- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06127745
Machbarkeitsstudie von Discure Technologies für DDD
Eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Discure Technologies-Systems zur Behandlung früher bis mittelschwerer degenerativer Bandscheibenerkrankungen (DDD).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, interventionelle, multizentrische, einarmige, offene Machbarkeitsstudie. Die Studie soll die Sicherheit und Leistung des Discure-Systems bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken (mit oder ohne radikuläre Schmerzen) diskogenen Ursprungs mit früher bis mittelschwerer Degeneration der Bandscheibe (DDD) in den Stufen L1-2 bis L5 bewerten -S1, wie durch Anamnese und radiologische Untersuchungen und/oder Diskographie bestätigt, bei denen eine konservative Behandlung über eine Dauer von 12 Wochen fehlgeschlagen ist.
Die Probanden werden 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff verfolgt. Der primäre Endpunkt wird beim Nachuntersuchungsbesuch nach 6 Monaten bewertet.
An der Studie werden bis zu 20 Probanden an bis zu 8 Standorten teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shirley Giorini Silfen, PhD
- Telefonnummer: +972.9.953 1125
- E-Mail: shirley@discuremd.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuval Mandelbaum
- Telefonnummer: +972.9.953 1125
- E-Mail: Yuval@discuremd.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist ≥ 22 und ≤ 75 Jahre alt.
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, ist die Teilnehmerin nicht schwanger, nicht stillend und verpflichtet sich, für mindestens 24 Monate nach der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Der Teilnehmer verfügt über eine dokumentierte Diagnose einer frühen bis mittelschweren degenerativen Bandscheibenerkrankung, bestätigt durch Anamnese sowie körperliche und neurologische Untersuchung.
Der Teilnehmer hat einen diskogenen mechanischen Schmerz im unteren Rücken (LBP) einer Bandscheibe/n von L1 bis S1, basierend auf Folgendem (der Teilnehmer muss alle aufgeführten Bedingungen erfüllen):
- Chronische mechanische (axiale) Kreuzschmerzen seit mindestens 6 Monaten
- Habe 3 Monate lang mit der konservativen Behandlung von Rückenschmerzen versagt
Eine Veränderung der normalen Bandscheibenmorphologie der Indexscheibe gemäß Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgenuntersuchung muss Folgendes zeigen:
- Einzelne Ebene oder bis zu zwei symptomatische (chronische LBP verursachende) Bandscheiben von L1 bis S1
- Ein modifizierter Pfirrmann-Score von 3, 4, 5 oder 6 bei der Magnetresonanztomographie (MRT) an der/den Indexscheibe(n).
- Modic-Grad-II-Veränderungen oder weniger im MRT an der Indexscheibe.
- Mit oder ohne eingeschlossener Bandscheibenvorwölbung, ohne Nervenkompression, an der Indexscheibe im MRT.
- Schmerzen im unteren Rücken von mindestens 40 mm und nicht mehr als 90 mm von 100 mm auf der visuellen Analogskala für Schmerzen im unteren Rückenbereich (VAS) (Tagebuch der durchschnittlichen Schmerzen über 7 Tage)
- Auf einer 100-mm-VAS-Skala überwiegen Schmerzen im unteren Rückenbereich gegenüber Schmerzen in den Beinen
- Oswestry Disability Index (ODI)-Wert von mindestens 30 und nicht mehr als 90 auf einer 100-Punkte-Skala.
- Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Anweisungen zur Verwendung des Discure-Systems einzuhalten.
- Der Teilnehmer ist für eine Operation mit dem Discure-System geeignet, wie vom implantierenden Arzt vor der Aufnahme festgestellt.
- Es wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer neuropsychosozial für die Implantation geeignet ist. Therapien basierend auf der Beurteilung eines Arztes.
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35
Merkmale von Rückenschmerzen:
- Jeder chirurgische Korrektureingriff bei Skoliose zu jedem Zeitpunkt oder eine aktuelle klinische Diagnose einer Skoliose
- Stenose der Lendenwirbelsäule, definiert durch einen anterior-posterioren Durchmesser des Wirbelkanals von <10 mm bei Teilnehmern mit Schmerzen in den unteren Extremitäten
- Neurologisches Defizit, das möglicherweise mit den Rückenschmerzen verbunden ist (z. B. Fußfall)
- Rückenschmerzen aus Becken- oder viszeralen Gründen (z. B. Endometriose oder Myome) oder Infektionen (z. B. postherpetische Neuralgie)
- Rückenschmerzen aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks oder angrenzender Strukturen (z. B. Arachnoiditis oder Syringomyelie)
- Im MRT festgestellte Pathologien außer DDD, die eindeutig identifiziert werden können und wahrscheinlich die Ursache für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich (Chronic Low Back Pain, CLBP) sind, die chirurgisch behandelt werden müssen.
- Rückenschmerzen aufgrund anderer Ursachen, z. B. vaskulär (z. B. Aortenaneurysma und -dissektion), GI, GYU, onkologisch usw.
- Die Schmerzquelle ist das Iliosakralgelenk oder Facettengelenk, wie vom Untersucher bestimmt.
- Jegliche frühere Diagnose einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule, einer Lendenpars-Fraktur oder eines lumbalen Ringrisses mit Bandscheibenvorwölbung der Zielscheibe, d. h. chirurgisch.
- Der Teilnehmer leidet an einer lumbalen Spondylitis oder einer anderen undifferenzierten Spondylarthropathie an der Zielscheibe.
- Der Teilnehmer hatte zuvor eine Operation an der Lendenwirbelsäule auf den Stufen L1-2 bis L5-S1
- Der Teilnehmer hatte frühere bandscheibeninvasive Behandlungen der Zielscheibe(n), mit Ausnahme einer Kontrastmittel-Diskographie, die mindestens 2 Wochen vor Studieneinschluss durchgeführt wurde.
- Der Teilnehmer weist eine symptomatische Beteiligung von mehr als zwei lumbalen Bandscheiben oder mehr als zwei lumbalen Bandscheiben auf, die dem in den Einschlusskriterien definierten Röntgenprofil entsprechen
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle Infektion an der geplanten Eingriffsstelle, eine aktive systemische Infektion oder eine aktuelle oder frühere Infektion der Lendenwirbelsäule (z. B. Diskitis, septische Arthritis, epiduraler Abszess).
- Der Teilnehmer hat ein höheres Risiko für eine postoperative Infektion (z. B. Einnahme von Immunsuppressiva, schwere Infektion oder schwere Infektionen in der Vorgeschichte).
- Der Teilnehmer hat eine aktive bösartige Erkrankung oder einen aktiven Tumor.
- Der Teilnehmer hatte eine schwere systemische Erkrankung, wie z. B. instabile Angina pectoris, Autoimmunerkrankung, rheumatoide Arthritis, insulinabhängigen Diabetes mellitus oder Muskeldystrophie.
- Der Teilnehmer hat eine angeborene oder erworbene Koagulopathie oder Thrombozytopenie.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit gerinnungshemmende, antineoplastische, blutplättchenhemmende oder Thrombozytopenie auslösende Medikamente ein (außer Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDS]).
- Der Teilnehmer hat in den letzten 90 Tagen vor der Einschreibung Begleiterkrankungen, die eine tägliche Einnahme von oralen Steroiden über mehr als 30 Tage erforderlich machen.
- Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte psychiatrische Erkrankung: bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder unkontrollierte Angstzustände/Depressionen und/oder benötigt innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung neue oder veränderte Antidepressiva oder Antipsychotika.
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf Substanz-/Alkoholmissbrauch, der möglicherweise die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung beeinträchtigen würde.
- Der Teilnehmer verfügt oder benötigt nicht MRT-kompatible Geräte, wie z. B. einen implantierbaren elektronischen Defibrillator oder Herzschrittmacher, oder hat eine andere Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung oder verträgt eine MRT-Untersuchung nicht. Teilnehmer, die voraussichtlich innerhalb der ersten 6 Monate der Studie einen Defibrillator oder Herzschrittmacher benötigen, sollten ausgeschlossen werden.
- Entschädigung für Verletzungen oder laufende Rechtsstreitigkeiten wegen Rückenschmerzen/-verletzungen oder finanzielle oder andere Anreize, weiterhin beeinträchtigt zu sein.
- Der Teilnehmer ist derzeit an einer gleichzeitigen Arzneimittel- und/oder biologischen und/oder Gerätestudie beteiligt oder plant dies, während er an dieser Studie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Discure-System
Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer werden mit dem Discure-System behandelt
|
Allen in die Studie aufgenommenen Probanden wird das Discure-System in einem minimalinvasiven Verfahren implantiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung schwerwiegender geräte- und/oder verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse (SAE) bei allen Teilnehmern.
|
6 Monate
|
Leistung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der funktionellen Behinderung auf dem Oswestry Disability Index (ODI) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen von 0 (minimale Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung) ODER die mittlere Veränderung der Schmerzen im unteren Rückenbereich, gemessen anhand eines Wertes von 0 (keine Schmerzen)–100 mm (am schlimmsten). Schmerzen) Visuelle Analogskala (VAS) 7-Tage-Tagebuch vom Ausgangswert bis zum Besuch am primären Endpunkt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der Patientenzufriedenheit, gemessen anhand des Patient Global Impression of Change (PGIC) vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Besuch.
|
6 Monate
|
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der Lebensqualität, gemessen durch die European Quality of Life Five 5 Dimension (EQ-5D), vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Besuch, bewertet von 100 („der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“) bis 0 („der schlechteste Gesundheitszustand“) du kannst dir vorstellen').
|
6 Monate
|
Schmerzmittel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reduzierung des Schmerzmittelverbrauchs
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN 002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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