- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01160198
Eine Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eisenbisglycinat-Chelat bei Eisenmangelanämie und zum Vergleich mit denen von Eisenascorbat.
Eine multizentrische, randomisierte, laborverblindete Parallelgruppenstudie zum Nachweis der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eisenbisglycinat-Chelat bei Eisenmangelanämie und zum Vergleich mit denen von Eisenascorbat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung Eisenmangel ist weltweit die häufigste Form der Mangelernährung. In Indien leiden schätzungsweise fast 70 % der Frauen an Eisenmangel. Eisenmangelanämie (IDA, Hb
Eisenmangelanämie wird häufig mit Eisentabletten wie Eisensulfat, Eisenfumarat und Eisengluconat behandelt. Nach Beginn einer oralen Eisentherapie dauert es in der Regel etwa 6-10 Wochen, bis sich der Hb-Wert wieder normalisiert. Obwohl aus hämatologischer Sicht wirksam, sind die meisten dieser Therapien mit begrenzten gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden (z. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall und Bauchschmerzen), die schließlich die Patienten-Compliance verringern.
Unter den neueren Alternativen wurde Eisen-Bisglycin-Chelat erfolgreich zur Behandlung von Eisenmangelanämie eingesetzt und ist auch eine gut verträgliche Therapie.
Die Verwendung von Eisenbisglycinat-Chelat (jede Tablette enthält 60 mg elementares Eisen als Eisenbisglycinat-Chelat, 1 mg Folsäure, 5 mcg Cyanocobalamin und 15 mg Zinkbisglycinat), 1 Tablette täglich, ist als Nahrungsergänzungsmittel in Indien gut etabliert. Zur Behandlung einer Eisenmangelanämie benötigen manche Frauen jedoch 1 Tablette/Tag, während andere 2 Tabletten/Tag benötigen.
In Indien sind Eisenascorbat-Tabletten (jede Tablette enthält 100 mg elementares Eisen als Eisenascorbat mit 1 mg Folsäure) in der empfohlenen Dosis von 1 Tablette täglich eine weithin akzeptierte Form der Behandlung von Eisenmangelanämie.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofil von Eisen(II)-bisglycinat-Chelat zu demonstrieren, um die Registrierung dieses Produkts als „Medikament“ in Indien zu unterstützen. Vergleichsdaten zwischen Eisen(II)-bisglycinat-Chelat und Eisen(II)-ascorbat werden auch unser vorhandenes Wissen erweitern, was die Verwendung von Eisen(II)-bisglycinat-Chelat zur Behandlung von Eisenmangelanämie weiter unterstützen wird.
Ziel(e)
Primär:
Um den mittleren Anstieg des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit Eisenmangelanämie nach 8-wöchiger Behandlung abzuschätzen (vs. Grundlinie) mit Eisenbisglycinat-Chelat (1 Tablette und 2 Tabletten täglich).
Sekundär:
- Vergleich des mittleren Hämoglobinanstiegs bei Patienten mit Eisenmangelanämie nach 8-wöchiger Behandlung mit Eisen(II)-bisglycinat-Chelat, 1 Tablette und 2 Tabletten täglich vs. Eisen(II)-ascorbat 1 Tablette täglich.
- Vergleich der durchschnittlichen Anstiegsrate des Hämoglobins während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisenbisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisenbisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisenascorbat 1 Tablette täglich.
- Vergleich des Anteils der Patienten, die nach 8-wöchiger Behandlung mit Eisenbisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisenbisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisenascorbat 1 Tablette täglich einen Hb-Zielwert ≥ 12 gm/dl erreichen.
- Vergleich der prozentualen Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisen(II)-ascorbat 1 Tablette täglich.
Studiendesign Dies wird eine multizentrische, randomisierte, laborverblindete Parallelgruppenstudie sein. Es wird erwartet, dass die Studie 270 Frauen (90 Probanden in jedem Behandlungsarm) mit Eisenmangelanämie (Hb 6-9 g/dl + Serum-Ferritin) randomisiert
Die Gesamtstudiendauer besteht aus einem 8-wöchigen Behandlungszeitraum und umfasst 6 Klinikbesuche.
Endpunkte/Bewertungen der Studie Primärer Endpunkt(e) Anstieg des Hämoglobins vom Ausgangswert auf 8 Wochen in jeder Eisen(II)-bisglycinat-Chelat-Gruppe (1 Tablette täglich und 2 Tabletten täglich).
Sekundäre Endpunkte
- Der Unterschied in der durchschnittlichen Veränderung des Hb vom Ausgangswert bis 8 Wochen mit Eisenbisglycinat-Chelat 1 und 2 Tabletten täglich und Eisenascorbat 1 Tablette täglich.
- Der Unterschied in der durchschnittlichen Anstiegsrate des Hb während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisen(II)-ascorbat 1 Tablette täglich.
- Der Unterschied im Anteil der Patienten, die nach 8-wöchiger Behandlung mit Eisenbisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisenbisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisenascorbat 1 Tablette täglich einen Hb-Zielwert von ≥12 gm/dl erreichen.
- Der Unterschied in % Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisen(II)-ascorbat 1 Tablette täglich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bhojipura, Bareilly, Indien, 243202
- GSK Investigational Site
-
Lucknow, Indien, 226003
- GSK Investigational Site
-
Lucknow, Indien, 226017
- GSK Investigational Site
-
Nagpur, Indien, 440022
- GSK Investigational Site
-
Pune, Indien, 411 001
- GSK Investigational Site
-
Surat, Indien, 395002
- GSK Investigational Site
-
Thane,Mumbai, Indien, 400605
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Probanden, die für die Einschreibung in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Vor der Teilnahme wird eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Ambulante Frauen zwischen 18 und 55 Jahren, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
- Keine Verwendung von Eisenpräparaten für 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie.
- Vorliegen einer Eisenmangelanämie: niedriges Hämoglobin (Hb 6-9 g/dl) + niedriges Serum-Ferritin (
- Kein okkultes Blut im Stuhl.
- Kann die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
- Die Probanden sollten einen gültigen Telefonkontakt haben.
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Schwangerschaft (bestätigt durch Urinteststreifen-Methode)
- Wunsch, innerhalb der nächsten 3 Monate schwanger zu werden, einschließlich Patienten, die eine Behandlung erhalten, um die Empfängnis zu erleichtern.
- Stillende Frauen.
- Anamnese bestehender hämatologischer Erkrankungen außer Eisenmangelanämie (z. aplastische Anämie, megaloblastische Anämie, sideroblastische Anämie, perniziöse Anämie, Thalassämie, Sichelzellenanämie usw.).
- Krankengeschichte der Schilddrüsenfunktionsstörung.
- Krankengeschichte einer chronischen Nierenerkrankung.
- Krankengeschichte von Malabsorptionssyndrom, Hämochromatose und Hämosiderose, Hypochlorhydrie, Achlorhydrie, Gastrektomie, Gastrojejunostomie.
- Unfähigkeit, verbotene Medikamente zurückzuhalten.
- Offensichtliche innere oder äußere Blutungen, dokumentiert durch Anamnese und/oder Untersuchung, wenn sie nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet werden.
- Klinisch signifikante Anomalie in Laborberichten und/oder EKG.
- Krankengeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C und/oder Kontakt mit HIV.
- Schwerwiegende, unkontrollierte Erkrankung (außer Schilddrüsenfunktionsstörung und chronischer Nierenerkrankung), einschließlich schwerwiegender psychischer Störungen, die wahrscheinlich die Studie beeinträchtigen und/oder innerhalb des Studienzeitraums wahrscheinlich zum Tod führen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 8 Wochen vor Eintritt in Visit 0.
- Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie beeinträchtigen oder das Verständnis der Ziele, Untersuchungsverfahren oder möglichen Folgen der Studie verhindern können.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Eisen oder einen der Bestandteile von Eisenbisglycinat-Chelat- oder Eisenascorbat-Tabletten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eisenbisglycinatchelat 1 OD
Eisenbisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich
|
60 mg elementares Eisen
|
Aktiver Komparator: Eisenascorbat
Eisenascorbat, 1 Tablette täglich
|
100 mg elementares Eisen
|
Experimental: Eisenbisglycinatchelat 2 OD
Eisenbisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich
|
120 mg elementares Eisen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämoglobins (Hb) gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung in jeder Eisenbisglycinat-Chelat-Gruppe (1 Tablette täglich und 2 Tabletten täglich)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Bei vierzehntägigen Besuchen wurde Blut für Hb gesammelt.
Baseline (Besuch 0) war nicht mehr als 5 Tage nach Woche 1 oder Randomisierung.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten nach dem Ausgangswert subtrahiert wurden.
|
Baseline und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des Hb vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Bei vierzehntägigen Besuchen wurde Blut für Hb gesammelt.
Baseline (Besuch 0) war nicht mehr als 5 Tage nach Woche 1 oder Randomisierung.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten nach dem Ausgangswert subtrahiert wurden.
|
Baseline bis Woche 8
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 8-wöchiger Behandlung einen Hb-Zielwert von mehr als oder gleich 12 g/dl erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 8
|
Bei vierzehntägigen Besuchen wurde Blut für Hb gesammelt.
Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die einen Hb-Zielwert von mindestens 12 g/dl erreicht haben.
|
Bis Woche 8
|
Mittlere Veränderung des Hb während einer 8-wöchigen Therapie
Zeitfenster: Bis Woche 8
|
Bei vierzehntägigen Besuchen wurde Blut für Hb gesammelt.
Dargestellt ist die mittlere Veränderung des Hb in Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8.
|
Bis Woche 8
|
Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisen-Bisglycinat-Chelat und Eisen-Ascorbat
Zeitfenster: Bis Woche 8
|
Der Vergleich in Prozent der Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen während einer 8-wöchigen Behandlungsdauer wird berichtet.
Gastrointestinale Nebenwirkungen während der 8-wöchigen Behandlung umfassten Bauchbeschwerden, Gastritis, Übelkeit, Dyspepsie, Veränderung der Stuhlgewohnheiten, Verstopfung, verfärbter Kot, Durchfall und Blähungen.
|
Bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, Eisenmangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Sequestriermittel
- Glycin-Agenten
- Askorbinsäure
- Glycin
- Chelatbildner
Andere Studien-ID-Nummern
- 114204
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