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Postoperative Schmerzen nach Laser-Wurzelkanalbehandlung nekrotischer Zähne mit apikaler Parodontitis

9. März 2026 aktualisiert von: Sara Zakaria Fahim, Future University in Egypt

Postoperative Schmerzen nach Laser-Wurzelkanalbehandlung nekrotischer Zähne mit apikaler Parodontitis: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die postoperativen Schmerzen nach einer Laser-Wurzelkanalbehandlung bei nekrotischen Zähnen in einer evidenzbasierten klinischen Studie in vivo zu bewerten. Die getestete Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied in den postoperativen Schmerzen zwischen konventioneller Spülung und den beiden verwendeten Lasertypen gibt.

Dreißig Patienten werden zu gleichen Teilen in drei separate Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe A (konventionell): 2,5 % NaOCL und 17 % EDTA.
  • Gruppe B (Dual): Kochsalzlösung zusammen mit einer Kombination aus Er,Cr:YSGG-Laser und Diodenlaser
  • Gruppe C (kombiniert): Kochsalzlösung zusammen mit 17 % EDTA und Diodenlaser-Kombination. Jeder Patient erhält vor jeder endodontischen Behandlung ein Schmerzskalendiagramm mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS), um sein Schmerzniveau aufzuzeichnen. Alle Daten werden gesammelt, tabelliert, zusammengefasst und statistisch analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Schmerzen sind eine häufige Komplikation nach einer konventionellen endodontischen Behandlung. Laut einer systematischen Überprüfung liegt die Häufigkeit endodontischer postoperativer Schmerzen zwischen 3 % und 58 % der Patienten. Postoperative Schmerzen werden auf chemische, mechanische und mikrobiologische Faktoren zurückgeführt.

Restmikroorganismen, die aufgrund der Komplexität des Wurzelkanalsystems und der begrenzten Penetrationsfähigkeit herkömmlicher Spülmittel verbleiben, sind direkt für postoperative Schmerzen verantwortlich. Ziel dieser Studie ist es, die postoperativen Schmerzen nach einer Laser-Wurzelkanalbehandlung bei nekrotischen Zähnen in vivo zu bewerten eine evidenzbasierte klinische Studie. Die getestete Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied in den postoperativen Schmerzen zwischen konventioneller Spülung und den beiden verwendeten Lasertypen gibt.

Dreißig Patienten werden zu gleichen Teilen in drei separate Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe A (konventionell): 2,5 % NaOCL und 17 % EDTA.
  • Gruppe B (Dual): Kochsalzlösung zusammen mit einer Kombination aus Er,Cr:YSGG-Laser und Diodenlaser
  • Gruppe C (kombiniert): Kochsalzlösung zusammen mit 17 % EDTA und Diodenlaser-Kombination. Jeder Patient erhält eine Schmerzskala (NRS-Skala), um sein/ihr Schmerzniveau vor jeder endodontischen Behandlung aufzuzeichnen. Nach der Desinfektion, Lokalanästhesie, Zahnisolierung, Vorbereitung der Zugangskavität und abschließender Obturation. Die Patienten werden gebeten, auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) zu markieren, um das Auftreten postoperativer Schmerzen zu bestimmen und deren Intensität 6, 12, 24, 48, 72 Stunden und 7 Tage nach dem Eingriff zu bewerten. Alle Daten werden gesammelt, tabellarisch aufgeführt und zusammengefasst und statistisch ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbassia
      • Cairo, Abbassia, Ägypten, 11566
        • Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit asymptomatischen, einwurzeligen Oberkiefer-Frontzähnen mit nekrotischer Pulpa und periapikaler Läsion mit einem periapikalen Indexwert von 3 oder 4. Patienten, die über keine Schmerzen und ohne Fistelgang klagen. Geschlossener Apex. Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Antibiotika-Einnahme innerhalb des letzten Monats, entzündungshemmende Analgetika-Einnahme innerhalb der letzten 5 Tage, systemische Erkrankungen oder allergische Reaktionen, verkalkte Kanäle, Wurzelresorption, vorherige Wurzelkanalbehandlung, parodontale Erkrankungen, Vorhandensein von Schwellungen oder Fistelgängen, einschließlich der gefährdeten Gruppe schwangere Frauen, geistig oder körperlich behinderte Personen. und technische Schwierigkeiten während der Wurzelkanalbehandlung wie z. gebogene Wurzeln, gebrochene Feilen, übermäßige Instrumentierung, Überfüllung oder unvollständige Füllung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe A
konventionelle Desinfektion mit 2,5 % Natriumhypochlorit und 17 % EDTA
Andere Namen:
  • (NaOCl/EDTA)
Experimental: Duale Lasergruppe (Er,Cr:YSGG/Diode)
Er,Cr:YSGG intrakanalale Laserbestrahlung zur Entfernung der Schmierschicht, gefolgt von einem Diodenlaser zur Desinfektion
Andere Namen:
  • (Er,Cr:YSGG/Diode)
Experimental: Kombinierte Gruppe (EDTA/Diode):
Zur Entfernung der Schmierschicht wurde 17 % EDTA verwendet, gefolgt von einem Diodenlaser zur Desinfektion
Andere Namen:
  • (EDTA/Diode)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 6 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS

Die Patienten werden gebeten, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu markieren, um das Auftreten postoperativer Schmerzen zu bestimmen und deren Intensität zu bewerten. Das NRS bestand aus einer Linie, die durch zwei Extreme „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ verankert war.

  • Schmerzniveau, zugeordnet zu einem von 4 kategorialen Scores:
  • Keine Schmerzen (0), leicht (1–3), mäßig (4–6) und stark (7–10).
Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 6 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 12 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS

Die Patienten werden gebeten, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu markieren, um das Auftreten postoperativer Schmerzen zu bestimmen und deren Intensität zu bewerten. Das NRS bestand aus einer Linie, die durch zwei Extreme „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ verankert war.

  • Schmerzniveau, zugeordnet zu einem von 4 kategorialen Scores:
  • Keine Schmerzen (0), leicht (1–3), mäßig (4–6) und stark (7–10).
Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 12 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 24 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS

Die Patienten werden gebeten, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu markieren, um das Auftreten postoperativer Schmerzen zu bestimmen und deren Intensität zu bewerten. Das NRS bestand aus einer Linie, die durch zwei Extreme „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ verankert war.

  • Schmerzniveau, zugeordnet zu einem von 4 kategorialen Scores:
  • Keine Schmerzen (0), leicht (1–3), mäßig (4–6) und stark (7–10).
Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 24 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 48 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS

Die Patienten werden gebeten, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu markieren, um das Auftreten postoperativer Schmerzen zu bestimmen und deren Intensität zu bewerten. Das NRS bestand aus einer Linie, die durch zwei Extreme „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ verankert war.

  • Schmerzniveau, zugeordnet zu einem von 4 kategorialen Scores:
  • Keine Schmerzen (0), leicht (1–3), mäßig (4–6) und stark (7–10).
Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 48 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 72 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS

Die Patienten werden gebeten, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu markieren, um das Auftreten postoperativer Schmerzen zu bestimmen und deren Intensität zu bewerten. Das NRS bestand aus einer Linie, die durch zwei Extreme „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ verankert war.

  • Schmerzniveau, zugeordnet zu einem von 4 kategorialen Scores:
  • Keine Schmerzen (0), leicht (1–3), mäßig (4–6) und stark (7–10).
Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen 72 Stunden nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen bis zu 7 Tage nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS

Die Patienten werden gebeten, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu markieren, um das Auftreten postoperativer Schmerzen zu bestimmen und deren Intensität zu bewerten. Das NRS bestand aus einer Linie, die durch zwei Extreme „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ verankert war.

  • Schmerzniveau, zugeordnet zu einem von 4 kategorialen Scores:
  • Keine Schmerzen (0), leicht (1–3), mäßig (4–6) und stark (7–10).
Messen Sie Veränderungen der postoperativen Schmerzen bis zu 7 Tage nach dem Eingriff in den drei Gruppen mithilfe von NRS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apikale Parodontitis

Klinische Studien zur Konventionelle Gruppe

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