- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06189638
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des AMP-Peptids PL-5 bei leichten Infektionen diabetischer Fußgeschwüre (PL-5)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des topischen Sprays mit dem antimikrobiellen Peptid PL-5 bei Patienten mit leichten Infektionen diabetischer Fußgeschwüre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Vista, California, Vereinigte Staaten, 92081
- ILD Research Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33175
- Bioresearch Partner Holdings, LLLP
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
- Santos Research Center, CORP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Nicht hospitalisierte ambulante Probanden mit Diabetes mellitus Typ I oder II gemäß den Kriterien der American Diabetes Association.
- HbA1c ≤12 % beim Screening.
Bei der Erstuntersuchung (nach eventuell erforderlichem Debridement) Vorliegen einer diabetischen Fußinfektion Grad 2 [Grad 2 der Klassifizierung der International Working Group on the Diabetic Foot (IWGDF)]
Es liegt eine Infektion vor, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 2 der folgenden Elemente:
- Lokale Schwellung oder Verhärtung
- Erythem >0,5 cm bis ≤2 cm um das Geschwür.
- Lokale Empfindlichkeit oder Schmerzen
- Lokal erhöhte Wärme
- Eitriger Ausfluss (dickes, undurchsichtiges bis weißes oder blutiges Sekret)
Eine leichte Infektion eines Geschwürs ist definiert als:
Vorliegen von ≥2 Entzündungserscheinungen (Eiterkeit oder Erythem, Druckempfindlichkeit, Wärme oder Verhärtung), aber jede Cellulitis/Erythem erstreckt sich ≤2cm um das Geschwür herum und die Infektion ist auf die Haut oder oberflächliche Unterhautgewebe beschränkt; Keine weiteren lokalen Komplikationen oder systemischen Erkrankungen.
- Freiwillige schriftliche Einwilligung, die vor der Durchführung eines Verfahrens im Zusammenhang mit einer klinischen Untersuchung erteilt wird, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, und mit der Maßgabe, dass die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
Weibliche Probanden müssen mindestens eines der folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:
- Chirurgisch steril mit bilateraler Tubenligatur oder Hysterektomie.
- Postmenopausal für mindestens ein Jahr.
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, praktizieren Sie für die Dauer der klinischen Untersuchung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung, wie vom Prüfer beurteilt, wie z. B. Kondome, Schäume, Gelees, Zwerchfell, Intrauterinpessar oder Abstinenz
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere Ursache für die Entzündungsreaktion der Haut um das Geschwür herum (z. B. ein Trauma, Gicht, akute Charcot-Neuroarthropathie, Fraktur, Thrombose oder venöse Stauung).
- Fußdeformationen, Schwielen, Hühneraugen, eingewachsene Nägel, Pilzinfektionen, die sich nach Einschätzung des Untersuchers auf Infektionen oder die Wundheilung auswirken.
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn (Tag 1) eine topische oder systemische antimikrobielle Therapie erhalten.
- Infiziertes diabetisches Fußgeschwür, das mit lokalen Wundkomplikationen wie Prothesenmaterialien oder hervorstehenden chirurgischen Beschlägen einhergeht.
- > 1 infiziertes Fußgeschwür.
- Gleichzeitig oder voraussichtlich ist während des Studienzeitraums eine systemische antimikrobielle Behandlung bei Infektionen, einschließlich diabetischem Fußgeschwür, erforderlich.
- Eine Knochen- oder Gelenkbeteiligung wird aufgrund einer klinischen Untersuchung oder einer einfachen Röntgenaufnahme vermutet.
- Arterieller Brachialindex (ABI) <0,5 oder Knöcheldruck <50 mmHg. Wenn der ABI > 1,3 ist (mediale Verkalkung vorhanden), sind nur Probanden zugelassen, die sekundäre Testanforderungen erfüllen, einschließlich eines Zehendrucks ≥ 30 mmHg, eines transkutanen Sauerstoffdrucks ≥ 50 mmHg oder eines Hautperfusionsdrucks ≥ 40 mmHg. Für Probanden mit ABI >1,3, Für diese Beurteilung sollte nur der erste Sekundärtest nach dem ABI herangezogen werden. Ein dokumentierter ABI innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ist akzeptabel, ebenso wie die zunächst durchgeführte sekundäre Testmethode für Probanden mit einem ABI > 1,3.
- Es wird erwartet, dass der Proband aufgrund von Krankenhausaufenthalt, Urlaub, Behinderung usw. während des Studienzeitraums nicht in der Lage ist, das Geschwür zu behandeln oder zu allen geplanten Besuchen zurückzukehren, oder den Infektionsstatus zu Hause nicht sicher überwachen kann.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Antimikrobielles Peptid PL-5 Topisches Spray: 1 mg/g (1‰)
Geeignete Probanden werden randomisiert (1:1:1) und erhalten 14 Tage lang zweimal täglich eine Behandlung mit dem antimikrobiellen Peptid PL-5 Topical Spray (1‰).
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Antimikrobielles Peptid PL-5 Topisches Spray Etwa 5 cm vertikal über der Wunde sprüht der Prüfer das antimikrobielle Peptid PL-5 Topisches Spray auf die Testwunde.
Die Abdeckfläche nach dem Sprühen ist ein Kegel mit einem Oberflächendurchmesser von etwa 5 cm und einer Fläche von etwa 20 cm2.
Eine Sprühdosis beträgt etwa 0,1 ml.
Die Anzahl der Medikamentensprays wird entsprechend der Wundfläche im Screening-Zeitraum bestimmt und die ermittelte Dosis konsequent angewendet.
Während des Betriebs wird ein wirksamer Sprühvorgang vollständig und ohne Leckage durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Antimikrobielles Peptid PL-5 Topisches Spray: 2 mg/g (2‰)
Geeignete Probanden werden randomisiert (1:1:1) und erhalten 14 Tage lang zweimal täglich eine Behandlung mit dem antimikrobiellen Peptid PL-5 Topical Spray (2‰).
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Antimikrobielles Peptid PL-5 Topisches Spray Etwa 5 cm vertikal über der Wunde sprüht der Prüfer das antimikrobielle Peptid PL-5 Topisches Spray auf die Testwunde.
Die Abdeckfläche nach dem Sprühen ist ein Kegel mit einem Oberflächendurchmesser von etwa 5 cm und einer Fläche von etwa 20 cm2.
Eine Sprühdosis beträgt etwa 0,1 ml.
Die Anzahl der Medikamentensprays wird entsprechend der Wundfläche im Screening-Zeitraum bestimmt und die ermittelte Dosis konsequent angewendet.
Während des Betriebs wird ein wirksamer Sprühvorgang vollständig und ohne Leckage durchgeführt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Topisches Placebo (Vehikel)
Geeignete Probanden werden randomisiert (1:1:1) und erhalten zweimal täglich 14 Tage lang eine Behandlung mit antimikrobiellem Placebo oder antimikrobiellem Peptid PL-5 Topical Spray (Vehikel).
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Antimikrobielles Peptid PL-5 Topisches Spray Etwa 5 cm vertikal über der Wunde sprüht der Prüfer das antimikrobielle Peptid PL-5 Topisches Spray auf die Testwunde.
Die Abdeckfläche nach dem Sprühen ist ein Kegel mit einem Oberflächendurchmesser von etwa 5 cm und einer Fläche von etwa 20 cm2.
Eine Sprühdosis beträgt etwa 0,1 ml.
Die Anzahl der Medikamentensprays wird entsprechend der Wundfläche im Screening-Zeitraum bestimmt und die ermittelte Dosis konsequent angewendet.
Während des Betriebs wird ein wirksamer Sprühvorgang vollständig und ohne Leckage durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Reaktion
Zeitfenster: Bei EOT (Ende der Therapie: innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis)
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Der Prüfer bewertet das klinische Ansprechen als (1) „Infektion abgeklungen oder geheilt“ (alle Anzeichen und Symptome der Infektion abgeklungen); (2) „Verbesserung der Infektion“ (die meisten, aber nicht alle Anzeichen und Symptome der Infektion besserten sich oder verschwanden) (3) „Behandlungsversagen“ (≥1 Anzeichen oder Symptome einer Infektion, die sich erheblich verschlimmern), (4) „nicht bewertbar“ (< 3 Tage Studienbehandlung oder Patient fehlt zur Nachbeobachtung) oder (5) „Wiederauftreten“ (a zuvor geheilte oder verbesserte Infektion, die eine Verschlechterung der Anzeichen oder Symptome einer Infektion zeigt)
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Bei EOT (Ende der Therapie: innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrobiologische Reaktion
Zeitfenster: Klinische Zwischenbewertung (ICE): 7 Tage nach Beginn der Studienmedikation. Ende der Therapie (EOT): innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis. Bewertung nach der Therapie (PTE): 7–14 Tage nach der letzten Dosis.
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Mikrobiologische Kulturuntersuchung von Wundgewebe; Analyse der Ergebnisse von Drogensensitivitätstests; Analyse von MHK50, MHK90, geometrischem Mittel der Hemmkonzentration und Bereichsergebnissen klinisch isolierter pathogener Bakterien.
Zu Studienbeginn, am ersten Tag und bei allen anderen Studienbesuchen werden die Forscher Proben aus der Wunde kultivieren, bei denen kultivierbares Material und Anzeichen einer Infektion vorhanden sind.
Sie entnehmen Proben durch Gewebekürettage mit einem sterilen Skalpell, geben sie in Transportmedien und schicken sie zur Artenidentifizierung und Antibiotika-Empfindlichkeitstests an das dafür vorgesehene Zentrallabor.
Informationen zu spezifischen Vorgängen zur bakteriologischen Untersuchung von Wundgewebe finden Sie im Betriebshandbuch für die klinische Mikrobiologie.
Ergebnis: 1)Gelöst;2)Verbessert;3)Fehler 4)Kolonisierung 5)Superinfektion.
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Klinische Zwischenbewertung (ICE): 7 Tage nach Beginn der Studienmedikation. Ende der Therapie (EOT): innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis. Bewertung nach der Therapie (PTE): 7–14 Tage nach der letzten Dosis.
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Umfassende Antwort
Zeitfenster: Ende der Therapie (EOT): innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis. Bewertung nach der Therapie (PTE): 7–14 Tage nach der letzten Dosis.
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Bei EOT und PTE bewertet der Prüfer die umfassende Reaktion als (1) „Heilung“ (Patienten sind klinisch geheilt und die Bakterien sind ausgerottet oder werden vermutlich ausgerottet.); (2) „Versagen“
(Patienten werden als klinisches Versagen oder/und mikrobiologische Reaktionen als Versagen und Superinfektion klassifiziert) oder (3) „unbestimmt“ (wenn sowohl klinische als auch mikrobiologische Reaktionen unbestimmt sind).
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Ende der Therapie (EOT): innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis. Bewertung nach der Therapie (PTE): 7–14 Tage nach der letzten Dosis.
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Klinische Zwischenbewertung (ICE): 7 Tage nach Beginn der Studienmedikation. Ende der Therapie (EOT): innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis. Bewertung nach der Therapie (PTE): 7–14 Tage nach der letzten Dosis
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Die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) sowie klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, Labortests und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
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Klinische Zwischenbewertung (ICE): 7 Tage nach Beginn der Studienmedikation. Ende der Therapie (EOT): innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis. Bewertung nach der Therapie (PTE): 7–14 Tage nach der letzten Dosis
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Klinische Reaktion
Zeitfenster: Klinische Zwischenbewertung (ICE): 7 Tage nach Beginn der Studienmedikation. Ende der Therapie (EOT): innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis. Bewertung nach der Therapie (PTE): 7–14 Tage nach der letzten Dosis.
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Bei jedem Besuch nach der Einschreibung bewertet der Prüfer das klinische Ansprechen als (1) „Infektion abgeklungen oder geheilt“ (alle Anzeichen und Symptome einer Infektion abgeklungen); (2) „Verbesserung der Infektion“ (die meisten, aber nicht alle Anzeichen und Symptome). (3) „Behandlungsversagen“ (≥1 Anzeichen oder Symptome einer Infektion, die sich erheblich verschlimmern), (4) „nicht bewertbar“ (<3 Tage Studienbehandlung oder Patient fehlt zur Nachbeobachtung) oder (5 )„Rezidiv“ (eine zuvor geheilte oder verbesserte Infektion, die eine Verschlechterung der Anzeichen oder Symptome einer Infektion zeigt)
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Klinische Zwischenbewertung (ICE): 7 Tage nach Beginn der Studienmedikation. Ende der Therapie (EOT): innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis. Bewertung nach der Therapie (PTE): 7–14 Tage nach der letzten Dosis.
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Wundinfektions-Score und Gesamt-Wund-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am ersten Tag und bei allen anderen Studienbesuchen erstellen die Forscher einen „Gesamtwundscore“, der die Bewertung von Anzeichen und Symptomen einer Infektion, Wundmessungen (maximale Länge, Breite und Tiefe) und die Beurteilung des Granulationsgewebes umfasst.
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Ein „Wundinfektions-Score“ wurde semiquantitativ ermittelt, indem jeder der 7 Parameter mit einem Score von 0–3 bewertet wurde: (1) eitriger Ausfluss, (2) nicht eitriger Ausfluss, (3) Erythem, (4) Verhärtung, (5) Empfindlichkeit, (6) Schmerz und (7) lokale Wärme.
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Zu Studienbeginn, am ersten Tag und bei allen anderen Studienbesuchen erstellen die Forscher einen „Gesamtwundscore“, der die Bewertung von Anzeichen und Symptomen einer Infektion, Wundmessungen (maximale Länge, Breite und Tiefe) und die Beurteilung des Granulationsgewebes umfasst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mingxia Chen, MD, MS, Jiangsu Protelight Pharmaceutical & Biotechnology Co., Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei Y, Li Y, Li X, Zhao Y, Xu J, Wang H, Rong X, Xiong J, Chen X, Luo G, Lv G, Lin C, Han C, Yu H, Zhang Y, Tang S, Fan Y, Tu J, Xia C, Zu H, Liu W, Liu C, Liu J, Zhang B, Nong Q, Li T, Wang L, Song G, Su Y, Chen Z, Lai W, Fu Y, Yu J, Zhang P, Yang W, Yao G, Zhang H, Fan K, Dong H, Chen Y, Wu J; PL-5 Investigators. Peceleganan Spray for the Treatment of Skin Wound Infections: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2024 Jun 3;7(6):e2415310. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2024.15310.
- Wei Y, Wu J, Chen Y, Fan K, Yu X, Li X, Zhao Y, Li Y, Lv G, Song G, Rong X, Lin C, Wang H, Chen X, Zhang P, Han C, Zu H, Liu W, Zhang Y, Liu C, Su Y, Zhang B, Sun B, Wang L, Lai W, Liu J, Xia C, Ji G, Zhu F, Yu J, Ahemaiti A, Dong H, Chen M; PL-5 Investigators. Efficacy and Safety of PL-5 (Peceleganan) Spray for Wound Infections: A Phase IIb Randomized Clinical Trial. Ann Surg. 2023 Jan 1;277(1):43-49. doi: 10.1097/SLA.0000000000005508. Epub 2022 Jul 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Beingeschwür
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Geschwür
- Infektionen
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
Andere Studien-ID-Nummern
- 280800-JSPL-PL-5-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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