Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gedeihende Intervention in Schulen

9. März 2026 aktualisiert von: Joan Luby, MD, Washington University School of Medicine

Förderung der emotionalen Entwicklung bei kleinen Kindern, die mit Widrigkeiten konfrontiert sind: Eine Studie zur Wirksamkeitsumsetzung an Schulen in St. Louis

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Umsetzung einer Frühinterventionstherapie für Kinder und ihre primären Betreuer zu testen, indem bestehende Schulberater in mehreren Schulbezirken eingesetzt werden.

Bei der Intervention handelt es sich um eine 6–8-wöchige Betreuer-Kind-Intervention (THRIVE), die per Videokonferenz im Zuhause der Familie (d. h. Zoom) oder im schulischen Umfeld (oder einer Kombination dieser beiden Modalitäten, je nach Machbarkeit) durchgeführt wird Familie). THRIVE wird mit einem asynchronen Online-Erziehungsprogramm für Eltern, Parenting Wisely (PW), verglichen. Auf diesen Online-Erziehungskurs kann unter www.parentingwisely.com zugegriffen werden.

Bestehende Schulberater werden in der Durchführung von THRIVE für 3- bis 7-jährige Kinder (im Vorschul-, Kindergarten- und ersten Schuljahr) und deren primäre Betreuer geschult. Zusätzlich zum Testen der Wirksamkeit von THRIVE im Vergleich zu PW werden wir auch zwei Implementierungsstrategien vergleichen: THRIVE-Coached und THRIVE-Low Coached (LC). Wir werden das laufende Coaching von THRIVE-Auszubildenden bewerten, um die Wirksamkeit des Therapeuten und die Einhaltung der Intervention zu erhöhen (THRIVE-Coached). Dies wird mit der Implementierung von THRIVE mit geringen Unterstützungen (z. B. wöchentliche Supervision) nur für den ersten Fall nach der Erstschulung vorgesehen (THRIVE-LC).

Wir gehen davon aus, dass Kinder, die THRIVE erhalten, im Vergleich zu denen, die in die PW-Gruppe randomisiert wurden, deutlich bessere Verhaltens- und sozioemotionale Ergebnisse erzielen werden. Betreuer, die THRIVE erhalten, erleben weniger Erziehungsstress und Depressionen, sind optimistischer und zeigen mehr Fürsorglichkeit, emotionale Toleranz und unterstützende Pflege.

Therapeuten im THRIVE-Coached-Zustand führen die Intervention mit besseren Ergebnissen durch und finden die Intervention akzeptabler als Therapeuten im THRIVE-LC-Zustand. Therapeuten im THRIVE-Coached-Zustand planen eher, die Intervention nach Abschluss der Studie aufrechtzuerhalten, als Therapeuten im THRIVE-LC-Zustand. Eltern und Kinder, die THRIVE von Therapeuten in der THRIVE-Coached-Erkrankung erhalten, werden bessere sozio-emotionale Ergebnisse erzielen als diejenigen in der THRIVE-LC- und PW-Erkrankung.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

405

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Early Emotional Development Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nahe dem klinischen Schwellenwert im Lehrer- oder Elternberichtsformular

Ausschlusskriterien:

Autismus Schwere neurologische Störung Teilnahme an einer aktiven wöchentlichen Einzel- oder Familientherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: THRIVE gecoacht
Thrive ist eine vielversprechende Frühintervention bei Depressionen, die direkt auf die Entwicklung affektiver Systeme abzielt und auf der empirischen Literatur zur Emotionsentwicklung und -prävention aufbaut. Es wird von Schulsozialarbeitern/-beratern durchgeführt. Nach der Ausbildung in THRIVE erhalten Schultherapeuten in dieser Erkrankung während der gesamten Dauer der Studie eine fortlaufende wöchentliche Gruppensupervision.
Frühzeitige Intervention bei Depressionen, die direkt auf die Entwicklung affektiver Systeme abzielt und auf der empirischen Literatur zur Emotionsentwicklung und -prävention aufbaut.
Experimental: THRIVE Low Coached
Thrive ist eine vielversprechende Frühintervention bei Depressionen, die direkt auf die Entwicklung affektiver Systeme abzielt und auf der empirischen Literatur zur Emotionsentwicklung und -prävention aufbaut. Es wird von Schulsozialarbeitern/-beratern durchgeführt. Nach der Ausbildung in THRIVE erhalten Schultherapeuten in dieser Erkrankung nur während ihres ersten THRIVE-Falls wöchentliche Gruppensupervision.
Frühzeitige Intervention bei Depressionen, die direkt auf die Entwicklung affektiver Systeme abzielt und auf der empirischen Literatur zur Emotionsentwicklung und -prävention aufbaut.
Aktiver Komparator: Mit Bedacht erziehen
Online-Schulung zur asynchronen Elternschaft, die Eltern selbstständig absolvieren.
Asynchrones Online-Erziehungsprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste zum Verhalten von Kindern
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (Halbzeit der Intervention), T3 (Abschluss der Intervention) und T4 (12 Wochen nach der Intervention)
Maß für die Psychopathologie/Beeinträchtigung des Kindes (emotionale und Verhaltensfunktionen). Rohwerte werden in T-Werte umgewandelt. Die T-Werte liegen zwischen 50 und 100, wobei höhere Werte auf problematischeres Verhalten hinweisen. T-Werte über 65 weisen auf psychiatrische Symptome hin.
T1 (Grundlinie), T2 (Halbzeit der Intervention), T3 (Abschluss der Intervention) und T4 (12 Wochen nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Checkliste zur Emotionsregulation
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T3 (Abschluss der Intervention)
Maß für die Selbstregulation von Kindern, das auf affektive Labilität, Intensität, Valenz und Flexibilität abzielt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 24 bis 96, wobei höhere Werte auf eine bessere Emotionsregulation hinweisen.
T1 (Grundlinie), T3 (Abschluss der Intervention)
Skala zum Umgang mit negativen Emotionen bei Kindern
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (Halbzeit der Intervention), T3 (Abschluss der Intervention)
Maß für den Bewältigungsstil der Eltern als Reaktion auf die negativen Emotionen der Kinder. Sie besteht aus sechs Unterskalen: Stressreaktionen, Strafreaktionen, Ausdrucksermutigung, emotionsorientierte Reaktionen, problemorientierte Reaktionen und Minimierungsreaktionen. Die Werte für jede Unterskala reichen von 12 bis 84, wobei höhere Werte eine größere Wahrscheinlichkeit anzeigen, dass der Elternteil die auf dieser Unterskala gemessene Art der Reaktion annimmt.
T1 (Grundlinie), T2 (Halbzeit der Intervention), T3 (Abschluss der Intervention)
Eltern-Stress-Index
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T3 (Abschluss der Intervention)
Maß für potenziell dysfunktionale Eltern-Kind-Beziehungen und den Schweregrad des Erziehungsstresses. Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.
T1 (Grundlinie), T3 (Abschluss der Intervention)
Codierung der beobachteten Eltern-Kind-Interaktion
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T3 (Abschluss der Intervention)
Objektive Bewertungen der Funktionsfähigkeit der Eltern-Kind-Beziehung, des Emotionslernens der Eltern und der emotionalen Kompetenz des Kindes.
T1 (Grundlinie), T3 (Abschluss der Intervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T3 (Abschluss der Intervention)
Maß für die Depression der Eltern. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
T1 (Grundlinie), T3 (Abschluss der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Luby, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

10. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störung der Kindheit

Abonnieren