- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170307
Funktion des linken Vorhofs von von COVID-19 genesenen Patienten während des Anstiegs der Omicron-Varianten
Beurteilung der Funktion des linken Vorhofs von von COVID-19 genesenen Patienten während des Anstiegs von Omicron-Varianten durch zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die retrospektive Analyse der Funktion des linken Vorhofs bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Genesung von COVID-19. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ob die Funktion des linken Vorhofs bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 nach der Genesung eine Rolle spielt.
- Welche Faktoren können bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung mit anhaltenden herzbedingten Symptomen (einschließlich Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, Kurzatmigkeit oder posturaler Tachykardie) verbunden sein?
Die Teilnehmer werden einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen, um konventionelle Ultraschallparameter zu erhalten, zweidimensionale Belastungsparameter werden durch Software-Nachbearbeitung ermittelt und allgemeine klinische Daten und Labortestergebnisse werden erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die eingeschlossenen Patienten, die sich von einer COVID-19-Infektion erholt haben, und gesunde Menschen wurden vom 20. Dezember 2022 bis 20. Januar 2023 einer transthorakalen Echokardiographie im First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University unterzogen. Es wurden Routinedaten und zweidimensionale Belastungsparameter der transthorakalen Echokardiographie der Probanden ermittelt:
- Die echokardiographische Untersuchung wurde mit einem Epiq 7C-Ultraschallgerät durchgeführt und die Bilder wurden mit dem Patienten im linken Seitendekubitus mit einem 3,5–5 MHz-Wandler in einer Tiefe von 16 cm aufgenommen. Das EKG wurde aufgezeichnet und 3 aufeinanderfolgende Herzzyklen jeder Ansicht wurden bei ruhiger Atmung mit 50–80 Bildern/Sek. aufgezeichnet. Alle Patienten wurden einer konventionellen transthorakalen Echokardiographie und einer Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE) unterzogen. Alle Messungen wurden gemäß den Empfehlungen der American Society of Echocardiography (ASE) durchgeführt.
- Die Analyse der Belastung des linken Vorhofs wurde mithilfe einer automatisierten Speckle-Tracking-Software durchgeführt. Die interessierenden Regionen wurden automatisch generiert und die endokardiale Grenze des linken Vorhofs wurde bei Bedarf manuell angepasst. Die Definition der Phasen des linken Vorhofs und die Belastungswerte des linken Vorhofs wurden anhand der Längsbelastungskurve des linken Vorhofs gemäß den Richtlinien der European Association of Cardiocular Imaging (EACVI)/American Society of Echocardiography (ASE) gemessen. Die globale systolische LV-Belastung wurde ausgewertet und die Software zeichnete automatisch die Kontur des Endokards in apikalen Drei-, Vier- und Zweikammeransichten nach.
- Gleichzeitig wurden die allgemeinen klinischen Daten, demografische Merkmale, das Elektrokardiogramm, die Ergebnisse der Thorax-CT, die Troponin I (hsTnI)- und Natriolpeptidspiegel im Gehirn am Tag der echokardiographischen Untersuchung über das His-System der elektronischen Patientenakte des Krankenhauses erfasst.
- Die klinische Nachuntersuchung erfolgte 12–18 Monate nach der echokardiographischen Untersuchung per Telefon und durch Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakte. Wir erfassten: 1) anhaltende Herzsymptome, 2) intervallmäßige Vorstellung in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung mit Herzsymptomen und 3) jedes schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisation oder Tod).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, bei denen aufgrund der Ergebnisse der Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) eine Infektion mit der SARS-CoV-2-Omicron-Variante diagnostiziert wurde; 2. Asymptomatische oder leichte bis mittelschwere COVID-19-Patienten. 3.COVID-19-Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Genesung zur Echokardiographie in unser Krankenhaus kamen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit verminderter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (weniger als 50 %), Anomalien der linksventrikulären Segmentwandbewegung, Kardiomyopathie, schwerer Herzklappenerkrankung, Arrhythmie, Schilddrüsenfunktionsstörung, pulmonaler Hypertonie, früherer oder aktueller Lungenembolie, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, bösartigen Erkrankungen/ Nierenversagen (weniger als 30 ml/min) oder eine schlechte Bildqualität des Kardiogramms wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COVID-19-Gruppe
Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten durch einen SARS-CoV-2-RT-PCR-Test eine Infektion mit der SARS-CoV-2-Omicron-Variante diagnostiziert wurde und die zur Echokardiographie in unser Krankenhaus kamen, wurden in die Fallgruppe aufgenommen.
|
Die strukturellen und funktionellen Parameter des linken Vorhofs wurden durch konventionelle Echokardiographie ermittelt, und die Belastungsparameter des linken Vorhofs wurden durch zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie ermittelt.
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Kontrollgruppe
Bei gesunden Teilnehmern wurde durch einen Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) und eine Computertomographie (CT) bestätigt, dass sie keine COVID-19-Erkrankung hatten.
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Die strukturellen und funktionellen Parameter des linken Vorhofs wurden durch konventionelle Echokardiographie ermittelt, und die Belastungsparameter des linken Vorhofs wurden durch zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie ermittelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Belastung des linken Vorhofs
Zeitfenster: Nach der Rekrutierung wird die durch eine Software-Nachbearbeitungsanalyse erfasste Belastung des linken Vorhofs bis zu 8 Wochen lang bewertet und gemeldet.
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Es hat sich gezeigt, dass die aus der Speckle-Tracking-Echokardiographie abgeleitete Myokardbelastung bei der Erkennung einer subklinischen Beeinträchtigung der Herzfunktion empfindlicher und genauer ist als die herkömmliche Echokardiographie.
Die diastolische Dysfunktion des LV könnte durch die Belastung des linken Vorhofs erklärt werden.
|
Nach der Rekrutierung wird die durch eine Software-Nachbearbeitungsanalyse erfasste Belastung des linken Vorhofs bis zu 8 Wochen lang bewertet und gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haiyan Wang, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2023(136)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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