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Atrophische Gastritis sagt das Risiko von Magenkrebs voraus

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Hong Lu, MD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Atrophische Gastritis sagt das Risiko von Magenkrebs voraus: eine prospektive Kohortenstudie

Trotz sinkender Inzidenzraten ist Magenkrebs (GC) die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache und die fünfthäufigste Krebsart weltweit, wobei die höchste Inzidenz in Ostasien gemeldet wird. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate der frühen GC beträgt über 90 % und liegt damit deutlich über der der fortgeschrittenen GC. Die meisten GCs vom Darmtyp folgen der Correa-Kaskade – Entzündung, Atrophie, intestinale Metaplasie (IM), Dysplasie und nachfolgendes Karzinom. Das Vorliegen einer Atrophie der Magenschleimhaut und einer intestinalen Metaplasie sind wichtige Risikofaktoren für eine GC. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Inzidenz von GC aufgrund atrophischer Gastritis in einer Region mit hoher GC-Inzidenz zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2042

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Hong Lu, M.D.,Ph.D
        • Kontakt:
          • Jinnan Chen, M.M.
        • Kontakt:
          • Yixian Guo, M.M.
        • Kontakt:
          • Xiao Liang, M.D.,Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronische Gastritis, diagnostiziert durch routinemäßiges endoskopisches Screening

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und abzugeben
  • Die Biopsien wurden auf der Grundlage der Empfehlung des aktualisierten Sydney-Systems entnommen

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 oder über 80 Jahre alt
  • Geschichte der Gastrektomie
  • schwere systemische Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OLGA 0-I
Überwachungsendoskopien im Alter von 3 bis 5 Jahren.
OLGA II
Überwachungsendoskopien im 2.–3. Lebensjahr.
OLGA III-IV
Überwachungsendoskopien jedes Jahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Neoplasie des Magens
Zeitfenster: Nach der Baseline-Endoskopie wurden bei den Teilnehmern Überwachungsendoskopien im Alter von 3 bis 5 Jahren für Probanden mit einer operativen Verbindung zur Gastritis-Beurteilung (OLGA) 0–Ⅰ, im 2.–3. Jahr für Probanden mit OLGA II und im 1. Jahr für Probanden mit OLGA III eingeplant. IV.
histologische Diagnose einer hochgradigen Dysplasie und eines Adenokarzinoms.
Nach der Baseline-Endoskopie wurden bei den Teilnehmern Überwachungsendoskopien im Alter von 3 bis 5 Jahren für Probanden mit einer operativen Verbindung zur Gastritis-Beurteilung (OLGA) 0–Ⅰ, im 2.–3. Jahr für Probanden mit OLGA II und im 1. Jahr für Probanden mit OLGA III eingeplant. IV.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atrophische Gastritis

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