- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06193356
Die Erkennung endoskopischer Resektionsnarben und die Abgrenzung von Rezidiven ist trainierbar (SCAR)
Die Erkennung endoskopischer Resektionsnarben und die Abgrenzung von Rezidiven ist bei Laien weniger genau als bei Experten, aber in einer kurzen Lernintervention erlernbar
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs wird durch Polypektomie verhindert. Wenn die Narbe nach der EMR nicht erkannt wird, besteht die Gefahr eines unerkannten Rezidivs oder Residualadenoms (RRA), das sich nach der Koloskopie zu kolorektalem Krebs ausbreiten kann. Expertenreihen deuten darauf hin, dass die Narbenerkennung und -befragung gut durchgeführt wird und die endoskopische Bildgebung im Vergleich zur Histopathologie einen hohen negativen Vorhersagewert hat.
In dieser Studie untersuchen wir die Leistung der endoskopischen Bildgebung bei der Erkennung von RRA an einer endoskopischen Resektionsnarbe bei allgemeinen Endoskopikern und den Einfluss einer Lernintervention auf die Erkennung von RRA.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David J trate, PhD
- Telefonnummer: +32 09 332 21 11
- E-Mail: David.tate@uzgent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sander Smeets, MD
- Telefonnummer: +32 09 332 21 11
- E-Mail: sander.smeets@uzgent.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Endoskopiker aller Erfahrungsstufen
Ausschlusskriterien:
- nicht einwilligende Erwachsene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pre-Learning-Tool
Beurteilung endoskopischer Bilder vor einem Lerntool über Narben und Rezidive
|
|
Experimental: Post-Learning-Tool
Beurteilung endoskopischer Bilder nach einem Lerntool zum Thema Narben und Rezidive
|
Videobasiertes Lerntool zur Erkennung endoskopischer Resektionsnarben und -rezidive.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistung der Erkennung eines Rezidivs bei einer endoskopischen Resektionsnarbe.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Leistung der Erkennung eines Rezidivs bei einer endoskopischen Resektionsnarbe.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistung eines Lerntools zur Verbesserung der Erkennung von Rezidiven bei einer endoskopischen Resektionsnarbe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Leistung eines Lerntools zur Verbesserung der Erkennung von Rezidiven bei einer endoskopischen Resektionsnarbe
|
2 Jahre
|
Unterschiede in der Leistung bei der Erkennung eines Rezidivs an einer endoskopischen Resektionsnarbe zwischen Endoskopikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unterschiede in der Leistung bei der Erkennung eines Rezidivs an einer endoskopischen Resektionsnarbe zwischen Endoskopikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau
|
2 Jahre
|
Leistung eines Lerntools zur Verbesserung der Erkennung von Rezidiven an einer endoskopischen Resektionsnarbe im Vergleich zwischen Endoskopikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Leistung eines Lerntools zur Verbesserung der Erkennung von Rezidiven an einer endoskopischen Resektionsnarbe im Vergleich zwischen Endoskopikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David J Tate, PhD, UZ Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2024-0133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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