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Eine Proof-of-Mechanism-Studie zur Bestimmung der Wirkung von Danicopan auf die C3-Spiegel bei Teilnehmern mit C3G oder IC-MPGN

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals

Eine Open-Label-Studie der Phase 2a zum Nachweis des Mechanismus zur Bestimmung der Wirkung von ACH-0144471 auf die C3-Spiegel bei Teilnehmern mit niedrigen C3-Spiegeln aufgrund entweder einer C3-Glomerulopathie (C3G) oder einer membranoproliferativen Glomerulonephritis des Immunkomplexes (IC-MPGN)

Das primäre Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob ACH-0144471 (auch bekannt als Danicopan und ALXN2040) die C3-Spiegel des Komplementproteins (C3) im Blut bei Teilnehmern mit niedrigen C3-Spiegeln aufgrund entweder von C3G oder IC-MPGN erhöht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien
        • Clinical Trial Site
      • Antwerpen, Belgien
        • Clinical Trial Site
      • Leiden, Niederlande
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Muss eine klinische Diagnose von C3G (C3-Glomerulonephritis oder dichte Ablagerungskrankheit, die 2 Arten von C3G) oder idiopathischer IC-MPGN durch Nierenbiopsie für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung gehabt haben, wobei die pathologische Diagnose durch eine Überprüfung der Nierenbiopsie bestätigt wurde durch den Studienzentralpathologen
  • C3 muss gewesen sein
  • Das C4-Komplementprotein (C4) muss > 90 % der unteren Normgrenze gewesen sein
  • Muss bereit gewesen sein, die studienspezifischen Impfanforderungen für die Stämme A, C, W und Y von Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae und Neisseria meningitidis zu erfüllen
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen vor der Verabreichung und während der gesamten Studie

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder hämatopoetischer Stammzell-/Marktransplantation. Personen, die eine Nierenersatztherapie erhielten, wurden ebenfalls ausgeschlossen
  • Hinweise auf eine monoklonale Gammopathie unklarer Bedeutung, Infektionen, Malignität, Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen, bei denen C3G oder IC-MPGN sekundär gewesen sein könnten
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (unter Verwendung der Gleichung „Änderung der Ernährung in der Nierenerkrankung“)
  • Erhalt von Eculizumab in einer beliebigen Dosis oder einem beliebigen Intervall innerhalb der letzten 75 Tage vor der Dosierung
  • Anwendung von Tacrolimus oder Ciclosporin innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Danicopan-Dosis
  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung, einer Körpertemperatur > 38 °Celsius oder anderer Anzeichen einer klinisch signifikanten aktiven Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion oder ein Verwandter ersten Grades oder Haushaltskontakt mit einer Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion
  • Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments schwanger waren, stillten oder planten, schwanger zu werden, oder Teilnehmer mit einer Partnerin, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach Einnahme des Studienmedikaments schwanger war, stillte oder plante, schwanger zu werden Verwaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Danicopan 100 mg TID (Sentinel)
Alle Teilnehmer erhielten während des Behandlungszeitraums dreimal täglich 100 Milligramm (mg) Danicopan (TID).
Die Teilnehmer erhielten das Studienmedikament für 14 Tage (Behandlungszeitraum), gefolgt von einem Ausschleichen über die nächsten 7 Tage (Ausschleichzeitraum).
Andere Namen:
  • ALXN2040
  • ACH-4471
  • ACH4471
  • 4471
  • ACH-0144471
Experimental: Gruppe 2: Danicopan bis zu 200 mg TID
Alle Teilnehmer erhielten während des Behandlungszeitraums nicht mehr als 200 mg Danicopan TID abhängig von den verfügbaren Daten zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik aus Gruppe 1 (Sentinel).
Die Teilnehmer erhielten das Studienmedikament für 14 Tage (Behandlungszeitraum), gefolgt von einem Ausschleichen über die nächsten 7 Tage (Ausschleichzeitraum).
Andere Namen:
  • ALXN2040
  • ACH-4471
  • ACH4471
  • 4471
  • ACH-0144471

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Serum-C3-Komplementprotein (C3)-Spiegel am 15. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15

Die Serum-C3-Spiegel wurden durch ein herkömmliches immunturbidimetrisches Testverfahren von Roche gemessen.

Veränderung von Baseline = Serum-C3-Spiegel an Tag 15 – Baseline-Serum-C3-Spiegel

Ausgangslage, Tag 15
Veränderung des intakten C3-Plasmaspiegels am 15. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Der Gehalt an intaktem C3 im Plasma wurde durch ein neuartiges Multiplex-Assay-Verfahren gemessen. Veränderung vom Ausgangswert = intakte C3-Plasmaspiegel an Tag 15 – intakte C3-Ausgangsspiegel im Plasma
Ausgangslage, Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtaktivität des klassischen Komplementwegs (CP) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 14
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14

Die CP-Aktivität wurde im Serum durch das funktionelle DiaSorin Complement Activation Enzyme (CAE)-Immunoassay-Verfahren gemessen, das die Bildung des terminalen Komplementkomplexes nach der Aktivierung misst. Die Ergebnisse werden in CAE-Einheiten ausgedrückt, die relativ zu einer zuvor ermittelten CAE-Aktivität eines positiven Kontrollserums berechnet werden.

Veränderung von der Grundlinie = Gesamte Komplement-CP-Aktivität an Tag 14 – Grundlinie Gesamte Komplement-CP-Aktivität

Ausgangslage, Tag 14
Änderung der funktionellen Aktivität des alternativen Gesamtkomplementwegs (AP) gegenüber dem Ausgangswert (AP Wieslab) an Tag 15
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15

Die funktionelle AP-Aktivität wurde im Serum durch das funktionelle Wieslab-Immunoassay-Verfahren gemessen, das die Bildung des terminalen Komplementkomplexes (TCC) nach der AP-spezifischen Aktivierung misst. Die Ergebnisse werden als prozentuale TCC-Produktion relativ zu einem positiven Kontrollserum ausgedrückt.

Veränderung von der Grundlinie = Gesamte funktionelle Aktivität des Komplement-AP an Tag 15 – Grundlinie Gesamte funktionelle Aktivität des Komplement-AP

Ausgangslage, Tag 15
Zeit bis zum Erreichen der höchsten Serum-C3-Spiegel
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme bis zum 14. Tag
Serielle Serumproben wurden an den Tagen 1, 7 und 14 gesammelt.
Vom ersten Tag der Einnahme bis zum 14. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) Grad 3 und Grad 4 und unerwünschten Ereignissen (AEs), die zum Absetzen führten
Zeitfenster: Bis Tag 49
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis im Zusammenhang mit der Anwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht. Ein SUE war ein UE, das mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllte: führte zum Tod, war lebensbedrohlich, erforderte einen stationären Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts für das UE, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Handlungsfähigkeit normale Lebensfunktionen, angeborene Anomalie/Geburtsfehler (beim Kind eines Teilnehmers, der dem Studienmedikament ausgesetzt war), wichtiges medizinisches Ereignis oder Reaktion. Die Intensität eines UE wurde gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Adverse Event Severity Grading Table eingestuft. Eine Zusammenfassung von SUEs und anderen nicht schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Events“.
Bis Tag 49
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 8 Stunden nach der Einnahme (AUC0-8)
Zeitfenster: Tag 1 und 7
Serielle Blutproben wurden 0, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7 entnommen.
Tag 1 und 7
PK: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 7
Serielle Blutproben wurden 0, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7 entnommen.
Tag 1 und 7
PK: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 7
Serielle Blutproben wurden 0, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7 entnommen.
Tag 1 und 7
Veränderung des Bb-Fragments des Komplementfaktors B (Bb) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15

Plasma Bb wurde durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.

Änderung von der Grundlinie = Komplement Bb an Tag 15 – Grundlinie

Ausgangslage, Tag 15
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im löslichen terminalen Komplementkomplex (sC5b-9) an Tag 15
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15

Plasma-sC5b-9 wurde durch ELISA gemessen.

Änderung von Baseline = sC5b-9 an Tag 15 – Baseline sC5b-9

Ausgangslage, Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C3 Glomerulopathie

Klinische Studien zur Danicopan

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