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Wahrnehmung des kardiovaskulären Risikos (CV-RP)

Wahrnehmung des kardiovaskulären Risikos: Beschreibung des Phänomens in der Primärprävention

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung des kardiovaskulären (CV) Risikos und dem tatsächlichen CV-Risiko zu beschreiben und sekundär das tatsächliche CV-Risiko zu erfassen, um die Prävalenz klinischer Risikofaktoren, ermittelt mit geeigneten Instrumenten, abzuschätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursache für vorzeitigen Tod bei Erwachsenen und haben schwerwiegende wirtschaftliche Folgen.

Die Risikowahrnehmung für eine kardiovaskuläre Erkrankung wurde als subjektive Beurteilung der Wahrscheinlichkeit eines kardiovaskulären Ereignisses beschrieben. Die Risikowahrnehmung ist ein wichtiger Vorläufer für einen gesunden Lebensstil. Allerdings kommt es häufig sowohl zu einer Über- als auch zu einer Unterschätzung des tatsächlichen Risikos, was vor allem auf mangelnde Gesundheitskompetenz zurückzuführen ist.

Aus diesen Gründen sollten die kardiovaskulären Präventionsdienste von Angehörigen der Gesundheitsberufe (z. B. Krankenschwestern, Ärzte) einerseits ein Screening auf das Vorhandensein von Risikofaktoren umfassen und andererseits die Wahrnehmung des kardiovaskulären Risikos der Betreuten kennen .

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung des kardiovaskulären (CV) Risikos, untersucht mittels der Perception of Risk of Heart Disease Scale und einer Frage auf der Likert-5-Skala, und dem tatsächlichen CV-Risiko gemäß SCORE2 und zu beschreiben Zweitens, um das tatsächliche CV-Risiko zu erfassen, das durch den SCORE2 ermittelt wird, und um die Prävalenz klinischer Risikofaktoren (Veränderungen des Lipid-, Glukose- oder anthropometrischen Profils) zu bewerten, die mit geeigneten Instrumenten ermittelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

271

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Piedmont
      • Alessandria, Piedmont, Italien, 15121
        • Azienda Ospedaliera SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Convenience-Stichprobe erwachsener Probanden, die freiwillig an Präventionsveranstaltungen teilnehmen möchten und für die Teilnahme um ihre Einwilligung gebeten werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Alter zwischen 18 und 69 Jahren
  • Abonnement einer Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer positiven Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten aufgrund einer kardiovaskulären Pathologie zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  • Patienten mit anhaltender relevanter kognitiver Beeinträchtigung (Six-Item-Screener-Score < 4)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Erwachsene Personen, die freiwillig an Präventionsveranstaltungen der teilnehmenden Zentren teilnehmen möchten
Primärpräventionsveranstaltungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die von an der Studie teilnehmenden Zentren organisiert werden, bei denen Kapillarproben bei Probanden durchgeführt werden, um die Plasmaspiegel kardiovaskulärer Risikofaktoren zu quantifizieren, und validierte Fragebögen verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Wahrnehmung des Risikos einer Herzerkrankung
Zeitfenster: Vorführung
Individuelle Wahrnehmung der Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung
Vorführung
Systemische Koronarrisikoschätzung Version 2
Zeitfenster: Vorführung
Individuelles reales Risiko nach 10 Jahren, sowohl für tödliche kardiovaskuläre Ereignisse als auch für nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt und Schlaganfall) bei scheinbar gesunden Probanden
Vorführung
Fragebogen zur Patientengesundheit-4
Zeitfenster: Vorführung
Screening auf die Aufnahme psychischer Symptome von Angstzuständen oder Depressionen in der Primärversorgung
Vorführung
Duke-UNC-Fragebogen zur funktionalen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Vorführung
Stärke der affektiven Unterstützung durch Personen, die den eingeschriebenen Probanden nahe stehen
Vorführung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipid-Panel
Zeitfenster: Vorführung
Lipid-Panel-Messung
Vorführung
Glucose
Zeitfenster: Vorführung
Glukosemessung
Vorführung
Höhe
Zeitfenster: Vorführung
Höhenmessung
Vorführung
Gewicht
Zeitfenster: Vorführung
Gewichtsmessung
Vorführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niccolò Simonelli, Study Nurse, Azienda Ospedaliera SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ASO.Card.23.01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Herzkrankheiten

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