- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06136052
Kinesiophobie bei Kindern mit Kopfschmerzen
Die Auswirkung von Kinesiophobie auf die Angst vor Stürzen, die Lebensqualität und die körperliche Aktivität bei Kindern mit Kopfschmerzen
Einleitung: Kinesiophobie ist ein häufiges Symptom, das mit einem hohen Grad an Behinderung einhergeht und auch bei Patienten mit Kopfschmerzen beobachtet wurde. Der Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und klinischen Faktoren in dieser Population ist jedoch unbekannt.
Ziel: Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und Sturzangst, Lebensqualität und körperlicher Aktivität bei Kindern mit Kopfschmerzen zu untersuchen.
Methoden: Wir haben 127 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Kopfschmerzbeschwerden in unsere Studie eingeschlossen. Die Tampa Kinesiophobia Scale (TKS) wurde zur Beurteilung der Kinesiophobie verwendet, die International Falls Efficacy Scale (IFSES) zur Beurteilung der Angst vor Stürzen, der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) – Kurzform – zur Messung der körperlichen Aktivität und der Qualität Zur Beurteilung der Lebensqualität wurde die „Life Scale for Children“ (QOLS) herangezogen. Zur Beurteilung der Schmerzintensität wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kayseri, Truthahn, 38030
- Kayseri University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-18 Jahre mit Kopfschmerzbeschwerden, die sich in der Pädiatrie-Neurologie-Ambulanz beworben haben
- Fehlen jeglicher orthopädischer, neurologischer usw. Erkrankungen, die körperliche Aktivität verhindern würden.
Ausschlusskriterien:
- Kommunikationsprobleme haben
- eine Vorgeschichte weiterer chronischer Krankheiten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tampa-Kinesiophobie-Skala (TKS)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Tampa-Kinesiophobie-Skala besteht aus 17 Fragen, die sich mit der Schmerzzunahme bei Bewegung, der Angst vor Verletzungen und der Vermeidung von Bewegungen aufgrund von Schmerzen befassen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 17 und die Höchstpunktzahl 68.
Ein Wert über 37 Punkten weist auf Kinesiophobie hin.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die International Fall Efficacy Scale (FES-I)
Zeitfenster: 1 Tag
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ein Fragebogen bestehend aus 16 Fragen, die Auskunft über das Ausmaß der Sturzangst bei alltäglichen Aktivitäten geben.
Jede Frage wird mit 1 bis 4 bewertet (1 = nie besorgt, 2 = ein wenig besorgt, 3 = ziemlich besorgt, 4 = sehr besorgt).
Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 16 (keine Sorge) bis maximal 64 (äußerst besorgt).
Bei einem Wert von 24 oder mehr besteht Sturzangst.
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1 Tag
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Tag
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Zur Messung der Schmerzintensität wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet, eine der am häufigsten verwendeten, ältesten und am besten validierten Skalen.
Je nach Schmerzintensität wird die Skala üblicherweise als „kein Schmerz“ (0 Punkte) und „so schlimm wie möglich“ oder „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (10 Punkte) definiert.
Mit steigendem Score nimmt die Schmerzintensität zu.
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1 Tag
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der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: 1 Tag
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Im Fragebogen geben die Befragten die Dauer und Häufigkeit ihrer Aktivitäten in der Vorwoche an.
Der sieben Punkte umfassende Fragebogen liefert Informationen über die Zeit, die für Sitzen, Gehen, mittelschwere Aktivitäten einschließlich Sitzen und anspruchsvolle Aktivitäten aufgewendet wird.
Eine Punktzahl wird durch Multiplikation der Anzahl der Minuten, der Anzahl der Tage und des MET-Werts berechnet.
Für hohe und mäßige körperliche Aktivität und Gehen werden Werte von 8 METs, 4 METs bzw. 3,3 METs verwendet. .
Die körperlichen Aktivitätsniveaus werden als (< 600 MET-min/Woche) klassifiziert, was dem körperlich inaktiven Niveau (Stufe I) entspricht; (600-3000 MET-min/Woche), was dem Niveau der mittleren Stufe (Stufe II) entspricht, und (> 3000 MET-min/Woche), was dem hohen körperlichen Aktivitätsniveau entspricht.
Der Sitzscore (Sitzverhaltensgrad) wird separat berechnet.
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1 Tag
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Die Lebensqualitätsskala für Kinder (QoLSC)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Messung der Lebensqualität des Einzelnen mit psychologischen Tests ist wichtig, um die Lebensqualität von Patienten vor und nach der Behandlung zu bestimmen, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen medizinischer Eingriffe zu bewerten, Gesundheitsrichtlinien zu steuern und medizinische Forschung durchzuführen. Es braucht einen Wert zwischen 0-100 Punkte.
Mit zunehmender Punktzahl steigt die Wahrnehmung der Lebensqualität.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ozge Baykan Copurgolu, PhD(c), Kayseri University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kinezyofobivebasagrısı
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Formen
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedUnbekannt
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