- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06168162
Einfluss des individualisierten PEEP auf postoperative Lungenkomplikationen in der Bariatrie
Einfluss des individualisierten hohen positiven endexspiratorischen Drucks auf die postoperative Lungenrate bei laparoskopischen bariatrischen Operationen
Es hat sich gezeigt, dass eine Beatmung mit niedrigem Atemzugvolumen und hohem PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) die Sauerstoffversorgung bei Patienten mit ARDS (akutes Atemnotsyndrom) verbessert. Bei adipösen Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen, steigt das Risiko postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPCs) bei Vollnarkose deutlich an. Frühere Studien haben gezeigt, dass protektive Lungenbeatmungsstrategien die intraoperative Sauerstoffversorgung und Lungenmechanik verbessern können.
In dieser Studie würde die Wirkung eines optimalen individualisierten hohen PEEP mit dem Standard-PEEP auf postoperative Lungenkomplikationen verglichen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: wessam selima, MD
- Telefonnummer: +201001958858
- E-Mail: w.z.selima@med.asu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ghada sharafeldin, MSc
- Telefonnummer: +201159296642
- E-Mail: ghadasharaf.92@gmail.com
Studienorte
-
-
القاهرة
-
Cairo, القاهرة, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain shams university
-
Kontakt:
- FATHY tash, prof
- E-Mail: REC-FMASU@med.asu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten waren zur Teilnahme berechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Body-Mass-Index > 40
- Laparoskopische bariatrische elektive Operation unter Vollnarkose.
- ARISCAT-Score (Assess Respiratory Risk in Surgical Patients in Catalonia) ≥ 45. Der ARISCAT-Score ist ein klinisch praktisches Bewertungssystem mit sieben Faktoren zur Bewertung des Risikos einer zusammengesetzten PPC.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lungenoperation
- ASA-Status III oder IV.
- Mittelschwere bis schwere obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung.
- Anhaltende intraoperative hämodynamische Instabilität.
- Notwendigkeit einer postoperativen mechanischen Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEEP titrieren
individualisierter PEEP ab 7 cmH2O, titriert auf beste statische Compliance (Cstat) im Bereich von 50–100 cmH2O
|
Der intraoperative PEEP wird für jeden Patienten auf die beste statische Compliance titriert
|
|
Aktiver Komparator: Standard
Standard-PEEP von 5 cmH2O
|
Der intraoperative PEEP wird für jeden Patienten auf die beste statische Compliance titriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative pulmonale Komplikation
Zeitfenster: postoperativ 10 Tage nach der Operation
|
Lungenentzündung, Atelaktase, Bronchospasmus, Atemversagen
|
postoperativ 10 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: postoperativ 1., 3. und 5. Tag
|
Dieser Test umfasst folgende Werte: FVC (forcierte Vitalkapazität), FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde), FEV1 % und FVC %.
|
postoperativ 1., 3. und 5. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD259/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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