- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06210971
Neoadjuvante Radiochemotherapie mit Nal-IRI und Capecitabin anhand des UGT1A1-Status bei Patienten mit Rektumkarzinom
10. März 2025 aktualisiert von: Hebei Medical University Fourth Hospital
Explorative Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Langzeit-Radiochemotherapie mit liposomalem Irinotecan und Capecitabin anhand des UGT1A1-Status bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
In dieser einarmigen Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Langzeit-Radiochemotherapie mit liposomalem Irinotecan und Capecitabin unter Berücksichtigung des UGT1A1-Status bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive klinische Studie mit einem Zentrum und einem Arm.
Das Ziel dieser Studie ist es, die kurz- und langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der gesamten neoadjuvanten Therapie mit Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom zu untersuchen.
Auch der Ernährungszustand, die Lebensqualität, Veränderungen der Symptome und unerwünschte Ereignisse der Patienten werden während der Durchführungsphase der Studie regelmäßig beurteilt und registriert, und die Patienten werden umgehend behandelt, wenn die Symptome als positiv bewertet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linlin Xiao, Ms.
- Telefonnummer: 18533167355
- E-Mail: drxiaolinlin@163.com
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Rekrutierung
- Hebei Medical University Fourth Hospital
-
Kontakt:
- Fengpeng Wu, Professor
- Telefonnummer: 15032818011
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Histopathologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom.
- Der untere Rand des Primärtumors liegt unterhalb der Peritonealreflexion oder ≤ 10 cm über dem Analrand.
- Klinisches Stadium: T3-4NanyM0 oder T1-2N+M0.
- Ausreichende Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L.
- Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN, Serumalbumin ≥ 3 g/dl.
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Seien Sie bereit, sich einem UGT1A1-Gentest und einem UGT1A1-Genotyp von *1*1 oder *1*28 zu unterziehen.
- Akzeptieren Sie das neoadjuvante Chemoradiotherapie-Protokoll dieser Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines geheilten In-situ-Karzinoms oder Basalzellkarzinoms usw.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Aktive HIV-Infektion.
- Kombiniert mit unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen.
- Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Alle klinischen Indikatoren, die auf Kontraindikationen für Strahlentherapie/Chemotherapie und Operation hinweisen.
- Verwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A, CYP2C8 und UGT1A1.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen im gebärfähigen Alter, die eine Empfängnisverhütung ablehnen.
- Patienten mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten, die nicht in der Lage sind, Fragen zu beantworten, Fragebögen auszufüllen oder an psychischen Störungen leiden.
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen; Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber nicht zur Teilnahme an dieser vom Prüfarzt beurteilten Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TNT-Therapie auf Liposomal-Basis auf Irinotecan
Concurrent Chemoradiotherapy (Radiation 50.4Gy/28 fractions + Capecitabine 625mg/m^2 bid + Liposomal irinotecan 50mg/m^2) followed by 4-6 cycles of Chemotherapy (Capecitabine 1000mg/m^2 bid d1-7 + Liposomal irinotecan 70mg/m^2 or 50mg/m^2, d1, Q2W) vor der Operation.
|
Liposomales Irinotecan: 50 mg/m² oder 70 mg/m²
Andere Namen:
Capecitabin: 625 mg/m² oder 1000 mg/m² 2-mal täglich.
Andere Namen:
50,4 Gy/28 Fraktionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 1 Woche nach der Surgery
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Definiert als Anteil der Patienten, die eine pathologische vollständige Reaktion erreicht haben.
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1 Woche nach der Surgery
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
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Verwenden Sie NCI-CTCAE Version 5.0 für die Klassifizierung und Einstufung.
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7 Monate
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Lokalrezidivfreie 3-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen 3 Jahre nach der Aufnahme kein Lokalrezidiv oder Tod auftritt.
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3 Jahre
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Fortschrittsfreie 3-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen 3 Jahre nach der Aufnahme keine Krankheitsprogression oder kein Tod vorliegt.
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3 Jahre
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3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die 3 Jahre nach der Aufnahme noch am Leben sind.
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3 Jahre
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|
Klinische vollständige Reaktion
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Definiert als Anteil der Patienten, die eine klinische vollständige Reaktion erreicht haben.
|
bis zu 30 Wochen
|
|
Hauptspathologische Reaktion
Zeitfenster: 1 Woche nach der Surgery
|
Definiert als Anteil der Patienten, die eine wesentliche pathologische Reaktion erreicht haben
|
1 Woche nach der Surgery
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: durch Abschluss des Studiums , durchschnittlich 3 Jahre
|
Definiert als Anteil der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR) und eine teilweise Reaktion (PR) gemäß Recist V1.1 erreichten.
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durch Abschluss des Studiums , durchschnittlich 3 Jahre
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Analsphinkter -Retentionsrate
Zeitfenster: 1 Woche nach der Surgery
|
Definiert als Anteil der Patienten, die Analsphinkter behalten
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1 Woche nach der Surgery
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Woche nach der Surgery
|
Definiert als Anteil der Patienten, die eine R0 -Resektion erreicht haben.
|
1 Woche nach der Surgery
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fengpeng Wu, Professor, Hebei Medical University Fourth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-DEY-CRC-K08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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