- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06164470
Einfluss von Selbsthilfegruppen für Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektase (BronchConnect)
2. April 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Einfluss von Selbsthilfegruppen für Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektase auf Lebensqualität und Exazerbationen
BronchConnect ist eine prospektive Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Selbsthilfegruppen auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie (NCFBE).
Es ist gut nachgewiesen, dass die Teilnahme an Patientenselbsthilfegruppen die Lebensqualität von Menschen verbessert, die an interstitiellen Lungenerkrankungen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen leiden. Die Auswirkungen sind jedoch für diejenigen, die mit NCFBE leben, einer chronischen Lungenerkrankung mit steigender Prävalenz, weitgehend unbekannt keine gezielte, von der FDA zugelassene Therapie.
NCFBE verursacht chronischen Husten, Atemnot, wiederkehrende Infektionen und führt zu Angst und Unsicherheit.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer virtuellen Patientenselbsthilfegruppe für Patienten mit NCFBE anhand von Fragebögen zu bewerten, um Veränderungen der Lebensqualität und Angstzustände sowie Exazerbationsraten durch klinische Beurteilung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-zystische Fibrose-Bronchiektase (NCFBE) ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die durch eine fortschreitende Schädigung der Atemwege gekennzeichnet ist, die die Fähigkeit zur Schleimbeseitigung beeinträchtigt, was zu wiederholten Entzündungs- und Infektionszyklen führt.
Die Erkrankung geht mit chronischem Husten, Auswurf und Exazerbationen einher, die Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalte erfordern, und kann daher erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben.
Inzidenz und Prävalenz haben in den letzten zwanzig Jahren zugenommen, bei gleichzeitiger Verschlechterung der sozioökonomischen Belastung.
Chronischer Husten und Auswurf, die Verwendung von Geräten zur Atemwegsfreimachung, verminderte Belastungstoleranz und häufige Exazerbationen können zu Verlegenheit und Isolation führen.
Gemäß den Richtlinien der European Respiratory Society (ERS) ist die Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Patienten mit Bronchiektasie „im Hinblick auf die Ergebnisse im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) gleichbedeutend mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), idiopathischer Lungenfibrose und anderen.“ Atemwegserkrankungen zu verhindern.“
Patientenselbsthilfegruppen sind für Patienten mit diesen anderen chronischen Lungenerkrankungen gut etabliert, ihre Wirksamkeit für NCFBE ist jedoch nicht genau definiert.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive interventionelle, nicht randomisierte Prä-Post-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Auswirkungen einer virtuellen Patientenselbsthilfegruppe und eines multidisziplinären Bildungsprogramms für Patienten mit NCFBE unter Verwendung eines Ansatzes mit gemischten Methoden.
Wir möchten vergleichen, wie Selbsthilfegruppen die Lebensqualität, Angstzustände und Exazerbationsraten bei Patienten mit NCFBE beeinflussen.
Die Teilnehmer füllen eine Reihe von Fragebögen aus und werden vor und nach der Teilnahme an der Gruppe einer Beurteilung auf Schwere der Erkrankung, Komorbiditäten und Exazerbationen unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Bronchiektasie mittels Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- Bronchiektasen sind nach Einschätzung eines Arztes die primäre Atemwegserkrankung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Mukoviszidose
- Traktionsbronchiektasie im Rahmen einer Lungenfibrose
- Empfänger einer soliden Organtransplantation
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Aufgrund der Einschränkungen dieser Pilotstudie war es nicht möglich, sich vollständig auf Englisch zu unterhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Selbsthilfegruppe
Nicht randomisierte Prä-Post-Studie, bei der jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle dient.
Die Teilnehmer werden aus einer Spezialklinik für Bronchiektasie rekrutiert.
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monatliche virtuelle Patientenunterstützung mit multidisziplinärer Ausbildung für 12 Sitzungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Der Quality of Life-Bronchiectasis (QOL-B) ist ein validierter Fragebogen, der Bronchiectasis-Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität bewertet.
QOL-B V3.1 besteht aus 37 Elementen in 8 Skalen, die jeweils mit 0 bis 100 bewertet werden, einschließlich Atemwegssymptomen, Funktionsfähigkeit, Gesundheitswahrnehmung, Vitalität und Behandlungsaufwand.
Wir werden die Änderungen für jede Domain im Laufe der Zeit verfolgen.
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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|
Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Der Allgemeine Angststörung-7 ist ein häufig verwendeter Fragebogen, der die klinische Angst anhand von 7 Fragen über den Zeitraum der letzten 14 Tage bewertet.
Dies wird zur Verbesserung der Punktzahl verfolgt (d. h.
niedriger) im Laufe der Zeit.
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beteiligung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Teilnahme an den Sitzungen wird nachverfolgt, wobei 66 % der während des Studienzeitraums besuchten Sitzungen als akzeptabel bewertet werden.
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12 Monate
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Rate der Post-Gruppen-Umfrage
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Teilnehmer werden hinsichtlich des Ausfüllens von Fragebögen nach der Selbsthilfegruppe verfolgt, die am Ende jedes Treffens verschickt werden, um die Relevanz der Sitzung zu beurteilen. Es ist akzeptabel, dass während des Studienzeitraums mindestens 66 % der Umfragen abgeschlossen wurden.
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12 Monate
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Exazerbationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine Exazerbation wird definiert als eine Verschlechterung von drei oder mehr der folgenden Punkte für mindestens 48 Stunden: Husten, Sputumvolumen und/oder -konsistenz, Sputumeiter, Atemlosigkeit und/oder Belastungstoleranz, Müdigkeit und/oder Unwohlsein, Hämoptyse und a Der Arzt stellt fest, dass eine Änderung der Bronchiektasenbehandlung erforderlich ist.
Die Bewertung umfasst die durchschnittliche Exazerbation pro Jahr für die letzten zwei Jahre, die Studiendauer und das darauffolgende Jahr.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shoshana Zha, MD/PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hester KLM, Newton J, Rapley T, De Soyza A. Patient information, education and self-management in bronchiectasis: facilitating improvements to optimise health outcomes. BMC Pulm Med. 2018 May 22;18(1):80. doi: 10.1186/s12890-018-0633-5.
- Hashem F, Merritt R. Supporting patients self-managing respiratory health: a qualitative study on the impact of the Breathe Easy voluntary group network. ERJ Open Res. 2018 Feb 9;4(1):00076-2017. doi: 10.1183/23120541.00076-2017. eCollection 2018 Jan.
- Alcazar B, de Lucas P, Soriano JB, Fernandez-Nistal A, Fuster A, Gonzalez-Moro JM, Arnedillo A, Sidro PG, de Los Monteros MJ. The evaluation of a remote support program on quality of life and evolution of disease in COPD patients with frequent exacerbations. BMC Pulm Med. 2016 Nov 8;16(1):140. doi: 10.1186/s12890-016-0304-3.
- Athanazio RA. Bronchiectasis: moving from an orphan disease to an unpleasant socioeconomic burden. ERJ Open Res. 2021 Oct 25;7(4):00507-2021. doi: 10.1183/23120541.00507-2021. eCollection 2021 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-40128
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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