- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06211426
Wirksamkeit der Sternganglionblockade bei Kindern mit Zerebralparese und Dysphagie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Sternganglionblockade bei Kindern mit Zerebralparese und Dysphagie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Sternganglionblockade bei Kindern mit Zerebralparese und Dysphagie zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann ein Sternganglionblock die Dysphagie bei Kindern mit Zerebralparese verbessern? Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die alle eine Routinetherapie erhielten. Auf dieser Grundlage erhielt die Versuchsgruppe eine Blockade des Ganglion stellum. Die Video-Durchleuchtungs-Schluckstudie wurde durchgeführt, um die Schluckfunktion vor und nach der Studie zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese ist eine häufige, nicht fortschreitende klinische Erkrankung, die durch motorische Störungen und Fehlhaltungen gekennzeichnet ist und die Lebensqualität der betroffenen Kinder erheblich beeinträchtigt. Schluckstörungen sind eine häufige Komplikation bei Kindern mit Zerebralparese, die ihre täglichen Ess- und Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigt und ihre Ernährungsentwicklung und soziale Interaktion behindert. Die Blockade des Ganglion stellum hat eine gewisse Wirksamkeit bei der Verbesserung der Schluckfunktion bei Kindern mit Zerebralparese gezeigt. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Behandlung von Sternganglionblockaden auf Schluckstörungen bei Kindern mit Zerebralparese. Daher zielt diese Studie darauf ab, dieses Thema zu untersuchen und wissenschaftliche Beweise für seine klinische Anwendung zu liefern.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Sternganglionblockade bei Kindern mit Zerebralparese und Dysphagie zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann ein Sternganglionblock die Dysphagie bei Kindern mit Zerebralparese verbessern? Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die alle eine Routinetherapie erhielten. Auf dieser Grundlage erhielt die Versuchsgruppe eine Blockade des Ganglion stellum. Die Video-Durchleuchtungs-Schluckstudie wurde durchgeführt, um die Schluckfunktion vor und nach der Studie zu testen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Zheng da yi fu yuan hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien der Zerebralparese, die von der 13. Nationalen Konferenz zur pädiatrischen Zerebralparese-Rehabilitation formuliert wurden;
- Alter zwischen 4 und 7 Jahren;
- diagnostiziert als Dysphagie, bestätigt durch Dysphagia Disorder Survey oder pädiatrische Ösophagoskopie;
Ausschlusskriterien:
- mit Dysphagie, die durch andere Krankheiten oder Faktoren verursacht wird;
- mit fortschreitender neurologischer Erkrankung oder degenerativer neurologischer Erkrankung;
- mit schwerer Herzerkrankung, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, hämatologischen Störungen oder anderen akuten und schweren Symptomen;
- mit Anomalien in der Mundhöhle, im Rachen, in der Speiseröhre oder anderen Teilen des Verdauungstrakts;
- mit schlechter Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: die Experimentalgruppe
Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern.
Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining angeboten, einschließlich direktem Training, indirektem Training und kompensatorischem Training. Die Versuchsgruppe erhielt einen Stellate-Ganglion-Block.
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Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern[. Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining angeboten, einschließlich direktem Training, indirektem Training und kompensatorischem Training, wie folgt: Das Mendelson-Manöver: 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–10 Minuten lang. Kältestimulation des Rachenraums: täglich, zweimal täglich, jeweils 3-5 Minuten lang. Passive Kopfstreckung: Zur Dehnung des Submentalmuskels für 2-3 Sekunden, wobei mindestens 5 Mal am Tag und jeweils mindestens 5 Minuten ein Aufwärtswiderstand auf die untere Wange ausgeübt wird. Direktes Fütterungstraining: mit Milchpulver, einmal täglich, 5 Tage die Woche.
Den Patienten wurde eine Stellatum-Ganglienblockade mit 0,5 ml 2 %igem Lidocainhydrochlorid (1 ml: 0,5 mg) und 500 µg Vitamin B12 (1 ml: 0,5 g) verabreicht.
Der perkutane Zugang über den paratrachealen Weg wurde für die Blockade des Ganglion stellum verwendet.
Der Operateur stand auf der Seite der Blockade, wies den Patienten an, auf dem Rücken zu liegen und ein dünnes Kissen unter den Schultern zu platzieren, und neigte den Kopf um 45° zur blockierten Seite, sodass der Hals vollständig freigelegt wurde.
Anschließend wurde eine routinemäßige Desinfektion der Halshaut durchgeführt.
Die Punktionsstelle befand sich 2,5 cm über dem Sternoklavikulargelenk und 1,5 cm seitlich der Mittellinie des Halses.
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Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe
Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern.
Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining durchgeführt, darunter direktes Training, indirektes Training und kompensatorisches Training.
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Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern[. Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining angeboten, einschließlich direktem Training, indirektem Training und kompensatorischem Training, wie folgt: Das Mendelson-Manöver: 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–10 Minuten lang. Kältestimulation des Rachenraums: täglich, zweimal täglich, jeweils 3-5 Minuten lang. Passive Kopfstreckung: Zur Dehnung des Submentalmuskels für 2-3 Sekunden, wobei mindestens 5 Mal am Tag und jeweils mindestens 5 Minuten ein Aufwärtswiderstand auf die untere Wange ausgeübt wird. Direktes Fütterungstraining: mit Milchpulver, einmal täglich, 5 Tage die Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
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An Tag 1 und Tag 20 wird die Penetration-Aspiration-Skala zur Beurteilung der Dysphagie im Rahmen einer videofluoroskopischen Schluckstudie verwendet. Dabei wird vor allem das Ausmaß bewertet, in dem flüssige Nahrung in die Atemwege gelangt und während des Schluckvorgangs eine Penetration oder Aspiration verursacht.
Mit steigendem Wert nimmt auch die Schwere der Dysphagie zu.
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Tag 1 und Tag 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schluckdauer
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
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Die Zeitdauer, in der der Patient das Kontrastmittel im Rahmen der Videofluoroskopischen Schluckstudie geschluckt hat, wird aufgezeichnet. Einheit: Sekunden.
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Tag 1 und Tag 20
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Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
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Während der Beurteilung der Skala zur funktionellen oralen Aufnahme von Dysphagie nehmen die Prüfer an der Kommunikation mit dem Patienten teil, führen Beobachtungen durch und erstellen Aufzeichnungen, um die Fähigkeit des Patienten zur oralen Aufnahme zu beurteilen.
Das Bewertungsformular „Functional Oral Intake Scale“ umfasst sieben Bewertungsstufen, die von Stufe 1 bis Stufe 7 reichen. Die Erhöhung der Punktzahlen zeigt eine fortschreitende Verbesserung der oralen Aufnahmefähigkeit des Patienten an.
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Tag 1 und Tag 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group located in Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-KY-1031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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