Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Erkennung endoskopischer Resektionsnarben und die Abgrenzung von Rezidiven ist trainierbar (SCAR)

8. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Die Erkennung endoskopischer Resektionsnarben und die Abgrenzung von Rezidiven ist bei Laien weniger genau als bei Experten, aber in einer kurzen Lernintervention erlernbar

Darmkrebs wird durch Koloskopie und Polypektomie verhindert. Wenn die endoskopische Resektionsnarbe nach der endoskopischen Schleimhautresektion (EMR) nicht erkannt wird, besteht die Gefahr eines unerkannten Rezidivs oder Residualadenoms (RRA), das sich nach der Koloskopie zu kolorektalem Krebs ausbreiten kann. Expertenreihen deuten darauf hin, dass die Narbenerkennung und -befragung gut durchgeführt wird und die endoskopische Bildgebung im Vergleich zur Histopathologie einen hohen negativen Vorhersagewert hat. In dieser Studie untersuchen wir die Leistung der endoskopischen Bildgebung bei der Erkennung von RRA an einer endoskopischen Resektionsnarbe bei allgemeinen Endoskopikern und den Einfluss einer Lernintervention auf die Erkennung von RRA.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs wird durch Polypektomie verhindert. Wenn die Narbe nach der EMR nicht erkannt wird, besteht die Gefahr eines unerkannten Rezidivs oder Residualadenoms (RRA), das sich nach der Koloskopie zu kolorektalem Krebs ausbreiten kann. Expertenreihen deuten darauf hin, dass die Narbenerkennung und -befragung gut durchgeführt wird und die endoskopische Bildgebung im Vergleich zur Histopathologie einen hohen negativen Vorhersagewert hat.

In dieser Studie untersuchen wir die Leistung der endoskopischen Bildgebung bei der Erkennung von RRA an einer endoskopischen Resektionsnarbe bei allgemeinen Endoskopikern und den Einfluss einer Lernintervention auf die Erkennung von RRA.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

141

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Endoskopiker aller Erfahrungsstufen

Ausschlusskriterien:

  • nicht einwilligende Erwachsene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pre-Learning-Tool
Beurteilung endoskopischer Bilder vor einem Lerntool über Narben und Rezidive
Experimental: Post-Learning-Tool
Beurteilung endoskopischer Bilder nach einem Lerntool zum Thema Narben und Rezidive
Videobasiertes Lerntool zur Erkennung endoskopischer Resektionsnarben und -rezidive.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung der Erkennung eines Rezidivs bei einer endoskopischen Resektionsnarbe.
Zeitfenster: 2 Jahre
Leistung der Erkennung eines Rezidivs bei einer endoskopischen Resektionsnarbe.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung eines Lerntools zur Verbesserung der Erkennung von Rezidiven bei einer endoskopischen Resektionsnarbe
Zeitfenster: 2 Jahre
Leistung eines Lerntools zur Verbesserung der Erkennung von Rezidiven bei einer endoskopischen Resektionsnarbe
2 Jahre
Unterschiede in der Leistung bei der Erkennung eines Rezidivs an einer endoskopischen Resektionsnarbe zwischen Endoskopikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschiede in der Leistung bei der Erkennung eines Rezidivs an einer endoskopischen Resektionsnarbe zwischen Endoskopikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau
2 Jahre
Leistung eines Lerntools zur Verbesserung der Erkennung von Rezidiven an einer endoskopischen Resektionsnarbe im Vergleich zwischen Endoskopikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau
Zeitfenster: 2 Jahre
Leistung eines Lerntools zur Verbesserung der Erkennung von Rezidiven an einer endoskopischen Resektionsnarbe im Vergleich zwischen Endoskopikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Tate, PhD, UZ Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lernhilfsmittel

3
Abonnieren