- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04666597
Pandemie-angepasste multizentrische Fallserie zur Kariesversorgung
CariesCare International angepasst an die Pandemie bei Kindern: Caries OUT Multizentrische Interventionsstudie mit einer Gruppe
Das aktuelle Verständnis von Zahnkaries wurde noch nicht vollständig in die klinische Praxis übertragen, um das Fortschreiten der Kariesläsion (Schweregrad/Aktivität) und das individuelle Kariesrisiko zu kontrollieren. Diese Situation führte zur Entwicklung des CariesCare International CCI Caries Management System (2018), abgeleitet von ICCMS™ – International Caries Classification and Management System (2012) und dem ICDAS – International Caries Detection and Assessment System (2002) im Konsens unter anderen Über 45 Kariologen, Epidemiologen, Gesundheitsexperten, Forscher und Kliniker aus der ganzen Welt. Der Konsens zielte darauf ab, Zahnärzte und zahnmedizinische Teams in der klinischen Praxis anzuleiten und die Kontrolle des Kariesprozesses und die Aufrechterhaltung der Mundgesundheit ihrer Patienten zu erleichtern.
Der allgemeine Mangel an Umsetzung eines aktualisierten Managements von Zahnkaries ist in Kolumbien offensichtlich. In der Umfrage unter 1094 Klinikern, Lehrern und Studenten wurden Versäumnisse bei der Übernahme entsprechender Verhaltensweisen, Motivationsbarrieren (Vergütung) und Chancen (in Bezug auf Relevanz, physisch) gemeldet (Infrastrukturressourcen, Zeit) und Schulung. Als zusätzliches Hindernis weist die kolumbianische Sektion der Allianz für eine kariesfreie Zukunft (ACFF) darauf hin, dass es keine unterstützende Mundgesundheitsakte (OHR) gibt. Diese Situation führte zur Gründung einer neuen Allianz zwischen dem Ministerium für Gesundheit und Sozialschutz (MSPS) und die AFLC, um auf nationaler Ebene einen interinstitutionellen Konsens über eine klinische Anamnese zur Diagnose und Behandlung von Läsionen und dem Kariesrisiko zu entwickeln. Schließlich beteiligten sich 55 Institutionen an diesem Konsens, und wir haben gerade einen Pilottest der Formulare abgeschlossen, um einen Vorschlag für die nationale Standardisierung beim MSPS einzureichen.
Ziel dieser multizentrischen Fallserie ist es, nach der Implementierung des an die COVID-19-Ära angepassten CCI-Systems nach 3, 6 und 12 Monaten die Mundgesundheitsergebnisse, die Zufriedenheit des Pflegepersonals und die Prozessergebnisse der Zahnärzte zu bewerten. Verfahren zur Aerosolerzeugung. Die Ergebnisse der Mundgesundheit werden im Hinblick auf Folgendes bewertet:
- Wirksamkeit von CCI zur Kontrolle von bakteriellem Plaque, Kariesprogression und Kariesrisiko sowie zur Erzielung einer Verhaltensänderung in der Mundgesundheit bei Kindern.
- Akzeptanz des an COVID-19 angepassten CCI-Kariesmanagements durch Intervention zur Behandlungsbewertung bei Zahnärzten und bei Kindern/Eltern durch Zufriedenheitsfragebogen.
- Kosten einer an das Kariesmanagement angepassten CCI in wirtschaftlicher Hinsicht, Anzahl und Terminzeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Universidad de Buenos Aires
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Córdoba, Argentinien
- Universidad Nacional de Córdoba
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São Paulo, Brasilien
- University of Sao Paulo
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Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Universidad Iberoamericamericana
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Nice, Frankreich
- Universite Cote d' Azur
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Barranquilla, Kolumbien
- Viva 1A IPS Health Provider
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Bogotá, Kolumbien
- Fundación Universitaria de Colegios de Colombia
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Cartagena, Kolumbien
- Corporación Universitaria Rafael Núñez
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Cartagena, Kolumbien
- Universidad de Cartagena
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Manizales, Kolumbien
- ACFF Colombian Chapter Manizales Demonstration Territory
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Medellín, Kolumbien
- Universidad Cooperativa de Colombia
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Bogotá DC
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Bogotá, Bogotá DC, Kolumbien, 110121
- Universidad El Bosque
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Guadalajara, Mexiko
- Universidad de Guadalajara
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Amsterdam, Niederlande
- ACTA
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Lima, Peru
- Universidad Peruana Cayetano Heredia
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Porto, Portugal
- University of Porto
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Moscow, Russische Föderation
- University of Moscow
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Sanmartin
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Buenos aires, Sanmartin, Uruguay
- Universidad Catolica de Uruguay
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
- Indiana University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02155
- Tufts University
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- University of Sheffield
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3 bis 5 und 6 bis 8 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Die Familie plant, während der Studienzeit umzuziehen
- Systemische Erkrankungen im Zusammenhang mit der Mundgesundheit oder körperliche/geistige Behinderungen
- Vorhandensein kieferorthopädischer/orthopädischer Geräte
- Vorhandensein von MIH in den ersten bleibenden Molaren mit Hinweis auf Extraktion
- Kinder, die wegen eines zahnärztlichen Notfalls/einer Dringlichkeit anwesend sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Angepasste CCI-Einzelinterventionsgruppe bei Kindern
Bei der Einzelgruppenintervention handelt es sich um die angepasste CCI-Kariespflege im 4D-Zyklus ohne AGP und mit verkürzter Zeit für Termine in der Praxis.
Ein geschulter Untersucher pro Zentrum führt Untersuchungen zu Studienbeginn, nach 5–5,5 Monaten (drei Monate nach der Basisbehandlung), nach 8,5 und 12 Monaten durch, um das CCI-Kariesrisiko und das Mundgesundheitsverhalten des Kindes zu beurteilen, den Schweregrad der Kariesläsionen visuell einzustufen und zu beurteilen Aktivität ohne Lufttrocknung (ICDAS-fusioniertes Epi); Füllungen/Dichtstoffe; Fehlende/Zahnsepsis-Zähne und Zahnsymptome, zusammen mit den Eltern und einem extern ausgebildeten Zahnarzt (DP) werden die Diagnosen auf Patienten- und Zahnoberflächenebene und ein personalisierter Pflegeplan zusammengestellt.
DP wird die angepasste CCI-Kariesversorgung durchführen.
Die Prozessakzeptanz von Eltern und Zahnärzten wird anhand von Fragebögen zur Behandlung, Bewertung und Bestandsaufnahme sowie den Kosten in Bezug auf die Anzahl der Termine und Aktivitäten beurteilt.
21 Zentren in 13 Ländern werden teilnehmen.
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Die Interventionen dieser Einzelgruppenstudie entsprechen dem 4D, das von der externen DP umgesetzt werden soll, wenn möglich mit Fernbetreuung und nur mit Nicht-AGP:
Die Follow-up-Daten umfassen eine T1-, T2- und T3-Bewertung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl von Zahnoberflächen mit Vermeidung einer Kariesprogression (ICDAS-zusammengeführter Epi-Schweregrad und/oder -Aktivität)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Mit der Implementierung des an die COVID-19-Pandemie angepassten CCI 4D-Zyklus, der durch patientenzentrierte, risikobasierte Kariesmanagementsysteme gekennzeichnet ist, bestehen die primären Ergebnisse aus: Auf der Zahnoberflächenebene unter Vermeidung von Individuen und durchschnittlicher Anzahl von Oberflächen mit Kariesprogression.
Auf individueller Ebene bestehen sie in der Vermeidung eines Anstiegs des Kariesrisikos/keine Kontrolle, der Plaquekontrolle und der Vermeidung von Extraktion, Schmerzen und Versagen der Restauration.
Die Zahlen werden anhand von Mittelwert und Standardabweichung (SD) für quantitative Variablen und Prozentsätzen für qualitative Variablen beschrieben.
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit Vermeidung einer Kariesprogression (ICDAS-zusammengeführter Epi-Schweregrad und/oder -Aktivität)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Zahlen werden anhand von Mittelwert und Standardabweichung (SD) für quantitative Variablen und Prozentsätzen für qualitative Variablen beschrieben.
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bis zu 12 Monate
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Anteil der Probanden, bei denen ein Anstieg des Kariesrisikos/keine Kontrolle vermieden wurde und bei dem eine Extraktion, Schmerzen und ein Versagen der Füllung/Versiegelung vermieden wurden.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Zahlen werden anhand von Mittelwert und Standardabweichung (SD) für quantitative Variablen und Prozentsätzen für qualitative Variablen beschrieben.
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bis zu 12 Monate
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Anteil der Eltern und Zahnärzte mit hoher Akzeptanz des Zahnpflegeprozesses (gemessen mit TEI).
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Zahlen werden anhand von Mittelwert und Standardabweichung (SD) für quantitative Variablen und Prozentsätzen für qualitative Variablen beschrieben.
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bis zu 12 Monate
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Anteil der Probanden, bei denen ein Anstieg des Kariesrisikos/keine Kontrolle vermieden wurde und bei dem eine Extraktion, Schmerzen und ein Versagen der Füllung/Versiegelung vermieden wurden
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Zahlen werden anhand von Mittelwert und Standardabweichung (SD) für quantitative Variablen und Prozentsätzen für qualitative Variablen beschrieben.
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bis zu 12 Monate
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Anteil der Kinder, die ihr Mundgesundheitsverhalten verbessern
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Zahlen werden anhand von Mittelwert und Standardabweichung (SD) für quantitative Variablen und Prozentsätzen für qualitative Variablen beschrieben.
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bis zu 12 Monate
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Beschreibung der Kosten für Zahnpflege
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Das Zahlungsmodell der Anbieter des Zentrums wird beschrieben (Gebühr für Leistung, Kopfpauschale, gehaltsabhängig und leistungsabhängig) (43).
Zur Beschreibung der Kosten werden diese zum durchschnittlichen marktrepräsentativen Wechselkurs für das Jahr 2021 (MRER-Durchschnitt) in US-Dollar (USD) umgerechnet.
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefania Martignon, PhD, Universidad El Bosque
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00010617
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zahnkaries bei Kindern
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University of BaghdadRekrutierung
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Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
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[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
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Thorsten GruenheidAbgeschlossen
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Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
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University of Nove de JulhoAbgeschlossen
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Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
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[Redacted]ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich