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Schwangerschaftsbehandlung mit Ursodesoxycholsäure im Vergleich zu Placebo zur Verringerung des Schweregrads von Schwangerschaftsdiabetes mellitus, der in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wird (GUARDS)

Schwangerschaftsbehandlung mit Ursodesoxycholsäure im Vergleich zu Placebo zur Verringerung des Schweregrads von Schwangerschaftsdiabetes mellitus

In der Studie wird der Einfluss der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure (UDCA) im Vergleich zu Placebo auf die Blutzuckerkontrolle (primärer Endpunkt) bei Frauen mit GDM nach einer positiven Diagnose in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche verglichen.

Die Forscher werden den mütterlichen und fetalen Lipid- und Glukosestoffwechsel bewerten. Es werden auch die Gesundheitsergebnisse von Neugeborenen untersucht, einschließlich der LGA-Rate. UDCA wird zur Behandlung der häufigsten Lebererkrankung in der Schwangerschaft, der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase (ICP), eingesetzt und verfügt über gute Sicherheitsdaten, die seine Anwendung in der Schwangerschaft unterstützen 52-57. Das bedeutet, dass in keiner Studie ein Anstieg der mit UDCA verbundenen unerwünschten Folgen festgestellt wurde Behandlung. Bemerkenswert ist, dass in der größten Studie 52 8 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden, von denen 6 in der Placebogruppe auftraten, und bei keinem wurde davon ausgegangen, dass sie mit der Studienintervention in Zusammenhang standen. Es gab 72 unerwünschte Ereignisse: 31 in der Ursodesoxycholsäure-Gruppe und 41 in der Placebo-Gruppe. Die gleiche Anzahl von Patienten in jeder Gruppe (n=10) berichtete über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30120
        • Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit GDM, diagnostiziert in der 24.–28. Schwangerschaftswoche, gemäß den spanischen Leitlinien gemäß den NDDG-Kriterien, d. h. zwei oder mehr Glukosekonzentrationen (nüchtern: ≥ 5,8 mmol/L (105 mg/dl), 1 Stunde: ≥ 10,6 mmol/ L, (190 mg/dL) 2 h: ≥ 9,2 mmol/L (165 mg/dL), 3 h: ≥ 8,1 mmol/L (145 mg/dL)) nach einem Standard-OGTT von 100 g, zwei Nüchternblutzuckerspiegeln ≥ 126 mg/dl, an verschiedenen Tagen oder zufällig ≥ 200 mg/dl oder ein Plasmaglukosewert von mehr als 200 mg/dl nach dem O'Sullivan-Test
  • Geplante Schwangerschaftsvorsorge im selben Zentrum (d. h. nicht planen, vor der Lieferung umzuziehen).
  • Einlingsschwangerschaft.
  • Informierte und schriftliche Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre;
  • Mehrlingsschwangerschaft in aktueller Schwangerschaft;
  • Bewusstlos oder sehr krank;
  • Schwere psychische Erkrankung;
  • Lernschwierigkeiten;
  • Keine fließenden Kenntnisse der Landessprache und kein Dolmetscher vorhanden.
  • Schwere angeborene Anomalie im Ultraschall
  • Frühere Diagnose von Diabetes außerhalb der Schwangerschaft
  • Signifikante Komorbiditäten vor der Schwangerschaft, die das Risiko in der Schwangerschaft erhöhen, zum Beispiel Nierenversagen, schwere Lebererkrankung, Transplantation, Herzversagen, psychiatrische Erkrankungen, die eine stationäre Aufnahme erforderlich machen (<1 Jahr)
  • Erhebliche Komorbidität in der aktuellen Schwangerschaft, Nephropathie (geschätzte GF <60 ml/min), andere physische oder psychische Zustände, die die Durchführung der Studie und/oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen wird (auf Empfehlung von CI oder PI).
  • Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfsstoffen.
  • Überempfindlichkeit gegen Ursodexosolsäure oder die folgenden Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Cellulosepulver, kolloidales Siliciumdioxid und Natriumcarboxymethylstärke, Gelatine, Titandioxid, Chinolingelb, Orangegelb S, Indigotin.
  • Patienten mit einer nicht funktionierenden Gallenblase, bei Patienten mit verkalkten Cholesterinsteinen, strahlenundurchlässigen Steinen, strahlendurchlässigen Gallenblasensteinen.
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Leber- oder Darmerkrankungen, die den enterohepatischen Kreislauf beeinträchtigen: akute Cholezystitis, die nicht abklingt, Cholangitis, Gallenstauung, Pankreatitis aufgrund von Steinen, Patienten mit gastrointestinaler Gallenfistel.
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ursodeoxycholsäure
500 mg Ursodesoxycholsäure (UDCA)
Verabreichung von 500 mg Ursodesoxycholsäure (UDCA)/Tag
Placebo-Komparator: Kontrolle
500 mg Placebo
Verabreichung von 500 mg Placebo/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternglukosekonzentration der Mutter nach 36 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Ziel ist es, den gesamten kapillären Glukosespiegel zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l zu halten (70 - 140 mg/dl). Die spezifischen Zielvorgaben für den selbstüberwachten Blutzuckerspiegel (SMBG) vor und nach der Mahlzeit liegen bei ≤5,3 mmol/L vor dem Frühstück (95 mg/dl), ≤7,8 mmol/l 1 Stunde nach der Mahlzeit (140 mg/dl) und ≤6,7 mmol/l (120 mg/dl) 2 Stunden nach der Mahlzeit.
Bis zu 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen, die eine Insulinbehandlung benötigen
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Anzahl der Frauen mit Insulinbehandlung
Bis zu 36 Wochen
Anteil der Lieferart
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
Art der Lieferung (Raten für Primär- und Wiederholungs-CS, Wahlfach und Notfall).
Bis zu 40 Wochen
Gestationsalter bei der Entbindung, Häufigkeit von Frühgeburten
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
Alter des Patienten
Bis zu 40 Wochen
Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
Gewicht in kg
Bis zu 40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes

Klinische Studien zur 500 mg Ursodesoxycholsäure (UDCA)

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