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Eine Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eisenbisglycinat-Chelat bei Eisenmangelanämie und zum Vergleich mit denen von Eisenascorbat.

11. September 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, randomisierte, laborverblindete Parallelgruppenstudie zum Nachweis der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eisenbisglycinat-Chelat bei Eisenmangelanämie und zum Vergleich mit denen von Eisenascorbat.

Eisenmangelanämie (Hämoglobin, Hb < 12 gm/dl) ist eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit in Indien, insbesondere bei Frauen. Eine wirksame Kontrolle der Eisenmangelanämie verringert das Auftreten von Müdigkeit, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Menstruationsbeschwerden. Eisen-Bisglycin-Chelat wurde erfolgreich zur Behandlung von Eisenmangelanämie eingesetzt und ist auch eine gut verträgliche Therapie. Die Verwendung von Eisenbisglycinat-Chelat, eine Tablette täglich, als Nahrungsergänzungsmittel ist in Indien gut etabliert. Zur Behandlung einer Eisenmangelanämie benötigen manche Frauen 1 Tablette/Tag, andere 2 Tabletten/Tag. In Indien ist Eisen(II)-Ascorbat, 1 Tablette täglich, eine allgemein akzeptierte Form der Behandlung von Eisenmangelanämie. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofil von Eisen(II)-bisglycinat-Chelat zu demonstrieren, um die Registrierung dieses Produkts als „Medikament“ in Indien zu unterstützen. Vergleichsdaten zwischen Eisen(II)-bisglycinat-Chelat und Eisen(II)-ascorbat werden auch unser vorhandenes Wissen erweitern, was die angemessene Verwendung von Eisen(II)-bisglycinat-Chelat zur Behandlung von Eisenmangelanämie weiter unterstützen wird. Studiendesign und Patientenpopulation: Dies wird eine multizentrische, randomisierte, laborverblindete Parallelgruppenstudie sein. Es wird erwartet, dass die Studie 270 Frauen (90 Probanden in jedem Behandlungsarm) mit Eisenmangelanämie (Hb 6-9 g/dl + Serum-Ferritin) randomisiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung Eisenmangel ist weltweit die häufigste Form der Mangelernährung. In Indien leiden schätzungsweise fast 70 % der Frauen an Eisenmangel. Eisenmangelanämie (IDA, Hb

Eisenmangelanämie wird häufig mit Eisentabletten wie Eisensulfat, Eisenfumarat und Eisengluconat behandelt. Nach Beginn einer oralen Eisentherapie dauert es in der Regel etwa 6-10 Wochen, bis sich der Hb-Wert wieder normalisiert. Obwohl aus hämatologischer Sicht wirksam, sind die meisten dieser Therapien mit begrenzten gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden (z. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall und Bauchschmerzen), die schließlich die Patienten-Compliance verringern.

Unter den neueren Alternativen wurde Eisen-Bisglycin-Chelat erfolgreich zur Behandlung von Eisenmangelanämie eingesetzt und ist auch eine gut verträgliche Therapie.

Die Verwendung von Eisenbisglycinat-Chelat (jede Tablette enthält 60 mg elementares Eisen als Eisenbisglycinat-Chelat, 1 mg Folsäure, 5 mcg Cyanocobalamin und 15 mg Zinkbisglycinat), 1 Tablette täglich, ist als Nahrungsergänzungsmittel in Indien gut etabliert. Zur Behandlung einer Eisenmangelanämie benötigen manche Frauen jedoch 1 Tablette/Tag, während andere 2 Tabletten/Tag benötigen.

In Indien sind Eisenascorbat-Tabletten (jede Tablette enthält 100 mg elementares Eisen als Eisenascorbat mit 1 mg Folsäure) in der empfohlenen Dosis von 1 Tablette täglich eine weithin akzeptierte Form der Behandlung von Eisenmangelanämie.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofil von Eisen(II)-bisglycinat-Chelat zu demonstrieren, um die Registrierung dieses Produkts als „Medikament“ in Indien zu unterstützen. Vergleichsdaten zwischen Eisen(II)-bisglycinat-Chelat und Eisen(II)-ascorbat werden auch unser vorhandenes Wissen erweitern, was die Verwendung von Eisen(II)-bisglycinat-Chelat zur Behandlung von Eisenmangelanämie weiter unterstützen wird.

Ziel(e)

Primär:

Um den mittleren Anstieg des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit Eisenmangelanämie nach 8-wöchiger Behandlung abzuschätzen (vs. Grundlinie) mit Eisenbisglycinat-Chelat (1 Tablette und 2 Tabletten täglich).

Sekundär:

  1. Vergleich des mittleren Hämoglobinanstiegs bei Patienten mit Eisenmangelanämie nach 8-wöchiger Behandlung mit Eisen(II)-bisglycinat-Chelat, 1 Tablette und 2 Tabletten täglich vs. Eisen(II)-ascorbat 1 Tablette täglich.
  2. Vergleich der durchschnittlichen Anstiegsrate des Hämoglobins während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisenbisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisenbisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisenascorbat 1 Tablette täglich.
  3. Vergleich des Anteils der Patienten, die nach 8-wöchiger Behandlung mit Eisenbisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisenbisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisenascorbat 1 Tablette täglich einen Hb-Zielwert ≥ 12 gm/dl erreichen.
  4. Vergleich der prozentualen Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisen(II)-ascorbat 1 Tablette täglich.

Studiendesign Dies wird eine multizentrische, randomisierte, laborverblindete Parallelgruppenstudie sein. Es wird erwartet, dass die Studie 270 Frauen (90 Probanden in jedem Behandlungsarm) mit Eisenmangelanämie (Hb 6-9 g/dl + Serum-Ferritin) randomisiert

Die Gesamtstudiendauer besteht aus einem 8-wöchigen Behandlungszeitraum und umfasst 6 Klinikbesuche.

Endpunkte/Bewertungen der Studie Primärer Endpunkt(e) Anstieg des Hämoglobins vom Ausgangswert auf 8 Wochen in jeder Eisen(II)-bisglycinat-Chelat-Gruppe (1 Tablette täglich und 2 Tabletten täglich).

Sekundäre Endpunkte

  1. Der Unterschied in der durchschnittlichen Veränderung des Hb vom Ausgangswert bis 8 Wochen mit Eisenbisglycinat-Chelat 1 und 2 Tabletten täglich und Eisenascorbat 1 Tablette täglich.
  2. Der Unterschied in der durchschnittlichen Anstiegsrate des Hb während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisen(II)-ascorbat 1 Tablette täglich.
  3. Der Unterschied im Anteil der Patienten, die nach 8-wöchiger Behandlung mit Eisenbisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisenbisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisenascorbat 1 Tablette täglich einen Hb-Zielwert von ≥12 gm/dl erreichen.
  4. Der Unterschied in % Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich, Eisen(II)-bisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich und Eisen(II)-ascorbat 1 Tablette täglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

271

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bhojipura, Bareilly, Indien, 243202
        • GSK Investigational Site
      • Lucknow, Indien, 226003
        • GSK Investigational Site
      • Lucknow, Indien, 226017
        • GSK Investigational Site
      • Nagpur, Indien, 440022
        • GSK Investigational Site
      • Pune, Indien, 411 001
        • GSK Investigational Site
      • Surat, Indien, 395002
        • GSK Investigational Site
      • Thane,Mumbai, Indien, 400605
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

Probanden, die für die Einschreibung in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vor der Teilnahme wird eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  2. Ambulante Frauen zwischen 18 und 55 Jahren, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
  3. Keine Verwendung von Eisenpräparaten für 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie.
  4. Vorliegen einer Eisenmangelanämie: niedriges Hämoglobin (Hb 6-9 g/dl) + niedriges Serum-Ferritin (
  5. Kein okkultes Blut im Stuhl.
  6. Kann die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
  7. Die Probanden sollten einen gültigen Telefonkontakt haben.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Schwangerschaft (bestätigt durch Urinteststreifen-Methode)
  2. Wunsch, innerhalb der nächsten 3 Monate schwanger zu werden, einschließlich Patienten, die eine Behandlung erhalten, um die Empfängnis zu erleichtern.
  3. Stillende Frauen.
  4. Anamnese bestehender hämatologischer Erkrankungen außer Eisenmangelanämie (z. aplastische Anämie, megaloblastische Anämie, sideroblastische Anämie, perniziöse Anämie, Thalassämie, Sichelzellenanämie usw.).
  5. Krankengeschichte der Schilddrüsenfunktionsstörung.
  6. Krankengeschichte einer chronischen Nierenerkrankung.
  7. Krankengeschichte von Malabsorptionssyndrom, Hämochromatose und Hämosiderose, Hypochlorhydrie, Achlorhydrie, Gastrektomie, Gastrojejunostomie.
  8. Unfähigkeit, verbotene Medikamente zurückzuhalten.
  9. Offensichtliche innere oder äußere Blutungen, dokumentiert durch Anamnese und/oder Untersuchung, wenn sie nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet werden.
  10. Klinisch signifikante Anomalie in Laborberichten und/oder EKG.
  11. Krankengeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C und/oder Kontakt mit HIV.
  12. Schwerwiegende, unkontrollierte Erkrankung (außer Schilddrüsenfunktionsstörung und chronischer Nierenerkrankung), einschließlich schwerwiegender psychischer Störungen, die wahrscheinlich die Studie beeinträchtigen und/oder innerhalb des Studienzeitraums wahrscheinlich zum Tod führen.
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 8 Wochen vor Eintritt in Visit 0.
  14. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie beeinträchtigen oder das Verständnis der Ziele, Untersuchungsverfahren oder möglichen Folgen der Studie verhindern können.
  15. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Eisen oder einen der Bestandteile von Eisenbisglycinat-Chelat- oder Eisenascorbat-Tabletten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisenbisglycinatchelat 1 OD
Eisenbisglycinat-Chelat 1 Tablette täglich
60 mg elementares Eisen
Aktiver Komparator: Eisenascorbat
Eisenascorbat, 1 Tablette täglich
100 mg elementares Eisen
Experimental: Eisenbisglycinatchelat 2 OD
Eisenbisglycinat-Chelat 2 Tabletten täglich
120 mg elementares Eisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobins (Hb) gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung in jeder Eisenbisglycinat-Chelat-Gruppe (1 Tablette täglich und 2 Tabletten täglich)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Bei vierzehntägigen Besuchen wurde Blut für Hb gesammelt. Baseline (Besuch 0) war nicht mehr als 5 Tage nach Woche 1 oder Randomisierung. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten nach dem Ausgangswert subtrahiert wurden.
Baseline und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Hb vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Bei vierzehntägigen Besuchen wurde Blut für Hb gesammelt. Baseline (Besuch 0) war nicht mehr als 5 Tage nach Woche 1 oder Randomisierung. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten nach dem Ausgangswert subtrahiert wurden.
Baseline bis Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 8-wöchiger Behandlung einen Hb-Zielwert von mehr als oder gleich 12 g/dl erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bei vierzehntägigen Besuchen wurde Blut für Hb gesammelt. Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die einen Hb-Zielwert von mindestens 12 g/dl erreicht haben.
Bis Woche 8
Mittlere Veränderung des Hb während einer 8-wöchigen Therapie
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bei vierzehntägigen Besuchen wurde Blut für Hb gesammelt. Dargestellt ist die mittlere Veränderung des Hb in Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8.
Bis Woche 8
Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen während einer 8-wöchigen Behandlung mit Eisen-Bisglycinat-Chelat und Eisen-Ascorbat
Zeitfenster: Bis Woche 8
Der Vergleich in Prozent der Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen während einer 8-wöchigen Behandlungsdauer wird berichtet. Gastrointestinale Nebenwirkungen während der 8-wöchigen Behandlung umfassten Bauchbeschwerden, Gastritis, Übelkeit, Dyspepsie, Veränderung der Stuhlgewohnheiten, Verstopfung, verfärbter Kot, Durchfall und Blähungen.
Bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenbisglycinatchelat 1 OD

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