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Synchrone oder sequentielle Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit Oligometastasen.

16. November 2023 aktualisiert von: Ting Liu, West China Hospital

Camrelizumab Plus-Chemotherapie in Kombination mit synchroner oder sequentieller Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit Oligometastasen: eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie

Eine randomisierte, prospektive Phase-II-Studie wurde durchgeführt, um den Zeitpunkt einer Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie und Immuntherapie zu untersuchen, um eine wirksame Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit Oligometastasen bereitzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18–75 Jahren, männlich oder weiblich;
  • Patienten mit pathologisch diagnostiziertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 und <10 % Gewichtsverlust innerhalb von sechs Monaten;
  • Patienten mit entfernten Organmetastasen oder nichtregionalen Lymphknotenmetastasen oder entfernten Organmetastasen/nichtregionalen Lymphknotenmetastasen mit regionalen Lymphknotenmetastasen, wie in der 8. Auflage des AJCC definiert;
  • Alle positiven regionalen Lymphknoten wurden als eine Läsion gezählt und benachbarte metastatische nichtregionale Lymphknoten konnten als eine Läsion behandelt werden;
  • Alle Metastasen müssen einer lokalen Strahlentherapie zugänglich sein;
  • 5 oder weniger metastatische Läsionen, einschließlich Tumorbetten und wiederkehrenden Anastomosen, ≤ 4 metastatische Läsionen in einem beliebigen Organsystem und ein maximaler Läsionsdurchmesser ≤ 5 cm;
  • ohne verblassende Läsionen während der vorherigen Therapie (d. h. im CT nicht mehr sichtbar oder im PET-CT metabolisch aktiv eliminiert);
  • Alle Metastasen wurden vor der Einschreibung nicht lokal behandelt, wie z. B. Strahlentherapie, Operation oder Hochfrequenzablation (Läsionen im Bereich der vorherigen Strahlentherapie können als Zielläsionen betrachtet werden, wenn das Fortschreiten bestätigt und gemäß RECIST 1.1 als messbar angesehen wird);
  • Messbare Läsionen ≥ 1 cm (maximaler Durchmesser), bestimmt durch CT oder MRT, oder ≥ 2 cm durch andere radiologische Techniken, gemäß RECIST-Kriterien;
  • Erwartete Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen;
  • Keine vorherige Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie wegen Krebs innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Labortestindikatoren erfüllen die folgenden Kriterien:

    ①Knochenmarksfunktion: Hämoglobin (Hb) ≥80 g/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥untere Normgrenze; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9 /L; Thrombozytenzahl ≥80×109 /L;

    ②Nierenfunktion: Cr ≤ ULN (Obergrenze des Normalwerts) × 1,5, endogene Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 45 ml/min;

    ③Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ ULN × 1,5; ALT und AST ≤ ULN × 2,5; (bei Lebermetastasen ist das Gesamtbilirubin nicht höher als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts und die Transaminasen nicht höher als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts);

    ④Koagulationsfunktion: international normalisiertes Verhältnis von Prothrombinzeit ≤ ULN × 1,5 und partieller Thromboplastinzeit innerhalb des Normalwerts;

  • Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Patientinnen, bei denen innerhalb von sieben Tagen vor Aufnahme in die Studie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt wurde und die nicht stillen; und Männer, die sich bereit erklären, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel anzuwenden;
  • Probanden, die die Studiensituation verstehen und freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen können;
  • Von den Patienten wird erwartet, dass sie konform sind und in der Lage sind, die Wirksamkeit und unerwünschte Ereignisse gemäß den Protokollanforderungen zu verfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasen mit schwachen Rändern, die eine Strahlentherapie undurchführbar machen; Metastasen, die sich im Umkreis von 3 cm um zuvor bestrahlte Strukturen befinden;
  • Schlechter Ernährungszustand mit einem BMI < 18,5 kg/m^2. Wenn die symptomatische Ernährungsunterstützung vor der Randomisierung in die Gruppe korrigiert wurde, kann die Einschreibung nach Bewertung durch den Hauptprüfer in Betracht gezogen werden;
  • Schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
  • Patienten mit einer mediastinalen Fistel der Speiseröhre und/oder einer ösophagotrachealen Fistel vor der Behandlung oder bei denen das Risiko einer Invasion lebenswichtiger Gefäße mit tödlichen Blutungen besteht;
  • Diagnose anderer bösartiger Tumoren (außer Carcinoma in situ, Basalzellkarzinom usw.) innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung; Immunschwäche, aktive Tuberkulose, Hepatitis B (Hepatitis-B-Virustiter HBV-DNA <500 IE/ml nach der Behandlung und bei normaler Leberfunktion sind zulässig) oder positiver Test auf Hepatitis-C-Virus.
  • Vorhandensein erblicher oder erworbener Blutungs- und Thromboseneigungen;
  • Behandlung mit Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung; Patienten dürfen eine Steroidtherapie zur Kontrolle ZNS-bedingter Symptome erhalten, die Dosis muss jedoch ≤ 5 mg Dexamethason (oder Äquivalent) pro Tag betragen. Liegt keine aktive Autoimmunerkrankung vor, sind inhalative oder topische Dosierungen von Steroiden und Nebennierenersatz akzeptabel. Alternative Therapien (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) sind zulässig; Patienten mit experimentellen Medikamenten, die eine Prämedikation mit Kortikosteroiden erfordern, sind nicht eingeschränkt;
  • Allergische Reaktion auf eines der Studienmedikamente oder Kontraindikation für eine Strahlentherapie;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung;
  • Personen, die nach Ansicht des Prüfers für die Einschreibung ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simultane Strahlentherapiegruppe
Chemotherapie kombiniert mit Immuntherapie gleichzeitig mit Strahlentherapie
Aktiver Komparator: Sequentielle Strahlentherapiegruppe
Chemotherapie kombiniert mit Immuntherapie synchron mit Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben wird als Zeit bis zur Progression oder zum Tod gemessen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das Gesamtüberleben wird als Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die DCR wurde als der Anteil der Patienten mit der besten Wirksamkeit (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung) definiert.
12 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als das Ansprechen auf die Behandlung, wie es vom Prüfer auf der Grundlage der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1) beurteilt wurde und Fälle von vollständigem und teilweisem Ansprechen umfasst.
12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate.
behandlungsbedingte Toxizitätswerte.
12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur gleichzeitig mit Strahlentherapie

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