- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06164574
Immuntherapie bei seltenen und 20ins EGFR-mutierten Lungenkrebserkrankungen
7. Dezember 2023 aktualisiert von: Haiquan Chen
Deutliche Überlebensraten und optimale Kombination von Immuntherapie plus Immunphänotyp bei seltenem und 20-Zoll-EGFR-mutiertem Lungenadenokarzinom: eine retrospektive multizentrische Studie
Die Wirksamkeit der Immuntherapie und die optimale Kombinationsstrategie bei Lungenkrebs mit seltenem EGFR und 20ins-Mutationen waren unklar.
Basierend auf 627 Patienten mit Lungenadenokarzinom, die EGFR-Mutationen aufwiesen und eine Immuntherapie erhielten, berichteten wir, dass Patienten mit seltenen EGFR-Mutationen besser auf die Immuntherapie ansprachen als EGFR 19del/L858R- oder 20in-Mutationen.
Eine Immuntherapie-Monotherapie oder plus Chemotherapie erwiesen sich als bessere Kombinationsstrategie für seltene EGFR- bzw. 20ins-Mutationen.
Im Vergleich zu EGFR 19del/L858R- oder 20in-Mutationen wurde festgestellt, dass eine höhere Tumormutationslast, mehr M1-Makrophagen, eine geringere Infiltration von Tregs und M2-Makrophagen, aber keine PD-L1-Expression mit seltenen EGFR-Mutationen assoziiert sind.
Diese Ergebnisse zeigten ein vielfältiges Ansprechen und eine optimale Kombinationsstrategie von Patienten mit Lungenadenokarzinom, die EGFR-Mutationssubtypen aufweisen, was ein Umdenken über die aktuelle Anwendung der Immuntherapie förderte und die Überlebensrate dieser Patienten verlängerte.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
627
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Please Select
-
Shanghai, Please Select, China, 200032
- Chaoqiang Deng
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit EGFR-mutiertem LUAD, die Anti-PD-(L)1-Therapien erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre,
- fortgeschrittenes oder wiederkehrendes LUAD, bestätigt durch Pathologie,
- Träger von EGFR-Mutationen, die durch das Super Amplification Refractory Mutation System (Super-ARMS) oder Next-Generation Sequencing (NGS) bestätigt wurden,
- mindestens einmal eine Anti-PD-(L)1-Antikörpertherapie erhalten,
- Radiologisch auswertbar gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1)
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Partielles Ansprechen, Krankheitsprogression und stabile Erkrankung wurden gemäß RECIST v1.1 definiert
|
Vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit von der Erstbehandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes definiert
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ImmEGFR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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