- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208332
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Fotoerzählung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jori Bogetz, MD
- Telefonnummer: 206-884-0572
- E-Mail: jori.bogetz@seattlechildrens.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
Kontakt:
- Jori Bogetz, MD
- E-Mail: jori.bogetz@seattlechildrens.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zu den Patienteneinschlusskriterien gehören: 1) Alter 3 Monate bis 25 Jahre; 2) schwere neurologische Beeinträchtigung (einschließlich angeborener/chromosomaler, chronischer statischer oder fortschreitender Erkrankungen des Zentralnervensystems oder Kind >6 Monate nach schwerer traumatischer Hirnverletzung; 3) Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation des Seattle Children's und mit Erlaubnis des medizinischen Teams zur Annäherung; 4) voraussichtliche Aufenthaltsdauer >1 Woche; 5) Lebenserwartung >4 Wochen; und 6) vorherige Entlassung nach Hause.
Zu den Einschlusskriterien der Eltern gehören: 1) Elternteil/Erziehungsberechtigter; 2) Englisch und/oder Spanisch sprechend (die am häufigsten am SCH gesprochenen Sprachen, die 95 % der Patienten und Familien ausmachen); und 3) >18 Jahre alt.
Einschlusskriterien für Kliniker: Kliniker sind zugelassene Ärzte, Stipendiaten, Assistenzärzte, fortgeschrittene Krankenpfleger, Krankenschwestern oder Atemtherapeuten, die auf der pädiatrischen Intensivstation des Seattle Children's arbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: "Was ist wichtig für uns" Kommunikationsintervention
Die Intervention "Was uns wichtig ist" ist eine Foto-Erzählungserfindung, die Eltern dazu anregt, insgesamt 1-3 Fotos auszuwählen, die dann am Bett ihres Kindes auf der Intensivstation platziert werden und darstellen: 1) wer in unserer Familie wichtig ist; 2) was uns als Eltern stärkt; 3) wie wir wissen, dass es unserem Kind gut geht; und 4) was den Krankenhausaufenthalt unseres Kindes erleichtert.
Eltern werden ermutigt, die Bilder mit den Klinikern zu besprechen, die ihr Kind betreuen.
Den Klinikern, die das Kind betreuen, werden die Fotos elektronisch zusammen mit vorgeschlagenen Gesprächsimpulsen zur Verwendung mit den Eltern zugesandt.
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Die Intervention "Was uns wichtig ist" ist eine Foto-Narrativ-Erfindung, die Eltern dazu anregt, insgesamt 1-3 Fotos auszuwählen, die dann am Bett ihres Kindes auf der Intensivstation ausgestellt werden und darstellen: 1) Wer in unserer Familie wichtig ist; 2) Was uns als Eltern stärkt; 3) Woran wir erkennen, dass es unserem Kind gut geht; und 4) Was den Krankenhausaufenthalt unseres Kindes erleichtert.
Eltern werden ermutigt, die Bilder mit den Klinikern zu besprechen, die ihr Kind betreuen.
Den Klinikern, die das Kind betreuen, werden die Fotos elektronisch zusammen mit vorgeschlagenen Diskussionsimpulsen zur Verwendung mit den Eltern zugesandt.
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Kein Eingriff: Übliche Behandlung
Übliche unterstützende Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit
Zeitfenster: Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen beurteilt)
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Die Machbarkeit wird auf einen Benchmark von 70 % festgelegt und bewertet durch Berechnung von: 1) dem prozentualen Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer (gesamt eingeschrieben/gesamt angesprochen) plus einem 95 %-Konfidenzintervall; und 2) dem prozentualen Anteil der Abschlüsse (Eltern, die die Intervention abschließen/gesamt in der Interventionsgruppe) plus einem 95 %-Konfidenzintervall.
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Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen beurteilt)
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Akzeptanz
Zeitfenster: PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen beurteilt)
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Die Akzeptanz wird auf einen Richtwert von 70 % festgelegt und bewertet, indem der Prozentsatz der Interventionsempfehlung berechnet wird (Gesamtzahl der Eltern in der Interventionsgruppe, die die Intervention wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich anderen Eltern empfehlen würden / Gesamtzahl der Eltern in der Interventionsgruppe), plus ein 95 %-Konfidenzintervall.
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PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen beurteilt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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10-Punkte-Messung des Ausmaßes, in dem Teilnehmer ihre Situation als stressig bewerten; 5-stufige Likert-Skala (Bereich 0-40); Werte 14-26 mäßiger und >27 hoher Stresslevel.
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Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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Neuro-QOL Stigma Kurzform
Zeitfenster: Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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8-Item-Messinstrument für Stigma im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen; 5-Punkte-Likert-Skala; höhere Werte deuten auf ein stärker wahrgenommenes Stigma hin.
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Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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Benefit-Finding-Skala
Zeitfenster: Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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14-Punkte-Messung von Bereichen persönlichen Wachstums; 5-stufige Likert-Skala (Bereich 10-49); höhere Werte deuten auf mehr Nutzenfindung hin.
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Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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Connor Davidson Resilience Scale (CD-RISC 10)
Zeitfenster: Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen beurteilt)
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10-Punkte-Maßstab für selbstwahrgenommene Resilienz; 5-stufige Likert-Skala (Bereich 0-40); höhere Werte deuten auf größere Resilienz hin.
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Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen beurteilt)
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Human Connection Scale (HCS)
Zeitfenster: Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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16-Punkte-Maß für das Gefühl der Zuneigung, des gegenseitigen Verständnisses, der Fürsorge und des Vertrauens mit Klinikern; 4-Punkt-Likert-Skala (Bereich 16-64); höhere Werte deuten auf eine stärkere therapeutische Allianz hin.
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Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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Klima des Respekts Evaluation auf Intensivstationen (CORE-ICU)
Zeitfenster: Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen beurteilt)
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21-Punkte-Messung von 3 Bereichen des Respekts, wie er von Patienten/Stellvertretern auf der Intensivstation wahrgenommen wird; 5-Punkte-Likert-Skala; höhere Werte im Gesamtbereich (Bereich 7–42) und bei respektvollen Verhaltensweisen (Bereich 10–60) deuten auf größeren Respekt hin, und niedrigere Werte im Unterabschnitt respektloses Verhalten (Bereich 4–24) deuten auf geringeren Respekt hin.
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Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen beurteilt)
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Interpersonal Reactivity Index (IRI) Empathische Besorgnis und Perspektivenübernahme Unterabschnitte
Zeitfenster: Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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Die 7-Item-Emphatie-Skala misst Gefühle des Mitgefühls gegenüber anderen Menschen und steht in starkem Zusammenhang mit Messungen der Fürsorge für andere.
Die 7-Item-Perspektivenübernahme-Skala misst die Tendenz, den psychologischen Standpunkt anderer Menschen einzunehmen.
Die Items werden auf einer 4-Punkt-Likert-Skala bewertet und weisen eine sehr gute interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,81-0,87) und Validität bei Klinikern auf.
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Einschreibung und PICU-Entlassung (bis zu 4 Wochen bewertet)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jori Bogetz, MD, Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berry JG, Poduri A, Bonkowsky JL, Zhou J, Graham DA, Welch C, Putney H, Srivastava R. Trends in resource utilization by children with neurological impairment in the United States inpatient health care system: a repeat cross-sectional study. PLoS Med. 2012 Jan;9(1):e1001158. doi: 10.1371/journal.pmed.1001158. Epub 2012 Jan 17.
- Allen J, Brenner M, Hauer J, Molloy E, McDonald D. Severe Neurological Impairment: A delphi consensus-based definition. Eur J Paediatr Neurol. 2020 Nov;29:81-86. doi: 10.1016/j.ejpn.2020.09.001. Epub 2020 Sep 11.
- Feudtner C, Kang TI, Hexem KR, Friedrichsdorf SJ, Osenga K, Siden H, Friebert SE, Hays RM, Dussel V, Wolfe J. Pediatric palliative care patients: a prospective multicenter cohort study. Pediatrics. 2011 Jun;127(6):1094-101. doi: 10.1542/peds.2010-3225. Epub 2011 May 9.
- Moreau JF, Fink EL, Hartman ME, Angus DC, Bell MJ, Linde-Zwirble WT, Watson RS. Hospitalizations of children with neurologic disorders in the United States. Pediatr Crit Care Med. 2013 Oct;14(8):801-10. doi: 10.1097/PCC.0b013e31828aa71f.
- DeCourcey DD, Silverman M, Oladunjoye A, Balkin EM, Wolfe J. Patterns of Care at the End of Life for Children and Young Adults with Life-Threatening Complex Chronic Conditions. J Pediatr. 2018 Feb;193:196-203.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.09.078. Epub 2017 Nov 22.
- Nolan R, Luther B, Young P, Murphy NA. Differing perceptions regarding quality of life and inpatient treatment goals for children with severe disabilities. Acad Pediatr. 2014 Nov-Dec;14(6):574-80. doi: 10.1016/j.acap.2014.02.012. Epub 2014 May 6.
- Bogetz JF, Trowbridge A, Lewis H, Jonas D, Hauer J, Rosenberg AR. Forming Clinician-Parent Therapeutic Alliance for Children With Severe Neurologic Impairment. Hosp Pediatr. 2022 Mar 1;12(3):282-292. doi: 10.1542/hpeds.2021-006316.
- Bogetz J, Ayala E, Anderson J, Morris L, Barton KS, Bradford MC, Zhou C, Yi-Frazier J, Watson RS, Rosenberg AR. A photo-narrative intervention protocol for clinicians and parents of children with severe neurological impairment in the PICU. Contemp Clin Trials Commun. 2025 Feb 11;44:101455. doi: 10.1016/j.conctc.2025.101455. eCollection 2025 Apr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004439
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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