- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06180356
Niraparib-Wiederaufnahme nach einer Operation bei Eierstockkrebspatientinnen mit oligometastatischer Progression (ANALLISA)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Niraparib-Rechallenge nach einer Operation bei Eierstockkrebspatientinnen mit oligometastatischer Progression (ANALLISA-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige klinische Phase-II-Studie, an der Patientinnen im Alter von ≥ 18 Jahren mit hochgradigem serösem oder endometrioidem Ovarialkarzinom (OC) teilnehmen werden, die während oder nach der ersten Erhaltungstherapie mit Polyadenosin eine oligometastatische Progression (OMP) hatten Diphosphat (ADP) Ribose-Polymerase-Inhibitor (PARPi). OMP ist definiert als 1–5 metastatische Läsionen. Patienten mit symptomatischer metastasierender Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
Insgesamt werden 30 Patienten mit OC und OMP aufgenommen und erhalten eine Behandlung mit 300 oder 200 mg Niraparib, je nach Körpergewicht oder Thrombozytenzahl. Die Patienten beginnen innerhalb von 6 Wochen nach der Operation mit der Behandlung und erhalten diese bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Absetzen der Behandlung.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) einer Niraparib-Rechallenge bei OC-Patienten mit OMP und ohne Resterkrankung nach sekundärer zytoreduktiver Operation. Die wichtigsten sekundären Ziele sind die Beurteilung des PFS nach Biomarkerstatus (BRCAm, BRCAwt, HRD und HRP), des PFS nach CA 125, des zweiten progressionsfreien Überlebens (PFS2), der Zeit bis zum Beginn der ersten Folgetherapie oder des Todes (TFST). ) und das Gesamtüberleben (OS).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MEDSIR
- Telefonnummer: + 34 932 214 135
- E-Mail: contact.trials@medsir.org
Studienorte
-
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A Coruña, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Universitario A Coruña (CHUAC)
-
Barakaldo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital de Cruces
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Girona, Spanien
- Rekrutierung
- Institut Català d' Oncologia Girona (ICO)
-
Jaén, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Jaen
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Málaga, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Oviedo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Central de Asturias (HUCA)
-
Seville, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Tarragona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Sant Joan de Reus
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Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe
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Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Arnau de Vilanova de Valencia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (ICF) vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥16 Wochen haben.
- Histologisch bestätigter hochgradiger seröser oder endometrioider OC, der während oder nach der ersten Erhaltungstherapie mit einem PARPi einen OMP aufweist.
- Oligometastatische Progression definiert als 1–5 Läsionen (gemäß dem Konsens der European Society for Radiotherapy and Oncology [ESTRO] und der American Society for Radiation Oncology [ASTRO]).
- Die Patienten müssen sich einer sekundären zytoreduktiven Operation unterzogen haben, bei der nach der Operation (vollständige Resektion) keine Anzeichen eines makroskopischen Resttumors vorliegen.
- Die Patienten müssen entweder einen normalen Wert oder einen Wert von bis zu 2 x ULN CA 125 haben.
- Dokumentierter Status des Brustkrebs-Gens 1/2 (BRCA1/2) und Status der homologen Rekombination (HR).
- Patienten, die zuvor eine iPARP-Monotherapie oder iPARP zusammen mit Bevacizumab als Erhaltungstherapie erhalten haben.
- Die Patienten sollten vom Beginn der PARPi-Erhaltungstherapie bis zum OMP-Datum ≥ 12 Monate (mindestens ≥ 18 Monate bei Patienten mit einer BRCA1/2-Mutation) von einer früheren PARPi-Behandlung profitiert haben oder nach Abschluss der Behandlung eine Tumorprogression erfahren haben . Das Fortschreiten des Tumors muss durch Computertomographie (CT) und/oder PET-CT-Scan bestätigt worden sein.
- Wenn die vorherige Behandlung Niraparib war, war keine signifikante Toxizität oder ein Abbruch der Behandlung erforderlich.
- Bereitschaft zur Bereitstellung von formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) Tumorgewebe aus primären (falls verfügbar) und sekundären Operationen sowie Blutproben beim Screening, alle 3 Zyklen (12 Wochen) und am Ende der Behandlung (EoT).
- Kann orale Medikamente einnehmen.
- Patienten müssen 3 bis 6 Wochen nach der Operation mit der Behandlung beginnen, sobald sie sich von der Operation erholt haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der von der Einrichtung festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen und dürfen innerhalb des im Studienprotokoll festgelegten Zeitraums keine Eizellen spenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serum- oder hochempfindlicher Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:
- Hämatologisch: Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) > 3,0 x 109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100,0 x 109/L und Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (≥ 5,6 mmol/L). ).
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Syndrom); alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5-fache ULN; Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 1,5-fache ULN. 11).
- Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Die Patienten müssen für die Nachbehandlung erreichbar sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer oder systemischer fortschreitender Erkrankung, die die OMP-Krankheitskriterien nicht erfüllen.
- Patienten mit Resterkrankung nach sekundärer zytoreduktiver Operation.
- Patienten mit anhaltenden Toxizitäten (> Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden.
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) zu Studienbeginn (postsekundäre zytoreduktive Operation).
- Patienten, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente zu schlucken oder an einer lebensbedrohlichen Krankheit, einem medizinischen Zustand oder einer Funktionsstörung des Organsystems leiden, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Niraparib beeinträchtigen oder die Studienergebnisse unangemessen beeinträchtigen könnten Risiko.
- Patienten mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung wie unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierten oder symptomatischen Herzrhythmusstörungen, kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder einer Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition die Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten, die mit einer früheren PARPi-Therapie behandelt wurden und an einer bekannten, anhaltenden (>4 Wochen) Anämie ≥ Grad 3, einer Abnahme der Neutrophilenzahl oder einer Abnahme der Thrombozytenzahl leiden.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einem aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) oder einem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine vorherige Behandlung mit Niraparib oder einem der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung mit Niraparib eine Transfusion von Blutplättchen oder roten Blutkörperchen oder koloniestimulierenden Faktoren erhalten haben oder eine andere Laboranomalie aufweisen, die das Studienergebnis verfälschen oder beeinträchtigen könnte.
- Patienten dürfen nicht gleichzeitig an einer klinischen Studie mit Niraparib oder einer anderen Prüftherapie teilnehmen.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienbehandlung schwanger werden.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MSD)/akuter myeloischer Leukämie (AML), mit MSD/AML in der Vorgeschichte oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hinweisen.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
- Andere bösartige Erkrankungen, es sei denn, sie wurden kurativ behandelt und es gab keine Anzeichen einer Erkrankung ≥ 5 Jahre vor Studieneinschluss. Hinweis: Patienten mit ausreichend nicht-melanozytärem Hautkrebs, kurativ behandeltem in situ-Zervixkarzinom, duktalem Carcinoma in situ (DCIS) und niedriggradigem Endometriumkarzinom im Stadium 1 sind nicht ausgeschlossen.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niraparib
|
Niraparib 300 oder 200 mg je nach Körpergewicht oder Thrombozytenzahl.
Die Tabletten werden einmal täglich kontinuierlich (in 28-Tage-Zyklen) oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
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PFS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Niraparib-Behandlung bis zum darauffolgenden Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vor Ort vom Prüfer mithilfe der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v.1.1) bestimmt.
|
Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben gemäß Biomarkerstatus (BRCAm, BRCAwt, HRD und HRP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
PFS nach Biomarker-Status ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Niraparib-Behandlung bis zum anschließenden Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfer vor Ort mithilfe von RECIST v.1.1 in den Untergruppen der Patienten bestimmt
|
Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
|
Progression Free-Survival von CA 125
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
PFS nach CA 125 ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vor Ort vom Prüfer unter Verwendung der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIC)-Kriterien für den CA 125-Biomarker bestimmt
|
Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
|
Zeit bis zum Beginn der ersten Folgetherapie oder Tod (TFST)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
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TFST ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Beginn der Krebstherapie nach Abbruch der Studienbehandlung oder Tod
|
Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
OS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, der vor Ort vom Prüfarzt festgelegt wird
|
Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und vermuteter unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Reaktionen (SUSARs) gemäß CTCAE Version 5.0 (v.5.0) des National Cancer Institute (NCI) (Sicherheit und Verträglichkeit)
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Ausgangswert bis zu 7 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen PFS und Art der vorherigen PARPi-Erhaltungsbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
Analyse der Korrelation zwischen PFS und der Art der vorherigen PARPi-Erhaltungsbehandlung
|
Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
|
Korrelation zwischen PFS und bisherigem Nutzen von PARPi
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
Analyse der Korrelation zwischen PFS und dem vorherigen Nutzen von PARPi (Progression während oder nach PARPi)
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Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
|
Die Korrelation der ctDNA-Spiegel ändert sich mit den Patientenergebnissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
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Analyse des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel (ctDNA) und den Patientenergebnissen
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Ausgangswert bis zu 7 Monate
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|
Veränderungen in den PRO-CTCAE-Symptomscores
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
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Bewertung von Veränderungen in der Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) mithilfe der „Patient-Reported Outcomes“-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE).
PRO-CTCAE-Antworten werden mit 0 bis 4 bewertet (oder 0/1 für abwesend/anwesend).
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Ausgangswert bis zu 7 Monate
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Wirksamkeitsendpunkte gemäß Biomarkern der medizinischen Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
Es sollen neue onkologische Biomarker der radiologischen Bildgebung ermittelt werden – etwa die Wachstumsrate des Tumors, abgeleitet aus der Modellierung der Tumorwachstumsrate, oder die Tumorheterogenität gemäß quantitativer Schätzung durch Radiomics –, die dazu beitragen könnten, die Wirksamkeit medikamentöser Behandlungen besser zu verstehen.
|
Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
|
Korrelation zwischen Biomarkern im Zusammenhang mit PARPi-Resistenz und Patientenergebnissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
Analyse der Korrelation von Biomarkern im Zusammenhang mit der PARPi-Resistenz mit den Patientenergebnissen
|
Ausgangswert bis zu 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfonso Cortés Salgado, Hospital Universitario Ramón y Cajal, IRYCIS, Madrid (Spain)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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