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Eine selbstgesteuerte, auf Akzeptanz basierende digitale Intervention in einer einzigen Sitzung, die auf Heißhungerattacken in der Schwangerschaft abzielt

8. November 2023 aktualisiert von: Julia Hormes, University at Albany

Eine selbstgesteuerte, auf Akzeptanz basierende digitale Intervention in einer einzigen Sitzung, die auf Heißhungerattacken als Prädiktoren für Essstörungen bei Schwangeren abzielt

In der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für gestörtes Essverhalten, das mit gesundheitsschädlichen Folgen während der Schwangerschaft, der Entbindung und nach der Geburt in Verbindung gebracht wird. Diese nachteiligen Folgen können zumindest teilweise durch ein höheres Risiko einer Abweichung von den empfohlenen Gewichtszunahmeverläufen während der Schwangerschaft verursacht werden, insbesondere bei Personen, die unter Essattacken und Kontrollverlust leiden. In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer selbstgesteuerten Online-Akzeptanzintervention in einer einzigen Sitzung untersucht, die auf Heißhungerattacken als leistungsstarke und modifizierbare Prädiktoren für Essattacken und LOC-Essen in der Schwangerschaft abzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für Essstörungen, die mit einer Reihe gesundheitsschädlicher Folgen in der Schwangerschaft, bei der Entbindung und im Wochenbett in Verbindung gebracht werden. Diese nachteiligen Folgen können zumindest teilweise durch größere Abweichungen von den empfohlenen Gewichtszunahmeverläufen verursacht werden, insbesondere bei Personen, die an Essattacken und Kontrollverlust leiden. Heißhungerattacken sind starke Auslöser von Essattacken und Kontrollverlust bei nicht schwangeren Bevölkerungsgruppen, wobei vorläufige Beweise dafür vorliegen, dass Heißhungerattacken auch mit gestörtem Essverhalten und einer stärkeren Gewichtszunahme in der Schwangerschaft in Verbindung stehen. Diese Studie baut auf vorläufigen Beweisen auf, die darauf hindeuten, dass akzeptanzbasierte Ansätze die nachteiligen Auswirkungen von Heißhungerattacken auf das Verhalten wirksam reduzieren können, indem sie die Wirksamkeit einer selbstgeführten, akzeptanzbasierten Online-Intervention in einer einzigen Sitzung untersuchen, die auf Heißhungerattacken bei schwangeren Teilnehmerinnen als Prädiktoren abzielt von schlecht angepasstem Essverhalten und Abweichungen von den empfohlenen Gewichtszunahmeverläufen während der Schwangerschaft.

Die Wirksamkeit einer selbstgesteuerten, akzeptanzbasierten Online-Intervention in einer einzigen Sitzung, die auf Heißhungerattacken bei schwangeren Teilnehmerinnen abzielt, wird in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht. Schwangere im zweiten Trimester (n = 130), die aktuelle Heißhungerattacken befürworten, werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder einer unbehandelten Kontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe nimmt an einem selbstgeführten Online-Workshop mit einer einzigen Sitzung teil, in dem Fähigkeiten vermittelt werden, die auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie basieren, einschließlich Akzeptanz, Defusion und Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment. Beide Gruppen werden zu Beginn, nach einem Monat und nach Ablauf der Studienzeit umfassende Beurteilungen absolvieren. Die Ergebnisse dieser ersten Wirksamkeitsstudie werden die Integration eines akzeptanzbasierten, selbstgesteuerten Gesundheitscoachings, das auf Heißhungerattacken abzielt, in die routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge beeinflussen, um unerwünschte Folgen im Zusammenhang mit gestörtem Essverhalten in der Schwangerschaft zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Derzeitiger Wohnsitz in den Vereinigten Staaten
  • Fliessend Englisch
  • Derzeit im zweiten Trimester schwanger
  • Erleben Sie jegliche Heißhungerattacken

Ausschlusskriterien:

  • Keine außer der Nichterfüllung der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Interventionsgruppe nimmt an einer selbstgeführten Online-Intervention in einer einzigen Sitzung teil, bei der Fähigkeiten vermittelt werden, die auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basieren. Der einstündige Workshop führt die Teilnehmer durch evidenzbasierte Übungen, kurze Videoclips und Reflexionsaktivitäten, die darauf abzielen, Werte zu klären und Fähigkeiten zu vermitteln, um Akzeptanz, Entschärfen und das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment zu fördern.
Die Teilnehmer der Intervention lernen akzeptanzbasierte Strategien zur Reduzierung der negativen Auswirkungen von Heißhungerattacken auf das Essverhalten. Im Gegensatz zu kontrollbasierten Strategien versuchen akzeptanzbasierte Strategien nicht, den Inhalt oder die Häufigkeit von Gedanken zu ändern. Vielmehr fördern sie die Bereitschaft, unkontrollierbare Gedanken, Triebe und Emotionen als das anzuerkennen und zu erleben, was sie sind – nicht mehr und nicht weniger. Akzeptanzbasierte Ansätze haben gezeigt, dass sie die negativen Auswirkungen von Heißhungerattacken auf das Essverhalten in nicht schwangeren Proben wirksam reduzieren.
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention; Sie werden die Beurteilungen nach demselben Zeitplan wie die Interventionsgruppe abschließen (Grundlinie, 1 Monat, bei voller Laufzeit).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Tool für vorgeburtliches Essverhalten
Zeitfenster: Vom Studieneintritt im 2. Schwangerschaftstrimester bis zur Entbindung
Symptome einer Essstörung, einschließlich der Häufigkeit von Essattacken und Kontrollverlust beim Essen
Vom Studieneintritt im 2. Schwangerschaftstrimester bis zur Entbindung
Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Vom Studieneintritt im 2. Schwangerschaftstrimester bis zur Entbindung
Abweichungen von den empfohlenen Gewichtszunahmeverläufen während der Schwangerschaft (in US-Pfund)
Vom Studieneintritt im 2. Schwangerschaftstrimester bis zur Entbindung
Fragebogen zum Verlangen nach Essen – Merkmal – Reduziert
Zeitfenster: Vom Studieneintritt im 2. Schwangerschaftstrimester bis zur Entbindung
Häufigkeit und Intensität von Heißhungererlebnissen
Vom Studieneintritt im 2. Schwangerschaftstrimester bis zur Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Akzeptanz und zum Handeln von Heißhungerattacken
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Intervention
Akzeptanz und Bereitschaft, Heißhungerattacken zu erleben
Bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Intervention
Skala für zwanghaftes Essen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Intervention
Aufdringliche Gedanken und Triebe im Zusammenhang mit einem begehrten Ziel
Bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Intervention
Inventar zur Unterdrückung des Weißen Bären
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Intervention
Gedankenunterdrückung
Bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Intervention
Detail- und Flexibilitätsfragebogen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Intervention
Kognitive Flexibilität
Bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründete Anfrage können anonymisierte und aggregierte Daten anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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