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Entwicklung eines maschinellen Lernmodells für das Nasopharynxkarzinom-Screening auf Basis der Zungenbildgebung

10. November 2023 aktualisiert von: Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Entwicklung eines maschinellen Lernmodells für das Nasopharynxkarzinom-Screening auf der Grundlage der Zungenbildgebung: eine prospektive multizentrische Querschnittsstudie

Nasopharynxkrebs kommt in China, Südostasien und Nordafrika häufig vor und geht meist mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) einher. Durch den Einsatz EBV-spezifischer Antikörper oder eines EBV-DNA-Screenings kann der Anteil der Patienten, bei denen ein frühes Nasopharynxkarzinom diagnostiziert wird, von etwa 20 % auf über 70 % steigen. Die Anwendung des Nasopharynxkarzinom-Screenings in der klinischen Praxis wird jedoch durch niedrige positive Vorhersagewerte behindert, selbst in Gebieten, in denen das EB-Virus in China weit verbreitet ist, beträgt der positive Vorhersagewert nur 4,8 %. Daher besteht ein dringender Bedarf, neue Biomarker oder Strategien mit hoher Sensitivität und positivem Vorhersagewert für das Nasopharynxkarzinom-Screening zu identifizieren.

Eine im Lancet-Subjournal „eClinicalMedicine“ im Jahr 2023 veröffentlichte Studie zeigte, dass ein auf maschinellem Lernen basierendes Zungenbildmodell als stabile Diagnosemethode für Magenkrebs dienen kann (AUC=0,89). und wurde in mehreren Zentren klinisch validiert. Diese Studie inspiriert Forscher, die Technologie des maschinellen Lernens mit künstlicher Intelligenz in die Diagnose und Behandlung von Nasopharynxkrebs einzuführen.

Zusammenfassend untersucht dieser Plan die Etablierung von maschinellen Lernmodellen für Zungenbilder bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, um den positiven Vorhersagewert des Nasopharynxkarzinom-Screenings zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nasopharynxkrebs kommt in China, Südostasien und Nordafrika häufig vor und wird im Allgemeinen mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung gebracht. Durch den Einsatz EBV-spezifischer Antikörper oder eines EBV-DNA-Screenings kann der Anteil der Patienten, bei denen ein frühes Nasopharynxkarzinom diagnostiziert wird, von etwa 20 % auf über 70 % steigen. In früheren Studien fanden Forscher heraus, dass Teilnehmer, die sich einem Screening unterzogen, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, nach der Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms ein langfristiges Überleben zu erreichen, und dass das Risiko eines nasopharyngealen Karzinom-spezifischen Todes bei den gescreenten Patienten geringer war (relatives Risiko 0,22). . Die Anwendung des Nasopharynxkarzinom-Screenings in der klinischen Praxis wird jedoch durch niedrige positive Vorhersagewerte behindert, selbst in Gebieten, in denen das EB-Virus in China weit verbreitet ist, beträgt der positive Vorhersagewert nur 4,8 %. Mehr als 95 % der im Rahmen des primären serologischen Screenings identifizierten Hochrisikoteilnehmer wurden unnötigen und zeitaufwändigen klinischen Untersuchungen und Nachuntersuchungen unterzogen. Die Kombination verschiedener Biomarker, ein mehrstufiges Screening und die Identifizierung neuer Biomarker werden genutzt, um die Leistung von Screening-Strategien für Nasopharynxkrebs zu verbessern. Allerdings sind die bisher erzielten Fortschritte noch unbefriedigend und zeichnen sich durch geringe Empfindlichkeit, komplexe Bedienung oder hohe Kosten aus. Daher besteht ein dringender Bedarf, neue Biomarker oder Strategien mit hoher Sensitivität und positivem Vorhersagewert für das Nasopharynxkarzinom-Screening zu identifizieren.

Im „New England Journal of Medicine“ im Jahr 2023 berichtete das Team von Professor %, mit einem positiven Vorhersagewert von 10,0 %. Darüber hinaus besteht auf der Grundlage der P85-Ab-Positivität ein mittleres oder mittelhohes Risiko, wenn ein weiterer Nachweis von EB-Doppelantikörpern (EBV-Kernantigen 1 [EBNA1]-IgA und EBV-spezifisches virales Kapsidantigen [VCA]-IgA) durchgeführt wird Personen mit EB-Doppelantikörpern können sich einer Nasopharyngoskopie-Untersuchung unterziehen, was den positiven Vorhersagewert des Nasopharynxkarzinom-Screenings auf 29,6 % bis 44,6 % erhöhen kann, d. Die Sensitivität dieser Studie ist sehr hoch, der positive Vorhersagewert beträgt jedoch nur 10 %. Selbst in Kombination mit der traditionellen EB-Dual-Antikörperüberwachung und der Nasenendoskopie unterziehen sich ein Drittel bis die Hälfte der Patienten mit nicht-nasopharyngealem Karzinom immer noch unnötigen und zeitaufwändigen klinischen Untersuchungen. Daher ist es immer noch notwendig, einfache und kostengünstige Methoden zu erforschen, um die Strategie des positiven Vorhersagewerts für das Nasopharynxkarzinom-Screening zu verbessern.

Eine im Lancet-Subjournal „eClinicalMedicine“ im Jahr 2023 veröffentlichte Studie zeigte, dass ein auf maschinellem Lernen basierendes Zungenbildmodell als stabile Diagnosemethode für Magenkrebs dienen kann (AUC=0,89). und wurde in mehreren Zentren klinisch validiert. Diese Studie inspiriert Forscher, die Technologie des maschinellen Lernens mit künstlicher Intelligenz in die Diagnose und Behandlung von Nasopharynxkrebs einzuführen.

Zusammenfassend untersucht dieser Plan die Etablierung von maschinellen Lernmodellen für Zungenbilder bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, um den positiven Vorhersagewert des Nasopharynxkarzinom-Screenings zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zhuhai, China
        • The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie ist eine Trainingsgruppe bestehend aus 600 Patienten mit neu diagnostiziertem Nasopharynxkarzinom und 800 gesunden Personen sowie 800 Personen mit häufigen Nasopharynxerkrankungen und anderen Tumoren vorgesehen. Konfigurieren Sie entsprechend der Trainingsgruppe: Validierungsgruppe = 6:4 die Anzahl der Validierungsgruppenmitglieder. Insgesamt gibt es etwa 5000 Menschen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krebspatienten durch Histologie/Zytologie bestätigt
  • Patienten mit Nasopharynxkarzinom in der Trainingsgruppe werden zunächst diagnostiziert
  • Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die Medikamente oder eine Diät einnehmen, können ihr Zungenbild beeinträchtigen (z. B. Aluminiummagnesiumcarbonat, Rhabarber aus der traditionellen chinesischen Medizin usw.).
  • Die Forscher stellten fest, dass die Probanden andere Faktoren hatten, die sie zum Abbruch der Studie zwingen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Trainingsgruppe
Versuchsgruppe: Population des ursprünglich diagnostizierten Nasopharynxkarzinoms [600 Personen]; Kontrollgruppe: 2400 gesunde Personen + Patienten mit Nasopharynxerkrankungen + andere Tumoren.
Verwendung intelligenter Bildgebungsgeräte zur Erfassung von Zungenbildern des Probanden
Validierungsgruppe
Validierungsgruppe: Versuchsgruppe: Nasopharynxkarzinompopulation [400 Personen]; Kontrollgruppe: 1600 gesunde Personen+Patienten mit Nasopharynxerkrankungen+anderen Tumoren.
Verwendung intelligenter Bildgebungsgeräte zur Erfassung von Zungenbildern des Probanden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) des Diagnosemodells
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die Screening-Wirksamkeit des Zungenbildmodells für Nasopharynxkarzinome
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qi Zeng, Doctor, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

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