- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06189846
Lumeneye-Rektoskop zur Beurteilung der Tumorreaktion nach vollständiger neoadjuvanter Behandlung bei Rektumkarzinom (LUMEVAL)
Prospektive Studie mit LUMENEYE-Rektoskop zur Beurteilung der Tumorreaktion nach vollständiger neoadjuvanter Behandlung bei Rektumkarzinom
Das Ziel dieser prospektiven internationalen Kohorte ist die Evaluierung des LUMENEYE-Rektoskops zur Beurteilung der Tumorreaktion nach vollständiger neoadjuvanter Behandlung bei Rektumkarzinom.
Bei den in diese Studie einbezogenen Patienten handelt es sich um Patienten, die zunächst gute Kandidaten für eine Organerhaltung sind. Die teilnehmenden Zentren sind allesamt Expertenzentren für die Tumordiagnostik.
Alle Patientenbeurteilungen nach neoadjuvanter Behandlung des rektalen Adenokarzinoms werden in jedes Zentrum einbezogen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die jüngste Validierung des TNT-Protokolls (Total Neoadjuvant Treatment) und die Verbesserung der Techniken zur Bewertung der Tumorreaktion sind zwei Hauptfaktoren für die Entwicklung der Organerhaltung bei Rektumkarzinomen.
Obwohl aktuelle Veröffentlichungen vielversprechende Ergebnisse der beiden Organerhaltungsstrategien „Watch & Wait“ und „Lokale Exzision“ mit geringem onkologischen Risiko zeigen, müssen noch einige Herausforderungen angegangen werden, bevor die Rektumerhaltung in der klinischen Praxis allgemein verbreitet wird.
Zu diesen Herausforderungen gehört die Verbesserung der Patientenauswahl und der Methoden zur Bewertung des Tumoransprechens. Das Überwachungsschema für die Tumorreaktion ist noch nicht eindeutig festgelegt, aber kürzlich wurde ein 6-monatiges Programm zur Beurteilung der Tumorreaktion veröffentlicht (Boubaddi EJSO 2023). Die Überwachung muss aus einer klinischen Beurteilung (rektale Untersuchung und/oder Rektoskopie) und zusätzlichen morphologischen Untersuchungen (rektales MRT) alle zwei Monate bestehen.
Das Tumoransprechen nach neoadjuvanter Behandlung mittels MRT (TRG 1-5, Tumorregressionsgrad) hat sich als zuverlässige Methode zur Beurteilung des Tumoransprechens und zur genauen Diagnose des vollständigen klinischen Ansprechens etabliert. Es können jedoch Diskrepanzen zwischen der klinischen Untersuchung und der radiologischen MRT bestehen, und bei Patienten, die sich einer Beobachtungs- und Abwartephase unterziehen und aufgrund eines Fehlers bei der anfänglichen Beurteilung des Ansprechens auf den Tumor ein lokales Nachwachsen entwickeln, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Fernmetastasen (Sao Juliao DCR 2023) mit schlechter Auswirkung auf langfristige onkologische Ergebnisse.
Die Entwicklung des digitalen Rektoskops LumenEye durch das Unternehmen SurgEase ermöglicht ein komfortables und effizientes Scoping für den Benutzer und den Patienten (Lewis J BJGP Open 2022). Mit hochwertigen Bildern und Videos in Full HD in Verbindung mit einer sicheren und vernetzten intuitiven Softwareplattform kann dieses Endoskop seinen Platz bei der Überwachung der Tumorreaktion einnehmen.
Der Beitrag dieser Technologie zur Überwachung der Tumorreaktion muss bewertet werden. Dieses Medizinprodukt ist CE-gekennzeichnet und wird bestimmungsgemäß verwendet.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die vollständige und/oder nahezu vollständige Reaktion mit dem digitalen Rektoskop LumenEye zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Clinique Tivoli-Ducos - Bordeaux Colorectal Institute
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Marseille, Frankreich
- Hôpital Européen de Marseille
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Paris, Frankreich
- Hôpital Saint-Antoine - APHP
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
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Milan, Italien
- Humanitas Research Hospital
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Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam UMC
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Barcelona, Spanien
- University Hospital Vall d'Hebron
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London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums,
- Patient, der Strahlentherapie und Chemotherapie (TNT) oder Immuntherapie erhielt
- Stadium cT2T3
- cN0 oder cN1 (≤ 3 positive LN oder Größe ≤ 8 mm)
- keine Metastasen
- Ausgangstumorgröße ≤ 5 cm (MRT)
- Ausgangstumor ≤ 8 vom Analrand
- Fähigkeit zur Einwilligung.
- Mündliche Vereinbarung nach Lektüre des Informationsschreibens
Ausschlusskriterien:
- Tumor cT1 oder cT4
- Ausgangstumorgröße > 5 cm
- Befallener äußerer Schließmuskel oder Levatormuskel
- Tumor cN2 (> 3 positive LN oder Größe > 8 mm)
- Metastasierung
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Patient mit einer Beckenbestrahlung oder Chemotherapie in der Vorgeschichte
- Schwangere Patienten
- Geschützte Erwachsene (Personen, die per Gerichtsbeschluss unter Vormundschaft stehen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der vollständigen und/oder nahezu vollständigen Reaktion
Zeitfenster: Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Zur Beurteilung der vollständigen und/oder nahezu vollständigen Reaktion mit dem digitalen Endoskopskop LumenEye
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Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vereinbarung zur Einstufung der rektalen Tumorreaktion zwischen der endoskopischen und der MRT-Beurteilung der Tumorreaktion
Zeitfenster: Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Bewertung der Übereinstimmung zwischen der endoskopischen und der MRT-Beurteilung der Tumorreaktion
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Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Vereinbarung zur Einstufung der rektalen Tumorreaktion zwischen der klinischen und der endoskopischen Beurteilung der Tumorreaktion
Zeitfenster: Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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- Bewertung der Übereinstimmung zwischen der klinischen und endoskopischen Beurteilung der Tumorreaktion.
|
Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
|
|
Vereinbarung zur Einstufung der rektalen Tumorreaktion zwischen der klinischen und der MRT-Beurteilung der Tumorreaktion.
Zeitfenster: Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
|
Bewertung der Übereinstimmung zwischen der klinischen und der MRT-Beurteilung der Tumorreaktion.
|
Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
|
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Interobserver-Vereinbarung zur Bewertung der rektalen Tumorreaktion mithilfe einer digitalen Rektoskopplattform
Zeitfenster: Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Zur Beurteilung der Interobserver-Reproduzierbarkeit der endoskopischen Reaktion mit dem digitalen Endoskop LumenEye innerhalb von 6 Monaten nach Ende der neoadjuvanten Behandlung.
|
Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Rate der Einstellungsänderungen nach Verwendung der digitalen Rektoskopplattform (Intra-Beobachter-Änderungsmanagement).
Zeitfenster: Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Bewertung des Beitrags der digitalen Ektoskopplattform zur Entscheidungsfindung des Chirurgen
|
Von 8 Wochen bis 24 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Quentin DENOST, Bordeaux Colorectal Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCIA 2023/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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