Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einstufige funktionelle Sinusendoskopie und transorale Chirurgie

5. Juni 2026 aktualisiert von: Ghada Amin Khalifa, PhD, Qassim University

Einstufige funktionelle Sinusendoskopie und transorale Chirurgie verbessern die Behandlungsergebnisse bei odontogener Sinusitis: eine randomisierte kontrollierte Studie

Dentoalveoläre oder zahnstrukturelle Erkrankungen, die den Boden der Kieferhöhle betreffen, können eine Kieferhöhlenentzündung verursachen, die als odontogene Kieferhöhlenentzündung (OMS) bekannt ist. Zur Behandlung von OMS sind viele Behandlungsprotokolle dokumentiert. Es besteht jedoch keine Einigkeit unter den Ärzten darüber, wie und wer OMS behandeln sollte, sei es ein HNO-Arzt, ein Mund-/Kiefer-Gesichtschirurg oder ein Zahnarzt. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der einstufigen funktionellen Sinus-Endoskopie und der transoralen Chirurgie bei der Behandlung von Kieferhöhlenentzündungen odontogenen Ursprungs durch abteilungsintegrierte Therapie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das OMS ist eine bekannte, aber wenig erforschte Form der Sinusitis, die ein anderes Behandlungsschema als die nicht-odontogene Sinusitis erfordert. Sie erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie sich in ihrer Pathophysiologie, Mikrobiologie, Diagnose und Therapie von anderen Formen der nicht odontogenen Sinusitis unterscheidet. Zur Behandlung der odontogenen Sinusitis maxillaris wurden mehrere chirurgische Techniken veröffentlicht, wie z. B. transorale, transnasale endoskopische oder kombinierte Techniken. Mehrere Spezialisten sind täglich mit Patienten mit odontogener oder nicht odontogener Sinusitis im Oberkiefer konfrontiert, darunter HNO-Ärzte, Kiefer- und Gesichtschirurgen sowie Zahnärzte.

Die direkte transorale Methode, bei der ein Knochenfenster in der anterolateralen Oberkieferwand geschaffen wird, ist Kiefer- und Gesichtschirurgen bekannter, während die transnasale endoskopische Methode insbesondere bei HNO-Ärzten immer beliebter wird. Es besteht keine Einigkeit unter den Ärzten darüber, wie und wer OMS behandeln sollte, sei es ein HNO-Arzt, ein Kieferchirurg oder ein Kieferchirurg. Dies ist einer der Gründe, warum die von anderen berichteten Ergebnisse häufig in Frage gestellt werden. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der einstufigen funktionellen Sinus-Endoskopie und der transoralen Chirurgie bei der Behandlung von Kieferhöhlenentzündungen odontogenen Ursprungs durch abteilungsintegrierte Therapie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Diagnose von OMS, das nicht auf eine zahnärztliche Behandlung und/oder medizinische Behandlung anspricht
  2. Einigkeit über die odontogene Ursache zwischen einem HNO-Arzt und einem Zahnarzt/Kiefer-Gesichtschirurgen (Auf CT-Scans liegt ein Knochenverlust um die Zahnwurzel herum vor und es besteht eine Verbindung zwischen der Zahnläsion und dem Sinus)
  3. Verfügbarkeit von klinischen, radiologischen und ESS-Daten.

Ausschlusskriterien:

  1. Malignität der Kieferhöhle
  2. Nebenhöhlen mit einer früheren Operation
  3. Nichtodontogene Sinusitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einstufige funktionelle Sinusendoskopie und transorale Chirurgie
Die Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden durch funktionelle Sinusendoskopie und transorale Chirurgie behandelt, um die zahnärztliche Ursache im selben Besuch zur Behandlung einer odontogenen Sinusitis zu beseitigen. Die funktionelle Sinusendoskopie wird vom HNO-Arzt durchgeführt, während die transorale Operation vom Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt wird.
Bei jedem Patienten wird die Operation von einem HNO-Arzt und einem Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt. Die Verfahren der funktionellen Sinusendoskopie (FSE) werden wie folgt durchgeführt: Unter Vollnarkose werden der Ursprung der Nasenmuschel und die seitliche Nasenwand untersucht. Im nächsten Schritt erfolgt die Infundibulotomie, die sicherstellt, dass der Processus uncinatus vollständig entfernt wird. Das Ostium wird mit einem Stammberger-Dilatator erweitert, beginnend mit einem 0-Grad-Endoskop und dann auf ein 30- oder 45-Grad-Endoskop umgestellt, um den Sinus zu reinigen. Nach Entfernung der odontogenen Erkrankungen wird die Kavität gespült und der eitrige Ausfluss abgesaugt. Zusätzlich zur FSE führt der Kiefer- und Gesichtschirurg die erforderlichen oralchirurgischen Eingriffe durch. Die erforderlichen transoralen Eingriffe sind Zahnextraktion, oroantraler Fistelverschluss oder Zystektomie .
Andere Namen:
  • FSE/OS
Aktiver Komparator: Funktionelle Sinusendoskopie
Die Patienten, die in diese Studie einbezogen werden, werden zur Behandlung einer odontogenen Sinusitis mittels funktioneller Sinusendoskopie behandelt und vom HNO-Arzt durchgeführt.
Alle Patienten dieser Gruppe werden ausschließlich mit FSE behandelt, das von einem HNO-Arzt durchgeführt wird. Die FSE-Eingriffe werden auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Gruppe der einstufigen funktionellen Sinusendoskopie und der transoralen Chirurgie.
Andere Namen:
  • FSE
Aktiver Komparator: Transorale Chirurgie
Die Patienten, die in diese Studie einbezogen werden, werden zur Behandlung einer odontogenen Sinusitis transoral chirurgisch behandelt und von einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt
Jeder Patient in dieser Gruppe wird ausschließlich mit transoralen chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung von Zahnerkrankungen behandelt. Diese Behandlungen werden von Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt. Bei dem Eingriff handelt es sich entweder um eine Zahnextraktion, einen oroantralen Fistelverschluss oder eine Zystektomie. Wenn keine Extraktion erforderlich ist, wird eine endodontische Behandlung durchgeführt, um nekrotische Pulpa zu entfernen. Die oroantrale Fistel wird in zwei Schichten mit einem bukkalen Vorschublappen und einem palatinalen Rotationslappen verschlossen. Bei odontogenen Zysten wird die Läsion durch Anheben eines trapezförmigen Lappens entfernt.
Andere Namen:
  • Betriebssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke der Sinusschleimhaut
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
Bei koronalen und sagittalen CT-Scans wird die Dicke der Sinusschleimhaut mit dem Messgerät des CT-Scangeräts gemessen. Für jeden dieser Bildsätze werden sechs Messungen der Schleimhautdicke durchgeführt. Dann wird der Durchschnitt dieser Messungen berechnet
Zwei Wochen nach dem Eingriff
Dicke der Sinusschleimhaut
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
Bei koronalen und sagittalen CT-Scans wird die Dicke der Sinusschleimhaut mit dem Messgerät des CT-Scangeräts gemessen. Für jeden dieser Bildsätze werden sechs Messungen der Schleimhautdicke durchgeführt. Dann wird der Durchschnitt dieser Messungen berechnet
Einen Monat nach dem Eingriff
Dicke der Sinusschleimhaut
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
Bei koronalen und sagittalen CT-Scans wird die Dicke der Sinusschleimhaut mit dem Messgerät des CT-Scangeräts gemessen. Für jeden dieser Bildsätze werden sechs Messungen der Schleimhautdicke durchgeführt. Dann wird der Durchschnitt dieser Messungen berechnet
Drei Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghada A Khalifa, professor, College of Dentistry, Qassim University, Saudi Arabia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn sechs Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird auf Anfrage durch Zusendung an den entsprechenden Autor weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kieferhöhlenentzündung

Abonnieren