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Psychosomatische Intervention bei Fibromyalgie. (PSY-FM)

13. November 2023 aktualisiert von: Fiammetta Cosci, University of Florence

Psychosomatische Beurteilung und Intervention bei Fibromyalgie

Fibromyalgie ist ein weit verbreitetes Schmerzsyndrom des Bewegungsapparates. Sie zeichnet sich durch körperliche Manifestationen aus, die auch Ausdruck einer psychischen Belastung sowie spezifischer krankheitsbedingter Einstellungen und Verhaltensweisen sind. Tatsächlich handelt es sich um eine psychosomatische Störung. In diesem Rahmen stellen wir die Hypothese auf, dass eine psychosomatische Beurteilung unter der Leitung von Rheumatologen und klinischen Psychologen (Studie 1) von klinischem Nutzen ist und dass eine integrierte multidisziplinäre psychosomatische Intervention, die auf kognitiver Umstrukturierung/Psychoedukation und anschließender Museumstherapie basiert (Studie 2), von Nutzen ist. Für Studie 1 wird eine Querschnittsbeobachtungsstudie durchgeführt, für Studie 2 wird eine randomisierte kontrollierte Studie angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie (FM) ist ein weit verbreitetes Schmerzsyndrom des Bewegungsapparates, das durch chronische, ausgedehnte Schmerzen, nicht erholsamen Schlaf, körperliche Erschöpfung und kognitive Schwierigkeiten gekennzeichnet ist. Sie kommt in allen Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt vor, wobei die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung zwischen 2 % und 4 % liegt. Definition, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von FM bleiben umstritten. Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Labortest oder Biomarker zur Unterstützung des Diagnoseprozesses und die Diagnose ist klinisch. Aus diesem Grund sind Rheumatologen und klinische Psychologen stark in den Diagnoseprozess eingebunden und könnten von Instrumenten für eine umfassende psychosomatische Beurteilung profitieren. Auch die Behandlung von FM bleibt eine Herausforderung, da pharmakologische Interventionen psychologische und soziale Probleme nicht berücksichtigen und nicht-pharmakologische Behandlungen eine geringe Wirksamkeit gezeigt haben und oft mit nicht strengen Methoden getestet werden. Ein multidisziplinärer Ansatz, der biologische und psychologische Aspekte auf der Grundlage umfassender psychosomatischer Prinzipien einbezieht, scheint die beste Wahl für FM zu sein.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, den psychologischen Status von FM-Probanden zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf einer psychosomatischen Beurteilung liegt und dann die Wirksamkeit einer multidisziplinären psychosomatischen Intervention basierend auf kognitiver Umstrukturierung, gefolgt von Museumstherapie, im Vergleich zu einer Kontrollbedingung, gefolgt von Museumstherapie, getestet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Italia/firenze
      • Firenze, Italia/firenze, Italien, 50135
        • Rekrutierung
        • Rheumtoi Unit, Academic Hospital Careggi
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fiammetta Cosci MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Sara Ceccatelli PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. fähig und interessiert an der Teilnahme an der Forschung, wie durch eine unterzeichnete Einverständniserklärung nachgewiesen;
  2. eine Diagnose von FM gemäß den klinischen Praxisrichtlinien der Italienischen Gesellschaft für Rheumatologie (Ariani et al., 2021)
  3. Alter höher als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. gleichzeitiges Auftreten einer oder mehrerer psychiatrischer Störungen gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (American Psychiatric Association, 2013), diagnostiziert durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview;
  2. derzeit in Psychotherapie;
  3. pharmakologische Veränderungen während des Versuchszeitraums;
  4. sich während des Versuchszeitraums nicht-pharmakologischen Eingriffen unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: psychosomatische Intervention basierend auf kognitiver Umstrukturierung, gefolgt von Museumstherapie

Als nicht-pharmakologische Therapiestrategie wird eine psychosomatische Intervention basierend auf kognitiver Umstrukturierung verwendet und alle zwei Wochen werden 4 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 120 Minuten in einem Gruppenformat mit 10 Teilnehmern durchgeführt.

Die Museumstherapie umfasst vier Sitzungen, die von einem klinischen Psychologen und einem Museumspädagogen geleitet werden und darauf abzielen, den emotionalen Ausdruck und die Verhaltensaktivierung der Teilnehmer zu fördern. Die Sitzungen beginnen zwei Wochen nach der letzten Sitzung der psychosomatischen Intervention im Rahmen des Benessere al Museo-Projekts der Uffizien.

Eine abschließende zusätzliche Sitzung wird vorgeschlagen.

Die Teilnehmer erhalten Informationen über psychosomatische Phänomene und das übermäßige Zuhören somatischer Manifestationen (Sitzung 1), die Interpretation und mögliche Katastrophisierung somatischer Manifestationen, selbst wenn es sich um bekannte Gesundheitsprobleme oder potenzielle physiologische oder paraphysiologische Manifestationen handelt (Sitzung 2), sowie über Schmerzen -Anfälligkeit (Sitzung 3) und psychische Schmerzen und psychische Belastung bei Somatisierern (Sitzung 4). Der zweite Teil jeder Sitzung ist der kognitiven Umstrukturierung in der Gruppe gewidmet. Dadurch werden die Teilnehmer dazu angeregt, zu überprüfen, wie die dargestellten Phänomene in ihrem Leben auftreten und wie sie unterschiedlich konzeptualisiert werden können, um weniger aufdringlich zu sein und ihre eigene Funktionsweise weniger einzuschränken .

Sitzung 5-6-7: Vorab ausgewählte Gemälde aus den Uffizien (Florenz) werden den Teilnehmern präsentiert, um Reflexionen und emotionale Reaktionen zu bestimmten schmerzbezogenen Themen auszulösen. Sitzung 8: Besuchen Sie persönlich die Galleria di Arte Moderna im Palazzo Pitti. Ziel jeder Sitzung ist es, den emotionalen Ausdruck und die Verhaltensaktivierung der Teilnehmer zu erleichtern, mit diesen Emotionen verbundene Gedanken zu identifizieren und sie gegebenenfalls auf funktionale Weise neu zu modulieren (kognitive Umstrukturierung).

Sitzung 9: Teilen Sie die Erfahrungen der vorherigen Treffen und rekapitulieren Sie Strategien und Fähigkeiten, die im täglichen Leben der FM-Teilnehmer zur Bewältigung ihrer Krankheit umgesetzt werden könnten.

Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Kontrollbedingung, gefolgt von Museumstherapie

Die Kontrollbedingung umfasst 4 Sitzungen alle zwei Wochen, basierend auf den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für Lebensstil und Wohlbefinden (https://www.nice.org.uk/guidance/lifestyleandwellbeing) und auf der Weltgesundheitsorganisation 12 Schritte zu gesunder Ernährung (http://www.euro.who.int/en/health-topics/disease-prevention/nutrition/a-healthylifestyle). Diese Sitzungen informieren die Teilnehmer über das Wohlbefinden und Lebensstile, die es beeinflussen können.

Die Museumstherapie umfasst vier Sitzungen, die von einem klinischen Psychologen und einem Museumspädagogen geleitet werden und darauf abzielen, den emotionalen Ausdruck und die Verhaltensaktivierung der Teilnehmer zu fördern. Die Sitzungen werden ab 2 Wochen nach der letzten Sitzung der Kontrollgruppe im Rahmen des Benessere al Museo-Projekts der Uffizi Galleries durchgeführt.

Eine abschließende zusätzliche Sitzung wird vorgeschlagen.

Sitzung 5-6-7: Vorab ausgewählte Gemälde aus den Uffizien (Florenz) werden den Teilnehmern präsentiert, um Reflexionen und emotionale Reaktionen zu bestimmten schmerzbezogenen Themen auszulösen. Sitzung 8: Besuchen Sie persönlich die Galleria di Arte Moderna im Palazzo Pitti. Ziel jeder Sitzung ist es, den emotionalen Ausdruck und die Verhaltensaktivierung der Teilnehmer zu erleichtern, mit diesen Emotionen verbundene Gedanken zu identifizieren und sie gegebenenfalls auf funktionale Weise neu zu modulieren (kognitive Umstrukturierung).

Sitzung 9: Teilen Sie die Erfahrungen der vorherigen Treffen und rekapitulieren Sie Strategien und Fähigkeiten, die im täglichen Leben der FM-Teilnehmer zur Bewältigung ihrer Krankheit umgesetzt werden könnten.

Die Kontrollbedingung umfasst 4 Sitzungen, in denen die Teilnehmer über das Wohlbefinden und Lebensstile informiert werden, die es beeinflussen können. Sie werden wie folgt formuliert. Sitzung 1: Veranschaulichung des Konzepts von Lebensstil und Wohlbefinden. Sitzung 2 und Sitzung 3: Veranschaulichung gesunder Ernährung und Schritte zu gesunder Ernährung. Sitzung 4: Veranschaulichung von körperlicher Bewegung und wie sie die Gesundheit fördert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosomatischer Status
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung mit 9 Sitzungen
Diagnosekriterien für psychosomatische Forschung – überarbeitetes halbstrukturiertes Interview (Fava et al., 2017)
Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung mit 9 Sitzungen
Ausmaß der Belastung, Wohlbefinden und Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up
Der PsychoSocial Index (Piolanti et al., 2016)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 6-Monats-Follow-up
World Health Organization-Five Well-Being Index (min: 0, max: 25, die höchste Punktzahl entspricht dem niedrigsten Niveau des Wohlbefindens)
Wechsel von Baseline zu 6-Monats-Follow-up
Psychiatrischer Status
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung mit 9 Sitzungen
Mini-International Neuropsychiatric Interview (Sheehan et al., 1998)
Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung mit 9 Sitzungen
Psychische Belastung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up
Symptomfragebogen (Fava et al., 1983); (min: 0, max: 92, der höchste Wert entspricht dem höchsten Grad an psychischer Belastung)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up
Psychischer Schmerz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up
Fragebogen zu psychischen Schmerzen (Fava, 2016); (min: 0, max: 20, die höchste Punktzahl entspricht dem höchsten Grad an psychischem Schmerz)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up
Gefühle der Einsamkeit und sozialen Isolation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up
die UCLA Loneliness Scale (Russell et al., 1980); (20 Items, die höchste Punktzahl entspricht dem höchsten Grad an Lolligkeitsgefühlen)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fiammetta Cosci, MD, Prof.ssa, University of Florence

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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