- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06179264
Evaluierung eines Online-Akzeptanz- und Engagement-Schulungsprogramms für Personen mit chronischen Gesundheitsproblemen
Vorläufige Evaluierung eines Online-Akzeptanz- und Engagement-Schulungsprogramms für Personen mit chronischen Gesundheitsproblemen
Chronische Gesundheitszustände (Chronic Health Conditions, CHC) gehen häufig mit einer Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität einher, die sich negativ auf das Leben von Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten auswirkt (Megari, 2013; Samiei Siboni et al., 2019). Zu den langfristigen Auswirkungen eines Lebens mit einer chronischen Erkrankung gehört wahrscheinlich ein schlechtes Selbstmanagementverhalten, das mit der Vermeidung krankheitsbezogener Gedanken und Gefühle (z. B. Gesundheitsangst) zusammenhängt und direkt durch psychosoziale Interventionen angegangen werden kann. Mit dem Schwerpunkt auf der Förderung werteorientierten und sinnvollen Verhaltens bei gleichzeitiger Akzeptanz von Gedanken und Gefühlen kann sich ACT als besonders effektiver Ansatz für Personen erweisen, die mit den herausfordernden Symptomen und Auswirkungen einer chronischen Erkrankung zurechtkommen. Frühere webbasierte ACT-Interventionen für CHCs konzentrierten sich auf den Aufbau von ACT-Fähigkeiten für eine kleine Untergruppe von CHCs (z. B. Brustkrebs, Diabetes, Tinnitus). Während ein Selbsthilfeprogramm für Bevölkerungsgruppen mit bestimmten Stressfaktoren oder Erkrankungen einen zusätzlichen Nutzen bietet, gibt es auch eine hohe Prävalenz von Komorbidität bei CHCs (Boersma et al., 2020) und gemeinsamen Herausforderungen bei der Krankheitsbewältigung und -bewältigung (Chan, 2021). und klare Beweise dafür, dass ACT in allen CHCs effektiv wirkt, um die Lebensqualität zu verbessern (z. B. Dindo et al., 2017; Graham et al., 2016; Herbert et al., 2022; Murillo et al., 2022). Daher ist es unser Ziel dieses Forschungsprojekts, ein neues, sechs Sitzungen umfassendes, selbstgesteuertes Online-ACT-Programm für Erwachsene mit chronischen Erkrankungen zu evaluieren, um deren Lebensqualität und Wohlbefinden durch eine randomisierte kontrollierte Studie im Großen und Ganzen zu verbessern. Die konkreten Ziele sind:
- Bewertung der Machbarkeit eines ersten Prototyps eines ACT-Programms für Erwachsene mit CHC anhand der Rekrutierungs-, Bindungs- und Einhaltungsraten.
- Bewertung der Akzeptanz anhand der selbstberichteten Programmzufriedenheit und des qualitativen Feedbacks nach Abschluss des Kurses.
- Ermittlung von Möglichkeiten zur weiteren Verfeinerung des Programms basierend auf der von den Teilnehmern selbst gemeldeten Zufriedenheit mit den Sitzungen und offenem, textbasiertem Feedback.
- Um die Wirksamkeit des Programms zur Verbesserung der Lebensqualität bei Erwachsenen mit CHC zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Logan, Utah, Vereinigte Staaten, 84322
- Utah State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Lebt derzeit in den USA.
- Selbstbericht über mindestens eine chronische Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, Krebs, Diabetes, chronische Schmerzen, rheumatoide Arthritis, HIV, Parkinson-Krankheit, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Multiple Sklerose)
- Selbstangabe, seit ≥ 3 Monaten an der chronischen Erkrankung zu leiden
- Kann über Computer, Mobiltelefon oder Tablet auf das Internet zugreifen
- Interesse an der Nutzung einer Online-Intervention zur psychischen Gesundheit haben
Ausschlusskriterien:
• Keine fließenden Englischkenntnisse (zum jetzigen Zeitpunkt kann das Online-Programm nur auf Englisch sinnvoll und kompetent durchgeführt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Nach der zufälligen Zuordnung zur Erkrankung nach Abschluss der Basisbewertung werden die Teilnehmer angewiesen, in den nächsten 6 Wochen das Programm „ACT Guide for Chronic Health Conditions“ zu absolvieren.
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Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) kombiniert die Fähigkeiten der Akzeptanz, der kognitiven Defusion, des Präsenzseins, des Selbst als Kontext, der Werte und des engagierten Handelns, um Einzelpersonen dabei zu helfen, sich auf ein sinnvolles Leben einzulassen.
Das aktuelle Projekt ist eine selbstgesteuerte Online-Intervention mit 6 Sitzungen basierend auf ACT.
Das Programm soll Menschen mit chronischen Erkrankungen dabei helfen, ihre Lebensqualität und psychische Gesundheit zu verbessern.
Jede Sitzung wird voraussichtlich jeweils etwa 30 Minuten dauern, und das gesamte Programm wird 6 Wochen in Anspruch nehmen, da die Benutzer ermutigt werden, an einer Sitzung pro Woche zu arbeiten.
In jeder Sitzung lesen die Teilnehmer Konzepte und ACT-Metaphern, wenden ACT-Konzepte auf Vignetten allgemeiner und chronischer Gesundheitszustände an und wenden ACT-Konzepte auf ihr eigenes Leben und Situationen im Zusammenhang mit ihrem chronischen Gesundheitszustand an.
Interaktive Erfahrungen sind in jeder Sitzung enthalten und enden mit einer ausdruckbaren Zusammenfassung mit Übungskompetenzen, bevor Sie fortfahren.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Nach der zufälligen Zuordnung zu der Erkrankung nach Abschluss der Basisbewertung werden die Teilnehmer angewiesen, nach einem Zeitraum von 10 Wochen auf den Erhalt der Intervention zu warten (dies entspricht den 6 Wochen, die den Teilnehmern der Behandlungserkrankung zur Verfügung stehen, um das Programm abzuschließen, plus den 4 Zwischenzeiten dazwischen). Nachbeurteilung und Nachbereitung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mental Health Continuum – Kurzform (MHC-SF; zur Beurteilung einer positiven psychischen Gesundheit)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung (6 Wochen nach Ausgangswert), Nachuntersuchung (10 Wochen nach Ausgangswert)
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Diese 14-Punkte-Messung bewertet die positive psychische Gesundheit mit einer Gesamtpunktzahl sowie Unterskalen für emotionales, psychologisches und soziales Wohlbefinden.
Die Skala basiert auf einer 6-stufigen Likert-Skala, die von 0 „nie“ bis 5 „jeden Tag“ reicht.
Die Items werden summiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 70.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, Nachuntersuchung (6 Wochen nach Ausgangswert), Nachuntersuchung (10 Wochen nach Ausgangswert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CompACT (zur Beurteilung der psychologischen Flexibilität)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung (6 Wochen nach Ausgangswert), Nachuntersuchung (10 Wochen nach Ausgangswert)
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Dieses 23-Punkte-Maß wird verwendet, um den ACT-Veränderungsprozess und die psychologische Flexibilität zu messen, einschließlich Subskalen für Offenheit für Erfahrungen, Verhaltensbewusstsein und wertgeschätztes Handeln.
Das CompACT wird als primäres Ergebnis dieser Studie dienen, um zu testen, ob eine einzelne Sitzungsintervention ausreicht, um den ACT-Prozess der Veränderung der psychologischen Flexibilität gezielt anzusprechen.
Die Skala verwendet eine 7-stufige Likert-Skala von 0 bis 6, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 138 liegt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, Nachuntersuchung (6 Wochen nach Ausgangswert), Nachuntersuchung (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Work and Social Adjustment Scale (WSAS; zur Beurteilung der psychosozialen Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit chronischen Gesundheitszuständen)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung (6 Wochen nach Ausgangswert), Nachuntersuchung (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Die 5-Punkte-Skala für Arbeit und soziale Anpassung (WSAS; Mundt et al., 2002) bewertet das Ausmaß, in dem chronische Gesundheitszustände die psychosoziale Funktion beeinträchtigen (z. B. Arbeitsfähigkeit, Hausaufgaben erledigen).
Die Skala verwendet eine 9-stufige Likert-Skala von 0 bis 8, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40 liegt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, Nachuntersuchung (6 Wochen nach Ausgangswert), Nachuntersuchung (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung (6 Wochen nach Ausgangswert), Nachuntersuchung (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Dieses 21-Punkte-Maß wird verwendet, um die Subskalen Depression, Angst und Stress zu bewerten, wobei eine Gesamtpunktzahl die allgemeine psychische Belastung darstellt.
Die Skala basiert auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 bis 3. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl wird die Punktzahl für jedes einzelne Item verdoppelt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 126 und jede der drei Unterskalen reicht von 0 bis 42.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, Nachuntersuchung (6 Wochen nach Ausgangswert), Nachuntersuchung (10 Wochen nach Ausgangswert)
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Programmzufriedenheit (Antworten auf eine Reihe einzelner Items auf der Likert-Skala zur Zufriedenheit mit der Intervention)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (6 Wochen nach Studienbeginn)
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Im ACT-Zustand werden unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach 1 Woche und 1 Monat eine Reihe von Items zur Programmzufriedenheit abgefragt, basierend auf Items, die in unseren früheren Online-ACT-Studien verwendet wurden. Dazu gehört eine Reihe von Elementen zur Bewertung der Merkmale der Programmzufriedenheit (z. B. Gesamtzufriedenheit, Hilfsbereitschaft, wahrgenommene Eignung, ob das Programm zu kurz oder zu lang war usw.) auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu). . Diese sollen nicht zu einer Gesamtpunktzahl addiert werden. Ob eine höhere oder niedrigere Punktzahl wünschenswerter ist, hängt vom einzelnen Item ab. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Antworten auf offene Fragen einzugeben, in denen sie bewerten, was sie aus dem Programm gelernt haben und welche Bereiche einer weiteren Überarbeitung bedürfen. |
Nachuntersuchung (6 Wochen nach Studienbeginn)
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System-Usability-Skala (SUS; zur Messung der Programm-Usability)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (6 Wochen nach Studienbeginn)
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Erst nach der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, ihre Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit des ACT-Programms anhand der System-Benutzerfreundlichkeitsskala zu bewerten.
Diese Messung besteht aus 10 Elementen, die die Benutzerfreundlichkeit des Programms bewerten.
Die Skala verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala im Bereich von 1 bis 5. Die Bewertungen werden auf eine Skala im Bereich von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Nachuntersuchung (6 Wochen nach Studienbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael E Levin, PhD, Utah State University
- Studienleiter: Ty B Aller, Utah State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lovibond PF, Lovibond SH. The structure of negative emotional states: comparison of the Depression Anxiety Stress Scales (DASS) with the Beck Depression and Anxiety Inventories. Behav Res Ther. 1995 Mar;33(3):335-43. doi: 10.1016/0005-7967(94)00075-u.
- Mundt JC, Marks IM, Shear MK, Greist JH. The Work and Social Adjustment Scale: a simple measure of impairment in functioning. Br J Psychiatry. 2002 May;180:461-4. doi: 10.1192/bjp.180.5.461.
- Lamers SM, Westerhof GJ, Bohlmeijer ET, ten Klooster PM, Keyes CL. Evaluating the psychometric properties of the Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF). J Clin Psychol. 2011 Jan;67(1):99-110. doi: 10.1002/jclp.20741.
- Bangor, A., Kortum, P. T., & Miller, J. T. (2008). An empirical evaluation of the system usability scale. Intl. Journal of Human-Computer Interaction, 24(6), 574-594.
- Graham CD, Gouick J, Krahe C, Gillanders D. A systematic review of the use of Acceptance and Commitment Therapy (ACT) in chronic disease and long-term conditions. Clin Psychol Rev. 2016 Jun;46:46-58. doi: 10.1016/j.cpr.2016.04.009. Epub 2016 Apr 20.
- Feliu-Soler A, Montesinos F, Gutierrez-Martinez O, Scott W, McCracken LM, Luciano JV. Current status of acceptance and commitment therapy for chronic pain: a narrative review. J Pain Res. 2018 Oct 2;11:2145-2159. doi: 10.2147/JPR.S144631. eCollection 2018.
- Grady PA, Gough LL. Self-management: a comprehensive approach to management of chronic conditions. Am J Public Health. 2014 Aug;104(8):e25-31. doi: 10.2105/AJPH.2014.302041. Epub 2014 Jun 12.
- Herbert MS, Dochat C, Wooldridge JS, Materna K, Blanco BH, Tynan M, Lee MW, Gasperi M, Camodeca A, Harris D, Afari N. Technology-supported Acceptance and Commitment Therapy for chronic health conditions: A systematic review and meta-analysis. Behav Res Ther. 2022 Jan;148:103995. doi: 10.1016/j.brat.2021.103995. Epub 2021 Nov 12.
- Samiei Siboni F, Alimoradi Z, Atashi V, Alipour M, Khatooni M. Quality of Life in Different Chronic Diseases and Its Related Factors. Int J Prev Med. 2019 May 17;10:65. doi: 10.4103/ijpvm.IJPVM_429_17. eCollection 2019.
- Francis, A. W., Dawson, D. L., & Golijani-Moghaddam, N. (2016). The development and validation of the Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy processes (CompACT). Journal of Contextual Behavioral Science, 5(3), 134-145.
- Dindo L, Van Liew JR, Arch JJ. Acceptance and Commitment Therapy: A Transdiagnostic Behavioral Intervention for Mental Health and Medical Conditions. Neurotherapeutics. 2017 Jul;14(3):546-553. doi: 10.1007/s13311-017-0521-3.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- ICF
- ANALYTIC_CODE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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