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Immuntherapie bei seltenen und 20ins EGFR-mutierten Lungenkrebserkrankungen

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Haiquan Chen

Deutliche Überlebensraten und optimale Kombination von Immuntherapie plus Immunphänotyp bei seltenem und 20-Zoll-EGFR-mutiertem Lungenadenokarzinom: eine retrospektive multizentrische Studie

Die Wirksamkeit der Immuntherapie und die optimale Kombinationsstrategie bei Lungenkrebs mit seltenem EGFR und 20ins-Mutationen waren unklar. Basierend auf 627 Patienten mit Lungenadenokarzinom, die EGFR-Mutationen aufwiesen und eine Immuntherapie erhielten, berichteten wir, dass Patienten mit seltenen EGFR-Mutationen besser auf die Immuntherapie ansprachen als EGFR 19del/L858R- oder 20in-Mutationen. Eine Immuntherapie-Monotherapie oder plus Chemotherapie erwiesen sich als bessere Kombinationsstrategie für seltene EGFR- bzw. 20ins-Mutationen. Im Vergleich zu EGFR 19del/L858R- oder 20in-Mutationen wurde festgestellt, dass eine höhere Tumormutationslast, mehr M1-Makrophagen, eine geringere Infiltration von Tregs und M2-Makrophagen, aber keine PD-L1-Expression mit seltenen EGFR-Mutationen assoziiert sind. Diese Ergebnisse zeigten ein vielfältiges Ansprechen und eine optimale Kombinationsstrategie von Patienten mit Lungenadenokarzinom, die EGFR-Mutationssubtypen aufweisen, was ein Umdenken über die aktuelle Anwendung der Immuntherapie förderte und die Überlebensrate dieser Patienten verlängerte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

627

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Shanghai, Please Select, China, 200032
        • Chaoqiang Deng

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit EGFR-mutiertem LUAD, die Anti-PD-(L)1-Therapien erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter≥18 Jahre,
  2. fortgeschrittenes oder wiederkehrendes LUAD, bestätigt durch Pathologie,
  3. Träger von EGFR-Mutationen, die durch das Super Amplification Refractory Mutation System (Super-ARMS) oder Next-Generation Sequencing (NGS) bestätigt wurden,
  4. mindestens einmal eine Anti-PD-(L)1-Antikörpertherapie erhalten,
  5. Radiologisch auswertbar gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: Vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Partielles Ansprechen, Krankheitsprogression und stabile Erkrankung wurden gemäß RECIST v1.1 definiert
Vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit von der Erstbehandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes definiert
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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