- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06190366
Auswirkungen der Aderlass-Akupunktur bei subakuten und chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
3. Januar 2024 aktualisiert von: Andreas Michalsen, Charite University, Berlin, Germany
Auswirkungen der Aderlass-Akupunktur bei subakuten und chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken – eine randomisierte kontrollierte Studie
Bewertung einer Aderlass-Akupunktur an der Fossa poplitea im Vergleich zur Aderlass-Akupunktur an der Regio glutaea und einer Wartelisten-Kontrollgruppe bei Patienten mit subakuten und chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Miriam Rösner
- Telefonnummer: +49 30 80505 682
- E-Mail: naturheilkunde.studien@immanuel.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14163
- Rekrutierung
- Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde, Immanuel Krankenhaus Berlin
-
Kontakt:
- Miriam Rösner, Study Nurse
- Telefonnummer: +49 (0)30 - 80505 - 682
- E-Mail: naturheilkunde.studien@immanuel.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Facharzt bestätigte die Diagnose subakuter oder chronischer unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich für mindestens 6 Wochen vor der Aufnahme
- Durchschnittliche Schmerzintensität bei mindestens 50 mm am VAS von 0 bis 100 mm
Ausschlusskriterien:
- Ernsthafte Krankheit
- Schlechter Allgemeinzustand
- Gerinnungsstörung, Therapie mit Antikoagulanzien
- Thrombophlebitis, Hautentzündung im Bereich der unteren Extremitäten
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit
- Schwangerschaft
- Fehlende Kooperationsbereitschaft, sprachliche oder geistige Unfähigkeit, die Studieninhalte zu verstehen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums
- Beginn einer neuen Therapie zur Behandlung von Rückenschmerzen in den letzten 2 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
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Experimental: Blutvergießende Akupunktur an der Fossa poplitea
|
Diese Gruppe wird mit Akupunktur an der Fossa poplitea behandelt.
Die Behandlung findet zweimal pro Woche von Woche 1 bis Woche 3 statt.
Das bedeutet, dass 6 Behandlungen von ca.
Innerhalb der 3 Wochen sollten jeweils 20 Minuten durchgeführt werden.
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Experimental: Aderlass-Akupunktur an der Regio glutaea
|
Diese Gruppe wird mit Aderlass-Akupunktur an der Regio glutaea behandelt.
Die Behandlung findet zweimal pro Woche von Woche 1 bis Woche 3 statt.
Das bedeutet, dass 6 Behandlungen von ca.
Innerhalb der 3 Wochen sollten jeweils 20 Minuten durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität in der Vorwoche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
|
Schmerzintensität in der Vorwoche, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (0-100).
|
Ausgangswert: 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität in der Vorwoche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
|
Schmerzintensität in der Vorwoche, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (0-100).
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Ausgangswert: 6 Wochen
|
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Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität der letzten 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
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Schmerzintensität in der Vorwoche, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (0-100).
|
Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert für rückenschmerzspezifische Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
Verwendung des standardisierten Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) zur Beurteilung der rückenschmerzspezifischen Behinderung.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Stufe und 100 die höchste Stufe ist.
|
Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Veränderung der Schmerzbelästigung in der Vorwoche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
Belästigung in der Vorwoche, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (0-100).
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Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Tage mit Schmerzmedikamenteneinnahme
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
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Spezifischer selbstberichteter Gebrauch von Schmerzmitteln
|
Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
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Verwendung des standardisierten Short Form 36 Health Survey (SF-36).
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Stufe und 100 die höchste Stufe ist.
|
Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Veränderung der Schmerzselbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ).
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Stufe und 100 die höchste Stufe ist.
|
Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Angstzustände und Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
Verwendung der standardisierten Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS).
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Stufe und 100 die höchste Stufe ist.
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Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
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Änderung der Arbeitsproduktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
|
Verwenden Sie den standardisierten Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI), um den Beschäftigungsstatus und die Produktivität zu beurteilen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Stufe und 100 die höchste Stufe ist.
|
Ausgangswert: 3 Wochen, 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Therapietreue
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen
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Identifizieren und bewerten Sie selbst gemeldete und unerwartete unerwünschte Ereignisse im Verlauf der Studie als Maß für Sicherheit und Therapietreue.
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3 Wochen, 6 Wochen
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Therapietreue
Zeitfenster: 3 Wochen
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Beurteilen Sie die Einhaltung der Behandlung anhand der Anwesenheit während des dreiwöchigen Interventionszeitraums.
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3 Wochen
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Behandlungserwartung: Wirksamkeit der Aderlass-Akupunktur bei der Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Grundlinie
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Beurteilung der Behandlungserwartung zu Studienbeginn, Likert-Skala (1 – sehr gute Wirksamkeit bis 5 – schlechte Wirksamkeit)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mikroaderlass
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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