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Motorische Bilder in Aphantasia (OLIPHANT)

23. Juli 2025 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Untersuchung und Modulation motorischer Bildkapazitäten bei Aphantasie

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die motorischen Vorstellungsfähigkeiten bei Personen mit Aphantasie zu charakterisieren und zu modulieren. Die Forscher werden die neurophysiologischen und physiologischen Grundlagen der mentalen Vorstellungsfähigkeiten bei Teilnehmern mit Aphantasie charakterisieren, indem sie mehrere Indizes der motorischen Vorstellungsfähigkeiten untersuchen und diese mit Teilnehmern mit typischen mentalen Vorstellungsfähigkeiten vergleichen. Die Forscher werden untersuchen, ob eine nicht-invasive Hirnstimulation, die auf den primären motorischen Kortex angewendet wird, die geistige Vorstellungsfähigkeit bei Teilnehmern mit Aphantasie verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden 20 Teilnehmer mit Aphantasie und 20 Teilnehmer mit typischer mentaler Vorstellungskraft (Gruppen ohne Aphantasie) rekrutieren. Die Teilnehmer beider Gruppen absolvieren einen dreistündigen Besuch zur Einbeziehung und zu Basismessungen (Besuch 1), der neurophysiologische, autonome Nervensystem-, kognitive und Verhaltensmessungen umfasst.

Teilnehmer der Aphantasia-Gruppe absolvieren zwei zusätzliche Besuche, um aktive und Schein-tDCS-Sitzungen zu erhalten (Besuch 2 und 3), gemäß einem randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten Crossover-Design. Mentales Training wird gleichzeitig mit tDCS mithilfe einer sequentiellen Fingertipp-Aufgabe durchgeführt (Truong et al., 2022). Die Teilnehmer erhalten die Anleitung, sich vorzustellen, wie sie die motorische Aufgabe ausführen, indem sie spüren, wie sich ihre Finger bewegen, als ob sie sie tatsächlich bewegen würden (kinästhetische Modalität der motorischen Vorstellung).

Die Besuche liegen im Abstand von mindestens 7 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69678
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier le Vinatier
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jerome Brunelin
        • Hauptermittler:
          • Marine Mondino
        • Unterermittler:
          • Frédéric Haesebaert

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur für die Aphantasie-Gruppe: Angeborene Aphantasie, definiert als lebenslange Unfähigkeit, mentale Bilder zu erzeugen (bestätigt durch eine Gesamtpunktzahl von 32 oder weniger im VVIQ, dem Goldstandard-Fragebogen für Aphantasie).
  • Nur für die Gruppe ohne Aphantasie: typische mentale Vorstellungsfähigkeiten (bestätigt durch eine Gesamtpunktzahl von mehr als 32 im VVIQ)
  • Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung
  • Die französische Sprache verstehen
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, nachdem er über die Studie informiert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer somatischen, neurologischen oder psychischen Erkrankung
  • Tatsächliche Schmerzen oder Muskel-Skelett-Erkrankungen an der oberen Extremität
  • Regelmäßige musikalische Betätigung (mehr als einmal pro Woche) aufgrund hoher manueller Geschicklichkeit
  • Kontraindikationen für eine nichtinvasive Hirnstimulation, einschließlich der Anwesenheit ferromagnetischer oder magnetempfindlicher Metallobjekte, die im Kopf oder in unmittelbarer Nähe implantiert sind (z. B. Hirnstent, Clip, Cochlea-Implantate oder Stimulator)
  • Schwangerschaft (kontrolliert durch Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen ohne gemeldete Empfängnisverhütung)
  • Aktive Anfallserkrankung oder Anfallsgeschichte
  • Teilnehmer unter Kuratorium/Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Stimulationsgruppe: 20 Teilnehmer mit Aphantasie erhalten eine Sitzung mit aktivem HD-tDCS
Die Teilnehmer erhalten eine Sitzung mit aktivem HD-tDCS mit einer Stromstärke von 4 mA für eine Dauer von 15 Minuten. Die Platzierung der Elektroden wird so festgelegt, dass sie speziell auf den primären motorischen Kortex abzielt (4 x 1-Montage mit der Anode über C4). Während der Stimulation werden die Teilnehmer mit einer mentalen Trainingsaufgabe beschäftigt (aufeinanderfolgende Fingertipp-Aufgabe).
Die Teilnehmer erhalten eine Sitzung mit aktivem HD-tDCS mit einer Stromstärke von 4 mA für eine Dauer von 15 Minuten. Die Platzierung der Elektroden wird so festgelegt, dass sie speziell auf den primären motorischen Kortex abzielt (4 x 1-Montage mit der Anode über C4). Während der Stimulation werden die Teilnehmer mit einer mentalen Trainingsaufgabe beschäftigt (aufeinanderfolgende Fingertipp-Aufgabe).
Placebo-Komparator: Placebo-Stimulationsgruppe: 20 Teilnehmer mit Aphantasie erhalten eine Sitzung mit Schein-HD-tDCS

Hochauflösender transkranieller Gleichstrom (HD-tDCS), Scheinzustand. Die Teilnehmer erhalten eine Schein-HD-tDCS-Sitzung, die nach den gleichen Verfahren wie aktives HD-tDCS durchgeführt wird, die Stromstärke wird jedoch während der ersten 30 Sekunden zu Beginn des 15-minütigen Zeitraums von auf 4 mA eingestellt während der Stimulation und gleich 0 mA für die Erinnerungsperiode der Stimulation, um das Kribbeln zu simulieren, das Personen während der aktiven Stimulation häufig verspüren.

Die Platzierung der Elektroden wird so festgelegt, dass sie speziell auf den primären motorischen Kortex abzielt (4 x 1-Montage mit der Anode über C4). Während der Stimulation werden die Teilnehmer mit einer mentalen Trainingsaufgabe beschäftigt (aufeinanderfolgende Fingertipp-Aufgabe).

Die Teilnehmer erhalten eine Schein-HD-tDCS-Sitzung, die nach den gleichen Verfahren wie aktives HD-tDCS durchgeführt wird, die Stromstärke wird jedoch während der ersten 30 Sekunden zu Beginn des 15-minütigen Zeitraums von auf 4 mA eingestellt während der Stimulation und gleich 0 mA für die Erinnerungsperiode der Stimulation, um das Kribbeln zu simulieren, das Personen während der aktiven Stimulation häufig verspüren.

Die Platzierung der Elektroden wird so festgelegt, dass sie speziell auf den primären motorischen Kortex abzielt (4 x 1-Montage mit der Anode über C4). Während der Stimulation werden die Teilnehmer mit einer mentalen Trainingsaufgabe beschäftigt (aufeinanderfolgende Fingertipp-Aufgabe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigerung der motorischen Leistungsfähigkeit durch mentales Training
Zeitfenster: 2 Mal: ​​unmittelbar vor tDCS (Grundlinie) und unmittelbar nach tDCS
Steigerungen der motorischen Leistungsfähigkeit nach mentalem Training in Kombination mit tDCS werden anhand einer sequentiellen Fingertippaufgabe gemessen. Die Zuwächse nach dem Training werden als Prozentsatz der Grundleistung ausgedrückt.
2 Mal: ​​unmittelbar vor tDCS (Grundlinie) und unmittelbar nach tDCS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische kortikospinale Erregbarkeit in Ruhe und während kinästhetischer motorischer Vorstellungen
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn (Besuch 1) in beiden Gruppen
Die motorische kortikospinale Erregbarkeit wird mit einer transkraniellen Einzelimpuls-Magnetstimulation (TMS) bewertet, die über die primäre motorische Kortexdarstellung der nicht dominanten Hand angewendet wird. Mithilfe der Elektromyographie werden wir die mittlere Spitze-zu-Spitze-Amplitude der motorisch evozierten Potentiale (MEPs, gemessen in mV) im kontralateralen ersten dorsalen Interosseusmuskel sowohl in Ruhe als auch während kinästhetischer motorischer Bilder messen.
1 Mal zu Studienbeginn (Besuch 1) in beiden Gruppen
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Die Herzfrequenzvariabilität, einschließlich Messungen der respiratorischen Sinusarrhythmie, ausgedrückt in Millisekunden (ms), wird in Ruhe und während der kinästhetischen motorischen Bildgebung durch Aufzeichnung der Herzfrequenz mithilfe von drei im linken Brustbereich platzierten Elektroden beurteilt. Diese Elektroden werden an das Biopac MP150-System angeschlossen und mit der Acqknowledge-Software überwacht
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Die Amplitude der elektrodermalen Reaktion wird in Ruhe, während tatsächlicher Bewegungen und während der kinästhetischen motorischen Bildgebung mit dem Biopac MP150-System mit der Acqknowledge-Software gemessen. Das Verhältnis zwischen den Amplituden bei vorgestellten/tatsächlichen Bewegungen wird berechnet (ausgedrückt in Prozent).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Geistige Vorstellungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Die mentalen Vorstellungsfähigkeiten in verschiedenen Sinnesmodalitäten werden als Punkte in den folgenden Fragebögen gemessen: Fragebogen zur Lebendigkeit visueller Bilder (VVIQ; Bereich 16–80)
1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Geistige Vorstellungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Geistige Vorstellungsfähigkeiten in verschiedenen sensorischen Modalitäten werden als Punkte in den folgenden Fragebögen gemessen: dem Fragebogen zur Kinästhetik und visuellen Vorstellungen (KVIQ; Bereich 20–100).
1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Geistige Vorstellungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Die mentalen Vorstellungsfähigkeiten in verschiedenen Sinnesmodalitäten werden als Punkte in den folgenden Fragebögen gemessen: dem Movement Imagery Questionnaire-Revised (MIQ-R; Bereich 14-98)
1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Geistige Vorstellungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Die mentalen Vorstellungsfähigkeiten in verschiedenen Sinnesmodalitäten werden als Punkte in den folgenden Fragebögen gemessen: dem Test of Ability in Movement Imagery (TAMI; Bereich 0-24)
1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Geistige Vorstellungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Die mentalen Vorstellungsfähigkeiten in verschiedenen Sinnesmodalitäten werden als Punkte in den folgenden Fragebögen gemessen: Plymouth Sensory Imagery Questionnaire (Psi-Q; Bereich 0-70)
1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Leistung der Quellenüberwachung
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Die Leistung der Quellenüberwachung wird mithilfe einer bestimmten Aufgabe zur Quellenüberwachung bewertet. Die Genauigkeitswerte der Quellenüberwachung (Bereich 0–100) werden als Anteile der genauen Quellenzuordnungen für jede Quelle berechnet
1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Implizite motorische Bildkapazitäten
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Implizite motorische Bildkapazitäten werden mithilfe einer Handlateralitätsbeurteilungsaufgabe gemessen. Der Prozentsatz der richtigen Antworten bei der Aufgabe wird berechnet (Bereich 0–100 %).
1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Durchführung einer Time-to-Contact-Schätzung
Zeitfenster: 1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen
Die Leistung wird anhand einer spezifischen Time-to-Contact-Aufgabe (TTC) gemessen. Eine TTC-Aufgabe beinhaltet eine zeitliche Vorhersage, da die Aufgabe von einem Teilnehmer verlangt, den Zeitpunkt vorherzusagen, zu dem ein Ereignis aufgrund vergangener sensorischer Informationen (z. B. eines akustischen Reizes) eintreten wird. Die Schätzung der TTC erfordert die Bestimmung des Moments des Kontakts (TTCa). Die Leistungsanalyse basiert auf der BIAS-Quantifizierung, die den durchschnittlichen Unterschied zwischen individueller Schätzung und TTCa misst
1 Mal zu Studienbeginn in beiden Gruppen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marine MONDINO, PhD, CH Le Vinatier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochauflösender transkranieller Gleichstrom (HD-tDCS), aktiver Zustand

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