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Ein Algorithmus für künstliche Intelligenz zur Identifizierung von Patienten mit gynäkologischem Krebs, die eine ambulante Palliativversorgung benötigen

15. April 2024 aktualisiert von: Mayo Clinic

Pilotierung eines Algorithmus für künstliche Intelligenz zur Identifizierung von Patienten, die ambulante (oder ambulante) Palliativversorgung in einer onkologischen Population benötigen

Diese klinische Studie testet einen Algorithmus der künstlichen Intelligenz (KI) auf seine Fähigkeit, Patienten zu identifizieren, die von einer palliativmedizinischen Beratung bei gynäkologischem Krebs profitieren könnten, der sich von seinem Ursprungsort auf nahegelegenes Gewebe, Lymphknoten oder entfernte Körperteile ausgebreitet hat ( fortschrittlich). Bei Krebspatienten kommt es häufig zu erheblichen Verzögerungen bei der Überweisung zur Palliativversorgung. Diese Verzögerung kann zu einem schlechteren Symptommanagement, einer verminderten Lebensqualität und einer Pflege führen, die nicht mit den Zielen oder Werten des Patienten übereinstimmt. KI-Algorithmen sind Computerprogramme, die schrittweise Vorgehensweisen nutzen, um ein Problem zu lösen. In dieser Studie wird ein KI-Algorithmus auf die Krankenakten von Patienten angewendet, um Patienten mit einer hohen Krankheitslast zu identifizieren. Die aus dieser Studie gesammelten Informationen können Forschern dabei helfen herauszufinden, ob dieser KI-Algorithmus zur Identifizierung von Patienten nützlich ist, die von einer ambulanten Palliativberatung profitieren könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Pilotierung eines onkologischen Risikovorhersagemodells zur Identifizierung von Patienten, die von einer ambulanten Palliativversorgungsberatung profitieren könnten, um das Symptommanagement und die zielkonforme Versorgung in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern.

GLIEDERUNG:

Die Krankenakten der Patienten werden 6 Monate lang einmal pro Woche (QW) unter Verwendung eines KI-Algorithmus überprüft, um eine palliative Pflegeberatung in Betracht zu ziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rachel D. Havyer, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient in der erweiterten, EHR-gestützten Krebssymptomkontrolle (E2C2) mit der Diagnose einer fortgeschrittenen gynäkologischen Malignität (Internationale Klassifikation der Krankheiten [ICD], Codes C51 bis C58)
  • Wöchentlich wählen die Gutachter Patienten aus, indem sie die Patienten in sortierter Reihenfolge betrachten, beginnend mit der höchsten Punktzahl, dann in der Liste nach unten vorgehen und jeden Patienten auf Ausschlusskriterien hin bewerten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in der Palliativmedizin behandelt wurden, werden für 75 Tage ausgeschlossen
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die derzeit im Hospiz registriert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Screening (KI-Algorithmus)
Die Krankenakten der Patienten werden 6 Monate lang unter Verwendung des KI-Algorithmus QW überprüft, um eine palliative Pflegeberatung in Betracht zu ziehen.
Unterziehen Sie sich einer Überprüfung der Krankenakte
Verwenden Sie einen KI-Algorithmus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechtzeitige Erkennung des Bedarfs an palliativer Pflege
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird als Zeit bis zur elektronischen Aufzeichnung der Konsultation durch das Palliativpflegeteam im ambulanten Bereich gemessen.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Palliativpflegekonsultationen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Anzahl der Palliativpflege-Konsultationen wird als Anzahl der Teilnehmer bewertet, die Palliativpflege-Konsultationen erhalten.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der in der elektronischen Gesundheitsakte dokumentierten Notizen zur erweiterten Pflegeplanung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die elektronischen Gesundheitsakten der Teilnehmer werden auf die Anzahl der aufgeführten Notizen zur erweiterten Pflegeplanung überprüft.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Abrechnungscodes Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision für Palliativpflege
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die elektronischen Gesundheitsakten der Teilnehmer werden auf die Anzahl der Abrechnungscodes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 10. Revision (ICD-10) für Palliativpflege überprüft.
Bis zu 6 Monaten
Positiver Vorhersagewert der untersuchten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bewertet wird die Anzahl der Patienten, die durch den Algorithmus der künstlichen Intelligenz identifiziert wurden und tatsächlich eine Beratung zur Palliativversorgung erhalten haben.
Bis zu 6 Monaten
Leistungskennzahlen zur Übergabe an Gutachter/Onkologen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird anhand von Vereinbarungsstatistiken und deskriptiven Statistiken zur Zeit zwischen onkologischem Kontakt und onkologischer Reaktion bewertet.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel D. Havyer, M.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-008371 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
  • NCI-2023-09943 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überprüfung der elektronischen Patientenakte

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