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Phase-1-Studie zur Untersuchung von OD-07656 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

29. Februar 2024 aktualisiert von: Odyssey Therapeutics

Eine vierteilige, doppelblinde Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) mit einzelnen und mehrfach aufsteigenden oralen Dosen von OD-07656 bei gesunden, erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern

Erste Studie am Menschen, die eine Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), einschließlich Nahrungsmittelwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen, und Pharmakodynamik (PD) von OD-07656 nach Verabreichung aufsteigender oraler Einzel- und Mehrfachdosen liefert gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Hinblick auf die Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Blau-Syndrom und Spondyloarthritis

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

156

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind.
  2. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18–32 kg/m2 (einschließlich)
  3. Weibliche Teilnehmer müssen im nicht gebärfähigen Alter sein, definiert als entweder chirurgisch steril (d. h. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) ODER postmenopausal sein und seit mindestens einem Jahr Amenorrhoe haben. Weibliche Teilnehmer müssen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis und für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden, um sich vor der Übertragung des Studienmedikaments in Körperflüssigkeiten zu schützen.
  4. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (d. h. ein Kondom und zusätzliche Verhütungsmittel für ihre Partnerin) anzuwenden, wenn sie ab dem Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sind (oder werden). chirurgisch steril [d. h. Vasektomie mit Dokumentation]); oder vom Zeitpunkt der Aufnahme in das klinische Zentrum bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr verzichten [wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil vereinbar ist]. Männliche Teilnehmer sollten außerdem zustimmen, für die Dauer der Studie und bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
  5. Männliche Teilnehmer, die Geschlechtsverkehr mit gleichgeschlechtlichen Partnern haben, müssen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis und für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden, um sich vor der Übertragung des Studienmedikaments in Körperflüssigkeiten zu schützen.
  6. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie in Anhang 1 beschrieben, einschließlich der Einhaltung der in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen mit gebärfähigem Potenzial.
  2. Verwendung jeglicher Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei [OTC]) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments; Die Verwendung von Ciclosporin- oder Tacrolimus-Arzneimitteln ist innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung verboten und die Verwendung von biologischen Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Antitumor-Nekrosefaktor- oder Anti-Interleukin-6-Arzneimitteln, ist innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung verboten. Eine Ausnahme bilden begrenzte Mengen Paracetamol (Paracetamol) (bis maximal 4 g/Tag) oder Ibuprofen (bis 1,2 g/Tag); Das Ausmaß der Selbstmedikation mit nichtsteroidalen Antirheumatika wird dokumentiert. Weitere Ausnahmen werden nur dann gemacht, wenn die Begründung vom Prüfer klar dokumentiert wird.
  3. Derzeitige Verwendung von Vitaminen oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln.
  4. Verwendung einer Hormonersatztherapie, oraler Kontrazeptiva, intrauteriner hormoneller Empfängnisverhütung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder injizierbarer hormoneller Empfängnisverhütung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  5. Jegliche Impfung mit Impfstoffen ist während der Studie sowie innerhalb von 30 Tagen vor der (ersten) Dosierung in der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach der Nachuntersuchung verboten.
  6. Vorgeschichte von Drogen-/Chemikalien-/Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Alkoholkonsum in der Vergangenheit von > 21 Einheiten pro Woche bei Männern und > 14 Einheiten pro Woche bei Frauen innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Check-in. Darüber hinaus darf innerhalb von 24 Stunden nach der Untersuchung oder dem Check-in kein Alkohol konsumiert werden. Eine Einheit Alkohol entspricht 1 Pint (285 ml) Bier oder Lagerbier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1/6 Gill (25 ml) Spirituosen.
  7. Positives Ergebnis eines Alkohol-Atemtests oder positiver Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in.
  8. Konsum von übermäßigem Xanthin (z. B. mehr als 8 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag) innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  9. Schwere bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektionen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Virushepatitis (Hepatitis B oder C oder durch Cytomegalovirus [CMV] oder Epstein-Barr-Virus [EBV] verursachte Hepatitis), Tuberkulose oder Toxoplasma (T.) gondii in den letzten 5 Jahren.
  10. Vorgeschichte von Varicella Zoster (Windpocken) oder Herpes Zoster (Gürtelrose) in den letzten 5 Jahren.
  11. Vorgeschichte eines bekannten oder vermuteten Immundefizienzzustands oder -zustands, der den Immunstatus des Teilnehmers beeinträchtigen würde, oder eines anderen Faktors, der den Teilnehmer für die Entwicklung einer Infektion prädisponieren würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  12. Positiver Test auf SARS-CoV-2 beim Check-in.
  13. Kürzlich aufgetretene oder andauernde Infektionen, wie z. B. aktuelle Anzeichen einer andauernden oder akuten Infektion, Vorgeschichte wiederholter, chronischer oder opportunistischer Infektionen (z. B. wiederkehrende Follikulitis, andere kutane Infektionen oder wiederholte Lungenentzündung) oder Vorgeschichte einer schweren bakteriellen Infektion innerhalb der letzten 6 Monate vor der Dosierung.
  14. Positives Hepatitis-Panel, definiert durch positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantikörper oder Hepatitis-C-Antikörper.
  15. Vorgeschichte einer Anämie oder einer bekannten oder vermuteten Erkrankung, die durch Anämie kompliziert werden könnte oder einen Teilnehmer für eine Anämie prädisponieren könnte. Freiwillige, bei denen in der Vergangenheit eine Eisenmangelanämie aufgetreten ist, deren Ursache identifiziert wurde und von der bekannt ist, dass sie kein anhaltendes Problem darstellt (z. B. Es kann eingeschlossen sein, dass sich die Eisenspeicher vollständig erholt haben (einmalige Blutverlustepisode). Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn der Hämoglobinwert weniger als 12 g/dl beträgt.
  16. EKG-Anomalien im Ruhe-EKG, definiert als:

    1. Ein korrigiertes QT-Intervall nach Fredericia (QTcF) >450 ms für Männer und QTcF > 470 für Frauen;
    2. QRS >120 ms;
    3. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder eines plötzlichen Todes;
    4. EKG mit QRS und/oder T-Welle, die als ungünstig für eine konsistent genaue QT-Messung beurteilt wird (z. B. neuromuskuläre Artefakte, die nicht ohne weiteres beseitigt werden können, Arrhythmien, undeutlicher QRS-Beginn, T-Welle mit niedriger Amplitude, verschmolzene T- und U-Wellen, auffälliges U -Wellen);
    5. Hinweise auf Vorhofflimmern, Vorhofflattern, vollständigen Zweigblock, Wolf-Parkinson-White-Syndrom oder Herzschrittmacher.
  17. Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Check-in.
  18. Konsum von mehr als 5 Zigaretten/Tag (oder einer entsprechenden Menge Kautabak, E-Zigaretten oder Nikotinpflaster) nach der Untersuchung bis zum Check-in. Während der Haft ist das Rauchen nicht gestattet.
  19. Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
  20. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Blut gespendet.
  21. Nicht bereit und/oder nicht in der Lage, Prüfpräparate zu konsumieren, die Rinder- und/oder Schweineprodukte enthalten, oder bei denen eine bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Rinder- und/oder Schweineprodukte vorliegt.
  22. Nachweis einer aktiven oder chronischen Krankheit oder eines Zustands, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würde (nach a detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinische Laborparameter). Dazu gehört die Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Krankheit (z. B. Bösartigkeit), Zustand oder Operation (z. B. Cholezystektomie oder Magenoperation), die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen. Geringfügige Abweichungen der Laborwerte vom Normalbereich können akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfer als klinisch irrelevant beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 – Einzelne aufsteigende Dosis
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner aufsteigender Dosen von OD-07656, die als orale Kapsel verabreicht werden
angeborener Immunmodulator
Experimental: Teil 2 – Mehrfach aufsteigende Dosis
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender Dosen von OD-07656, verabreicht als orale Kapsel
angeborener Immunmodulator
Experimental: Teil 3 – Nahrungsmittelwirkung und relative Bioverfügbarkeit zwischen Dosierungsformen
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von OD-07656, verabreicht als orale Kapsel oder Tablette
angeborener Immunmodulator
Experimental: Teil 4 – Pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkung zwischen Midazolam und OD-07656
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von OD-07656, verabreicht als orale Kapsel oder Tablette nach Verabreichung von Midazolam
angeborener Immunmodulator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis vom Sicherheitsprüfungsausschuss bewertet
Zeitfenster: ungefähr nicht weniger als 1 Monat
gemeldete SUEs und AEs
ungefähr nicht weniger als 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jeremy Sokolove, Odyssey Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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