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Soziale Teilhabe und gesundes Altern

17. Mai 2024 aktualisiert von: Giulia Cossu, University of Cagliari

Die Wirkung sozialer Teilhabe als Schlüsselfaktor für gesundes Altern

Die Forschung zielt darauf ab, aktives Altern durch eine Pilotstudie zu fördern. Das Design wird ein Crossover mit zwei Gruppen sein: Experimentalgruppe (10 Teilnehmer) und Kontrollgruppe (10 Teilnehmer). Die Intervention besteht aus 12 Sitzungen, die jeweils etwa zwei Stunden dauern, wöchentlich durchgeführt und sowohl persönlich als auch aus der Ferne durchgeführt werden. Die Sitzungen umfassen Präsentationen und interaktive Diskussionsrunden, wobei der Schwerpunkt auf dem Austausch zwischen den Generationen zu kulturellen, historischen und gesundheitsbezogenen Themen liegt. Ein Schlüsselaspekt ist die aktive Beteiligung der Begünstigten, Personen über 65 Jahre. Die Ergebnisse werden Lebensqualität, das Vorhandensein depressiver Symptome und die Regelmäßigkeit der biologischen und sozialen Rhythmen sein, die vor der Intervention, unmittelbar danach und zu einem späteren Zeitpunkt beurteilt werden. bis vier Monate nach Abschluss der Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2050 werden 36 % der italienischen Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Die Europäische Union hat die Ausweitung der Forschung zum Thema aktives Altern als vorrangig eingestuft und Aktivitäten gefördert, die die Gesundheit und das soziale Engagement von Menschen ab 65 Jahren erhalten und verbessern können.

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit zu bewerten, ein vorläufiges Maß für die Wirksamkeit einer psychosozialen Intervention, die sich auf den generationsübergreifenden Austausch über Lebensqualität, biologische und soziale Rhythmen und Stimmung in einer Gruppe von Personen über 65 Jahren konzentriert.

Das Forschungsdesign wird Crossover sein und zwei Gruppen umfassen: eine experimentelle Gruppe (10 Teilnehmer), die sich der Intervention unterzieht, und eine Kontrollgruppe (10 Teilnehmer), die die Intervention nicht erhält. Die Kontrollgruppe ist zunächst inaktiv und wird nach der Nachbehandlungszeit der Versuchsgruppe ebenfalls an der experimentellen Intervention beteiligt sein.

Zu den Ergebnissen gehören die Lebensqualität, das Vorhandensein depressiver Symptome und die Regelmäßigkeit biologischer und sozialer Rhythmen, die vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und bei einer Nachuntersuchung vier Monate nach Abschluss der Intervention beurteilt werden.

Die psychosoziale Intervention besteht aus 12 Sitzungen, die jeweils etwa zwei Stunden dauern, wöchentlich durchgeführt und sowohl persönlich als auch aus der Ferne durchgeführt werden. Die Sitzungen umfassen Präsentationen und interaktive Diskussionsrunden, wobei der Schwerpunkt auf dem Austausch zwischen den Generationen zu kulturellen, historischen und gesundheitsbezogenen Themen liegt. Ein wichtiger Aspekt ist die aktive Beteiligung der Begünstigten, Personen über 65 Jahre, die gebeten werden, Präsentationen mit Unterstützung der vom Projekt bereitgestellten Moderatoren vorzubereiten. Gleichzeitig werden durch das Projekt Kompetenzen, Organisationsfähigkeiten und Computerkenntnisse gefördert und verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CA
      • Cagliari, CA, Italien, 09100
        • San Giovanni di Dio Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die 65 Jahre oder älter sind

Ausschlusskriterien:

  • ernsthafte Probleme beim selbstständigen Gehen haben,
  • schwere neurologische Erkrankungen oder schwere Behinderungen haben, die eine Teilnahme an der Intervention persönlich oder aus der Ferne unmöglich machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Teilnahme
Die Intervention besteht aus 12 Sitzungen, die jeweils etwa zwei Stunden dauern, wöchentlich durchgeführt und sowohl persönlich als auch aus der Ferne durchgeführt werden. Die Sitzungen umfassen Präsentationen und interaktive Diskussionsrunden, wobei der Schwerpunkt auf dem Austausch zwischen den Generationen zu kulturellen, historischen und gesundheitsbezogenen Themen liegt. Ein wichtiger Aspekt ist die aktive Beteiligung der Begünstigten, Personen über 65 Jahre, die gebeten werden, Präsentationen mit Unterstützung der vom Projekt bereitgestellten Moderatoren vorzubereiten. Gleichzeitig werden durch das Projekt Kompetenzen, Organisationsfähigkeiten und Computerkenntnisse gefördert und verbessert.
Kein Eingriff: nicht aktiv beteiligt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung und zum Follow-up der Kurzform-Gesundheitsumfrage (Lebensqualität)
Zeitfenster: T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Zur Auswertung wird Folgendes verwendet: Der Short Form Health Survey (SF-12), eine Kurzversion des SF-36-Fragebogens, bestehend aus zwölf Fragen, Wertebereich von 12 bis 47, umfasst die folgenden Dimensionen: körperliche Aktivität, Störung in Monatlich werden körperliche Gesundheit, körperliche Verfassung, Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands, Vitalität, soziale Aktivität und psychische Gesundheit beurteilt. Höhere Werte verzeichneten eine Begrüßung und eine bessere Lebensqualität
T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung und zum Follow-up der Skala „Brief Social Rhythms“ (Soziale und biologische Rhythmen)
Zeitfenster: T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Zur Bewertung wird Folgendes verwendet: Die Brief Social Rhythms Scale (BSRS), ein 10-Punkte-Fragebogen, Werte reichen von 10 bis 60, der entwickelt wurde, um den Grad der Regelmäßigkeit in biologischen und sozialen Rhythmen zu bewerten, insbesondere im Zusammenhang mit Schlaf-Wach-Zyklen und Appetit sowie soziale Kontakte. Höhere Werte zeigten eine schlechtere Rhythmusregulation
T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung und zur Nachverfolgung des Patientengesundheitsfragebogens Nr. 9 (Depressionssymptome)
Zeitfenster: T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Zur Bewertung wird Folgendes verwendet: Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), ein kurzes selbstverwaltetes Tool mit Werten zwischen 0 und 27, das für Screening, Diagnose, Überwachung und Messung des Schweregrads einer Depression verwendet wird. Es besteht aus 9 Items, die den Symptomen einer schweren Depression gemäß DSM-IV in den letzten zwei Wochen entsprechen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Präsenz depressiver Symptome hin.
T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung und zur Nachverfolgung des Fragebogens zur körperlichen Aktivität (Art und Umfang der körperlichen Aktivität)
Zeitfenster: T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Zur Auswertung wird Folgendes verwendet: Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ), der die Art und Menge der in den letzten 7 Tagen durchgeführten körperlichen Aktivität misst. Die Werte reichen von 0 bis zur maximalen Anzahl an Minuten, die eine Person mit körperlicher Aktivität oder sitzenden Tätigkeiten verbringt. einschließlich körperlicher Aktivitäten am Arbeitsplatz und in der Freizeit, anhand von 9 Items auf wöchentlicher Basis. Höhere Werte identifizieren in einer Subskala eine häufige körperliche Aktivität (MET-Minuten pro Woche). MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei der Ausübung körperlicher Aktivität aufgewendet wird.
T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung und zur Nachbeobachtung der kognitiven Untersuchung nach Addenbrooke (kognitive Leistung)
Zeitfenster: T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)

Zur Bewertung wird Folgendes verwendet: Addenbrooke's Cognitive Examination (ACE-R), ein kurzer kognitiver Test mit Werten zwischen 0 und 100, der fünf kognitive Bereiche bewertet: Aufmerksamkeit/Orientierung, Gedächtnis, verbale Sprachkompetenz, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten . Der Test beinhaltet die Mini Mental State Examination (MMSE).

Je höher die im Test erzielte Punktzahl, desto geringer sind die Anzeichen, die auf eine kognitive Verschlechterung hinweisen, auf den Screening-Leistungsskalen

T0 (0 Wochen); T1 (12 Wochen); T2 (28 Wochen)
Bewertung der Durchführbarkeit der Intervention anhand der Abbrecherquote zum Zeitpunkt nach der Intervention
Zeitfenster: bei T1 (12 Wochen)
Zur Bewertung wird Folgendes herangezogen: Abbrecherquote (25 % Abbrecher in der Stichprobe werden als akzeptabel angesehen, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Gruppe älterer Menschen handelt)
bei T1 (12 Wochen)
Interventionszufriedenheit zum Zeitpunkt nach der Intervention
Zeitfenster: bei T1 (12 Wochen)
Fragebogen zur Interventionszufriedenheit (es gilt als zufriedenstellend, wenn die Intervention von den Teilnehmern im Durchschnitt eine Standardabweichung über dem Durchschnitt des Ad-hoc-Fragebogens bewertet wird)
bei T1 (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NP.2023/2534

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

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