- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06185972
Neuartige Magnetresonanztomographie-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschen-Bestrahlungsbehandlung für Patientinnen mit Brustwandkrebs und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs – Phase II
26. September 2024 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Reaktion einer neuartigen Magnetresonanztomographie (MRT) zu demonstrieren. gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung zur Verbesserung der Strahlungseffekte bei Menschen, die eine externe Strahlentherapie erhalten, die mit einem LINAC-Strahlentherapiegerät (Linearbeschleuniger) durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ansatz nutzt Ultraschall mit relativ geringer Leistung, der mit geringerer Leistung arbeitet als hochintensiver fokussierter Ultraschall und ultraschallbasierte Hyperthermietechniken, die auf der Sonalleve-Plattform bereitgestellt werden.
Der Tumor wird vor der Bestrahlung beschallt, um die Wirkung der Therapie zu verstärken.
Die Technik ist räumlich gezielt und stimuliert Mikrobläschen mithilfe von Ultraschallfeldern geringer Leistung nur an der Tumorstelle.
Das primäre Ziel besteht darin, die Tumorreaktion auf MRg-FUS + MB und Strahlung zu bewerten, wie radiologisch oder klinisch innerhalb der behandelten therapeutischen Zielregionen gemessen. Das sekundäre Ziel dieser Forschung ist die Bewertung früher und später Wirkungsprofile von MRT-gesteuerten ultraschallstimulierten Mikrobläschen Behandlung und Bestrahlung bei Patienten mit inoperablen Brust-/Brustwandtumoren oder LABC 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dr.Gregory Czarnota, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: 7073 +1 (416) 480-6128
- E-Mail: Gregory.Czarnota@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Dr. Gregory Czarnota, PhD, MD
- Telefonnummer: (416) 480-6128
- E-Mail: gerogory.czarnota@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Alle durch Biopsie bestätigten invasiven duktalen, invasiven lobulären und anderen seltenen histologischen Karzinomarten.
- Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium oder LABC; d. h. Krebserkrankungen im Stadium IIA – IIIC (T2 N0 M0 bis Beliebiges T, N3, M0) oder Stadium IV (Beliebiges T, Beliebiges N, M1) gemäß den AJCC-Richtlinien (8. Ausgabe).
- Wie angezeigt von einem multidisziplinären Team aus behandelnden Ärzten, Chirurgen und Radioonkologen beurteilt und für eine Strahlenbehandlung als geeignet befunden.
- Patient, der zur standardmäßigen palliativen Strahlentherapie oder kurativen Strahlentherapie überwiesen wird, die eines der folgenden Dosierungsschemata umfassen kann (aber nicht darauf beschränkt ist): 1) 5–8 Gy in einer Fraktion, 2) 20 Gy in 5 Fraktionen, 3) 30 Gy in 5 Fraktionen, 4) 35 Gy in 5 Fraktionen, 5) 30 Gy in 10 Fraktionen, 6) 40 Gy in 10 Fraktionen, 5) 50 Gy in 20 Fraktionen, 6) 60 Gy in 30 Fraktionen und 7) 66 Gy in 33 Fraktionen oder radiobiologisch ähnliche Dosen.
- Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben.
- Gewicht < 140 kg.
- Zielläsion, zugänglich für das MRg-FUS+MB-Verfahren.
- Kann während des Eingriffs Empfindungen vermitteln.
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen oder Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der embryotoxischen Wirkung der Protokollbehandlung nicht teilnehmen.
- Eine kontrastmittelverstärkte MRT-Untersuchung ist nicht möglich – Standardkriterien der Pflege.
- Patienten, die innerhalb der letzten 5 Tage eine Anthracyclin- oder Taxan-basierte Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung des Zieltumors vorgesehen ist.
- Patienten mit Metall- oder Brustimplantaten.
- Personen mit Bindegewebsstörungen und Deformitäten des Bewegungsapparates.
- Zielläsion, die tiefe Geschwüre, Blutungen oder Ausfluss der darüber liegenden Haut verursacht.
- Eine fibrotische Narbe entlang des vorgeschlagenen FUS-Strahlengangs.
- Schwere kardiovaskuläre, neurologische, renale oder hämatologische chronische Erkrankung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 3.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließt.
- Die erforderliche stationäre Position während der Behandlung kann nicht toleriert werden.
- Allergie gegen Definity-Mikrobläschen.
- Herzerkrankung oder instabile Hämodynamik, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Herz-Shunts, Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmacher.
- Kontraindikation für Perflutren, einschließlich Personen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte einer QT-Verlängerung oder der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, wie Cisaprid, Erythromycin, trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III und einige Antipsychotika wie Haloperidol, Droperidol, Quetiapin, Thioridazin, Ziprasidon .
- Bekannte QT-Verlängerung = (QTc > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen) mit Herzbeeinträchtigung, wenn gemäß SOC ein EKG angefordert wird.
- Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, Koagulopathie.
- Schwerwiegend eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Behandlungsarm
Alle durch Biopsie bestätigten Brustkrebspatientinnen erhielten eine MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung plus Strahlentherapie
|
Stimulation von Definity-Mikrobläschen mit dem Sonalleve-Gerät innerhalb des Tumorgefäßsystems
Andere Namen:
Fokussiertes Ultraschallgerät von Sonalleve
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Ergebnisse/Endpunkt
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist das vollständige Ansprechen (RECIST 1.1-Kriterien) bei Brustwandtumoren und LABC nach MRg-FUS + MB + Bestrahlung nach einer 3-monatigen Nachuntersuchung.
Die Patienten werden danach im Rahmen der Standardversorgung klinisch überwacht.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Ergebnisse/Endpunkte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der sekundäre Endpunkt sind späte Wirkungsberichte (1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung).
Als Ergebnismaß wird ein Toxizitätsfragebogen verwendet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Gregory Czarnota, MD, Ph.D., Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5768
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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