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VERBINDUNG mit LungCare herstellen

13. März 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Diese Studie evaluiert eine Intervention zur Raucherentwöhnung (CONNECTing to LungCare) zur Verbesserung gemeinsamer Entscheidungsgespräche über Raucherentwöhnung und Lungenkrebs-Screening zwischen Patienten und Anbietern. Bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung handelt es sich um ein Patientenversorgungsmodell, bei dem Anbieter Informationen über Risiken und Vorteile bereitstellen, Patienten ihre Werte und Präferenzen zum Ausdruck bringen und dann Gesundheitsentscheidungen gemeinsam zwischen Patient und Anbieter besprochen werden. Patientenaufklärung, unterstützt durch Instrumente zur Entscheidungsunterstützung, kann das Wissen der Patienten erweitern, ihre Entscheidungskonflikte verringern, die Entscheidungsfindung fördern und die Risikowahrnehmung der Patienten verbessern. CONNECTing to LungCare ist eine interaktive Aufklärungsmaßnahme, die sich mit Lungenkrebs-Screening und Raucherentwöhnung befasst und den Teilnehmern eine maßgeschneiderte Zusammenfassung bietet, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie mit ihren Anbietern gemeinsame Entscheidungsgespräche über Raucherentwöhnung und Lungenkrebs-Screening führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

Ziel 1: Entwicklung der Raucherentwöhnungs- und LCS-Intervention, VERBINDUNG mit LungCare.

Ziel 2: Testen Sie CONNECTing zur Lungenversorgung auf Machbarkeit und Akzeptanz (N=120)

Ziel 3: Qualitative Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Interventions- und Studienverfahren aus der Perspektive von Patienten, Anbietern, Mitarbeitern und Administratoren sowie anderen Interessengruppen.

GLIEDERUNG:

BETA-TEST: Die Teilnehmer interagieren mit der CONNECTing to LungCare-Intervention und geben Feedback zur Unterstützung der Verfeinerung der Intervention.

MACHBARKEITSVERSUCH: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt.

GRUPPE I: Die Teilnehmer erhalten die Intervention „CONNECTing to LungCare“, einschließlich Aufklärung über die Vorteile und Risiken von LCS und die Bedeutung der gemeinsamen Entscheidungsfindung, computergestützte Bewertungen des Raucherstatus des Teilnehmers, der Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören, und Bedenken hinsichtlich des Aufhörens sowie darauf zugeschnittene Videosegmente Antworten der Teilnehmer auf Beurteilungsfragen vor ihrem Termin in der Grundversorgung. Teilnehmer und ihre Anbieter erhalten eine maßgeschneiderte Zusammenfassung der Bedenken und Hindernisse des Teilnehmers bei der Raucherentwöhnung, um die Motivation für die Raucherentwöhnung und gemeinsame Entscheidungsfindungsgespräche zu steigern. Anschließend erhalten die Teilnehmer bis zu drei Folgeanrufe über jeweils 10–15 Minuten, in denen sie aufgefordert werden, sich an ihren Anbieter zu wenden, das gemeinsame Entscheidungsgespräch abzuschließen, gegebenenfalls LCS zu erhalten und auf Ressourcen zur Raucherentwöhnung zuzugreifen. Möglicherweise erhalten die Teilnehmer außerdem ein- bis dreimal wöchentlich kurze, maßgeschneiderte Folge-SMS mit Links zu Videosegmenten oder Ressourcen zur Raucherentwöhnung.

GRUPPE II: Die Teilnehmer erhalten bei ihrem Hausarzttermin die übliche Betreuung durch ihren Anbieter.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer nach 1 und 3 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

147

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Judith Walsh-Cassidy, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir sprechen Englisch, Spanisch und Kantonesisch
  • Alter >= 18 Jahre alt
  • Patienten der Grundversorgung in den Kliniken für Allgemeine Innere Medizin (GIM) der University of California, San Francisco (UCSF).
  • Muss aktuelle Raucher und/oder Kandidaten für ein Lungenkrebs-Screening (LCS) sein.

Interviews mit wichtigen Informanten:

- Muss in einer der Kliniken arbeiten, die an CONNECTing to LungCare teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Bin derzeit kein Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Betatest (VERBINDUNG mit LungCare, Feedback)
Die Teilnehmer interagieren mit der CONNECTing to LungCare-Intervention und geben Feedback zur Unterstützung der Verfeinerung der Intervention.
Nebenstudien
Multimedia-Programm, das entweder aus der Ferne oder persönlich verwaltet wird
Andere Namen:
  • VERBINDUNG mit der LungCare-Intervention
Experimental: Machbarkeitsstudie, Gruppe I (VERBINDUNG mit LungCare)
Die Teilnehmer erhalten die CONNECTing to LungCare-Intervention, einschließlich Aufklärung über die Vorteile und Risiken von LCS und die Bedeutung der gemeinsamen Entscheidungsfindung, computergestützte Bewertungen des Raucherstatus des Teilnehmers, seiner Bereitschaft zum Aufhören und seiner Bedenken hinsichtlich des Aufhörens sowie Videosegmente, die auf die Antworten des Teilnehmers zugeschnitten sind Beurteilungsfragen vor ihrem Termin in der Grundversorgung. Teilnehmer und ihre Anbieter erhalten eine maßgeschneiderte Zusammenfassung der Bedenken und Hindernisse des Teilnehmers bei der Raucherentwöhnung, um die Motivation zur Raucherentwöhnung und gemeinsame Entscheidungsdiskussionen zu steigern. Anschließend erhalten die Teilnehmer bis zu drei Folgeanrufe über jeweils 10–15 Minuten, in denen sie aufgefordert werden, sich an ihren Anbieter zu wenden, das gemeinsame Entscheidungsgespräch abzuschließen, gegebenenfalls LCS zu erhalten und auf Ressourcen zur Raucherentwöhnung zuzugreifen. Möglicherweise erhalten die Teilnehmer außerdem ein- bis dreimal wöchentlich kurze, maßgeschneiderte Folge-SMS mit Links zu Videosegmenten oder Ressourcen zur Raucherentwöhnung.
Nebenstudien
Multimedia-Programm, das entweder aus der Ferne oder persönlich verwaltet wird
Andere Namen:
  • VERBINDUNG mit der LungCare-Intervention
Von jedem Teilnehmer werden Speichelproben entnommen
Andere Namen:
  • Sammlung von Bioproben
  • Probenprobe
  • Speichelprobe
Aktiver Komparator: Machbarkeitsstudie, Gruppe II (übliche Pflege)
Die Teilnehmer erhalten bei ihrem Hausarzttermin die übliche Betreuung durch ihren Anbieter.
Nebenstudien
Multimedia-Programm, das entweder aus der Ferne oder persönlich verwaltet wird
Andere Namen:
  • VERBINDUNG mit der LungCare-Intervention
Von jedem Teilnehmer werden Speichelproben entnommen
Andere Namen:
  • Sammlung von Bioproben
  • Probenprobe
  • Speichelprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die kontaktiert wurden und an der Studie teilnahmen, wird angegeben.
Bis zu 1 Jahr
Bindungsraten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die an der Studie teilgenommen und das Programm abgeschlossen haben, wird angegeben.
Bis zu 1 Jahr
Adhärenzraten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die an der Studie teilgenommen und alle Aufgaben im Rahmen des Programms erledigt haben, wird angegeben.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtzeit, die benötigt wird, um die Zielstichprobengröße zu erreichen (Machbarkeitskohorte)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Gesamtzeit in Wochen, die für die Rekrutierung von Teilnehmern für die Machbarkeitskohorte erforderlich ist, wird angegeben.
Bis zu 1 Jahr
Anzahl teilnahmeberechtigter Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Anzahl der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die zur Rekrutierung der erforderlichen Stichprobengröße erforderlich ist, wird gemeldet
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnungsraten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Wird die Auswirkungen der Intervention auf die Raucherentwöhnungsraten bewerten. Die Raten der Raucherentwöhnung werden durch Selbstberichte gemessen und durch den Cotininspiegel im Speichel validiert.
Mit 3 Monaten
Raten für das Lungenkrebs-Screening (LCS).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die LCS-Raten werden durch Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) bewertet.
Bis zu 3 Monaten
Gemeinsame Entscheidungsfindung über LCS
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Nachweis eines gemeinsamen Entscheidungsgesprächs wird durch einen einwöchigen Folgeanruf und eine Überprüfung der EHR drei Monate nach dem Hausarztbesuch erbracht.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith Walsh-Cassidy, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 226311
  • NCI-2023-10506 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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