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Sicherheit und Pharmakodynamik von SHR-1707 bei Alzheimer-Patienten

10. Mai 2026 aktualisiert von: Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik der intravenösen Verabreichung von SHR-1707 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder leichter Alzheimer-Krankheit

Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik der intravenösen Verabreichung von SHR-1707 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder leichter Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • The First Affiliated hospital of USTC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥50 und ≤85 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Männer oder Frauen;
  2. BMI ≥ 18 kg/m2 und ≤ 32 kg/m2, Gewicht ≥ 45 kg且 ≤ 100 kg beim Screening oder bei Studienbeginn;
  3. muss die diagnostischen Kriterien für MCI aufgrund von AD oder leichter AD erfüllen;
  4. Der Gesamtscore von HAMD-17 sollte beim Screening ≤10 Punkte betragen;
  5. Der Wert der Hachinski-Ischämieskala sollte beim Screening ≤4 Punkte betragen;
  6. Amyloid-PET-Scan-Ergebnisse des Zentrallabors bestätigten das Vorhandensein pathologischer Veränderungen bei AD;
  7. Einverstanden, den ApoE-Genotyp zu testen;
  8. Haben Sie eine stabile Bezugsperson; Wenn symptomatische Arzneimittel gegen AD eingesetzt werden, müssen diese vor dem Screening-Besuch mindestens einen Monat lang stabil sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Kognitive Beeinträchtigung von Probanden aufgrund anderer medizinischer oder neurologischer Faktoren (außer AD);
  2. Vorgeschichte von Schlaganfällen oder vorübergehenden ischämischen Anfällen, Krampfanfällen oder anderen unerklärlichen Bewusstlosigkeit im letzten Jahr;
  3. Jede psychiatrische Diagnose, die die kognitive Beurteilung des Probanden beeinträchtigen könnte;
  4. Kann eine MRT nicht vertragen oder weist Kontraindikationen für eine MRT auf, weist während des Screenings im MRT erhebliche Läsionen auf oder weist andere Erkrankungen auf, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen könnten;
  5. Patienten, die ein schweres Trauma hatten oder sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Operation unterzogen hatten oder während der Studie eine Operation geplant war;
  6. Vorgeschichte eines mittelschweren (3b) oder schweren Nierenversagens oder einer Niereninsuffizienz;
  7. Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck > 160 mmHg und diastolischer Blutdruck > 100 mmHg während des Screenings oder bei Studienbeginn;
  8. Das 12-Kanal-EKG zeigte während des Screenings einen QTcF >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen;
  9. Vorgeschichte von hypoglykämischem Koma oder unkontrolliertem Diabetes 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum;
  10. Funktionsstörung der Schilddrüse;
  11. Hatte innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Zeitraum eine instabile oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, hatte oder leidet derzeit an Vorhofflimmern;
  12. Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;
  13. Patienten mit klinisch signifikanter systemischer Immunsuppression aufgrund der anhaltenden Wirkung von Immunsuppressiva;
  14. Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab), Antikörper gegen Treponema pallidum und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV-Ab) waren während des Screenings positiv. Hepatitis-B-aktive Probanden [Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv mit HBV-DNA > Obergrenze des Normalwerts ]
  15. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) über dem 3-fachen ULN oder Gesamtbilirubin über dem 2-fachen ULN
  16. Folsäure oder Vitamin B12 unter der unteren Normgrenze
  17. Gerinnungsstörungen
  18. Nach Angaben der Forscher waren die Probanden suizidgefährdet oder hatten in den sechs Monaten vor dem Screening-Zeitraum suizidales Verhalten begangen;
  19. Schwere Seh- oder Hörbehinderung, nicht in der Lage, bei der Bewältigung der Skala mitzuarbeiten;
  20. Eine schwangere Frau oder eine Frau im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstestergebnisse positiv sind oder die stillt; oder die Absicht hat, ein Kind zu bekommen, nicht bereit oder in der Lage ist, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum oder sechs Monaten nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  21. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht;
  22. Drei Monate vor dem Randomisierungszeitraum oder geplanter Einsatz von dualen Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien während der Studie;
  23. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine passive Immuntherapie oder andere langwirksame Biologika zur Verhinderung oder Verzögerung des kognitiven Abbaus erhalten haben;
  24. Forscher und relevante Mitarbeiter des Forschungszentrums oder andere Personen, die direkt an der Programmumsetzung beteiligt sind;
  25. Der Prüfer geht davon aus, dass Umstände vorliegen, die dazu führen würden, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen oder dass andere Faktoren die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienauswertung abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-1707
1 Kohorte mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit erhalten eine SHR-1707-Injektion
Placebo-Komparator: SHR-1707-Placebo
1 Kohorte mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit erhalten eine SHR-1707-Placebo-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der intrazerebralen Aβ-Ablagerung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26, beurteilt durch Gehirn-Aβ-PET
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) zu bewerten
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparameterwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der 12-EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im Gehirn-MRT
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Zur Beurteilung des ADA
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Um die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE) zu ermitteln
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
Woche 52\Woche 78
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparameterwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
Woche 52\Woche 78
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
Woche 52\Woche 78
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
Woche 52\Woche 78
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der 12-EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert zu ermitteln,
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
Woche 52\Woche 78
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im Kopf-Gehirn-MRT zu ermitteln
Zeitfenster: Woche 52\Woche 78
Woche 52\Woche 78

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SHR-1707

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