- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175091
Einfluss eines Alarmmanagementprotokolls auf Lärmbelästigung und Patientensicherheit auf Intensivstationen (REALARM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die große Menge unnötiger Alarme hat mehrere negative Auswirkungen. Erstens verursacht die übermäßig laute Geräuschumgebung, die in den meisten Reanimationsdiensten herrscht, sowohl für Patienten als auch für das Pflegepersonal Stress und Unbehagen. Darüber hinaus werden Pflegekräfte desensibilisiert und reagieren weniger schnell, wenn die Anzahl der Alarme hoch ist, insbesondere wenn viele davon letztendlich sinnlos sind. Schließlich sind mehrfache Unterbrechungen von Aufgaben im Zusammenhang mit Alarmen, die Reaktionen erfordern, Fehlerquellen bei der Durchführung der Pflege und der Medikamentenvorbereitung.
Diese Unterbrechungen tragen zu einem Phänomen bei, das als „Alarmmüdigkeit“ bekannt ist und von vielen Autoren und Gesundheitsbehörden als Bedrohung für die Patientensicherheit angesehen wird. Die Intensivstation des Universitätsklinikums Saint-Etienne interessiert sich seit langem für dieses Thema und hat eine Computergestütztes Datenerfassungstool, das eine umfassende Analyse aller Alarmsignale ermöglicht, die von jedem Reanimationsbett ausgehen.
Diese Studie wird es ermöglichen, die Wirksamkeit eines restriktiven Protokolls zur Verwaltung von Alarmen als Mittel zur Rationalisierung ihrer Verwendung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amandine BAUDOT, CRA
- Telefonnummer: +33 (0)477829450
- E-Mail: Amandine.Baudot@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guillaume Thiéry, PhD
- Telefonnummer: +33 (04)77127862
- E-Mail: guillaume.thiery@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- CHU de Saint-Etienne
-
Kontakt:
- Guillaume Thiéry, PhD
-
Unterermittler:
- Alice GIANNOLI
-
Unterermittler:
- Eric DICONNE
-
Unterermittler:
- Isabelle MORTUREUX
-
Unterermittler:
- Patricia CORREIA
-
Unterermittler:
- Sophie PERINEL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
- Der Patient wurde auf die Intensivstation des Universitätsklinikums ST-ETIENNE eingeliefert
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat
- Der Patient hat informierte Informationen über die Studie erhalten und gemeinsam mit dem Prüfer eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet, oder, bei Patienten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht einwilligen können, eine vertrauenswürdige Person/ein Familienmitglied, über die bzw. das informiert wurde an der Studie teilnimmt und zusammen mit dem Prüfarzt eine Einwilligung zur Teilnahme unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Volljährige Personen unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Das übliche Management, d. h. das Alarmmanagement liegt im Ermessen der den Patienten betreuenden Pflegekraft.
|
Die Alarmverwaltung liegt im Ermessen der für den Patienten zuständigen Pflegekraft
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
restriktive Alarmstrategie
|
restriktiveres Protokoll für die Verwendung von Alarmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effizienzkriterium: die Anzahl der Alarme pro Patient und Tag
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein Effizienzkriterium: die Anzahl der Alarme pro Patient und Tag
|
1 Monat
|
|
Ein Sicherheitskriterium: die Zeitspanne, in der Patienten potenziell gefährliche Herzfrequenz-, Blutdruck- oder Sauerstoffsättigungswerte aufweisen
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein Sicherheitskriterium: die Zeitspanne, in der Patienten potenziell gefährliche Herzfrequenz-, Blutdruck- oder Sauerstoffsättigungswerte aufweisen.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
1 Monat
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Alarmreaktionszeit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Alarmreaktionszeit: die Zeit zwischen der Auslösung des Alarms und dem Verstummen des akustischen Signals
|
1 Monat
|
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Bewertung der Patientenwahrnehmung anhand des Fragebogens zu Beschwerden bei Intensivpatienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der Patientenwahrnehmung anhand des Fragebogens zu Beschwerden bei Intensivpatienten.
Der auf der Intensivstation und auf Französisch validierte Fragebogen „Beschwerden bei Intensivpatienten“ bewertet 16 Beschwerdenquellen, darunter auch Lärm.
Der Fragebogen wird den Patienten vor der Entlassung aus der Intensivstation ausgehändigt.
Die Punktzahlen im Fragebogen reichen von 0 bis 100, wobei die höchste Punktzahl maximales Unbehagen anzeigt.
|
1 Monat
|
|
Schallpegelmessung mit einem Schallpegelmesser
Zeitfenster: 7 Tage
|
Schallpegelmessung mit einem Schallpegelmesser.
Am Tag 1, 3 und 7 wird tagsüber für 4 aufeinanderfolgende Stunden ein Messgerät in den Zimmern der eingeschlossenen Patienten aufgestellt.
Dieser Teil der Studie wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsmedizin und der Abteilung Qualität, Risikomanagement und Patientenerfahrung durchgeführt, die diese Art von Messung bereits im Rahmen ihrer Beurteilung der Arbeitsbedingungen durchführen.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Thiéry, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20PH287
- ANSM (Andere Kennung: 2022-A02513-40)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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