- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05743673
SHAPE-Test zur präoperativen Risikostratifizierung (SHAPEPAT)
Eine Machbarkeitsstudie des SHAPE™-Tests zur aeroben Fitness bei älteren Erwachsenen, die sich für eine Operation mit mittlerem bis hohem Risiko vorstellen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der submaximale Herz- und Lungentest (SHAPE™) ist ein von der FDA zugelassenes Herz-Lungen-Ergometrie-Testsystem (CPET), das eine schnelle und nicht-invasive Methode zur Charakterisierung der kardiopulmonalen Reserve bei einer Vielzahl von Erkrankungen bietet3,4. Herkömmliche CPET-Tests haben ihre Vorhersagekraft bei der Beurteilung der postoperativen Mortalität, der Krankenhausaufenthaltsdauer und anderer postoperativer Komplikationen nach Lungenresektion, Bauchaortenaneurysma-Reparatur und Lebertransplantation unter Beweis gestellt5-7. Ein einzigartiger Vorteil des SHAPE™-Tests besteht darin, dass die Variablen der funktionellen Kapazität sowohl in Ruhe als auch während submaximaler Belastung ermittelt werden, wodurch möglicherweise ausgelöste Bedingungen im Zusammenhang mit chirurgischem Stress nachgeahmt werden, und dass sie bei der Bestimmung der spezifischen Komponente des physiologischen Systems unter Belastung während des Tests helfen (Herz vs. Lunge). Darüber hinaus ist im Gegensatz zu herkömmlicher CPET keine maximale Trainingsanstrengung erforderlich, was es zu einer attraktiven Option für Patienten mit Herz-Lungen- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen und ältere Patienten macht, die sich den mit herkömmlicher CPET verbundenen Belastungstests mit höherer Intensität nicht unterziehen können. Abschließend die Untersuchung einzigartiger SHAPE™-Variablen (z. GXcap/Δendtidal C02), die sich als empfindliche Leistungsindikatoren für eine Vielzahl von kardiovaskulären Erkrankungen wie Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion erwiesen haben, könnten sich als empfindlicher gegenüber traditionellen CPET-Variablen oder konventioneller Echokardiographie erweisen3.
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Probandenrekrutierung eines von der FDA zugelassenen vereinfachten kardiopulmonalen Belastungstestgeräts bei Erwachsenen über 60 Jahren vor einer Operation mit mittlerem bis hohem Risiko. Vorgescreente Forschungsteilnehmer werden vor ihrer Operation telefonisch oder persönlich in der präoperativen Bewertungsklinik kontaktiert. Wir gehen davon aus, dass > 25 % der geeigneten Probanden für die Untersuchung rekrutiert werden. Es wird eine einzelne 35-minütige persönliche Sitzung durchgeführt, bei der subjektive metabolische Äquivalente bewertet werden, und eine experimentelle Sitzung mit dem SHAPE™-Testgerät für medizinische Systeme. Die Forschungsthemen werden dann nach der Befragung freigegeben. Bei einem Telefonanruf nach 24 Stunden werden alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der experimentellen Sitzung bewertet. Für den Zeitraum von 30 Tagen nach der geplanten Operation werden kleinere und größere postoperative Komplikationen aus der elektronischen Patientenakte extrahiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zyad J Carr, M.D.
- Telefonnummer: 203-785-3689
- E-Mail: zyad.carr@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >60 Jahre
- Zur präoperativen Bewertung für chirurgische Eingriffe mit mittlerem bis hohem Risiko vorgesehen.
- RCRI < 2 basierend auf dem Screening präoperativer Komorbiditäten.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <60 Jahre alt
- Subjektive METS <4
- Unfähigkeit, eine unabhängige informierte Zustimmung zu geben
- Überarbeiteter Herzrisikoindex (RCRI) >2
- Neurologische Beeinträchtigung mit motorischen Einschränkungen
- Psychische Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt
- Kürzlicher Myokardinfarkt vom NSTEMI- oder STEMI-Typ (innerhalb von 6 Monaten)
- Angina (stabil oder instabil, innerhalb von 6 Monaten)
- Unkorrigierte schwere Herzklappenerkrankung (schwere Aorten-, Trikuspidal- oder Mitralstenose)
- Kürzliche Exazerbation einer dekompensierten Herzinsuffizienz (Krankenhausaufenthalt erforderlich, innerhalb von 6 Monaten)
- Akute Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Unkontrolliertes Lungenödem
- Unkontrollierte symptomatische Arrhythmien
- Aktive Endokarditis
- Akute Myokarditis oder Perikarditis
- Aktives Keuchen oder Verwendung von Sauerstoff zu Hause
- Kürzlich aufgetretene Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Asthma oder Lungenentzündung (Krankenhausaufenthalt erforderlich, innerhalb von 6 Monaten)
- Unfähigkeit, Komponenten des SHAPE-Tests durchzuführen (schwere Einschränkung der Hüftbeugung, schwere Osteoarthritis des Knies oder der Hüfte, Immobilisierung der Gliedmaßen, Gehen mit einer Gehhilfe, Gehhilfe oder Krücken, Unregelmäßigkeiten des Grundgleichgewichts).
- Diagnose Schwindel
- Bekannte allergische Reaktionen auf Komponenten des Einweg-Mundstücks des SHAPE-Medizinsystems.
- Aktive Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb des Aufnahmezeitraums der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Validierungskohorte
Ältere Probanden (>60 Jahre alt), die sich für einen moderaten bis hochriskanten chirurgischen Eingriff vorstellen, mit angegebenen subjektiven metabolischen Äquivalenten von >4 METS und einer Punktzahl von <4 auf dem revidierten kardialen Risikoindex (RCRI), die sich einem submaximalen Belastungstest unterziehen.
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Prüfgeräte für kardiopulmonale Belastung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungserfolg
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Das primäre Ziel der Studie ist eine Studieneinschreibungsrate von 25 % der in Frage kommenden Kandidaten. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden außerdem folgende Fragestellungen bearbeitet:
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0-30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konventionelles Maß für metabolische Äquivalente (METS)
Zeitfenster: 0-1 Tag
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Wenn herkömmliche Messungen von METS (subjektive METS, Duke Activity Status Index) im Vergleich zu den SHAPE-Testleistungsvariablen günstig abschneiden.
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0-1 Tag
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Umfrage zur perioperativen Morbidität
Zeitfenster: 0-30 Tage
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• Wenn die SHAPE™-Leistungsvariablen ein höheres Risiko postoperativer Morbidität nach einem chirurgischen Eingriff unter Verwendung des Postoperative Operative Morbidity Survey (POMS) vorhersagen, einer kurzfristigen Messung der postoperativen Morbidität nach einem größeren elektiven Eingriff.
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0-30 Tage
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Wichtige postoperative Ergebnisse
Zeitfenster: 0-30 Tage
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• Wenn die Leistungsvariablen von SHAPE™ ein höheres Risiko einer postoperativen schweren Morbidität prognostizieren, gemessen an traditionellen schweren 30-Tage-Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Vorhofflimmern, postoperative Wundinfektion, postoperative Lungenkomplikationen)
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0-30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zyad J Carr, M.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borg GA. Psychophysical bases of perceived exertion. Med Sci Sports Exerc. 1982;14(5):377-81.
- Grocott MP, Browne JP, Van der Meulen J, Matejowsky C, Mutch M, Hamilton MA, Levett DZ, Emberton M, Haddad FS, Mythen MG. The Postoperative Morbidity Survey was validated and used to describe morbidity after major surgery. J Clin Epidemiol. 2007 Sep;60(9):919-28. doi: 10.1016/j.jclinepi.2006.12.003. Epub 2007 May 7.
- Hlatky MA, Boineau RE, Higginbotham MB, Lee KL, Mark DB, Califf RM, Cobb FR, Pryor DB. A brief self-administered questionnaire to determine functional capacity (the Duke Activity Status Index). Am J Cardiol. 1989 Sep 15;64(10):651-4. doi: 10.1016/0002-9149(89)90496-7.
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- Ackland GL, Abbott TEF, Minto G, Clark M, Owen T, Prabhu P, May SM, Reynolds JA, Cuthbertson BH, Wijeysundera D, Pearse RM; METS and POM-HR Study Investigators. Heart rate recovery and morbidity after noncardiac surgery: Planned secondary analysis of two prospective, multi-centre, blinded observational studies. PLoS One. 2019 Aug 21;14(8):e0221277. doi: 10.1371/journal.pone.0221277. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2000033885
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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