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Bewertung der Auswirkung des Spalts zwischen Knochen und Implantatoberfläche auf die Stabilität des Implantats

13. September 2024 aktualisiert von: Ferit Bayram, Marmara University
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen in der Stabilität von Implantaten desselben Makrodesigns zu bewerten, die mit Partikeltransplantation in die frische Extraktionsalveole, ohne Transplantation und in verheilte Implantatstellen eingesetzt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34854
        • Marmara University School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wenn Sie einen nicht reparierbaren Prämolaren oder Backenzahn oder einen zahnlosen Bereich haben, in dem die entsprechenden Zähne vor mindestens sechs Monaten gezogen wurden,
  • Mindestens 18 Jahre alt,
  • Aufrechterhaltung einer guten Zahnhygiene,
  • Eine günstige Okklusion haben,
  • Intakte Alveolenwände nach der Extraktion.

Ausschlusskriterien:

  • Alle lokalen oder systemischen Erkrankungen, die Kontraindikationen für das Einsetzen von Zahnimplantaten darstellen,
  • Schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mit Transplantat
Platzierung von Zahnimplantaten
Aktiver Komparator: Ohne Transplantat
Platzierung von Zahnimplantaten
Aktiver Komparator: Verzögerte Heilungsstelle
Platzierung von Zahnimplantaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Einsteckdrehmomentwert
Zeitfenster: 1 Tag Bei der Implantatinsertion
Der Drehmomentwert wurde als Eindrehmomentwert dieses Falles zu dem Zeitpunkt aufgezeichnet, als das Implantat 1 mm unter der Kante der Pfannenwand positioniert war und die Sechskantposition korrekt war. Es werden numerische Werte von 0 bis 100 angegeben (höhere Werte bedeuten höhere Stabilität).
1 Tag Bei der Implantatinsertion
Änderung der Werte des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ).
Zeitfenster: 12 Wochen

Der Implantatstabilitätsquotient (ISQ) ist eine Skala von 1 bis 100 zur Quantifizierung der Implantatstabilität im Knochen (höhere Werte bedeuten höhere Stabilität). Numerische ISQ-Werte werden durch die Anwendung einer Resonanzfrequenzanalyse (RFA) oder Schallwellen durch einen speziellen, am Implantat befestigten Stift erzeugt. Die Daten wurden kombiniert, um die Anzahl der Intervalle für Analysezwecke zu reduzieren. Daten aus Intervallen wurden wie folgt kombiniert:

T0: Ausgangswert T1: Nachuntersuchung über acht Wochen T2: Nachbeobachtung über zwölf Wochen

12 Wochen
Veränderung der Kontaktfläche zwischen Knochen und Implantat
Zeitfenster: 12 Wochen
Der zur Extraktion vorgesehene Zahn wird anhand der präoperativen DVT-Daten segmentiert, gefolgt von einem virtuellen Zahnextraktionsprozess. Bei jedem Patienten wird ein intraorales Oberflächenscannen mit angebrachten Scankörpern mithilfe eines Intraoralscanners durchgeführt. Diese Daten werden dem postoperativen intraoralen Scanbild überlagert. Der Bereich, in dem die Implantatoberfläche Kontakt mit der extrahierten Zahnoberfläche hatte, wird als Oberfläche ohne Implantat-Knochenkontakt (BINC) identifiziert, während der verbleibende Bereich als Oberfläche mit Knochenimplantat-Kontakt (BIC) bezeichnet wird. Durch Subtrahieren der Summe aus BINC und BIC von der gesamten Implantatoberfläche erhält man die dem Spaltraum zugewandte Implantatoberfläche (IGS) und die entsprechende Fläche auf der BINC-Seite. Um die BIC-Oberfläche für die Messung zu isolieren, wird die Summe von BINC und BIC von der Summe von BINC und IGS subtrahiert. Dieses Ergebnis wird dann zur Gesamtmessung der Implantatoberfläche addiert, geteilt durch zwei, und ermöglicht so die Messung der BIC-Oberfläche.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnimplantat

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