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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SHR-1707 bei Alzheimer-Patienten.

5. Mai 2023 aktualisiert von: Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik der intravenösen Verabreichung von SHR-1707 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer oder leichter Alzheimer-Krankheit

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik der intravenösen Verabreichung von SHR-1707 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer oder leichter Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Ustc
        • Hauptermittler:
          • Jiong Shi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥55 und ≤85 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, männlich oder weiblich;
  2. BMI≥19kg/m2 und ≤32 kg/m2, Gewicht ≥45 kg且≤100 kg beim Screening oder Baseline;
  3. muss die diagnostischen Kriterien für MCI aufgrund von AD oder leichter AD erfüllen;
  4. Die Gesamtpunktzahl von HAMD-17 sollte beim Screening und bei Studienbeginn ≤ 10 Punkte betragen;
  5. Die Punktzahl der Hachinski-Ischämieskala sollte beim Screening und bei Studienbeginn ≤ 4 Punkte betragen;
  6. Qualitative Amyloid-PET-Scan-Ergebnisse aus dem Zentrallabor bestätigten das Vorhandensein pathologischer Veränderungen bei AD;
  7. Vereinbart, den ApoE-Genotyp zu testen;
  8. Haben Sie eine stabile Bezugsperson; wenn symptomatische Medikamente für AD verwendet werden, müssen sie mindestens 3 Monate vor dem Basisbesuch stabil sein;

Ausschlusskriterien:

  1. Kognitive Beeinträchtigung von Probanden aufgrund anderer medizinischer oder neurologischer Faktoren (außer AD);
  2. Vorgeschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke, Krampfanfällen oder anderem unerklärlichem Bewusstseinsverlust innerhalb des letzten Jahres;
  3. Jede psychiatrische Diagnose, die die kognitive Bewertung des Subjekts beeinträchtigen könnte;
  4. Kann MRT nicht vertragen oder hat Kontraindikationen für MRT, hat signifikante Läsionen, die während des Screenings im MRT gezeigt wurden, oder hat andere Bedingungen, von denen der Ermittler glaubt, dass sie ein erhebliches Risiko für das Subjekt darstellen können;
  5. Verdacht auf Allergie gegen Aβ-Antikörper-Medikamente und Hilfsstoffe.
  6. Patienten, die ein schweres Trauma hatten oder sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Operation unterzogen hatten oder während der Studie operiert werden sollten;
  7. Vorgeschichte von mäßigem (3b) oder schwerem Nierenversagen oder -insuffizienz;
  8. Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck > 160 mmHg und diastolischer Blutdruck > 100 mmHg in Rückenlage während des Screenings oder der Baseline;
  9. 12-Kanal-EKG zeigte QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen während des Screenings;
  10. Vorgeschichte von hypoglykämischem Koma oder unkontrolliertem Diabetes 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum;
  11. Schilddrüsenfunktionsstörung
  12. Hatte innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Zeitraum eine instabile oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, hatte oder hat derzeit Vorhofflimmern;
  13. Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;
  14. Patienten mit klinisch signifikanter systemischer Immunsuppression aufgrund der anhaltenden Wirkung von Immunsuppressiva;
  15. Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab), Treponema-pallidum-Antikörper und Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) waren während des Screenings positiv. Hepatitis-B-aktive Probanden [Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv mit HBV-DNA > Obergrenze des Normalbereichs ]
  16. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem 3-fachen des ULN oder Gesamtbilirubin über dem 2-fachen des ULN
  17. Folsäure oder Vitamin B12 unter der unteren Normgrenze
  18. Gerinnungsstörungen
  19. Nach Angaben der Ermittler waren die Probanden suizidgefährdet oder hatten in den sechs Monaten vor dem Screening-Zeitraum suizidales Verhalten begangen;
  20. Schwerwiegende Seh- oder Hörbehinderung, nicht in der Lage, bei der Bewältigung der Skala mitzuwirken;
  21. Eine schwangere Frau oder eine Frau im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstest positiv ist, oder die stillt; oder plant, ein Kind zu bekommen, und nicht willens oder nicht in der Lage ist, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum oder sechs Monate nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  22. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht;
  23. Drei Monate vor dem Randomisierungszeitraum oder geplante Verwendung von dualen Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien während der Studie;
  24. Erhalten einer passiven Immuntherapie oder anderer lang wirkender Biologika zur Verhinderung oder Verzögerung des kognitiven Rückgangs innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening;
  25. Forscher und relevante Mitarbeiter des Forschungszentrums oder andere direkt an der Programmdurchführung Beteiligte;
  26. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass Umstände vorliegen, die dazu führen würden, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann, oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen, oder andere Faktoren, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienbewertung abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-1707
Bis zu 4 Kohorten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer-Krankheit oder Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit erhalten eine mehrfach ansteigende Dosis der SHR-1707-Injektion
Mehrfach ansteigende Dosis
Placebo-Komparator: SHR-1707-Placebo
Bis zu 4 Kohorten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer-Krankheit oder Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit erhalten eine Placebo-Injektion mit mehrfach ansteigender Dosis von SHR-1707
Mehrfach ansteigende Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) zu bewerten
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionswerte gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen,
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung bei der körperlichen Untersuchung zu ermitteln,
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Laboruntersuchung zu bestimmen,
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der 12-EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen,
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung im MRT des Gehirns (Hirnödem, Mikroblutung usw.)
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Veränderung der Amyloid-Plaque-Ablagerung im Gehirn gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen, gemessen durch Aβ-PET
Zeitfenster: Woche26/52/78
Woche26/52/78
Um die ADA zu beurteilen
Zeitfenster: Woche26
Woche26
Um die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) zu bewerten,
Zeitfenster: Woche 52\Woche78
Woche 52\Woche78
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionswerte gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen,
Zeitfenster: Woche 52\Woche78
Woche 52\Woche78
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung bei der körperlichen Untersuchung zu ermitteln,
Zeitfenster: Woche 52\Woche78
Woche 52\Woche78
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Laboruntersuchung zu bestimmen,
Zeitfenster: Woche 52\Woche78
Woche 52\Woche78
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der 12-EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen,
Zeitfenster: Woche 52\Woche78
Woche 52\Woche78
Um die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung im MRT des Kopfhirns (zerebrales Ödem, Mikroblutung usw.)
Zeitfenster: Woche 52\Woche78
Woche 52\Woche78

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SHR-1707

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