- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06223750
Virtueller Nierencheck und Nachsorge
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den effektivsten Weg zu ermitteln, um ein bevölkerungsbasiertes Screening auf chronische Nierenerkrankungen (CKD) bei Erwachsenen der First Nations in Manitoba durchzuführen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Identifizierung chronischer Nierenerkrankungen bei Erwachsenen der First Nations in Manitoba
- Zur Risikostratifizierung von Patienten mit geringem, mittlerem und hohem Risiko für Nierenversagen und zur Organisation einer aktiven Überwachung nach Risikokategorie
- Einleitung von Behandlungen zur Verhinderung des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung bei Personen mit einem Risiko für Nierenversagen
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt:
- Patientenkontakt per Post mit einem Brief und einer Laboranforderung für Serumkreatinin und Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
- Kontakt zwischen Patient und Primärversorgungsnetzwerk per Post mit einem Brief, aber ohne Laboranforderung
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten einem Screening auf chronische Nierenerkrankungen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Winnipeg, Kanada
- Chronic Disease Innovation Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>= 18 Jahre
- Wohnhaft in Manitoba
- Erste Nation
- Städtischer, ländlicher oder abgelegener Standort
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen (Dialyse oder Transplantation)
- chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 Milliliter/1,73 Quadrat). Messgerät für 3 Monate)
- Screening auf chronische Nierenerkrankungen mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate oder Albumin-Kreatinin-Verhältnis in den letzten 2 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patientenkontakt per Post mit Brief und Laboranforderung
Patientenkontakt per Post mit einem Brief und einer Laboranforderung für das Verhältnis von Serumkreatinin und Urinalbumin zu Kreatinin
|
Randomisierte kontrollierte Studie, die eine integrierte Gesundheitsplattform für Eignungs- und Ergebnisbewertungen nutzt
|
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Sonstiges: Kontakt zwischen Patient und Primärversorgungsnetzwerk per Post mit einem Brief, aber ohne Laboranforderung
|
Randomisierte kontrollierte Studie, die eine integrierte Gesundheitsplattform für Eignungs- und Ergebnisbewertungen nutzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Personen, die sich einem Screening auf chronische Nierenerkrankungen (CKD) unterziehen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der Personen, die mit einer Screening-Strategie auf chronische Nierenerkrankungen untersucht wurden, wird mit dem Anteil der Personen verglichen, die mit der anderen Screening-Strategie untersucht wurden.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neue Diagnose CKD (Chronische Nierenerkrankung)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Anteil der Personen mit einer neuen CKD-Diagnose anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) oder Albuminurie für jede Screening-Strategie
|
5 Jahre
|
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Anti-Hyperintensivtherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit einer antihyperintensiven Therapie behandelt wurden
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5 Jahre
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Renin-Angiotensin-Aldosteron-Inhibitor-Blockade-Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit einer Renin-Angiotensin-Aldosteron-Inhibitor-Blockade behandelt wurden
|
5 Jahre
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|
Behandlung zur Hemmung des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT2).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit einer Hemmung des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT2) behandelt wurden
|
5 Jahre
|
|
Behandlung mit mineralischen Kortikoidrezeptor-Antagonisten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit einem mineralischen Kortikoidrezeptor-Antagonisten behandelt wurden
|
5 Jahre
|
|
Behandlung mit Statinen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der mit Statinen behandelten Personen für jede Screening-Strategie
|
5 Jahre
|
|
Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden
|
5 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthalte wegen Krankheiten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Personen, die wegen akutem Koronarsyndrom, peripherer Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung oder Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Für jede Screening-Strategie werden auch Messungen des Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnisses und der Nierenversagen-Risikogleichung (KFRE) berechnet
|
5 Jahre
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|
Die Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente pro Person für jede Screening-Strategie
|
5 Jahre
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses und der Messungen der Nierenversagen-Risikogleichung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses und der Messungen der Nierenversagen-Risikogleichung für jede Person
|
5 Jahre
|
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geschätzte Steigung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Verfolgung von Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate im Laufe der Zeit zeigt bei jedem Einzelnen das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung an
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Personen mit einem Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate um 40 %
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Personen mit einem Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate um 40 %
|
5 Jahre
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Anzahl der Personen mit Nierenversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Personen mit Nierenversagen
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Dialysepatienten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Dialysepatienten
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5 Jahre
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|
Anzahl der Personen, die eine Nierentransplantation erhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Personen, die eine Nierentransplantation erhalten
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der verstorbenen Personen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der verstorbenen Personen
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Collister, MD, PhD, FRCPC, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HS24845 (H2021:170)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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