- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129201
Entwicklung eines maschinellen Lernmodells für das Nasopharynxkarzinom-Screening auf Basis der Zungenbildgebung
Entwicklung eines maschinellen Lernmodells für das Nasopharynxkarzinom-Screening auf der Grundlage der Zungenbildgebung: eine prospektive multizentrische Querschnittsstudie
Nasopharynxkrebs kommt in China, Südostasien und Nordafrika häufig vor und geht meist mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) einher. Durch den Einsatz EBV-spezifischer Antikörper oder eines EBV-DNA-Screenings kann der Anteil der Patienten, bei denen ein frühes Nasopharynxkarzinom diagnostiziert wird, von etwa 20 % auf über 70 % steigen. Die Anwendung des Nasopharynxkarzinom-Screenings in der klinischen Praxis wird jedoch durch niedrige positive Vorhersagewerte behindert, selbst in Gebieten, in denen das EB-Virus in China weit verbreitet ist, beträgt der positive Vorhersagewert nur 4,8 %. Daher besteht ein dringender Bedarf, neue Biomarker oder Strategien mit hoher Sensitivität und positivem Vorhersagewert für das Nasopharynxkarzinom-Screening zu identifizieren.
Eine im Lancet-Subjournal „eClinicalMedicine“ im Jahr 2023 veröffentlichte Studie zeigte, dass ein auf maschinellem Lernen basierendes Zungenbildmodell als stabile Diagnosemethode für Magenkrebs dienen kann (AUC=0,89). und wurde in mehreren Zentren klinisch validiert. Diese Studie inspiriert Forscher, die Technologie des maschinellen Lernens mit künstlicher Intelligenz in die Diagnose und Behandlung von Nasopharynxkrebs einzuführen.
Zusammenfassend untersucht dieser Plan die Etablierung von maschinellen Lernmodellen für Zungenbilder bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, um den positiven Vorhersagewert des Nasopharynxkarzinom-Screenings zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nasopharynxkrebs kommt in China, Südostasien und Nordafrika häufig vor und wird im Allgemeinen mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung gebracht. Durch den Einsatz EBV-spezifischer Antikörper oder eines EBV-DNA-Screenings kann der Anteil der Patienten, bei denen ein frühes Nasopharynxkarzinom diagnostiziert wird, von etwa 20 % auf über 70 % steigen. In früheren Studien fanden Forscher heraus, dass Teilnehmer, die sich einem Screening unterzogen, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, nach der Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms ein langfristiges Überleben zu erreichen, und dass das Risiko eines nasopharyngealen Karzinom-spezifischen Todes bei den gescreenten Patienten geringer war (relatives Risiko 0,22). . Die Anwendung des Nasopharynxkarzinom-Screenings in der klinischen Praxis wird jedoch durch niedrige positive Vorhersagewerte behindert, selbst in Gebieten, in denen das EB-Virus in China weit verbreitet ist, beträgt der positive Vorhersagewert nur 4,8 %. Mehr als 95 % der im Rahmen des primären serologischen Screenings identifizierten Hochrisikoteilnehmer wurden unnötigen und zeitaufwändigen klinischen Untersuchungen und Nachuntersuchungen unterzogen. Die Kombination verschiedener Biomarker, ein mehrstufiges Screening und die Identifizierung neuer Biomarker werden genutzt, um die Leistung von Screening-Strategien für Nasopharynxkrebs zu verbessern. Allerdings sind die bisher erzielten Fortschritte noch unbefriedigend und zeichnen sich durch geringe Empfindlichkeit, komplexe Bedienung oder hohe Kosten aus. Daher besteht ein dringender Bedarf, neue Biomarker oder Strategien mit hoher Sensitivität und positivem Vorhersagewert für das Nasopharynxkarzinom-Screening zu identifizieren.
Im „New England Journal of Medicine“ im Jahr 2023 berichtete das Team von Professor %, mit einem positiven Vorhersagewert von 10,0 %. Darüber hinaus besteht auf der Grundlage der P85-Ab-Positivität ein mittleres oder mittelhohes Risiko, wenn ein weiterer Nachweis von EB-Doppelantikörpern (EBV-Kernantigen 1 [EBNA1]-IgA und EBV-spezifisches virales Kapsidantigen [VCA]-IgA) durchgeführt wird Personen mit EB-Doppelantikörpern können sich einer Nasopharyngoskopie-Untersuchung unterziehen, was den positiven Vorhersagewert des Nasopharynxkarzinom-Screenings auf 29,6 % bis 44,6 % erhöhen kann, d. Die Sensitivität dieser Studie ist sehr hoch, der positive Vorhersagewert beträgt jedoch nur 10 %. Selbst in Kombination mit der traditionellen EB-Dual-Antikörperüberwachung und der Nasenendoskopie unterziehen sich ein Drittel bis die Hälfte der Patienten mit nicht-nasopharyngealem Karzinom immer noch unnötigen und zeitaufwändigen klinischen Untersuchungen. Daher ist es immer noch notwendig, einfache und kostengünstige Methoden zu erforschen, um die Strategie des positiven Vorhersagewerts für das Nasopharynxkarzinom-Screening zu verbessern.
Eine im Lancet-Subjournal „eClinicalMedicine“ im Jahr 2023 veröffentlichte Studie zeigte, dass ein auf maschinellem Lernen basierendes Zungenbildmodell als stabile Diagnosemethode für Magenkrebs dienen kann (AUC=0,89). und wurde in mehreren Zentren klinisch validiert. Diese Studie inspiriert Forscher, die Technologie des maschinellen Lernens mit künstlicher Intelligenz in die Diagnose und Behandlung von Nasopharynxkrebs einzuführen.
Zusammenfassend untersucht dieser Plan die Etablierung von maschinellen Lernmodellen für Zungenbilder bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, um den positiven Vorhersagewert des Nasopharynxkarzinom-Screenings zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yulong Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 18810550602
- E-Mail: zhongxiyi1101@163.com
Studienorte
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Zhuhai, China
- The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat sen University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten durch Histologie/Zytologie bestätigt
- Patienten mit Nasopharynxkarzinom in der Trainingsgruppe werden zunächst diagnostiziert
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Medikamente oder eine Diät einnehmen, können ihr Zungenbild beeinträchtigen (z. B. Aluminiummagnesiumcarbonat, Rhabarber aus der traditionellen chinesischen Medizin usw.).
- Die Forscher stellten fest, dass die Probanden andere Faktoren hatten, die sie zum Abbruch der Studie zwingen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Trainingsgruppe
Versuchsgruppe: Population des ursprünglich diagnostizierten Nasopharynxkarzinoms [600 Personen]; Kontrollgruppe: 2400 gesunde Personen + Patienten mit Nasopharynxerkrankungen + andere Tumoren.
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Verwendung intelligenter Bildgebungsgeräte zur Erfassung von Zungenbildern des Probanden
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Validierungsgruppe
Validierungsgruppe: Versuchsgruppe: Nasopharynxkarzinompopulation [400 Personen]; Kontrollgruppe: 1600 gesunde Personen+Patienten mit Nasopharynxerkrankungen+anderen Tumoren.
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Verwendung intelligenter Bildgebungsgeräte zur Erfassung von Zungenbildern des Probanden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) des Diagnosemodells
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmen Sie die Screening-Wirksamkeit des Zungenbildmodells für Nasopharynxkarzinome
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Qi Zeng, Doctor, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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