- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06136091
Protokoll URSACHE-03 / GEPARD (CHEETAH)
Mechanismen, die Asthmasymptomen und -exazerbationen zugrunde liegen, untersucht im T2-Status bei Kindern (GEPARD) (URSACHE-03)
Hierbei handelt es sich um eine einjährige Längsschnitt-Beobachtungsstudie mit 250 städtischen Kindern und Jugendlichen mit Asthma und 60 ohne Asthma im Alter von 6 bis 17 Jahren.
Teilnehmer mit Asthma benötigen eine tägliche Kontrolltherapie mit inhalativen Kortikosteroiden ICS (mindestens Schritt-2-Therapie). Personen ohne Asthma dürfen im Jahr vor der Einschreibung keine Asthmamedikamente eingenommen haben und können zu Studienbeginn keine Reversibilität des Bronchodilatators nachweisen. Phänotypische Merkmale werden zu Studienbeginn ermittelt und die Teilnehmer werden bei geplanten Besuchen über einen Zeitraum von 12 Monaten gesehen. Jeder Teilnehmer wird gebeten, Erkältungssymptome zu überwachen und selbst zu melden und wird gebeten, bis zu drei Erkältungsbesuche durchzuführen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado: Allergy Program
-
Kontakt:
- Pascuala Pinedo-Estrada
- Telefonnummer: 720-777-8077
- E-Mail: pascuala.pinedo-estrada@childrenscolorado.org
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Medical Center: Children's Research Institute
-
Kontakt:
- Nia Moore
- Telefonnummer: 202-476-3488
- E-Mail: nmoore3@childrensnational.org
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Noch keine Rekrutierung
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago: Division of Allergy and Immunology
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Noch keine Rekrutierung
- Boston Children's Hospital: Department of Immunology
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Rekrutierung
- Boston University School of Medicine: Pulmonary Center
-
Kontakt:
- Nicole Gonzalez
- Telefonnummer: 617-358-7626
- E-Mail: nicolegg@bu.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Noch keine Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai: Division of Clinical Immunology, Immunology Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Noch keine Rekrutierung
- Columbia University Medical Center: Division of Pediatric Pulmonology
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Noch keine Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center: Asthma Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer und/oder sein Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, den Sachverhalt zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Sie haben einen Hauptwohnsitz in einem der vorab ausgewählten Rekrutierungsbezirke, wie im Protokoll CAUSE-03 Manual of Operations (MOP) beschrieben.
A. Für die Aufnahme qualifizieren sich Teilnehmer, die nicht in den vorausgewählten Volkszählungsbezirken, sondern innerhalb des vom Office of Management and Budget (OMB) definierten Metropolitan Statistical Area leben und über eine öffentlich finanzierte Krankenversicherung verfügen
Entweder:
- > 1 Jahr vor der Einstellung eine Asthmadiagnose erhalten haben; Teilnehmer, die von einem Arzt <= 1 Jahr vor der Rekrutierung eine Asthmadiagnose erhalten haben, müssen angeben, dass ihre Atemwegsbeschwerden länger als 1 Jahr vor der Rekrutierung bestanden haben (Asthmagruppe), oder
- Kein Bericht darüber, dass jemals Asthma diagnostiziert wurde (Nicht-Asthma-Gruppe)
Entweder:
- Erfordern mindestens eine Therapie der Stufe 2 beim Screening-/Einschreibungsbesuch (Asthmagruppe) oder
- Haben im Vorjahr keine Asthmamedikamente eingenommen (Nicht-Asthma-Gruppe)
- Sind in der Lage, vor der Einschreibung eine akzeptable und wiederholbare Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) durchzuführen
- Halten Sie beim Screening-/Einschreibungsbesuch eine Dokumentation der aktuellen Krankenversicherung mit Rezeptdeckung bereit
- Der Teilnehmer und/oder Erziehungsberechtigte verfügt über ein Smartphone, das mit dem elektronischen Patient Reported Outcomes (ePRO)-System der Studie, Medidata Patient Cloud, kompatibel ist, und ist bereit, eine Anwendung zur Studiennutzung herunterzuladen
Ausschlusskriterien:
- Eltern oder Erziehungsberechtigte sind nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Sie haben gleichzeitig medizinische Probleme, die während der Studie systemische Kortikosteroide oder andere Immunmodulatoren erfordern würden
- Bekomme derzeit eine Immuntherapie
- Sie erhalten derzeit eine Behandlung mit einer biologischen Therapie oder haben innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine biologische Therapie erhalten
- Sie benötigen derzeit mehr als 500 µg Fluticason 2-mal täglich plus langwirksame Beta-Agonisten (LABA), einen Sprühstoß zweimal täglich oder das Äquivalent plus langwirksame Muskarinantagonisten (LAMA) und/oder Personen, die mehr als 14 Tage lang täglich oder jeden zweiten Tag orale Kortikosteroide einnehmen zum Zeitpunkt des Screening-/Einschreibungsbesuchs
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder planen, während der Studienteilnahme schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter (nach der Menarche) müssen während der gesamten Studie abstinent sein oder eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (d. h. orale subkutane, mechanische oder chirurgische Empfängnisverhütung).
- Sie haben eine bekannte, vorbestehende klinisch bedeutsame Lungenerkrankung außer Asthma.
- Eine aktuelle bösartige Erkrankung oder eine frühere Krebserkrankung in Remission vor weniger als 12 Monaten vor der Einschreibung haben
- Eine bekannte Immunschwächekrankheit haben
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests haben, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Standortforschers zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie mit sich bringen und die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einhaltung der Studie beeinträchtigen können Anforderungen erfüllen oder die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen können
- Wenn Sie in der Asthmagruppe sind, erlauben Sie dem Studienarzt, einem Asthmaspezialisten, nicht, ihre Krankheit für die Dauer der Studie zu behandeln, oder sind nicht bereit, ihre Asthmamedikamente zu ändern, um dem Protokoll URSACHE-03 CHEETAH zu folgen
- Wenn Sie zur Nicht-Asthma-Gruppe gehören, haben Sie beim Screening-/Einschreibungsbesuch eine bronchodilatatorische Reversibilität (Verbesserung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) mit Albuterol > = 10 %).
- In den letzten 2 Jahren eine lebensbedrohliche Asthma-Exazerbation erlitten hat, die eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderte oder zu einem hypoxischen Anfall führte. Potenzielle Teilnehmer können wie im Protokoll CAUSE-03 Manual of Procedures (MOP) beschrieben neu bewertet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Asthmagruppe
Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren in der Asthmagruppe werden ein Jahr lang vierteljährlich in der Klinik untersucht, während der Zeiträume der Krankheitskontrolle, wenn sie keine systemischen Kortikosteroide (SCS) einnehmen.
|
|
Nicht-Asthma-Gruppe
Teilnehmer der Nicht-Asthma-Gruppe werden bei zwei geplanten Besuchen in der Klinik nach 3 und 12 Monaten gesehen und erhalten Telefonbesuche nach 6 und 9 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Asthma-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl der Exazerbationen während des 12-monatigen Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 12
|
Monat 0 bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregradindex für Asthma bei Kindern (CASI)
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 12
|
gemessen auf einer Skala von 0 bis 20, wobei kleinere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
|
Monat 0 bis Monat 12
|
|
Modifizierter Rhinitis-Symptom-Utility-Index (MRSUI)
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 12
|
gemessen durch Beurteilung der Häufigkeit und Schwere (Grad der Belästigung: nicht gestört, eher gestört, stark gestört) der (1) verstopften oder verstopften Nase, (2) laufenden Nase, (3) Niesen, (4) juckenden, wässrigen Nase des Teilnehmers Augen und (5) juckende Nase oder Rachen in den letzten 14 Tagen
|
Monat 0 bis Monat 12
|
|
Umfrage zu Symptomen der oberen Atemwege in Wisconsin für Kinder (WURSS-K)
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 12
|
gemessen auf einer Skala von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen (starke Symptome und starke funktionelle Beeinträchtigung)
|
Monat 0 bis Monat 12
|
|
Lebensqualität gemessen anhand der von pädiatrischen Patienten gemeldeten (Alter 8–17) oder stellvertretenden (Alter 6–7) Asthma Impact Short Forms des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 12
|
Das Ergebnismaß ist ein Wert auf einer Skala von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis (schwerere Asthmasymptome) hinweisen.
|
Monat 0 bis Monat 12
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) für die Asthmagruppe
Zeitfenster: Monat 3 bis Monat 12
|
Monat 3 bis Monat 12
|
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) für die Nicht-Asthma-Gruppe
Zeitfenster: Im Monat 0
|
Im Monat 0
|
|
|
Postbronchodilatatorische forcierte Vitalkapazität (FVC) für die Asthmagruppe
Zeitfenster: Monat 3 bis Monat 12
|
Monat 3 bis Monat 12
|
|
|
Postbronchodilatatorische forcierte Vitalkapazität (FVC) für die Nicht-Asthma-Gruppe
Zeitfenster: Im Monat 0
|
Im Monat 0
|
|
|
Bronchodilatator-Reversibilitäts-Asthma-Gruppe in der Asthma-Gruppe, gemessen anhand der prozentualen Änderung des FEV1 unter Albuterol
Zeitfenster: Monat 3 bis Monat 12
|
Monat 3 bis Monat 12
|
|
|
Reversibilität des Bronchodilatators in der Nicht-Asthma-Gruppe, gemessen anhand der prozentualen Änderung des FEV1 unter Albuterol
Zeitfenster: Im Monat 0
|
Im Monat 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew Liu, M.D., Children's Hospital Colorado: Allergy Program
- Studienstuhl: Matthew C. Altman, M.D., M.Phil., Benaroya Research Institute at Virginia Mason: Systems Immunology Division
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT CAUSE-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung