- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06199037
Sicherheit und Pharmakodynamik von SHR-1707 bei Alzheimer-Patienten
10. Mai 2026 aktualisiert von: Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik der intravenösen Verabreichung von SHR-1707 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder leichter Alzheimer-Krankheit
Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik der intravenösen Verabreichung von SHR-1707 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder leichter Alzheimer-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- The First Affiliated hospital of USTC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥50 und ≤85 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Männer oder Frauen;
- BMI ≥ 18 kg/m2 und ≤ 32 kg/m2, Gewicht ≥ 45 kg且 ≤ 100 kg beim Screening oder bei Studienbeginn;
- muss die diagnostischen Kriterien für MCI aufgrund von AD oder leichter AD erfüllen;
- Der Gesamtscore von HAMD-17 sollte beim Screening ≤10 Punkte betragen;
- Der Wert der Hachinski-Ischämieskala sollte beim Screening ≤4 Punkte betragen;
- Amyloid-PET-Scan-Ergebnisse des Zentrallabors bestätigten das Vorhandensein pathologischer Veränderungen bei AD;
- Einverstanden, den ApoE-Genotyp zu testen;
- Haben Sie eine stabile Bezugsperson; Wenn symptomatische Arzneimittel gegen AD eingesetzt werden, müssen diese vor dem Screening-Besuch mindestens einen Monat lang stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung von Probanden aufgrund anderer medizinischer oder neurologischer Faktoren (außer AD);
- Vorgeschichte von Schlaganfällen oder vorübergehenden ischämischen Anfällen, Krampfanfällen oder anderen unerklärlichen Bewusstlosigkeit im letzten Jahr;
- Jede psychiatrische Diagnose, die die kognitive Beurteilung des Probanden beeinträchtigen könnte;
- Kann eine MRT nicht vertragen oder weist Kontraindikationen für eine MRT auf, weist während des Screenings im MRT erhebliche Läsionen auf oder weist andere Erkrankungen auf, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen könnten;
- Patienten, die ein schweres Trauma hatten oder sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Operation unterzogen hatten oder während der Studie eine Operation geplant war;
- Vorgeschichte eines mittelschweren (3b) oder schweren Nierenversagens oder einer Niereninsuffizienz;
- Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck > 160 mmHg und diastolischer Blutdruck > 100 mmHg während des Screenings oder bei Studienbeginn;
- Das 12-Kanal-EKG zeigte während des Screenings einen QTcF >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen;
- Vorgeschichte von hypoglykämischem Koma oder unkontrolliertem Diabetes 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum;
- Funktionsstörung der Schilddrüse;
- Hatte innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Zeitraum eine instabile oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, hatte oder leidet derzeit an Vorhofflimmern;
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;
- Patienten mit klinisch signifikanter systemischer Immunsuppression aufgrund der anhaltenden Wirkung von Immunsuppressiva;
- Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab), Antikörper gegen Treponema pallidum und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV-Ab) waren während des Screenings positiv. Hepatitis-B-aktive Probanden [Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv mit HBV-DNA > Obergrenze des Normalwerts ]
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) über dem 3-fachen ULN oder Gesamtbilirubin über dem 2-fachen ULN
- Folsäure oder Vitamin B12 unter der unteren Normgrenze
- Gerinnungsstörungen
- Nach Angaben der Forscher waren die Probanden suizidgefährdet oder hatten in den sechs Monaten vor dem Screening-Zeitraum suizidales Verhalten begangen;
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung, nicht in der Lage, bei der Bewältigung der Skala mitzuarbeiten;
- Eine schwangere Frau oder eine Frau im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstestergebnisse positiv sind oder die stillt; oder die Absicht hat, ein Kind zu bekommen, nicht bereit oder in der Lage ist, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum oder sechs Monaten nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht;
- Drei Monate vor dem Randomisierungszeitraum oder geplanter Einsatz von dualen Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien während der Studie;
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine passive Immuntherapie oder andere langwirksame Biologika zur Verhinderung oder Verzögerung des kognitiven Abbaus erhalten haben;
- Forscher und relevante Mitarbeiter des Forschungszentrums oder andere Personen, die direkt an der Programmumsetzung beteiligt sind;
- Der Prüfer geht davon aus, dass Umstände vorliegen, die dazu führen würden, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen oder dass andere Faktoren die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienauswertung abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SHR-1707
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1 Kohorte mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit erhalten eine SHR-1707-Injektion
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Placebo-Komparator: SHR-1707-Placebo
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1 Kohorte mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit erhalten eine SHR-1707-Placebo-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der intrazerebralen Aβ-Ablagerung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26, beurteilt durch Gehirn-Aβ-PET
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) zu bewerten
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparameterwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
|
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Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
|
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Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der 12-EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im Gehirn-MRT
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Zur Beurteilung des ADA
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Um die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE) zu ermitteln
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
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Woche 52\Woche 78
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Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparameterwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
|
Woche 52\Woche 78
|
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Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
|
Woche 52\Woche 78
|
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Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
|
Woche 52\Woche 78
|
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Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der 12-EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert zu ermitteln,
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
|
Woche 52\Woche 78
|
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Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im Kopf-Gehirn-MRT zu ermitteln
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
|
Woche 52\Woche 78
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1707-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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