- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06130176
Einstufige funktionelle Sinusendoskopie und transorale Chirurgie
Einstufige funktionelle Sinusendoskopie und transorale Chirurgie verbessern die Behandlungsergebnisse bei odontogener Sinusitis: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das OMS ist eine bekannte, aber wenig erforschte Form der Sinusitis, die ein anderes Behandlungsschema als die nicht-odontogene Sinusitis erfordert. Sie erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie sich in ihrer Pathophysiologie, Mikrobiologie, Diagnose und Therapie von anderen Formen der nicht odontogenen Sinusitis unterscheidet. Zur Behandlung der odontogenen Sinusitis maxillaris wurden mehrere chirurgische Techniken veröffentlicht, wie z. B. transorale, transnasale endoskopische oder kombinierte Techniken. Mehrere Spezialisten sind täglich mit Patienten mit odontogener oder nicht odontogener Sinusitis im Oberkiefer konfrontiert, darunter HNO-Ärzte, Kiefer- und Gesichtschirurgen sowie Zahnärzte.
Die direkte transorale Methode, bei der ein Knochenfenster in der anterolateralen Oberkieferwand geschaffen wird, ist Kiefer- und Gesichtschirurgen bekannter, während die transnasale endoskopische Methode insbesondere bei HNO-Ärzten immer beliebter wird. Es besteht keine Einigkeit unter den Ärzten darüber, wie und wer OMS behandeln sollte, sei es ein HNO-Arzt, ein Kieferchirurg oder ein Kieferchirurg. Dies ist einer der Gründe, warum die von anderen berichteten Ergebnisse häufig in Frage gestellt werden. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der einstufigen funktionellen Sinus-Endoskopie und der transoralen Chirurgie bei der Behandlung von Kieferhöhlenentzündungen odontogenen Ursprungs durch abteilungsintegrierte Therapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ghada A Khalifa, Professor
- Telefonnummer: 00966504840248
- E-Mail: g.khalifa@qu.edu.sa
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samir A Elborolosy, Lecturer
- Telefonnummer: 00201275872173
- E-Mail: dr.samir.elborolose@dent.bsu.edu.eg
Studienorte
-
-
Qassim Province
-
Buraidah, Qassim Province, Saudi-Arabien, 1162
- Rekrutierung
- Ghada Amin Khalifa
-
Kontakt:
- Samir A Elborolosy, Lecturer
- Telefonnummer: 00201275872173
- E-Mail: dr.samir.elbrolose@dent.bsu.edu.eg
-
Kontakt:
- Mohamed M Elshamaa, Lecturer
- Telefonnummer: 00201001503601
- E-Mail: drmelshamaa@dent.bsu.edu.eg
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von OMS, das nicht auf eine zahnärztliche Behandlung und/oder medizinische Behandlung anspricht
- Einigkeit über die odontogene Ursache zwischen einem HNO-Arzt und einem Zahnarzt/Kiefer-Gesichtschirurgen (Auf CT-Scans liegt ein Knochenverlust um die Zahnwurzel herum vor und es besteht eine Verbindung zwischen der Zahnläsion und dem Sinus)
- Verfügbarkeit von klinischen, radiologischen und ESS-Daten.
Ausschlusskriterien:
- Malignität der Kieferhöhle
- Nebenhöhlen mit einer früheren Operation
- Nichtodontogene Sinusitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einstufige funktionelle Sinusendoskopie und transorale Chirurgie
Die Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden durch funktionelle Sinusendoskopie und transorale Chirurgie behandelt, um die zahnärztliche Ursache im selben Besuch zur Behandlung einer odontogenen Sinusitis zu beseitigen.
Die funktionelle Sinusendoskopie wird vom HNO-Arzt durchgeführt, während die transorale Operation vom Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt wird.
|
Bei jedem Patienten wird die Operation von einem HNO-Arzt und einem Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt.
Die Verfahren der funktionellen Sinusendoskopie (FSE) werden wie folgt durchgeführt: Unter Vollnarkose werden der Ursprung der Nasenmuschel und die seitliche Nasenwand untersucht.
Im nächsten Schritt erfolgt die Infundibulotomie, die sicherstellt, dass der Processus uncinatus vollständig entfernt wird.
Das Ostium wird mit einem Stammberger-Dilatator erweitert, beginnend mit einem 0-Grad-Endoskop und dann auf ein 30- oder 45-Grad-Endoskop umgestellt, um den Sinus zu reinigen.
Nach Entfernung der odontogenen Erkrankungen wird die Kavität gespült und der eitrige Ausfluss abgesaugt. Zusätzlich zur FSE führt der Kiefer- und Gesichtschirurg die erforderlichen oralchirurgischen Eingriffe durch. Die erforderlichen transoralen Eingriffe sind Zahnextraktion, oroantraler Fistelverschluss oder Zystektomie .
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Funktionelle Sinusendoskopie
Die Patienten, die in diese Studie einbezogen werden, werden zur Behandlung einer odontogenen Sinusitis mittels funktioneller Sinusendoskopie behandelt und vom HNO-Arzt durchgeführt.
|
Alle Patienten dieser Gruppe werden ausschließlich mit FSE behandelt, das von einem HNO-Arzt durchgeführt wird.
Die FSE-Eingriffe werden auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Gruppe der einstufigen funktionellen Sinusendoskopie und der transoralen Chirurgie.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Transorale Chirurgie
Die Patienten, die in diese Studie einbezogen werden, werden zur Behandlung einer odontogenen Sinusitis transoral chirurgisch behandelt und von einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt
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Jeder Patient in dieser Gruppe wird ausschließlich mit transoralen chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung von Zahnerkrankungen behandelt.
Diese Behandlungen werden von Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt.
Bei dem Eingriff handelt es sich entweder um eine Zahnextraktion, einen oroantralen Fistelverschluss oder eine Zystektomie.
Wenn keine Extraktion erforderlich ist, wird eine endodontische Behandlung durchgeführt, um nekrotische Pulpa zu entfernen.
Die oroantrale Fistel wird in zwei Schichten mit einem bukkalen Vorschublappen und einem palatinalen Rotationslappen verschlossen.
Bei odontogenen Zysten wird die Läsion durch Anheben eines trapezförmigen Lappens entfernt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke der Sinusschleimhaut
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Bei koronalen und sagittalen CT-Scans wird die Dicke der Sinusschleimhaut mit dem Messgerät des CT-Scangeräts gemessen.
Für jeden dieser Bildsätze werden sechs Messungen der Schleimhautdicke durchgeführt.
Dann wird der Durchschnitt dieser Messungen berechnet
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Dicke der Sinusschleimhaut
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
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Bei koronalen und sagittalen CT-Scans wird die Dicke der Sinusschleimhaut mit dem Messgerät des CT-Scangeräts gemessen.
Für jeden dieser Bildsätze werden sechs Messungen der Schleimhautdicke durchgeführt.
Dann wird der Durchschnitt dieser Messungen berechnet
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Einen Monat nach dem Eingriff
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Dicke der Sinusschleimhaut
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
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Bei koronalen und sagittalen CT-Scans wird die Dicke der Sinusschleimhaut mit dem Messgerät des CT-Scangeräts gemessen.
Für jeden dieser Bildsätze werden sechs Messungen der Schleimhautdicke durchgeführt.
Dann wird der Durchschnitt dieser Messungen berechnet
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Drei Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghada A Khalifa, professor, College of Dentistry, Qassim University, Saudi Arabia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- # REC-FDBSU/02062022-03/EM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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