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Machbarkeitsstudie von Discure Technologies für DDD

12. November 2023 aktualisiert von: Discure Technologies Ltd.

Eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Discure Technologies-Systems zur Behandlung früher bis mittelschwerer degenerativer Bandscheibenerkrankungen (DDD).

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung der Discure-System-Therapie bei Patienten mit früher bis mittelschwerer Bandscheibendegeneration (DDD) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, interventionelle, multizentrische, einarmige, offene Machbarkeitsstudie. Die Studie soll die Sicherheit und Leistung des Discure-Systems bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken (mit oder ohne radikuläre Schmerzen) diskogenen Ursprungs mit früher bis mittelschwerer Degeneration der Bandscheibe (DDD) in den Stufen L1-2 bis L5 bewerten -S1, wie durch Anamnese und radiologische Untersuchungen und/oder Diskographie bestätigt, bei denen eine konservative Behandlung über eine Dauer von 12 Wochen fehlgeschlagen ist.

Die Probanden werden 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff verfolgt. Der primäre Endpunkt wird beim Nachuntersuchungsbesuch nach 6 Monaten bewertet.

An der Studie werden bis zu 20 Probanden an bis zu 8 Standorten teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist ≥ 22 und ≤ 75 Jahre alt.
  2. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, ist die Teilnehmerin nicht schwanger, nicht stillend und verpflichtet sich, für mindestens 24 Monate nach der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  3. Der Teilnehmer verfügt über eine dokumentierte Diagnose einer frühen bis mittelschweren degenerativen Bandscheibenerkrankung, bestätigt durch Anamnese sowie körperliche und neurologische Untersuchung.
  4. Der Teilnehmer hat einen diskogenen mechanischen Schmerz im unteren Rücken (LBP) einer Bandscheibe/n von L1 bis S1, basierend auf Folgendem (der Teilnehmer muss alle aufgeführten Bedingungen erfüllen):

    1. Chronische mechanische (axiale) Kreuzschmerzen seit mindestens 6 Monaten
    2. Habe 3 Monate lang mit der konservativen Behandlung von Rückenschmerzen versagt
    3. Eine Veränderung der normalen Bandscheibenmorphologie der Indexscheibe gemäß Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgenuntersuchung muss Folgendes zeigen:

      • Einzelne Ebene oder bis zu zwei symptomatische (chronische LBP verursachende) Bandscheiben von L1 bis S1
      • Ein modifizierter Pfirrmann-Score von 3, 4, 5 oder 6 bei der Magnetresonanztomographie (MRT) an der/den Indexscheibe(n).
      • Modic-Grad-II-Veränderungen oder weniger im MRT an der Indexscheibe.
      • Mit oder ohne eingeschlossener Bandscheibenvorwölbung, ohne Nervenkompression, an der Indexscheibe im MRT.
  5. Schmerzen im unteren Rücken von mindestens 40 mm und nicht mehr als 90 mm von 100 mm auf der visuellen Analogskala für Schmerzen im unteren Rückenbereich (VAS) (Tagebuch der durchschnittlichen Schmerzen über 7 Tage)
  6. Auf einer 100-mm-VAS-Skala überwiegen Schmerzen im unteren Rückenbereich gegenüber Schmerzen in den Beinen
  7. Oswestry Disability Index (ODI)-Wert von mindestens 30 und nicht mehr als 90 auf einer 100-Punkte-Skala.
  8. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Anweisungen zur Verwendung des Discure-Systems einzuhalten.
  9. Der Teilnehmer ist für eine Operation mit dem Discure-System geeignet, wie vom implantierenden Arzt vor der Aufnahme festgestellt.
  10. Es wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer neuropsychosozial für die Implantation geeignet ist. Therapien basierend auf der Beurteilung eines Arztes.

Ausschlusskriterien:

  1. BMI > 35
  2. Merkmale von Rückenschmerzen:

    • Jeder chirurgische Korrektureingriff bei Skoliose zu jedem Zeitpunkt oder eine aktuelle klinische Diagnose einer Skoliose
    • Stenose der Lendenwirbelsäule, definiert durch einen anterior-posterioren Durchmesser des Wirbelkanals von <10 mm bei Teilnehmern mit Schmerzen in den unteren Extremitäten
    • Neurologisches Defizit, das möglicherweise mit den Rückenschmerzen verbunden ist (z. B. Fußfall)
    • Rückenschmerzen aus Becken- oder viszeralen Gründen (z. B. Endometriose oder Myome) oder Infektionen (z. B. postherpetische Neuralgie)
    • Rückenschmerzen aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks oder angrenzender Strukturen (z. B. Arachnoiditis oder Syringomyelie)
    • Im MRT festgestellte Pathologien außer DDD, die eindeutig identifiziert werden können und wahrscheinlich die Ursache für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich (Chronic Low Back Pain, CLBP) sind, die chirurgisch behandelt werden müssen.
    • Rückenschmerzen aufgrund anderer Ursachen, z. B. vaskulär (z. B. Aortenaneurysma und -dissektion), GI, GYU, onkologisch usw.
  3. Die Schmerzquelle ist das Iliosakralgelenk oder Facettengelenk, wie vom Untersucher bestimmt.
  4. Jegliche frühere Diagnose einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule, einer Lendenpars-Fraktur oder eines lumbalen Ringrisses mit Bandscheibenvorwölbung der Zielscheibe, d. h. chirurgisch.
  5. Der Teilnehmer leidet an einer lumbalen Spondylitis oder einer anderen undifferenzierten Spondylarthropathie an der Zielscheibe.
  6. Der Teilnehmer hatte zuvor eine Operation an der Lendenwirbelsäule auf den Stufen L1-2 bis L5-S1
  7. Der Teilnehmer hatte frühere bandscheibeninvasive Behandlungen der Zielscheibe(n), mit Ausnahme einer Kontrastmittel-Diskographie, die mindestens 2 Wochen vor Studieneinschluss durchgeführt wurde.
  8. Der Teilnehmer weist eine symptomatische Beteiligung von mehr als zwei lumbalen Bandscheiben oder mehr als zwei lumbalen Bandscheiben auf, die dem in den Einschlusskriterien definierten Röntgenprofil entsprechen
  9. Der Teilnehmer hat eine aktuelle Infektion an der geplanten Eingriffsstelle, eine aktive systemische Infektion oder eine aktuelle oder frühere Infektion der Lendenwirbelsäule (z. B. Diskitis, septische Arthritis, epiduraler Abszess).
  10. Der Teilnehmer hat ein höheres Risiko für eine postoperative Infektion (z. B. Einnahme von Immunsuppressiva, schwere Infektion oder schwere Infektionen in der Vorgeschichte).
  11. Der Teilnehmer hat eine aktive bösartige Erkrankung oder einen aktiven Tumor.
  12. Der Teilnehmer hatte eine schwere systemische Erkrankung, wie z. B. instabile Angina pectoris, Autoimmunerkrankung, rheumatoide Arthritis, insulinabhängigen Diabetes mellitus oder Muskeldystrophie.
  13. Der Teilnehmer hat eine angeborene oder erworbene Koagulopathie oder Thrombozytopenie.
  14. Der Teilnehmer nimmt derzeit gerinnungshemmende, antineoplastische, blutplättchenhemmende oder Thrombozytopenie auslösende Medikamente ein (außer Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDS]).
  15. Der Teilnehmer hat in den letzten 90 Tagen vor der Einschreibung Begleiterkrankungen, die eine tägliche Einnahme von oralen Steroiden über mehr als 30 Tage erforderlich machen.
  16. Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte psychiatrische Erkrankung: bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder unkontrollierte Angstzustände/Depressionen und/oder benötigt innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung neue oder veränderte Antidepressiva oder Antipsychotika.
  17. Der Teilnehmer hat Hinweise auf Substanz-/Alkoholmissbrauch, der möglicherweise die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung beeinträchtigen würde.
  18. Der Teilnehmer verfügt oder benötigt nicht MRT-kompatible Geräte, wie z. B. einen implantierbaren elektronischen Defibrillator oder Herzschrittmacher, oder hat eine andere Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung oder verträgt eine MRT-Untersuchung nicht. Teilnehmer, die voraussichtlich innerhalb der ersten 6 Monate der Studie einen Defibrillator oder Herzschrittmacher benötigen, sollten ausgeschlossen werden.
  19. Entschädigung für Verletzungen oder laufende Rechtsstreitigkeiten wegen Rückenschmerzen/-verletzungen oder finanzielle oder andere Anreize, weiterhin beeinträchtigt zu sein.
  20. Der Teilnehmer ist derzeit an einer gleichzeitigen Arzneimittel- und/oder biologischen und/oder Gerätestudie beteiligt oder plant dies, während er an dieser Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Discure-System
Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer werden mit dem Discure-System behandelt
Allen in die Studie aufgenommenen Probanden wird das Discure-System in einem minimalinvasiven Verfahren implantiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung schwerwiegender geräte- und/oder verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse (SAE) bei allen Teilnehmern.
6 Monate
Leistung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der funktionellen Behinderung auf dem Oswestry Disability Index (ODI) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen von 0 (minimale Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung) ODER die mittlere Veränderung der Schmerzen im unteren Rückenbereich, gemessen anhand eines Wertes von 0 (keine Schmerzen)–100 mm (am schlimmsten). Schmerzen) Visuelle Analogskala (VAS) 7-Tage-Tagebuch vom Ausgangswert bis zum Besuch am primären Endpunkt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der Patientenzufriedenheit, gemessen anhand des Patient Global Impression of Change (PGIC) vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Besuch.
6 Monate
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der Lebensqualität, gemessen durch die European Quality of Life Five 5 Dimension (EQ-5D), vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Besuch, bewertet von 100 („der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“) bis 0 („der schlechteste Gesundheitszustand“) du kannst dir vorstellen').
6 Monate
Schmerzmittel
Zeitfenster: 6 Monate
Reduzierung des Schmerzmittelverbrauchs
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Discure-System

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