- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06166420
Heimbasiertes Gebärmutterhalskrebs-Screening-Projekt (CASAHO)
Bietet HPV-Beratung und -Tests für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs in der ländlichen Westregion Kameruns zu Hause und im Krankenhaus: eine randomisierte Clusterstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2018 wurde in der Westregion Kameruns ein fünfjähriges Früherkennungsprojekt für Gebärmutterhalskrebs mit dem Titel „Förderung einer umfassenden Prävention von Gebärmutterhalskrebs und einer besseren Frauengesundheit in Umgebungen mit geringen und mittleren Ressourcen im Gesundheitsbezirk Dschang“ gestartet. Ziel der Studie war das Screening von 2000 Frauen pro Jahr nach einer Screen-Triage-Behandlung gemäß der Empfehlung der WHO in einem 3T-Ansatz: Test mit HPV-Selbstentnahmetest, Triage durch visuelle Beurteilung des Gebärmutterhalses mit Essigsäure und Lugol (VIA/VILI), Behandlung mit thermischer Ablation. Trotz der Sensibilisierung über kommunikative Informationskanäle blieb die Akzeptanz des Screenings unter dem Zielwert. Um die Akzeptanz des Screenings zu erhöhen, schlägt diese Studie eine Heimstrategie unter Einsatz von Community Health Workers (CHW) vor. Community Health Workers (CHW) sind Laienmitglieder der Gemeinschaft, die nach einer Ausbildung Gesundheitsförderungsmaßnahmen durchführen. In einer randomisierten, kontrollierten Clusterstudie werden wir zwei Rekrutierungsstrategien für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs vergleichen: In einem Arm führt ein Team aus einem CHW und einer Krankenschwester eine Sensibilisierung von Tür zu Tür durch und schlägt einen HPV-Selbstprobenahmetest zu Hause vor berechtigte Frauen und im anderen Arm wird CHW eine Tür-zu-Tür-Sensibilisierung durchführen und Einladungskarten an berechtigte Frauen für einen HPV-Selbsttest im Krankenhaus ausstellen. Diese Studie ist in ein laufendes Projekt zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs eingebettet.
Hauptziel: Vergleich der Vollständigkeit des vollständigen Screenings zwischen zwei verschiedenen Rekrutierungsstrategien im ländlichen Raum: Beratung und häuslicher HPV-Selbstprobentest im Vergleich zu Beratung und krankenhausbasiertem HPV-Selbstprobentest.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung des Anteils der Frauen, die in beiden Strategien innerhalb von 3 Monaten nach der Sensibilisierung einen HPV-Selbsttest durchführen.
- Bestimmung des Anteils HPV-positiver Frauen, die sich innerhalb von 3 Monaten in beiden Armen einer VIA/VILI unterziehen.
- Um die Akzeptanz des HPV-Tests zur Selbstentnahme zu Hause und die Wahrnehmung von Ansätzen mit einem oder zwei Besuchen zu beurteilen.
- Ermittlung von Prädiktoren für die Nichteinhaltung der Pflegesuche bei HPV-positiven Frauen.
- Um die Anzahl der in beiden Armen diagnostizierten Krebsvorstufen und/oder Krebserkrankungen sowie deren Behandlung zu bestimmen.
- Berechnung der wirtschaftlichen Kosten beider Strategien.
Mixed-Method-Design, quantitative und qualitative Informationen werden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Petignat, Pr
- Telefonnummer: +41796630546
- E-Mail: patrick.petignat@hcuge.ch
Studienorte
-
-
Menoua
-
Dschang, Menoua, Kamerun
- Rekrutierung
- Dschang District Hospital
-
Kontakt:
- Bruno Kenfack, Pr
- E-Mail: brunokenfack@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 30–49 Jahren
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und die freiwillige Teilnahme durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu akzeptieren.
Nichteinschlusskriterien:
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorgeschichte eines CC-Screenings durch HPV-Test von weniger als 5 Jahren (bei HIV-negativen Frauen) oder weniger als 3 Jahren (bei HIV-positiven Frauen).
- Intravaginale Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Symptome von Gebärmutterhalskrebs (z.B. Metrorrhagie, bekannte Raumforderung im Beckenbereich)
- Schwere Vorerkrankungen (z.B. fortgeschrittener Krebs, terminales Nierenversagen)
- Frauen, die das Studienprotokoll nicht einhalten können.
- Vorherige Hysterektomie
- Bekannter Gebärmutterhalskrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: zu Hause
Ein Team bestehend aus einem Community Health Worker (CHW) und einer Krankenschwester führt eine Sensibilisierung von Tür zu Tür durch und schlägt berechtigten Frauen vor, sich zu Hause einem HPV-Selbsttest zu unterziehen.
Die gesammelten Proben werden von der Krankenschwester zum HPV-Test ins Krankenhaus gebracht.
Die Teilnehmer erhalten einen Anruf: Bei HPV-negativen Teilnehmern erfolgt die Bekanntgabe des Ergebnisses des HPV-Tests telefonisch; HPV-positive Teilnehmer werden zur Offenlegung ihrer Ergebnisse ins Krankenhaus eingeladen.
Im Krankenhaus werden HP-positive Teilnehmer einer visuellen Beurteilung ihres Gebärmutterhalses und bei Bedarf einer Behandlung unterzogen.
|
Beratung zum Gebärmutterhalskrebs-Screening, gefolgt von einem Vorschlag für einen HPV-Selbstprobentest zu Hause.
|
Aktiver Komparator: Krankenhausbasiert
Community Health Worker (CHW) wird von Tür zu Tür sensibilisieren und berechtigte Frauen einladen, an der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung im Bezirkskrankenhaus Dschang teilzunehmen.
Im Krankenhaus wird ein HPV-Selbsttest durchgeführt.
HPV-negativen Frauen wird empfohlen, den Test nach 5 Jahren zu wiederholen, während HPV-positive Frauen einer visuellen Beurteilung des Gebärmutterhalses mit Essigsäure und Lugol (VIA/VILI) und bei Bedarf einer Behandlung unterzogen werden.
|
Die Beratung zum Gebärmutterhalskrebs-Screening folgte auf die Einladung zum Screening im Bezirkskrankenhaus Dschang.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten nach der Sensibilisierung in beiden Armen ein vollständiges Screening (HPV-Test +/- VIA/VILI +/- Behandlung, falls erforderlich) abschließen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die im Studienarm einen HPV-Selbsttest +/- VIA/VILI +/- Behandlung durchführen werden
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Prozentsatz der Frauen pro Studienarm, die innerhalb von 3 Monaten nach der Sensibilisierung einen HPV-Test durchführen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Sensibilisierung
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die in jedem Teil der Studie einen HPV-Test durchführen werden.
|
3 Monate nach der Sensibilisierung
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die einmal HPV-positiv getestet wurden und innerhalb von 3 Monaten zur gynäkologischen Untersuchung zur visuellen Beurteilung und Behandlung (falls erforderlich) weitergeleitet werden.
Zeitfenster: 3 Monate ab der HPV-Selbstprobenentnahme
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die einmal positiv auf HPV getestet wurden und sich zur visuellen Beurteilung des Gebärmutterhalses und bei Bedarf zur Behandlung ins Krankenhaus begeben.
|
3 Monate ab der HPV-Selbstprobenentnahme
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Identifizieren Sie Hindernisse und Voraussetzungen für den Heim-HPV-Selbsttest.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Faktoren, die Frauen davon abhalten und motivieren, an einem häuslichen HPV-Selbsttest teilzunehmen.
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4 Monate
|
Identifizieren Sie Hindernisse und Faktoren für die Verknüpfung mit VIA bei HPV-positiven Frauen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Faktoren, die Teilnehmer, die einen HPV-Selbsttest zu Hause durchgeführt haben, verhindern und motivieren, sich zur visuellen Beurteilung des Gebärmutterhalses mit Essigsäure und Lugol (VIA/VILI) an das Krankenhaus zu wenden.
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4 Monate
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Anzahl der in jedem Studienarm diagnostizierten Krebsvorstufen und/oder Krebserkrankungen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Krebsvorstufen und diagnostizierten Krebserkrankungen pro Studienarm.
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2 Jahre
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Kosten jeder Screening-Strategie.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie die Kosten jeder Strategie und führen Sie eine Kostenwirksamkeitsanalyse durch.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Petignat, Pr, University Hospital, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- N°2022/10/1494/CE/CNERSH/SP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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