- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197087
Bewertung des Chronotyps und der zentralen Sensibilisierung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom, Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie-Syndrom (FMS); Es handelt sich um ein Syndrom, das durch chronische Schmerzen gekennzeichnet ist, die in mehr als einem Teil des Körpers auftreten und mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Beeinträchtigung der Lebensqualität und der täglichen Funktionalität einhergehen. Obwohl FMS in verschiedenen Altersgruppen auftritt, tritt es am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf. FMS wird als zentrales Sensibilisierungssyndrom klassifiziert, bei dem es zu einer abnormalen Reaktion auf schmerzhafte Reize und der Verarbeitung nozizeptiver Reize im Zentralnervensystem kommt. Bei Patienten mit FMS können Schmerzen zu Schlafstörungen wie nicht erholsamem Schlaf oder Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Aufrechterhalten des Schlafs führen. Es wird geschätzt, dass 65–99 % der Patienten mit FMS unter Schlafstörungen leiden. Zirkadiane Rhythmen spiegeln die 24-Stunden-physiologischen und Verhaltenszyklen jedes Einzelnen wider. Basierend auf individuellen Unterschieden im Timing dieser angeborenen Rhythmen können Individuen in drei Phänotypen (d. h. Chronotypen) eingeteilt werden: Morgentyp (M-höchster Wachheitsgrad am Morgen), Abendtyp (E am aktivsten am Abend) und Zwischentyp (I-weder M noch E). Der Chronotyp wird sowohl durch genetische als auch umweltbedingte Faktoren erklärt und kann im gesamten Erwachsenenalter als recht robustes Merkmal angesehen werden. Eine Studie, bei der 1548 Menschen mit FMS anhand einer Online-Umfrage untersucht wurden, die Fragen zu Schlafqualität, Wohlbefinden, Schmerzen, Chronotyp und FMS-Auswirkungen umfasste, zeigt, dass späte Chronotypen stärker von Fibromyalgie betroffen sind. In einer anderen im Jahr 2019 durchgeführten Studie wurden Patienten mit FMS nach Chronotyppräferenzen gruppiert und zeigten, dass bei Abendpersonen ein starker Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des FMS und einer schlechten Lebensqualität bestand.
Ziel der Studie ist es, die Chronotyp-Präferenzen von Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und die Beziehung zwischen zentraler Sensibilisierung und Chronotyp zu untersuchen und deren Zusammenhang mit Schmerzintensität, Behinderung und Lebensqualität zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: oğuzhan kandemir
- Telefonnummer: +905357400335
- E-Mail: md.oguzhankandemir@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Afyonkarahi̇sar, Truthahn, 03200
- Rekrutierung
- Afyonkarahisar Health Sciences University
-
Kontakt:
- oğuzhan kandemir
- Telefonnummer: +905357400335
- E-Mail: md.oguzhankandemir@gmail.com
-
Kontakt:
- SEVDA ADAR
- Telefonnummer: +905325940725
- E-Mail: drsevdaadar@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose gemäß den ACR 2016-Diagnosekriterien für das Fibromyalgie-Syndrom. Anhaltende Beschwerden für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Neurologische und entzündliche Erkrankungen Schwangerschaft Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morgen- und Abendbefragung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Schlaf ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Beurteilung von Chronotyppräferenzen.
Dieser Screening-Fragebogen besteht aus 19 Items und weist einen Bewertungsbereich zwischen 16 und 86 auf.
Die Bewertungsergebnisse wurden wie folgt klassifiziert: Abendtypen mit Werten zwischen 16 und 41, Morgentypen mit Werten zwischen 59 und 86 und keine Typen mit Werten zwischen 42 und 58.
Es wurde gezeigt, dass die türkische Version eine gute Validität und Zuverlässigkeit aufweist.
|
1 Stunde
|
|
Umfrage zu den Auswirkungen von Fibromyalgie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Es wurde 1991 von Burckhardt und seinen Kollegen entwickelt.
Es ist die am häufigsten verwendete Skala zur Beurteilung des Funktionsstatus bei Patienten mit FMS.
Es bewertet 10 verschiedene Merkmale, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Wohlbefinden, versäumte Arbeitstage, Schwierigkeiten bei der Arbeit, Schmerzen, Müdigkeit, morgendliche Müdigkeit, Steifheit, Angstzustände und Depressionen.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 80.
Ein hoher Wert bedeutet, dass die Krankheit die Person stärker betrifft.
Cronbachs Alpha-Koeffizient betrug für alle Items 0,73.
|
1 Stunde
|
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI) Das CSI ist ein zweiteiliger Fragebogen, der eine 25-Punkte-Umfrage (Teil A) enthält, in der die Häufigkeit gesundheitsbezogener Symptome im Zusammenhang mit zentralen Sensitivitätssyndromen bewertet wird, und eine kurze Umfrage (Teil B), in der die Patienten gefragt werden Bei ihnen wurden bestimmte Störungen diagnostiziert (Neblett et al., 2013).
Für die Zwecke dieser Studie wurden nur Antworten aus der 25-Punkte-Umfrage einbezogen.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede Frage auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten, wobei 0 „nie“ und 4 „immer“ bedeutet.
Es ergibt sich eine summierte Antwort mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 100.
Höhere CSI-Werte bedeuten eine stärkere selbstberichtete Symptomatik.
Ein Cutoff-Score von 40 oder mehr hat sich als akzeptable psychometrische Methode zur Identifizierung von Patienten mit zentralen Sensitivitätssyndromen erwiesen
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pittsburg Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die ersten 18 vom Teilnehmer beantworteten Fragen werden zur Berechnung des PSQI-Gesamtscores und der Komponentenscores verwendet.
Die 18 vom Teilnehmer beantworteten Fragen umfassten Schlafqualität (Komponente 1), Schlaflatenz (Komponente 2), Schlafdauer (Komponente 3), gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz (Komponente 4), Schlafstörung (Komponente 5) und Einnahme von Schlafmitteln (Komponente 6). ), und es liefert Informationen über 7 Komponenten, einschließlich Schlafstörungen am Tag (Komponente 7).
Jede Komponente wird auf einer Skala von 0-3 Punkten bewertet.
Die Summe dieser 7 Komponentenwerte ergibt den gesamten PSQI-Wert.
Der Gesamt-PSQI-Score variiert zwischen 0 und 21.
Während die Schlafqualität von Personen mit einem Gesamtscore von 5 oder weniger als „gut“ gilt, gilt die Schlafqualität von Personen mit einem Score über 5 als „schlecht“.
|
1 Stunde
|
|
Beck Depressionsangstskala
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Beck Depression Inventory ist eine Selbstbewertungsskala, die aus 21 Elementen besteht.
Jedem Punkt wurde ein Wert zwischen 0 und 3 zugewiesen, der höchste Wert, der auf der Skala erreicht werden konnte, war 63 und der niedrigste Wert war 0. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass der Schweregrad oder das Ausmaß der Depression hoch ist.
|
1 Stunde
|
|
VAS
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Visual Pain Scale (VAS), die leicht zu verstehen, anzuwenden und zu interpretieren ist und in kurzer Zeit valide und zuverlässige Daten liefert, ist die in Kliniken am häufigsten verwendete Methode.
Mithilfe einer visuellen linearen Skala von 100 mm wird dem Patienten mitgeteilt, dass es bei Punkt 0 keinen Schmerz gibt und dass es bei Punkt 100 der stärkste Schmerz ist, der jemals im Leben empfunden wurde, und der Patient wird gebeten, eine Markierung auf dem entsprechenden Punkt anzubringen sein Schmerz.
|
1 Stunde
|
|
Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Sullivan et al.
Es handelt sich um ein 13-Punkte-Selbstberichtsinventar unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4), das von entwickelt wurde, um das Ausmaß zu messen, in dem Menschen als Reaktion auf Schmerzen katastrophal reagieren.
Die ursprüngliche Skala besteht aus drei Unterfaktoren namens Hilflosigkeit, Vergrößerung und Grübeln.
|
1 Stunde
|
|
SF-12
Zeitfenster: 1 Stunde
|
SF-12 ist eine einfach zu verwaltende Umfrage mit nachgewiesener Zuverlässigkeit und Gültigkeit, die durch Verkürzung und Vereinfachung des SF-36 erreicht wird.
Es dient der Beurteilung der körperlichen und geistigen Gesundheit, den beiden Hauptkomponenten des allgemeinen Gesundheitszustands.
SF-12 besteht aus zwölf Fragen und verfügt über eine Bewertung der geistigen und körperlichen Komponenten.
Hohe Werte weisen auf eine gute Gesundheit hin.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SEVDA ADAR, Afyonkarahisar Health Sciences University
- Hauptermittler: ümit dündar, Afyonkarahisar Health Sciences University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Katz RS, Mease P, Russell AS, Russell IJ, Winfield JB, Yunus MB. The American College of Rheumatology preliminary diagnostic criteria for fibromyalgia and measurement of symptom severity. Arthritis Care Res (Hoboken). 2010 May;62(5):600-10. doi: 10.1002/acr.20140.
- Fitzcharles MA, Ste-Marie PA, Goldenberg DL, Pereira JX, Abbey S, Choiniere M, Ko G, Moulin DE, Panopalis P, Proulx J, Shir Y; National Fibromyalgia Guideline Advisory Panel. 2012 Canadian Guidelines for the diagnosis and management of fibromyalgia syndrome: executive summary. Pain Res Manag. 2013 May-Jun;18(3):119-26. doi: 10.1155/2013/918216.
- Andrade A, Vilarino GT, Sieczkowska SM, Coimbra DR, Bevilacqua GG, Steffens RAK. The relationship between sleep quality and fibromyalgia symptoms. J Health Psychol. 2020 Aug;25(9):1176-1186. doi: 10.1177/1359105317751615. Epub 2018 Jan 8.
- Boomershine CS. Fibromyalgia: the prototypical central sensitivity syndrome. Curr Rheumatol Rev. 2015;11(2):131-45. doi: 10.2174/1573397111666150619095007.
- Theadom A, Cropley M, Humphrey KL. Exploring the role of sleep and coping in quality of life in fibromyalgia. J Psychosom Res. 2007 Feb;62(2):145-51. doi: 10.1016/j.jpsychores.2006.09.013.
- Turkoglu G, Selvi Y. The relationship between chronotype, sleep disturbance, severity of fibromyalgia, and quality of life in patients with fibromyalgia. Chronobiol Int. 2020 Jan;37(1):68-81. doi: 10.1080/07420528.2019.1684314. Epub 2019 Nov 5.
- Czeisler CA, Gooley JJ. Sleep and circadian rhythms in humans. Cold Spring Harb Symp Quant Biol. 2007;72:579-97. doi: 10.1101/sqb.2007.72.064.
- Barclay NL, Rowe R, O'Leary R, Bream D, Gregory AM. Longitudinal Stability of Genetic and Environmental Influences on the Association between Diurnal Preference and Sleep Quality in Young Adult Twins and Siblings. J Biol Rhythms. 2016 Aug;31(4):375-86. doi: 10.1177/0748730416653533. Epub 2016 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- chronotypeandfibromyalgia2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fibromyalgie-Syndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Querschnittsbeobachtungsstudie
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich