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Virtueller Nierencheck und Nachsorge

25. August 2025 aktualisiert von: University of Manitoba

Ziel dieser klinischen Studie ist es, den effektivsten Weg zu ermitteln, um ein bevölkerungsbasiertes Screening auf chronische Nierenerkrankungen (CKD) bei Erwachsenen der First Nations in Manitoba durchzuführen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Identifizierung chronischer Nierenerkrankungen bei Erwachsenen der First Nations in Manitoba
  • Zur Risikostratifizierung von Patienten mit geringem, mittlerem und hohem Risiko für Nierenversagen und zur Organisation einer aktiven Überwachung nach Risikokategorie
  • Einleitung von Behandlungen zur Verhinderung des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung bei Personen mit einem Risiko für Nierenversagen

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt:

  1. Patientenkontakt per Post mit einem Brief und einer Laboranforderung für Serumkreatinin und Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
  2. Kontakt zwischen Patient und Primärversorgungsnetzwerk per Post mit einem Brief, aber ohne Laboranforderung

Das primäre Ergebnis ist der Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten einem Screening auf chronische Nierenerkrankungen unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3356

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Winnipeg, Kanada
        • Chronic Disease Innovation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter>= 18 Jahre
  • Wohnhaft in Manitoba
  • Erste Nation
  • Städtischer, ländlicher oder abgelegener Standort

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen (Dialyse oder Transplantation)
  • chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 Milliliter/1,73 Quadrat). Messgerät für 3 Monate)
  • Screening auf chronische Nierenerkrankungen mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate oder Albumin-Kreatinin-Verhältnis in den letzten 2 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patientenkontakt per Post mit Brief und Laboranforderung
Patientenkontakt per Post mit einem Brief und einer Laboranforderung für das Verhältnis von Serumkreatinin und Urinalbumin zu Kreatinin
Randomisierte kontrollierte Studie, die eine integrierte Gesundheitsplattform für Eignungs- und Ergebnisbewertungen nutzt
Sonstiges: Kontakt zwischen Patient und Primärversorgungsnetzwerk per Post mit einem Brief, aber ohne Laboranforderung
Randomisierte kontrollierte Studie, die eine integrierte Gesundheitsplattform für Eignungs- und Ergebnisbewertungen nutzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Personen, die sich einem Screening auf chronische Nierenerkrankungen (CKD) unterziehen
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Personen, die mit einer Screening-Strategie auf chronische Nierenerkrankungen untersucht wurden, wird mit dem Anteil der Personen verglichen, die mit der anderen Screening-Strategie untersucht wurden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue Diagnose CKD (Chronische Nierenerkrankung)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Personen mit einer neuen CKD-Diagnose anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) oder Albuminurie für jede Screening-Strategie
5 Jahre
Anti-Hyperintensivtherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit einer antihyperintensiven Therapie behandelt wurden
5 Jahre
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Inhibitor-Blockade-Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit einer Renin-Angiotensin-Aldosteron-Inhibitor-Blockade behandelt wurden
5 Jahre
Behandlung zur Hemmung des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT2).
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit einer Hemmung des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT2) behandelt wurden
5 Jahre
Behandlung mit mineralischen Kortikoidrezeptor-Antagonisten
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit einem mineralischen Kortikoidrezeptor-Antagonisten behandelt wurden
5 Jahre
Behandlung mit Statinen
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der mit Statinen behandelten Personen für jede Screening-Strategie
5 Jahre
Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Personen, die für jede Screening-Strategie mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden
5 Jahre
Krankenhausaufenthalte wegen Krankheiten
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Personen, die wegen akutem Koronarsyndrom, peripherer Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung oder Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Für jede Screening-Strategie werden auch Messungen des Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnisses und der Nierenversagen-Risikogleichung (KFRE) berechnet
5 Jahre
Die Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente pro Person für jede Screening-Strategie
5 Jahre
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses und der Messungen der Nierenversagen-Risikogleichung
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses und der Messungen der Nierenversagen-Risikogleichung für jede Person
5 Jahre
geschätzte Steigung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Verfolgung von Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate im Laufe der Zeit zeigt bei jedem Einzelnen das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung an
5 Jahre
Anzahl der Personen mit einem Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate um 40 %
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Personen mit einem Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate um 40 %
5 Jahre
Anzahl der Personen mit Nierenversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Personen mit Nierenversagen
5 Jahre
Anzahl der Dialysepatienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Dialysepatienten
5 Jahre
Anzahl der Personen, die eine Nierentransplantation erhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Personen, die eine Nierentransplantation erhalten
5 Jahre
Anzahl der verstorbenen Personen
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der verstorbenen Personen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenerkrankung, chronisch

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