- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06222645
PPG vs. ICG bei gastrointestinalen Resektionen
Vergleich zwischen Fluoreszenzbildgebung mit Photoplethysmographie (PPG) und Indocyaningreen (ICG) für die Gewebeperfusion bei gastrointestinalen Resektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle gastrointestinalen Anastomosen wurden bei allen Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung untersucht.
Standardmäßig wird in unserer klinischen Routine die Gewebedurchblutung mittels Fluoreszenzbildgebung und Indocyaningrün (ICG) gemessen. In dieser Studie verwenden die Forscher die Imaging Photoplethysmographie (iPPG) als neue Methode. IPPG ist eine optische Technik, bei der eine herkömmliche Videokamera verwendet wird, um winzige Modulationen zu erkennen, die mit der Blutpulsation in Gefäßen verbunden sind. Diese Technik ist kontaktlos, äußerst einfach und funktioniert keinen Einfluss auf hämodynamische Prozesse in lebenden Organen. Dabei handelt es sich um eine aufstrebende Technik, die es ermöglicht, kardiovaskuläre Signale in den äußeren Hautschichten zu erfassen. Verschiedene Forschungsgruppen haben kürzlich iPPG eingesetzt, um die durch Funktionstests verursachten Gefäßveränderungen (Dilatation oder Vasokonstriktion) zu überwachen. Diese Experimente legen nahe, dass die normalisierte Amplitude der Photoplethysmographie (PPG ) Wellenform kann als Perfusionsindex betrachtet werden. In jüngerer Zeit hat unsere Gruppe die Machbarkeit der Verwendung von iPPG zur Beurteilung von Veränderungen des kortikalen Blutflusses bei der Neurochirurgie am offenen Gehirn und der Gewebeperfusion bei Bauchoperationen nachgewiesen.
Als Standardmethode kommt ICG-Fluoreszenzbildgebung zum Einsatz. Nach dem Eingriff werden die Perfusionsdaten beider Systeme verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuan Qiu, MD
- Telefonnummer: 79643411524
- E-Mail: st122986@student.spbu.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Victor A. Kashchenko, MD,PD
- Telefonnummer: 79119289525
- E-Mail: surg122@yandex.ru
Studienorte
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Shandong
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Yantai, Shandong, China, 265400
- Rekrutierung
- Shandong Linglong Yingcheng Hospital
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Kontakt:
- Xuan Qiu, MD
- Telefonnummer: 8618354280081
- E-Mail: qiuxuan100@163.com
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Leningrad Oblast
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Saint Petersburg, Leningrad Oblast, Russische Föderation, 199034
- Rekrutierung
- Department of Faculty Surgery, Saint Petersburg State University
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Kontakt:
- Xuan Qiuxuan, MD
- Telefonnummer: 79643511524
- E-Mail: qiuxuan100@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle gastrointestinalen Anastomosen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Einwilligung
- Allergie gegen Indocyangrün-Farbstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Indocyaningrün (ICG)-Bildgebungssystem
Verwendung der Fluoreszenzbildgebung des Indocyaningrün (ICG)-Bildgebungssystems zur Beurteilung der Blutperfusion des Magen-Darm-Gewebes während einer Magen-Darm-Operation
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Die Indocyaningrün-Fluoreszenzbildgebung nutzt die Fluoreszenzintensität, um die Blutperfusion von Magen-Darm-Anastomosen während einer Magen-Darm-Operation zu beurteilen
Bildgebende Photoplethysmographie zur Beurteilung der Blutperfusion an gastrointestinalen Anastomosen während einer gastrointestinalen Operation
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Experimental: Bildgebende Photoplethysmographie (iPPG)
Verwendung der bildgebenden Photoplethysmographie (iPPG) zur Beurteilung der Blutperfusion des Magen-Darm-Gewebes während einer Magen-Darm-Operation
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Die Indocyaningrün-Fluoreszenzbildgebung nutzt die Fluoreszenzintensität, um die Blutperfusion von Magen-Darm-Anastomosen während einer Magen-Darm-Operation zu beurteilen
Bildgebende Photoplethysmographie zur Beurteilung der Blutperfusion an gastrointestinalen Anastomosen während einer gastrointestinalen Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verarbeitung von iPPG-Daten
Zeitfenster: Nach der Aufnahme des intraoperativen Videos innerhalb von 5 Minuten
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Zur Vorbereitung der Videodatenaufzeichnung wurde die Kamera so positioniert, dass der zu untersuchende Gewebebereich den maximalen Bereich des Bildes einnahm.
Anschließend stellte der Bediener die Blende des Kameraobjektivs und die Belichtungszeit des Bildes so ein, dass der durchschnittliche Pixelwert im aufgenommenen Bild des untersuchten Gewebes mindestens 150 (von 255) betrug und die Blende so geschlossen wie möglich war größere Schärfentiefe.
Die Dauer der Videoaufzeichnung lag in der Regel zwischen 40 und 120 s, abhängig von der peristaltischen Aktivität des Darms.
Die aufgenommenen Bilder mit einer Auflösung von 752 × 480 Pixeln wurden kontinuierlich in einem Personalcomputer gespeichert.
Nach der Aufzeichnung wurden diese Frames offline mithilfe einer benutzerdefinierten Software verarbeitet, die auf der MATLAB-Plattform (MathWorks Inc., Natick, Massachusetts) implementiert war.
Der Gesamtzeitaufwand für die Verarbeitung der aufgezeichneten Daten auf einem herkömmlichen Laptop betrug nicht mehr als 5 Minuten.
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Nach der Aufnahme des intraoperativen Videos innerhalb von 5 Minuten
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Anastomosenperfusion im Verdauungssystem
Zeitfenster: Nach der Aufnahme des intraoperativen Videos innerhalb von 5 Minuten
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Die Datenverarbeitung der ICG-Fluoreszenzangiographie wurde durch die im SPY-System implementierte native Software durchgeführt.
Zur quantitativen Analyse wurde zunächst ein Frame ermittelt, bei dem die mittlere Pixelantwort über den gesamten Frame das Maximum für die gesamte Aufnahme erreichte.
Der diesem Rahmen entsprechende Moment wurde als Moment maximaler Gewebefluoreszenz bezeichnet.
Als nächstes wurde ein kleiner Abschnitt der ICG-Aufzeichnung im Intervall von zwei Sekunden vor dem Zeitpunkt der maximalen Fluoreszenz und zwei Sekunden danach zur Analyse ausgewählt.
In einem der Bilder dieses Segments wurden 7 bis 9 Regionen zur Quantifizierung der Perfusion ausgewählt.
Nachdem ermittelt wurde, welcher Bereich unter diesen ausgewählten Regionen den maximalen durchschnittlichen Pixelwert aufweist, wurde die Verteilung der relativen Perfusion (in Prozent) berechnet und auf dem Bild des untersuchten Organs angezeigt.
Die mit ICG-FA gemessene räumliche Verteilung der Perfusion wird in Tafeln als Helligkeitsschwankungen in den Bildern dargestellt.
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Nach der Aufnahme des intraoperativen Videos innerhalb von 5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- spbuippg001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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