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Wirksamkeit von Thymianhonig als neuartige Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontaltherapie

10. Januar 2024 aktualisiert von: Dalia Ghalwash, British University In Egypt

Wirksamkeit von lokal verabreichtem Thymianhonig als neuartige Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontaltherapie: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Parodontale Erkrankungen sind Krankheitsprozesse, die das Parodontium betreffen. Mit diesem Begriff wird der den Zahn umgebende Stützapparat beschrieben, zu dem das Zahnfleischgewebe, der Alveolarknochen, der Zahnzement und das parodontale Band gehören. Thymianhonig könnte als herkömmliche Therapie ein neuartiges Antioxidans sein, um viele der Krankheiten zu lindern, die direkt oder indirekt mit oxidativem Stress verbunden sind. Nach bestem Wissen der Forscher gibt es keine veröffentlichten Studien zur Behandlung von Parodontitis durch die Verwendung von lokal geliefertem Thymianhonig.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2017 hat die American Academy of Periodontology in Zusammenarbeit mit der European Federation of Periodontology eine neue Klassifikation parodontaler und periimplantärer Erkrankungen entwickelt. In dieser neuen Klassifikation kann Parodontitis in drei Kategorien unterteilt werden: Nekrotisierende Parodontalerkrankungen, Parodontitis und Parodontitis als Manifestation systemischer Erkrankungen.

Eine nicht-chirurgische Behandlung ist bei leichter bis mittelschwerer Parodontitis wertvoll, wohingegen eine chirurgische Behandlung in fortschreitenden Fällen sinnvoll ist. Für die Verteilung antimikrobieller Wirkstoffe werden begrenzte Arzneimittelverabreichungssysteme – Mundspülungen, Spüllösungen und Geräte zur verzögerten Freisetzung – verwendet.

Es wurde beobachtet, dass künstliche antimikrobielle Wirkstoffe und Antibiotika nachweislich eine antimikrobielle Resistenz verursachen. Es wurde auch beobachtet, dass das Auftreten ehemals seltener Infektionen zunimmt, möglicherweise aufgrund des falschen oder weit verbreiteten übermäßigen Einsatzes antimikrobieller Mittel. Natürliche sekundäre Pflanzenstoffe haben sich als würdiger Ersatz für synthetische Wirkstoffe erwiesen.

Es ist eine interessante Tatsache, dass zwei der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, China und Indien, seit mehr als 2000 Jahren Kräutermedizin zur Behandlung oraler Infektionen, einschließlich Parodontitis, einsetzen.

Es wurde festgestellt, dass bei Erwachsenen mit chronischer Parodontitis die Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung zusammen mit der Verwendung eines zusätzlichen antimikrobiellen Mediators die Patientenergebnisse über einen längeren Zeitraum im Vergleich zur Zahnsteinentfernung allein verbessert. Moderne Chemotherapeutika zeigen eine erhebliche Wirksamkeit bei der Verbesserung der parodontalen Gesundheit, aber aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen wie Zahnverfärbungen, Geschmacksveränderungen und des Preises dieser Substanzen hat die Verwendung pflanzlicher Produkte in letzter Zeit zugenommen und könnte insbesondere für schwächere sozioökonomische Bevölkerungsgruppen von großem Nutzen sein die Welt.

Pflanzliche Arzneimittel und Präparate bestehen aus pflanzlichen Bestandteilen, denen angeblich therapeutische Vorteile zugeschrieben werden. Pflanzliche Produkte werden gegenüber konventionellen Medikamenten aufgrund ihrer umfassenden natürlichen Wirkung, ihres hohen Sicherheitsspielraums und ihrer geringeren Kosten bevorzugt. Darüber hinaus ist bekannt, dass die modernen Medikamente mehrere Nebenwirkungen verursachen. Die kontinuierliche Einnahme moderner Medikamente hat manchmal zu Antibiotikaresistenzen geführt, weshalb pflanzliche Arzneimittel nach und nach als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden, um häufige Beschwerden des menschlichen Körpers und der Mundhöhle zu bekämpfen oder abzuwenden.

Honig als Naturprodukt hat als Komplementär- und Alternativmedizin die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen. Honig wird in den ältesten schriftlichen Archiven als Volksmedizin erwähnt.

Die Abgrenzung seiner Verwendungsmöglichkeiten in der aktuellen Berufsmedizin als potenzielle Therapie wird völlig unzureichend genutzt. Einige Forscher neigen jedoch dazu, eine kohärente These zu vertreten, dass die Verwendung von Honig als natürliches Nahrungsergänzungsmittel durchaus als Therapie oder adjuvante antioxidative Therapie in der aktuellen Medizin berücksichtigt werden sollte. Die Zusammensetzung des Honigs variiert je nach Blütenquelle und Herkunft.

Thymianhonig wurde in Tier- und Menschenmodellen gegen verschiedene Krankheiten untersucht. Veröffentlichte Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass es sich um ein neuartiges Antioxidans handelt. Es weist ein breites Spektrum therapeutischer Eigenschaften auf, wie z. B. entzündungshemmende, antibakterielle, antimutagene, Wundheilungsbeschleunigung, antidiabetische, antivirale, antimykotische und antitumorale Wirkung.

Darüber hinaus wurden die entzündungshemmenden Eigenschaften des Extrakts aus griechischem Thymus vulgaris in einer aktuellen Studie untersucht, die über seine Fähigkeit berichtete, den LPS-induzierten Anstieg von Cyclooxygenase (COX)-2, Kernfaktor-Kappa B (NF-кB) und TNF-α zu reduzieren und erzeugte bei den meisten der untersuchten Entzündungsmediatoren eine stärkere dämpfende Wirkung als Dexamethason.

Darüber hinaus wurde berichtet, dass Thymol eine hemmende Wirkung auf TNF-α, IL-6, IFN-γ, IL-1β und IL-17, C-reaktives Protein und Myeloperoxidase besitzt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass unfraktioniertes ätherisches Öl aus T. vulgaris die Infiltration von Neutrophilen während einer Entzündungsreaktion verringert. Thymianhonig könnte als konventionelle Therapie ein neuartiges Antioxidans sein, um viele der Krankheiten zu lindern, die direkt oder indirekt mit oxidativem Stress verbunden sind. Nach bestem Wissen der Forscher gibt es keine veröffentlichten Studien zur Behandlung von Parodontitis durch die Verwendung von lokal geliefertem Thymianhonig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Beide Geschlechter, älter als 18 Jahre.
  • Alle Patienten müssen an einer Parodontitis leiden.
  • Patienten müssen in der Lage sein, verlässliche Entscheidungen zu treffen oder zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • - Rauchen, Alkohol.
  • Gefährdete Gruppen wie schwangere Frauen, Gefangene, geistig und körperlich behinderte Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thymianhonig
Die Versuchsgruppe erhält eine Skalierung und ein Wurzeldebridement sowie lokal verabreichte 0,5 ml unverdünnten Thymianhonig an Standorten mit PPD ≥ 5 mm. Thymianhonig wird mithilfe einer Spritze mit daran befestigtem Kunststoffkatheter einer 20-g-Kanüle (B Braun) bis zum Überlaufen an die Stellen abgegeben. Die Patienten werden nach 6 Wochen untersucht, um die klinischen parodontalen Parameter neu zu bewerten (Ibrahim et al., 2021).
Thymianhonig wird mithilfe einer Spritze mit daran befestigtem Kunststoffkatheter einer 20-g-Kanüle (B Braun) bis zum Überlaufen an die Stellen abgegeben. Die Patienten werden nach 6 Wochen untersucht, um die klinischen parodontalen Parameter neu zu bewerten
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Kontrollgruppe erhält eine Zahnsteinentfernung und ein Wurzeldebridement mit normaler Kochsalzlösung an Stellen mit PPD ≥ 5 mm.
Thymianhonig wird mithilfe einer Spritze mit daran befestigtem Kunststoffkatheter einer 20-g-Kanüle (B Braun) bis zum Überlaufen an die Stellen abgegeben. Die Patienten werden nach 6 Wochen untersucht, um die klinischen parodontalen Parameter neu zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: 6 Wochen
Mit einer parodontalen Sonde werden PD und CAL an sechs Stellen der Zähne gemessen (mesio-bukkal/fazial, mittelbukkal/fazial, disto-bukkal/fazial, mesiolingual/palatinal, mittellingual/palatinal, disto-bukkal/fazial). lingual/palatinal).
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Anteil der Blutungsstellen 10 Sekunden nach der Stimulation durch eine standardisierte manuelle Sonde mit kontrollierter Kraft auf den Boden des Sulkus/der Tasche an sechs Stellen (mesio-bukkal, bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, lingual, disto-lingual). ) an allen vorhandenen Zähnen wird dichotom als BOP-Score für alle vorhandenen Zähne bewertet
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-062

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thymianhonig

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