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Enukleation eines Pankreastumors durch Blockierung des Bauchstamms und der Arteria mesenterica superior

27. Mai 2025 aktualisiert von: Sheng Yan, Zhejiang University

Eine prospektive Studie zur Enukleation von Pankreastumoren durch Blockierung des Bauchstamms und der Arteria mesenterica superior

Durch die Enukleation der Bauchspeicheldrüse könnten gesünderes Gewebe und Funktionen der Bauchspeicheldrüse erhalten bleiben und das Risiko eines erneuten Auftretens gering sein. Die konventionelle Enukleation kann jedoch zu erheblichen intraoperativen Blutungen führen, insbesondere bei Tumoren im Pankreaskopf, -hals und im Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse, da diese Gewebe reichlich durchblutet sind, darunter vor allem der Bauchstamm und die Arteria mesenterica superior. In dieser Studie haben wir eine neuartige Methode zur Kontrolle des pankreatischen Blutflusses bei der laparoskopischen Enukleation entwickelt – die Blockierung des Bauchstamms und der Arteria mesenterica superior mit Gefäßverschlussklammern im Verlauf der Resektion – und die Wirksamkeit und Sicherheit bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwischen März 2023 und Mai 2026 würden Patienten, die sich im zweiten angegliederten Krankenhaus der Zhejiang-Universität einer laparoskopischen Pankreas-Enukleation durch Blockade sowohl des Bauchstamms als auch der Arteria mesenterica superior unterzogen, in unsere prospektive Studie einbezogen. Einschlusskriterien: 1) gutartige oder grenzwertige Tumoren, die pathologisch diagnostiziert wurden, wie etwa neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse, solide pseudopapilläre Tumoren und Zystadenome, ohne Gefäßinvasion oder Fernmetastasierung; 2) Tumoren im Pankreaskopf, -hals und im Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse; 3) Blockade sowohl des Bauchstamms als auch der Arteria mesenterica superior bei der laparoskopischen Enukleation. Ausschlusskriterien: 1) hochbösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder Tumoren mit Infiltration oder Metastasierung; 2) Tumoren des Körpers und Schwanzes der Bauchspeicheldrüse;3) Übertragung auf LPD oder Laparotomie. Patientenmerkmale einschließlich klinischer, biochemischer und radiologischer Daten werden aufgezeichnet und analysiert. Alle Patienten geben vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1) gutartige oder grenzwertige Tumoren, die pathologisch diagnostiziert wurden, wie etwa neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse, solide pseudopapilläre Tumoren und Zystadenome, ohne Gefäßinvasion oder Fernmetastasierung; 2) Tumoren im Kopf, Hals und Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse; 3) Blockade sowohl des Bauchstamms als auch der Arteria mesenterica superior bei der laparoskopischen Enukleation.

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Ausschlusskriterien: 1) hochbösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder Tumoren mit Infiltration oder Metastasierung; 2) Tumoren des Körpers und Schwanzes der Bauchspeicheldrüse;3) Übertragung auf LPD oder Laparotomie.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blockade der Arterien bei der laparoskopischen Pankreasenukleation
Bei der Pankreasenukleation wurde zunächst routinemäßig das Kocher-Manöver durchgeführt. Anschließend wird die linke Seite des Bauchstamms und der oberen Mesenterialarterie freigelegt. Loses Gewebe lässt sich leicht lösen. Nach dem Kocher-Manöver und anderen chirurgischen Eingriffen werden der Bauchstamm und die obere Mesenterialarterie freigelegt. Vor der Resektion von Pankreastumoren wurde eine Gefäßverschlussklemme verwendet, um die Wurzel sowohl des Bauchstamms als auch der Arteria mesenterica superior zu blockieren und so den Blutfluss in der Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren.
Bei der Pankreasenukleation wurde zunächst routinemäßig das Kocher-Manöver durchgeführt. Anschließend wird die linke Seite des Bauchstamms und der oberen Mesenterialarterie freigelegt. Loses Gewebe lässt sich leicht lösen. Nach dem Kocher-Manöver und anderen chirurgischen Eingriffen werden der Bauchstamm und die obere Mesenterialarterie freigelegt. Vor der Resektion von Pankreastumoren wurde eine Gefäßverschlussklemme verwendet, um die Wurzel sowohl des Bauchstamms als auch der Arteria mesenterica superior zu blockieren und so den Blutfluss in der Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutverlust
Zeitfenster: im Verfahren
Eine Blockade sowohl des Bauchstamms als auch der Arteria mesenterica superior verändert den Blutverlust
im Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bo Zhou, Dr., The Second Affiliated Hospital, Zhejiang Chinese Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD in der aktuellen Studie sind auf begründete Anfrage beim zentralen Ansprechpartner erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden im Juni 2026 und für 6 Monate verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die IPD in der aktuellen Studie sind auf begründete Anfrage beim zentralen Ansprechpartner erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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