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Die Bewertung von zwei Mikrointerventionen mit positivem Körperbild für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren

6. Februar 2024 aktualisiert von: University of the West of England

Dove-Selbstwertgefühlsprojekt: Bewertung der Wirksamkeit und Akzeptanz von zwei Mikrointerventionen mit positivem Körperbild zur Wertschätzung der Körperfunktionalität, der Wertschätzung des Zustandskörpers und der Anti-Fett-Einstellung von Kleinkindern

Das Ziel dieser 4-armigen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit von zwei positiven Körperbild-Medien-Mikrointerventionen (einer Fernsehsendung und einem Musikvideo) bei der Verbesserung körperbildbezogener Konstrukte zu testen.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  1. Sind die beiden positiven Körperbild-Medien-Mikrointerventionen im Vergleich zu zeitlich abgestimmten aktiven Kontrollen wirksam, um sofortige Verbesserungen bei der Wertschätzung der Körperfunktionen und der Körperwahrnehmung von Kindern zu erzielen und die Anti-Fett-Einstellung zu reduzieren?
  2. Sind die beiden Mikrointerventionen mit positiven Körperbildern für Kinder und ihre teilnehmenden Eltern/Erziehungsberechtigten akzeptabel?

Weitere fünf sekundäre explorative Forschungsfragen werden unten [im Beschreibungsabschnitt] beschrieben.

Die Teilnehmer werden von einer Forschungsagentur über ihre Eltern/Erziehungsberechtigten für die Studie rekrutiert. Nach der Rekrutierung werden sie nach dem Zufallsprinzip einer von vier Bedingungen zugeteilt:

  • 15-minütige TV-Intervention
  • 15-minütige aktive TV-Steuerung
  • 3-minütige Musikvideo-Intervention
  • 3-minütige aktive Musikvideosteuerung

Kinder (und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten) besuchen in Gruppen von etwa 12 Dyaden ein Testzentrum. Die Kinder absolvieren T1-Bewertungsgespräche im Einzelgespräch mit einem Forscher, bevor sie sich mit ihren Eltern die ihnen zugewiesenen Medien ansehen. Nachdem sie sich die ihnen zugewiesenen Medien angesehen haben, führen die Kinder ihre T2-Beurteilung durch, wiederum im Einzelgespräch mit einem Forscher, während die Eltern eine Umfrage zu ihrer Akzeptanz der von ihnen angesehenen Medien ausfüllen. Eltern/Erziehungsberechtigte erhalten einen Link, über den sie die ihnen zugewiesenen Medien noch einmal ansehen können, und werden aufgefordert, die Medien gemeinsam mit ihrem Kind noch einmal anzusehen, bevor sie etwa eine Woche später ins Testzentrum zurückkehren. Wenn Kinder und Eltern/Erziehungsberechtigte eine Woche später zurückkehren, führt das Kind Einzelgespräche zur T3-Bewertung mit einem Forscher, und die Eltern führen eine kurze Umfrage zu ihren Wiederholungsgewohnheiten durch.

Die Forscher werden die beiden Mikrointerventionen mit positiven Körperbildmedien mit ihren zeitlich abgestimmten aktiven Kontrollen vergleichen, um zu untersuchen, ob sie wirksam sind, um sofortige Verbesserungen bei der Wertschätzung der Körperfunktionalität und des Körpergefühls von Kindern zu erzielen und die Anti-Fett-Einstellungen zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperbild in der Kindheit

Das Körperbild entwickelt sich in der frühen Kindheit (Grogan et al., 2021) und im Alter von vier Jahren berichten Kinder über negative Gefühle gegenüber ihrem Körper und negative Einstellungen (z. B. Anti-Fett-Voreingenommenheit) gegenüber anderen (Bensley et al., 2023; Paxton & Damiano, 2017). Bedenken hinsichtlich des Körperbildes sind mit einem geringen Selbstwertgefühl, Essstörungen und mangelndem akademischen Engagement verbunden (Bornioli et al., 2019), wenn Kinder in die Pubertät kommen. Daher ist es wichtig, so früh wie möglich einzugreifen und altersgerechte Präventionsstrategien umzusetzen. Eine wichtige Präventionsstrategie, die von Wissenschaftlern und Körperbildexperten unterstützt wird (z. B. Daniels & Roberts, 2018), besteht darin, ein positives Körperbild bei Kindern durch die Entwicklung und Bewertung von Interventionen zu fördern.

Kindermedien

Kindermedien haben sich als wirkungsvolles Instrument bei der Erziehung kleiner Kinder erwiesen, mit unzähligen Sendungen, die die Sprachentwicklung, das moralische Verständnis und prosoziales Verhalten fördern sollen (z. B. Sesamstraße; Fisch & Truglio (2014), Daniel's Tiger; Rasmussen et al., 2016). ). Allerdings wurde nur ein kleiner Teil davon einer strengen wissenschaftlichen Bewertung unterzogen und noch weniger zielen auf ein positives Körperbild ab. In einer Studie wurden kurze animierte Geschichten ausgewertet, die auf Risiko- und Schutzfaktoren für das Körperbild bei 7- bis 10-Jährigen abzielten, und es wurden Verbesserungen bei der Körperzufriedenheit, der Medienkompetenz und dem prosozialen Verhalten festgestellt, wobei die Auswirkungen auch nach einer einwöchigen Nachuntersuchung anhielten (Matheson et al., 2020). Weitere erfolgreiche medienbasierte Ansätze bei älteren Bevölkerungsgruppen waren Online-Spiele (z. B. Matheson et al., 2022), E-Books (z. B. Matheson et al., in Vorbereitung) und traditionelle Brettspiele (z. B. Guest et al., 2021). ).

Die aktuellen Interventionen

Die zu evaluierenden positiven Körperbild-Medien-Mikrointerventionen werden derzeit entwickelt. Die erste Intervention, eine TV-Folge, dreht sich um eine Talentshow und lehrt Kinder, die wunderbaren und aufregenden Dinge zu entdecken und zu lieben, die ihr Körper tun kann. Konkret geht es in der Folge um die Geschichte eines kleinen Jungen, der an einer Talentshow teilnehmen möchte, aber kein Vertrauen in eine bestimmte Tanzbewegung hat. Er und einige der anderen talentierten Tänzer in der TV-Show leben in einem größeren Körper und brechen so mit traditionell vorherrschenden Größenstereotypen. Die zweite positive Körperbild-Medien-Mikrointervention, ein Musikvideo, zeigt ebenfalls unterschiedliche Körpergrößen. Der Text des Liedes, gesungen zur Melodie „Head, Shoulders, Knees and Toes“, beschreibt all die erstaunlichen Dinge, die unser Körper tun kann, und stellt die Charaktere dar, die ihre Liebe für ihren Körper zum Ausdruck bringen. Der Inhalt basiert auf vorhandenen empirischen Erkenntnissen und Kenntnissen über das Körperbild und umfasst zwei Hauptthemen:

  1. Wertschätzung der Körperfunktionalität (Konzentrierung auf das, was der Körper leisten kann, statt darauf, wie er aussieht).
  2. Akzeptanz der Erscheinungsvielfalt (zu feiern, dass jeder anders ist und dass es Menschen in allen Formen und Größen gibt).

Dieses Projekt umfasst eine Pilotstudie, gefolgt von einer vollständig randomisierten kontrollierten Studie (RCT). Der Zweck der Pilotstudie besteht darin, zu überprüfen, ob das Forschungsdesign und die Protokolle ihren Zweck erfüllen.

Insbesondere wird ein Stop/Go-Protokoll befolgt.

Das Forschungsteam wird mit der Hauptstudie fortfahren, sofern:

  1. Mindestens 80 % der Daten gelten als „verwertbar“ (basierend auf der Anwesenheit der Teilnehmer, der Nichterfüllung, dem Engagement und dem Verständnis der Teilnehmer).
  2. Für die Maßnahmen bei T1 liegen keine Hinweise auf Deckeneffekte vor.
  3. Es gibt keine Hinweise auf einen Schaden (z. B. eine Belastung des Kindes aufgrund des Inhalts der Mikrointerventionen oder des Forschungsprozesses).

Das Forschungsteam überprüft Forschungsprozesse, wenn:

  1. Zwischen 60 und 80 % der Daten sind nutzbar
  2. Es gibt einige Hinweise auf Deckeneffekte bei T1
  3. Es gibt Hinweise auf eine Belastung der Teilnehmer (zwischen 1 und 10 % der Teilnehmer).

Das Forschungsteam wird NICHT mit der Hauptstudie fortfahren, wenn:

  1. Weniger als 60 % der Daten sind nutzbar
  2. Jede Maßnahme weist Deckeneffekte auf
  3. Es gibt Hinweise darauf, dass mehr als 10 % der Teilnehmer unter Stress leiden

Sollte die Studie zu einem Hauptversuch übergehen, lauten die Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen des Hauptversuchs wie folgt;

RQ1. Sind die beiden positiven Körperbild-Medien-Mikrointerventionen im Vergleich zu zeitlich abgestimmten aktiven Kontrollen wirksam, um sofortige Verbesserungen bei der Wertschätzung der Körperfunktionen und der Körperwahrnehmung von Kindern zu erzielen und die Anti-Fett-Einstellung zu reduzieren?

H1: Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder, die randomisiert einer der Interventionsbedingungen zugeteilt werden, im Vergleich zu den Kontrollgruppen eine sofortige Verbesserung (T2) in der Wertschätzung der Körperfunktionalität und des Körpergefühls erfahren. Die Forscher erwarten außerdem, dass die Interventionsgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen eine sofortige Verringerung der Anti-Fett-Einstellungen (T2) melden.

RQ2. Sind die beiden Mikrointerventionen mit positiven Körperbildern für Kinder und ihre teilnehmenden Eltern/Erziehungsberechtigten akzeptabel?

H2. Die Forscher gehen davon aus, dass die beiden Medien-Mikrointerventionen mit positivem Körperbild den Kindern Spaß machen und von den teilnehmenden Eltern/Erziehungsberechtigten als altersgerecht und relevant angesehen werden.

Darüber hinaus gibt es fünf explorative Forschungsfragen, die Moderatoren, Expositionseffekte und nachhaltige Effekte untersuchen:

RQ3. Beeinträchtigt das Geschlecht die Interventionswirksamkeit?

H3. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention bei Mädchen wirksamer sein wird als bei Jungen.

RQ4. Mäßigt die Jahresgruppe die Wirksamkeit der Intervention?

H4. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention bei Kindern im ersten Jahr wirksamer sein wird als bei Kindern in der Aufnahme.

RQ5. Gibt es gruppeninterne Interventionseffekte, bei denen die wiederholte Exposition gegenüber einem der positiven Körperbild-Medien-Mikrointerventionen positiv mit Verbesserungen bei T3 korreliert?

H5. Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder innerhalb jeder Interventionsbedingung (z. B. Fernsehen und Musikvideo) bei einer einwöchigen Nachuntersuchung (T3) umso größere Verbesserungen der Wahrnehmung der Körperfunktionen und der Körperwahrnehmung sowie eine stärkere Verringerung der Anti-Fett-Einstellungen erfahren werden, je mehr sie haben haben sich ihre Inhalte von T2 bis T3 angesehen.

RQ6. Gibt es einen Unterschied hinsichtlich der unmittelbaren Ergebnisse der Wirksamkeit vor und nach der Intervention zwischen den beiden Interventionen?

H6. Die Forscher gehen davon aus, dass die 15-minütige Intervention effektiver sein wird als das 2/3-minütige Musikvideo, da die Kernbotschaft dadurch stärker wahrgenommen wird.

RQ7. Gibt es etwa eine Woche nach der Medienpräsenz anhaltende Auswirkungen, wenn man das wiederholte Ansehen berücksichtigt?

H7: Die Forscher gehen davon aus, dass sich unsere Ergebnismessungen nach einer Woche Nachbeobachtung im Vergleich zur Kontrollbedingung nachhaltig auswirken werden, unter Berücksichtigung wiederholter Beobachtungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Kind ist 4, 5 oder 6 Jahre alt
  2. Das Kind besucht derzeit die Grundschule oder geht in die erste Klasse
  3. Der Elternteil/Erziehungsberechtigte des Kindes wohnt im Großraum London oder in den Midlands.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Kind hat komplexe sonderpädagogische Bedürfnisse
  2. Kind ist ein Geschwister eines Kindes, das bereits in die Studie aufgenommen wurde
  3. Das Kind spricht kein Englisch
  4. Das Kind wird zu Hause unterrichtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsbedingung: ca. 15-minütige Show mit positiver Körperbildbotschaft
Diejenigen, die diesem Arm zugewiesen sind, sehen sich die 15-minütige Fernsehsendung mit positiven Körperbildinhalten an.
Dies ist eine (ungefähr) 15-minütige Show, in deren Handlung positive Körperbildinhalte eingebettet sind. Es zeigt auch eine große Bandbreite an Körpergrößen im Casting.
Aktiver Komparator: Kontrollbedingung: 15-minütige (ca.) Show ohne positive Körperbildbotschaft

Diejenigen, bei denen diese Erkrankung auftritt, sehen sich eine 15-minütige Fernsehsendung an, die keine positiven Körperbildinhalte enthält.

Die Serie, die für diese Erkrankung verwendet wird, handelt von einem Fernsehcharakter, der den Zahnarzt besucht.

14-minütige Fernsehsendung über einen Fernsehcharakter, der den Zahnarzt besucht.
Experimental: Interventionsbedingung: Musikvideo mit positiver Körperbildbotschaft
Diejenigen, denen diese Bedingung zugeschrieben wird, sehen sich das Musikvideo mit positiven Körperbildbotschaften an.
Dies ist ein positives Körperbild-Lied mit einer starken visuellen Darstellung unterschiedlicher Körpergrößen im Musikvideo.
Aktiver Komparator: Kontrollbedingung: Musikvideo ohne positive Körperbildinhalte

Diejenigen, denen diese Bedingung zugeschrieben wird, sehen sich ein Musikvideo ohne positive Körperbildbotschaft an.

Das Musikvideo, das für diese Erkrankung verwendet wird, handelt vom Zähneputzen.

Musikvideo einer Fernsehfigur, die über das Zähneputzen singt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperwahrnehmung
Zeitfenster: Grundlinie; Post-Intervention (sofortige Post); Nachuntersuchung (10 Tage später)
Die Teilnehmer beantworten zwei Fragen auf der 4-Punkte-Likert-Skala: „Liebst du deinen Körper?“ und „Glaubst du, dass dein Körper großartig ist?“ (Nein, ein bisschen, ein bisschen, ein mittleres bisschen, viel)
Grundlinie; Post-Intervention (sofortige Post); Nachuntersuchung (10 Tage später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anti-Fett-Einstellung
Zeitfenster: Grundlinie; Postintervention (sofortige Post); Nachuntersuchung (10 Tage später)
Kinder bewerten eine kleinere Kinderfigur und eine größere Kinderfigur in fünf Dimensionen (z. B. ist dieses Kind süß, hässlich oder irgendwo in der Mitte?). Der Charakter des Kindes muss in Bezug auf Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit so gut wie möglich mit dem Teilnehmer übereinstimmen.
Grundlinie; Postintervention (sofortige Post); Nachuntersuchung (10 Tage später)
Veränderung der Wertschätzung der Körperfunktionalität
Zeitfenster: Grundlinie; Postintervention (sofortige Post); Nachuntersuchung (ca. 10 Tage später)
Die Teilnehmer haben mindestens 60 Sekunden Zeit, dem Moderator zu erzählen, was sie mit ihrem Körper alles Erstaunliche machen können. Es wird ein Häufigkeitswert berechnet (d. h. die Anzahl der erstaunlichen Dinge, die ein Teilnehmer seiner Meinung nach in seinem Körper tun kann). Änderungen werden als Häufigkeit gemessen. Hierbei handelt es sich um eine maßgeschneiderte, zweckgebundene Maßnahme.
Grundlinie; Postintervention (sofortige Post); Nachuntersuchung (ca. 10 Tage später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Craddock, PhD, University of the West of England

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Körperbild

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