- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06207864
Engagement amerikanischer Indianer südwestlicher Stammesnationen bei der Sequenzierung des Krebsgenoms (PE-CGS)
Teilnehmerengagement – Forschungszentrum für Krebsgenomsequenzierung (PE-CGS): Engagement amerikanischer Indianer südwestlicher Stammesnationen bei der Krebsgenomsequenzierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
Das übergeordnete Ziel des PE-CGS-Forschungszentrums besteht darin, kulturell angemessene, respektvolle, vertrauenswürdige und kollaborative Mittel zu entwickeln, um von Krebs betroffene amerikanische Indianer (neu diagnostizierte Krebspatienten, Patienten in Krebsbehandlung und Krebsüberlebende) für die molekulare Charakterisierung einzubeziehen und zu rekrutieren ihrer Tumore.
Die klinische Studie ist in die Patient Engagement Unit (PEU) gemeinsam mit der Engagement Optimization Unit (EOU) eingebettet.
Die spezifischen Ziele der PEU sind:
- Führen Sie eine direkte Interaktion der Teilnehmer mit Krebspatienten/-überlebenden, Gemeindeberatern und Partnern durch, um Methoden/Prozesse zu verfeinern und zu optimieren.
- Identifizieren, rekrutieren und genehmigen Sie geeignete AI-Krebspatienten/-überlebende;
- Implementieren Sie die Gewebeerfassung sowie die Erfassung epidemiologischer, verhaltensbezogener und klinischer Daten und führen Sie eine kontinuierliche Bewertung von Leistungsbenchmarks durch.
- Geben Sie den Teilnehmern klinische und klinisch nützliche genomische Daten mit Navigation zu Beratungs- und klinischen Ressourcen zurück, je nach Bedarf und Wunsch.
Die spezifischen Ziele des EUO sind:
- Abschluss des Einwilligungsprozesses und der informierten Einwilligung durch direkte Einbindung von KI-Krebspatienten, Überlebenden, Gesundheitsdienstleistern, genetischen Beratern, einwilligendem Personal, Stammes- und spirituellen Führern und Stammesführung;
- Bestimmen Sie das Wissen, die Einstellungen, die kulturellen Überzeugungen, den Informationsbedarf sowie die Kommunikationspräferenzen und -praktiken von KI-Krebspatienten und -Überlebenden in Bezug auf klinische Genomtests.
- Bestimmen Sie die Sichtweisen von KI-Krebspatienten und -Überlebenden auf Strategien zur Einbindung und Rekrutierung von Teilnehmern für klinische Genomtests.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelsey Ayers, BS
- Telefonnummer: 1-833-795-0464
- E-Mail: KeAyers@salud.unm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrew Sussman, PhD
- Telefonnummer: (505) 272-4077
- E-Mail: ASussman@salud.unm.edu
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Rekrutierung
- University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Kelsey Ayers, BS
- Telefonnummer: 505-272-5062
- E-Mail: KeAyers@salud.unm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das PE-CGS-Forschungszentrum rekrutiert und sequenziert nur Tumore für Krebserkrankungen, die im Erwachsenenalter auftreten (Patienten und Überlebende), bei den Indianerstämmen, Nationen und Pueblos von New Mexico und angrenzenden Staaten
- Männliche oder weibliche Erwachsene (18 Jahre) oder älter
- Krebspatient, der sich einer aktiven Behandlung unterzieht, oder ein Krebsüberlebender
- Identifizieren Sie sich selbst als Indianer
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv beeinträchtigt
- Erwachsene, die nicht in der Lage sind, selbst zuzustimmen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kategorie 1 (Bioproben, Umfragen, Interviews)
Bei Krebspatienten und -überlebenden werden während der Studie Gewebe-, Blut-, Speichel- und Stuhlproben zur Genomsequenzierung und Mikrobiomanalyse entnommen.
Krebspatienten und Überlebende nehmen außerdem an Umfragen und Interviews zur Studie vor und nach der Intervention teil.
|
Es werden Gewebe-, Blut-, Speichel- und Stuhlproben entnommen
Andere Namen:
Erhalten Sie Ergebnisse
Umfragen und Interviews
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der berechtigten Teilnehmer, die sich angemeldet und zugestimmt haben
|
Bis zu 18 Monate
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Datenbeteiligungsquote
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die die Baseline- und Follow-up-Datenerhebung epidemiologischer Bewertungen sowie die Follow-up-Datenerhebung epidemiologischer Bewertungen abschließen oder teilweise abschließen
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Teilnahmequote an Bioproben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, von denen Bioproben gesammelt und für die Genomanalyse verarbeitet werden
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Abschlussrate der umfassenden Genomanalyse
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer/Proben, die sich erfolgreich einer umfassenden genomischen und bioinformatischen Analyse unterziehen
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Rate der erfolgreichen Rückgabe klinischer genetischer/genomischer Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, klinische genetische/genomische Ergebnisse und Zufallsbefunde zu erhalten
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Rate neuer thrombotischer Interventionen als Ergebnis der Teilnahme
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer/Patienten, deren klinische Genomdaten eine therapeutische Intervention erleichtern
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Abschlussrate der Vorbereitungs- und Optimierungsphase
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Erfolgreicher Abschluss der Vorbereitungs- und Optimierungsphase
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheryl Willman, MD, University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
- Studienleiter: Andrew Sussman, PhD, University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
- Studienleiter: Nicole Hamblet, University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryerson AB, Eheman CR, Altekruse SF, Ward JW, Jemal A, Sherman RL, Henley SJ, Holtzman D, Lake A, Noone AM, Anderson RN, Ma J, Ly KN, Cronin KA, Penberthy L, Kohler BA. Annual Report to the Nation on the Status of Cancer, 1975-2012, featuring the increasing incidence of liver cancer. Cancer. 2016 May 1;122(9):1312-37. doi: 10.1002/cncr.29936. Epub 2016 Mar 9.
- White MC, Espey DK, Swan J, Wiggins CL, Eheman C, Kaur JS. Disparities in cancer mortality and incidence among American Indians and Alaska Natives in the United States. Am J Public Health. 2014 Jun;104 Suppl 3(Suppl 3):S377-87. doi: 10.2105/AJPH.2013.301673. Epub 2014 Apr 22.
- Jemal A, Ward EM, Johnson CJ, Cronin KA, Ma J, Ryerson B, Mariotto A, Lake AJ, Wilson R, Sherman RL, Anderson RN, Henley SJ, Kohler BA, Penberthy L, Feuer EJ, Weir HK. Annual Report to the Nation on the Status of Cancer, 1975-2014, Featuring Survival. J Natl Cancer Inst. 2017 Sep 1;109(9):djx030. doi: 10.1093/jnci/djx030.
- Islami F, Miller KD, Siegel RL, Fedewa SA, Ward EM, Jemal A. Disparities in liver cancer occurrence in the United States by race/ethnicity and state. CA Cancer J Clin. 2017 Jul 8;67(4):273-289. doi: 10.3322/caac.21402. Epub 2017 Jun 6.
- Nir I, Wiggins CL, Morris K, Rajput A. Diversification and trends in biliary tree cancer among the three major ethnic groups in the state of New Mexico. Am J Surg. 2012 Mar;203(3):361-5; discussion 365. doi: 10.1016/j.amjsurg.2011.12.002. Epub 2012 Jan 10.
- Melkonian SC, Jim MA, Haverkamp D, Wiggins CL, McCollum J, White MC, Kaur JS, Espey DK. Disparities in Cancer Incidence and Trends among American Indians and Alaska Natives in the United States, 2010-2015. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2019 Oct;28(10):1604-1611. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-19-0288.
- Li J, Weir HK, Jim MA, King SM, Wilson R, Master VA. Kidney cancer incidence and mortality among American Indians and Alaska Natives in the United States, 1990-2009. Am J Public Health. 2014 Jun;104 Suppl 3(Suppl 3):S396-403. doi: 10.2105/AJPH.2013.301616. Epub 2014 Apr 22.
- Hoffman RM, Espey DK, Rhyne RL, Gonzales M, Rajput A, Mishra SI, Stone SN, Wiggins CL. Colorectal cancer incidence and mortality disparities in new Mexico. J Cancer Epidemiol. 2014;2014:239619. doi: 10.1155/2014/239619. Epub 2014 Jan 2.
- Sauer AG, Siegel RL, Jemal A, Fedewa SA. Updated Review of Prevalence of Major Risk Factors and Use of Screening Tests for Cancer in the United States. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2017 Aug;26(8):1192-1208. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-17-0219. Epub 2017 May 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- INST 2108
- NCI-2023-02462 (Andere Kennung: NCI)
- 5U2CCA252973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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