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RCT zur intraläsionalen Rituximab-Injektion im Vergleich zu ISRT bei Augen-Adnex-MALT-Lymphom

14. April 2026 aktualisiert von: Rong Lu, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University

Sicherheit und Wirksamkeit der intraläsionalen Rituximab-Injektion im Vergleich zur Strahlentherapie an der betroffenen Stelle beim primären Augen-Adnex-MALT-Lymphom: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Dieses Projekt schlägt vor, eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zu etablieren, um die Sicherheit und Wirksamkeit der intraläsionalen Rituximab-Injektion im Vergleich zur Strahlentherapie an der betroffenen Stelle zur Behandlung des primären Augen-Adnex-MALT-Lymphoms zu vergleichen. Ziel ist es, klinische Evidenz auf hohem Niveau für die Behandlung des okulären Adnex-MALT-Lymphoms zu liefern und den Patienten Behandlungsoptionen anzubieten, die weniger Komplikationen und vergleichbare therapeutische Wirkungen aufweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  2. Erfüllt die WHO-Diagnosekriterien für okuläres Adnex-MALT-Lymphom mit einer umfassenden Diagnose auf der Grundlage der Pathologie (einschließlich pathologischer Morphologie, Immunphänotyp und Gentests), klinischer Manifestationen und biologischer Merkmale:

    1. Klinische Kriterien: # Extranodales Lymphom, das in den Augenanhangsgebilden auftritt; # Lokalisierte Masse.
    2. Pathologische Kriterien: 1) Histopathologie: Morphologische Merkmale, die Peyer-Plaques rekapitulieren, einschließlich: # Lymphoepithelläsionen; # Reaktive Follikel; # Randzonenzellen und/oder monozytoide B-Zellen; # Kleine lymphozytenähnliche Zellen; # Plasma Zellen; # Verstreute transformierte Blasten (Zentroblasten-ähnliche, Immunoblast-ähnliche Zellen). 2) Immunphänotyp: Tumorzellen exprimieren B-Zell-bezogene Antigene: SIgM+, CIg +/-, CD5-, CD10-, CD23-, Cyclin DI, CD43 +/-, CD19, CD20, CD22 und CD79a positiv. 3) Genetische Merkmale: Fehlen von BCL-1- und BCL-2-Genumlagerungen, Vorhandensein von IgH/L-Genumlagerungen; möglich +3 und t(11, 18)(q21, q21).
  3. Basierend auf dem TNM-Stadium des Augen-Adnex-Lymphoms werden Patienten mit den Stadien T1–3 des Augen-Adnex-MALT-Lymphoms eingeschlossen.
  4. Informierte und unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Basierend auf dem TNM-Stadium des Augen-Adnex-Lymphoms wurden die Patienten als T4 des Augen-Adnex-MALT-Lymphoms eingestuft.
  2. Patienten, die zuvor eine lokale oder systemische Bestrahlung, Chemotherapie oder medikamentöse Behandlung speziell gegen das Augenadnex-MALT-Lymphom erhalten haben.
  3. Vorliegen eines Katarakts, der voraussichtlich innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Einschreibung eine chirurgische Behandlung erfordert; bestehender Katarakt beeinträchtigt Gesichtsfeldtests und fundoskopische Untersuchung; Die durch Katarakt beeinträchtigte Sehkraft beträgt <20/40.
  4. Zusätzlich zur Notwendigkeit einer Behandlung des Augenadnex-MALT-Lymphoms besteht die Notwendigkeit anderer Augeneingriffe (z. B. eine Hornhauttransplantation in voller Dicke oder eine Netzhautoperation) oder es besteht die voraussichtliche Notwendigkeit einer anderen dringenden Augenoperation.
  5. Gleichzeitige andere Augenerkrankungen: Einschließlich Hornhautanomalien oder bestehende Hornhautinfektionen, iridokorneales Endothelsyndrom, Dysgenesie des vorderen Segments, echter Mikrophthalmus, Uveitis, Glaukom, Augentrauma und Netzhauterkrankungen wie zentraler Netzhautvenenverschluss, zentraler Netzhautarterienverschluss, Netzhautablösung usw .
  6. Notwendigkeit einer langfristigen Anwendung lokaler oder systemischer Steroide.
  7. Patienten, die bereits an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben.
  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Schwerwiegende systemische Erkrankungen: Fortgeschrittene Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen oder andere bösartige Tumoren usw.
  10. Unfähigkeit, den Forschungsinhalt zu verstehen.

Wenn beide Augen eines Patienten die Einschlusskriterien erfüllen, wird das rechte Auge für die Teilnahme an der Studie ausgewählt, während das linke Auge die gleiche Behandlung erhält, seine Daten jedoch nicht in die Forschung einbezogen werden. Bei jedem Patienten kann nur ein Auge an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraläsionale Rituximab-Injektion
Intraläsionale Rituximab-Injektion
Aktiver Komparator: Strahlentherapie an der betroffenen Stelle
Strahlentherapie an der betroffenen Stelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die kumulative Auftrittsrate von Komplikationen vom Grad ≥2 innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn
Gesamtüberleben
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Jahren nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründete Anfrage verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rituximab

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