- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06137716
Ergebnisse der robotergestützten Handrehabilitation bei Erwachsenen nach COVID-19
16. November 2023 aktualisiert von: Juan Carlos Fraile, University of Valladolid
Entwicklung und klinische Studien einer Rehabilitationsplattform zur Beschleunigung der Genesung von Patienten mit neuromotorischen Folgen von COVID
Ein längerer Krankenhausaufenthalt kann bei schweren COVID-19-Fällen zu erheblichem Muskelverlust und Funktionsverschlechterung führen.
Während die Rehabilitation von entscheidender Bedeutung ist, stoßen herkömmliche Ansätze auf Kapazitätsbeschränkungen.
Daher ist die Beurteilung der Wirksamkeit der robotergestützten Rehabilitation für Patienten mit Müdigkeitssyndrom nach COVID-19 von entscheidender Bedeutung, um die motorische Funktion und die allgemeine Genesung zu verbessern.
Die Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Rehabilitationseffektivität bei Personen mit Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten mithilfe eines Hand-Exoskelett-basierten Robotersystems.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valladolid, Spanien, 47008
- Centro Hospitalario Padre Benito Menni
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 30 Jahre alt
- Mit COVID-19 infizierte Patienten wurden im Centro Hospitalario Benito Menni betreut
- Patienten mit akuter oder eingeschränkter Funktions- oder Krafteinschränkung in mindestens einer der oberen Extremitäten
- Patienten, die ein Rehabilitationsprogramm absolvieren würden, erhielten eine Reihe von Patientenfragebögen und eine Nachuntersuchung
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligung geben, informieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Verhaltensstörungen
- Demenz (Verlust des Gedächtnisses kognitiver Funktionen)
- Bewusstseinsstörungen (Verwirrtheitszustände und Schläfrigkeit)
- Unkontrollierte oder stark einschränkende Wahnvorstellungen und Halluzinationen
- Ansteckende Hautkrankheiten
- Risiko epileptischer Anfälle aufgrund von COVID selbst oder davor
- Schwere Sehbehinderungen
- Schwere Spastik mit einer modifizierten Ashworth-Skala >2, Gelenksteifheit im Handgelenk und in den Fingern
- Schmerzen mit einem Wert >8 auf der visuellen Analogskala (VAS) während der Mobilisierung der betroffenen Hand.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmergruppe/Arm
Die Teilnehmer werden mit einem Roboter-Hand-Exoskelett rehabilitiert.
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Das Rehabilitationsprogramm erstreckte sich über sechs aufeinanderfolgende Wochen.
Jede Therapiesitzung dauerte 45 Minuten und fand viermal pro Woche statt, sodass insgesamt 24 Sitzungen erforderlich waren.
Innerhalb jeder Sitzung wurden insgesamt sechs Übungen, bestehend aus drei passiven Übungen und drei bilateralen Übungen, abwechselnd durchgeführt.
Die Übungen wurden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt: 1) Beidseitiges Öffnen und Schließen der Hände; 2) Passives unabhängiges Öffnen und Schließen der Finger; 3) Beidseitiges Kneifen; 4) Passives Öffnen und Schließen der Hand; 5) Bilaterales Öffnen und Schließen der Hände basierend auf einem VR-basierten Spiel, bei dem es darum geht, eine Orange auszupressen; 6) Passives Einklemmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Ausgangswert / 6 Wochen
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Der von Granger et al. modifizierte Barthel-Index (BI) ist eine Ordnungsskala zur Messung der Fähigkeit einer Person, 15 Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) im Zusammenhang mit Mobilität und Selbstpflege selbstständig auszuführen.
BI zielt darauf ab, den Grad der Unabhängigkeit zu bewerten, mit einem Endwert zwischen 0 und 100, wobei 0 vollständige Abhängigkeit anzeigt.
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Ausgangswert / 6 Wochen
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Funktionales Unabhängigkeitsmaß (MIF)
Zeitfenster: Ausgangswert / 6 Wochen
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Das Functional Independence Measure (MIF) wurde entwickelt, um einen Indikator für die Behinderung unabhängig von der Beeinträchtigung eines Patienten bereitzustellen.
Die Skala besteht aus 18 Items zur Bewertung funktioneller Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Fortbewegung, Selbstfürsorge, soziale Kognition, Schließmuskelkontrolle und Transfers.
Jedes dieser Elemente wird mithilfe einer 7-stufigen Likert-Skala quantifiziert.
Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summierung der Einzelpunktwerte ergibt, liegt zwischen 18 und 126, wobei 18 einen Zustand völliger Abhängigkeit bedeutet
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Ausgangswert / 6 Wochen
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SF-36-Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert / 6 Wochen
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Der Gesundheitsfragebogen SF-36 besteht aus 36 Items zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es umfasst acht Skalen mit jeweils 2 bis 10 Items, die auf die Bewertung verschiedener Gesundheitsmerkmale abzielten.
Diese Skalen umfassen körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Funktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Gesundheit und geistige Gesundheit. Die Bewertung jeder Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen eine bessere gesundheitsbezogene Qualität anzeigen Leben.
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Ausgangswert / 6 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Ausgangswert / 6 Wochen
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Der Bewegungsbereich wurde durch Goniometriemessungen mit dem HandTutor®-Handschuh analysiert.
Es ermöglicht die aktive und passive Bewegung der Finger der Teilnehmer über Sensoren an der Vorder- und Rückseite des Handschuhs.
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Ausgangswert / 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusätzliche Informationen zu persönlichen und umweltbezogenen Faktoren und zur Teilnahme
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CASVE-NM-22-575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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