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Neuartige Magnetresonanztomographie-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschen-Bestrahlungsbehandlung für Patientinnen mit Brustwandkrebs und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs – Phase II

26. September 2024 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Reaktion einer neuartigen Magnetresonanztomographie (MRT) zu demonstrieren. gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung zur Verbesserung der Strahlungseffekte bei Menschen, die eine externe Strahlentherapie erhalten, die mit einem LINAC-Strahlentherapiegerät (Linearbeschleuniger) durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ansatz nutzt Ultraschall mit relativ geringer Leistung, der mit geringerer Leistung arbeitet als hochintensiver fokussierter Ultraschall und ultraschallbasierte Hyperthermietechniken, die auf der Sonalleve-Plattform bereitgestellt werden. Der Tumor wird vor der Bestrahlung beschallt, um die Wirkung der Therapie zu verstärken. Die Technik ist räumlich gezielt und stimuliert Mikrobläschen mithilfe von Ultraschallfeldern geringer Leistung nur an der Tumorstelle. Das primäre Ziel besteht darin, die Tumorreaktion auf MRg-FUS + MB und Strahlung zu bewerten, wie radiologisch oder klinisch innerhalb der behandelten therapeutischen Zielregionen gemessen. Das sekundäre Ziel dieser Forschung ist die Bewertung früher und später Wirkungsprofile von MRT-gesteuerten ultraschallstimulierten Mikrobläschen Behandlung und Bestrahlung bei Patienten mit inoperablen Brust-/Brustwandtumoren oder LABC 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Alle durch Biopsie bestätigten invasiven duktalen, invasiven lobulären und anderen seltenen histologischen Karzinomarten.
  • Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium oder LABC; d. h. Krebserkrankungen im Stadium IIA – IIIC (T2 N0 M0 bis Beliebiges T, N3, M0) oder Stadium IV (Beliebiges T, Beliebiges N, M1) gemäß den AJCC-Richtlinien (8. Ausgabe).
  • Wie angezeigt von einem multidisziplinären Team aus behandelnden Ärzten, Chirurgen und Radioonkologen beurteilt und für eine Strahlenbehandlung als geeignet befunden.
  • Patient, der zur standardmäßigen palliativen Strahlentherapie oder kurativen Strahlentherapie überwiesen wird, die eines der folgenden Dosierungsschemata umfassen kann (aber nicht darauf beschränkt ist): 1) 5–8 Gy in einer Fraktion, 2) 20 Gy in 5 Fraktionen, 3) 30 Gy in 5 Fraktionen, 4) 35 Gy in 5 Fraktionen, 5) 30 Gy in 10 Fraktionen, 6) 40 Gy in 10 Fraktionen, 5) 50 Gy in 20 Fraktionen, 6) 60 Gy in 30 Fraktionen und 7) 66 Gy in 33 Fraktionen oder radiobiologisch ähnliche Dosen.
  • Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben.
  • Gewicht < 140 kg.
  • Zielläsion, zugänglich für das MRg-FUS+MB-Verfahren.
  • Kann während des Eingriffs Empfindungen vermitteln.
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen oder Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der embryotoxischen Wirkung der Protokollbehandlung nicht teilnehmen.
  • Eine kontrastmittelverstärkte MRT-Untersuchung ist nicht möglich – Standardkriterien der Pflege.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 5 Tage eine Anthracyclin- oder Taxan-basierte Chemotherapie erhalten haben.
  • Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung des Zieltumors vorgesehen ist.
  • Patienten mit Metall- oder Brustimplantaten.
  • Personen mit Bindegewebsstörungen und Deformitäten des Bewegungsapparates.
  • Zielläsion, die tiefe Geschwüre, Blutungen oder Ausfluss der darüber liegenden Haut verursacht.
  • Eine fibrotische Narbe entlang des vorgeschlagenen FUS-Strahlengangs.
  • Schwere kardiovaskuläre, neurologische, renale oder hämatologische chronische Erkrankung.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 3.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließt.
  • Die erforderliche stationäre Position während der Behandlung kann nicht toleriert werden.
  • Allergie gegen Definity-Mikrobläschen.
  • Herzerkrankung oder instabile Hämodynamik, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Herz-Shunts, Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmacher.
  • Kontraindikation für Perflutren, einschließlich Personen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte einer QT-Verlängerung oder der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, wie Cisaprid, Erythromycin, trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III und einige Antipsychotika wie Haloperidol, Droperidol, Quetiapin, Thioridazin, Ziprasidon .
  • Bekannte QT-Verlängerung = (QTc > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen) mit Herzbeeinträchtigung, wenn gemäß SOC ein EKG angefordert wird.
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, Koagulopathie.
  • Schwerwiegend eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Behandlungsarm
Alle durch Biopsie bestätigten Brustkrebspatientinnen erhielten eine MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung plus Strahlentherapie
Stimulation von Definity-Mikrobläschen mit dem Sonalleve-Gerät innerhalb des Tumorgefäßsystems
Andere Namen:
  • Mikrobläschen
Fokussiertes Ultraschallgerät von Sonalleve

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Ergebnisse/Endpunkt
Zeitfenster: 3 Monate
Der primäre Endpunkt ist das vollständige Ansprechen (RECIST 1.1-Kriterien) bei Brustwandtumoren und LABC nach MRg-FUS + MB + Bestrahlung nach einer 3-monatigen Nachuntersuchung. Die Patienten werden danach im Rahmen der Standardversorgung klinisch überwacht.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnisse/Endpunkte
Zeitfenster: 1 Jahr
Der sekundäre Endpunkt sind späte Wirkungsberichte (1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung). Als Ergebnismaß wird ein Toxizitätsfragebogen verwendet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Gregory Czarnota, MD, Ph.D., Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5768

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Bestimmtheit

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